In Kombination mit Dexamethason für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit rezidivierendem und refraktärem multiplem Myelom, die zuvor mindestens zwei Behandlungsschemata verwendet wurden, einschließlich Bortezomib und Lenalidomid, und in dem während der letzten Behandlung mit Fortschreiten der Krankheit.
Pomalidomid hat eine direkte Antitumorwirkung auf Myelom, eine immunmodulatorische Wirkung und hemmt das Wachstum von multiplem Myelom durch Hemmung des Tumorwachstums. Insbesondere inhibiert es die Proliferation und induziert die Apoptose hämatopoetischer Krebszellen. Außerdem hemmt es die Proliferation von multiplem Myelom-Zellinien resistent gegen Lenalidomid und hat einen synergistischen Effekt von Dexamethason in der Induktion von Apoptose von Tumorzellen sowohl in Zelllinien empfindlich auf Lenalidomid und auf Zelllinien resistent gegen Lenalidomid. Pomalidomide verbessert zellvermittelte Immunität T-Zellen und NK-Zellen und hemmt die Produktion von entzündungsfördernden Cytokinen (z. B. TNF-α und IL-6) durch Monozyten. Es hemmt die Angiogenese durch Hemmung der Migration und Adhäsion von Endothelzellen. Nach oraler Verabreichung wird Pomalidomid zu mindestens 73% absorbiert und erreicht Cmax nach 2-3 Std. In 12-44% an Plasmaproteine gebunden. Es wird weitgehend durch Hydroxylierung (mit CYP1A2 und CYP3A4, CYP2D6 und CYP2C19 teilweise) mit der folgenden Glucuronidierung oder durch Hydrolyse (non-CYP) metabolisiert. Es wird hauptsächlich in Form von Metaboliten im Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwangerschaft. Frauen, die schwanger werden können, wenn nicht alle Bedingungen des Schwangerschaftsverhütungsprogramms erfüllt sind. Männliche Patienten, die die Empfängnisverhütung nicht einhalten können oder ihren Anforderungen nicht nachkommen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Alle Patienten müssen die Bedingungen des Schwangerschaftsverhütungsprogramms erfüllen, es sei denn, es gibt glaubhafte Beweise dafür, dass die Patientin nicht schwanger werden kann. Der Patient oder der Partner des Patienten gilt als nicht in der Lage sein, schwanger zu werden, wenn sie mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen: Alte ≥50 Jahre Natur Amenorrhoe für ≥1 Jahr (Amenorrhoe nach Anti-Krebs-Behandlung oder während der Laktation nicht ausschließen, die Möglichkeit einer Schwangerschaft ); vorzeitige Ovarialinsuffizienz von einem Gynäkologen bestätigt; vorherige bilaterale Resektion der Eierstöcke mit Eileiter oder Hysterektomie, Genotyp XY, Turner-Syndrom, Gebärmutteragenesie. Pomalidomid ist bei Frauen im gebärfähigen Alter kontraindiziert, wenn alle der folgenden Bedingungen nicht erfüllt sind: Der Patient versteht das erwartete Risiko einer Teratogenität für das ungeborene Kind; der Patient versteht die Notwendigkeit einer wirksame Empfängnisverhütung ohne Unterbrechung, 4 Wochen. vor Beginn der Behandlung, während der gesamten Dauer der Behandlung und für 4 Wochen. nach Pomalidomid Behandlung (auch bei Dosisunterbrechung, wenn der Patient auf absolute und kontinuierliche Abstinenz verpflichtet jeden Monat bestätigt); Auch wenn das reproduktive Alter einer Frau einen Mangel an Menstruation hat, muss sie alle Empfehlungen für eine wirksame Empfängnisverhütung befolgen; der Patient kann wirksame Verhütungsmethoden anwenden und befolgen; die Patientin wurde über die möglichen Folgen einer Schwangerschaft und die Notwendigkeit einer sofortigen Beratung bei Verdacht auf Schwangerschaft informiert und verstanden; der Patient versteht die Notwendigkeit, die Behandlung unmittelbar nach der Freisetzung von Pomalidomid zu beginnen, der ein negatives Schwangerschaftstest-Ergebnis vorausgeht; der Patient versteht die Notwendigkeit und stimmt zu, Schwangerschaftstests alle 4 Wochen durchzuführen, außer in Fällen von bestätigter Sterilisation durch Tubenligatur; Die Patientin bestätigt, dass sie die Risiken und notwendigen Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Anwendung von Pomalidomid versteht. Im Fall einer Frau, die Pomalidomid einnimmt, können geeignete Verhütungsmethoden die folgenden Beispiele einschließen: Implantat; intrauterines Levonorgestrel-Releasing-Hormon-System; Medroxyprogesteronacetat in Form von Depot; Sterilisation durch Tubenligatur; Geschlechtsverkehr nur mit einem Mann nach Vasektomie (Vasektomie muss durch zwei negative Spermatests bestätigt werden); Ovulationshemmende Pillen, die nur Progesteron (dh Desogestrel) enthalten. Aufgrund des erhöhten Risikos für venöse Thromboembolien bei Patienten mit multiplem Myelom, die Pomalidomid und Dexamethason erhalten, wird die Anwendung von binären oralen Kontrazeptiva nicht empfohlen. Wenn ein Patient derzeit ein orales Zwei-Komponenten-Kontrazeptivum verwendet, sollte er zu einer der oben aufgeführten wirksamen Methoden wechseln.Das Risiko einer venösen Thromboembolie besteht für 4-6 Wochen nach dem Ende der Anwendung von Zweikomponenten-Kontrazeptiva. Die gleichzeitige Anwendung von Dexamethason kann die Wirksamkeit von Steroidkontrazeptiva verringern. Implantate und Levonorgestrel-Releasing intrauterine Systeme mit einem erhöhten Infektionsrisiko zu der Zeit des Einsetzens und unregelmäßigen Blutungen aus der Scheide verbunden sind, betrachten prophylaktische Antibiotika, insbesondere bei Patienten mit Neutropenie. Im allgemeinen nicht intrauterine Kupfer empfohlen Freigabe, wegen der möglichen Gefahr einer Infektion zum Zeitpunkt des Einsetzens und Menstruationsblutverlust, die Patienten mit Neutropenie oder Thrombozytopenie beeinträchtigen können. Vor Beginn der Behandlung ist es notwendig, einen Schwangerschaftstest unter der Aufsicht eines Arzt während des Besuchs durchzuführen, während die die Pomalidomid oder 3 Tage vor dem Besuch bei dem verschreibenden Arzt gespeichert, wenn der Patient für mindestens 4 Wochen wirksame Empfängnisverhütung gewesen war. Diese Anforderung umfasst Frauen im gebärfähigen Alter, die rücksichtslos und kontinuierlich sexuelle Enthaltsamkeit üben. Schwangerschaftstests müssen eine Mindestempfindlichkeit von 25 mIU / ml haben. Der Test muss bestätigen, dass der Patient zu Beginn der Behandlung mit Pomalidomid nicht schwanger ist. Im Idealfall sollte am selben Tag ein Schwangerschaftstest, Verschreiben eines Rezeptes und Dispensieren stattfinden. Pomalidomid sollte Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 7 Tagen nach der Verschreibung gegeben werden. Schwangerschaftstest unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt müssen alle 4 Wochen wiederholt werden. Während der Behandlung und 4 Wochen. Nach der Behandlung außer im Fall bestätigt Tubensterilisation. Diese Tests sollten am Tag des Besuchs durchgeführt werden, während dem das Arzneimittel verschrieben wird, oder 3 Tage vor dem Besuch beim Arzt, der das Arzneimittel registriert. Pomalidomide ist im menschlichen Samen, und daher als Vorsichtsmaßnahme, männliche Patienten Pomalidomid müssen unter dem teratogene Risiko und die Notwendigkeit zu verstehen, Kondome zu benutzen (auch wenn der Mann in der Vergangenheit Vasektomie ergab Operation) während der Therapie, während der Dosisunterbrechung und für 1 Woche. nach der letzten Dosis und (oder) das Ende der Behandlung Pomalidomid wenn in der sexuellen Aktivität mit einer schwangeren Frau beschäftigt oder einer Frau im gebärfähigen Alter keine wirksame Empfängnisverhütung verwenden, und wenn der Partner zu einer Zeit schwanger wird, wenn ein Mann nimmt Pomalidomid oder kurz nach dem Absetzen Behandlung muss die Notwendigkeit verstehen, Ihren behandelnden Arzt zu informieren; Es wird empfohlen, dass der Partner an einen Facharzt oder eine Fachärztin im Bereich der Teratologie überwiesen wird, um Untersuchungen durchzuführen und sich beraten zu lassen. Während der Behandlung Pomalidomid (einschließlich intermittierender Arzneimittelverabreichung) und 7 Tage nach der Aufnahme der Patient pomalidomidu nicht Blut, Sperma oder Sperma spenden. Pomalidomide kombinierte Behandlung mit Dexamethason bei Patienten mit multiplem Myelom ist mit einem erhöhten Risiko einer Venenthrombose (insbesondere tiefer Venenthrombose und Lungenembolie) und Thrombose von Arterien (hauptsächlich Myokardinfarkt und Schlaganfall) verbunden ist. Patienten mit bekannten Risikofaktoren für Thromboembolien (einschließlich früherer Thrombosefälle) sollten engmaschig überwacht werden. Es sollten Maßnahmen ergriffen werden, um alle möglichen Risikofaktoren (z. B. Rauchen, Bluthochdruck und Hyperlipidämie) zu minimieren. Erythropoetischen Agenzien, oder andere Mittel, die das Risiko einer Thrombose, wie Hormonersatztherapie kann erhöhen sollte mit Vorsicht verwendet werden. Es wird empfohlen, dass Patienten und Ärzte den Anzeichen und Symptomen einer Thromboembolie besondere Aufmerksamkeit schenken. Die prophylaktische Anwendung von Antikoagulanzien wird empfohlen, insbesondere bei Patienten mit zusätzlichen Thromboserisikofaktoren. Um vor der Behandlung cytopenias Pomalidomid zu steuern, jede Woche für die ersten 8 Wochen. Die Behandlung und dann einmal im Monat komplett Blut durchzuführen, einschließlich der Anzahl der weißen Blutkörperchen mit Differential, Thrombozytenzahl, Hämoglobin und Hämatokrit. Patienten sollten angewiesen werden, fieberhafte Episoden umgehend zu melden; Es kann notwendig sein, die Dosis des Medikaments zu reduzieren. Wenn eine Neutropenie auftritt, sollten Wachstumsfaktoren in Betracht gezogen werden. Aufgrund des Fehlens von Forschung, besondere Sorgfalt bei der Behandlung von Patienten Pomalidomid Berücksichtigung der laufenden periphere Neuropathie ≥ Grad 2; mit eingeschränkter Herzfunktion (kongestive Herzinsuffizienz - NYHA Klasse III oder IV, über einen Zeitraum von 12 Monaten)nach Beginn der Behandlung, Myokardinfarkt, instabile oder schlecht kontrollierte Angina pectoris); bei mäßigen oder schweren Nierenproblemen - CCr <45 ml / min (Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten sorgfältig auf Nebenwirkungen überwacht werden); bei denen das Gesamtplasma-Bilirubin> 2 mg / dl beträgt (Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollten sorgfältig auf Nebenwirkungen überwacht werden). Patienten mit schweren allergischen Reaktionen bei der Verwendung von Thalidomid oder Lenalidomid in einem Interview im Zusammenhang sollten nicht pomalidomidu (erhöhtes Risiko für Überempfindlichkeitsreaktion). Es kann Komplikationen in Form von Tumor-Lyse-Syndrom geben. Das Risiko des Tumorlyse-Syndroms bezieht sich auf Patienten mit einer größeren Tumorgröße vor der Behandlung; Diese Patienten sollten sorgfältig überwacht und geeignete Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Möglichkeit eines zweiten Primärtumors geschenkt werden. Vor Beginn der Behandlung und während der Behandlung sollte der Patient sorgfältig mit standardisierten onkologischen Screening-Methoden untersucht werden, unabhängig davon, ob er einen zweiten Primärtumor hat und die Behandlung wie angegeben durchführen. Es gibt keine Hinweise auf eine Anwendung bei Kindern im Alter von 0-17 Jahren beim multiplen Myelom.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament wirkt teratogen. Pomalidomid ist in der Schwangerschaft und bei Frauen, die schwanger werden könnten, kontraindiziert, wenn nicht alle Bedingungen des Schwangerschaftsvorbeugungsprogramms erfüllt sind. Wenn während der Behandlung Pomalidomid Frau schwanger wird, muss die Behandlung abgebrochen werden und der Patient sollte bei der Beurteilung der teratogene Wirkung der Behandlung, um die Durchführung einer solchen Prüfung und Beratung erfahren einen Spezialisten überwiesen werden. Pomalidomid ist in menschlichem Samen vorhanden. Alle Männer, die Pomalidomid verwenden müssen Kondome während des gesamten Behandlungszeitraum, während der Dosisunterbrechung verwenden und für 7 Tage nach Beendigung der Behandlung, wenn ihre Partnerin schwanger ist oder schwanger werden können und nicht verhütet. Wenn ein Mann behandelt Pomalidomid Partner schwanger wird, empfiehlt es sich, sie zu einem Arzt oder spezialisierte Erfahrung in Teratologie zur Abklärung und Beratung zu verweisen. Es ist nicht bekannt, ob Pomalidomid in die Muttermilch übergeht (in Tiermilch ausgeschieden). Wegen des möglichen Auftretens von Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen, sollte eine Entscheidung, ob das Stillen oder die Verabreichung des Medikaments einzustellen, unter Berücksichtigung der Nutzen der Therapie für die Mutter.
Oral verabreicht werden. Erwachsene. Die empfohlene Anfangsdosis von Pomalidomid beträgt 4 mg einmal täglich an den Tagen 1 bis 21 in wiederholten 28-Tage-Zyklen. Die empfohlene Dosis von Dexamethason beträgt 40 mg einmal täglich an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus. Basierend auf klinischen Beobachtungen und Laborergebnissen wird die Dosierung fortgesetzt oder modifiziert. Wenn die Krankheit fortschreitet, sollte die Behandlung abgebrochen werden.Dosismodifikation von Pomalidomid. Neutropenie. ANC (absolute Neutrophilenzahl) <0,5 x 109/ I oder neutropenisches Fieber (Fieber ≥38,5 ° C und ANC <1 x 109/ l): Behandlung mit Pomalidomid beenden und einmal pro Woche CBC (Blutbild mit Abstrich) durchführen; wenn ANC zu ≥1 x 10 zurückkehrt9/ l setzen die Behandlung mit Pomalidomid in einer Dosis von 3 mg pro Tag fort; wenn ANC wieder auf <0,5 x 10 sinkt9Ich unterbreche die Behandlung mit Pomalidomid; wenn ANC zu ≥1 x 10 zurückkehrt9Ich nehme die Behandlung mit Pomalidomid in einer Dosis von 1 mg weniger als die zuvor verwendete Dosis wieder auf.Thrombozytopenie. Thrombozytenzahlen <25 x 109/ l: Behandlung mit Pomalidomid abbrechen und CBC einmal wöchentlich durchführen; wenn die Thrombozytenzahl auf ≥ 50 x 10 zurückkehrt9/ l setzen die Behandlung mit Pomalidomid in einer Dosis von 3 mg pro Tag fort; wenn die Thrombozytenzahl wieder auf <25 x 10 sinkt9Ich unterbreche die Behandlung mit Pomalidomid; wenn die Thrombozytenzahl auf ≥ 50 x 10 zurückkehrt9Ich nehme die Behandlung mit Pomalidomid in einer Dosis von 1 mg weniger als die zuvor verwendete Dosis wieder auf. Voraussetzung für den Beginn einer neuen Behandlung mit Pomalidomid ist die Anzahl der Neutrophilen ≥ 1 x 109/ l und Thrombozytenzahl ≥ 50 x 109/ L. Wenn eine Neutropenie auftritt, sollten Wachstumsfaktoren in Betracht gezogen werden. Bei anderen Nebenwirkungen der Grade 3 oder 4, die mit Pomalidomid assoziiert sind, sollte die Behandlung abgebrochen und in einer Dosis von 1 mg weniger als die zuvor verwendete Dosis fortgesetzt werden, wenn die Nebenwirkungen auf ≤ Grad 2 abgefallen sind. Wenn nach einer Dosisreduktion auf 1 mg Nebenwirkungen auftreten, sollte die Verabreichung von Pomalidomid abgesetzt werden.Dosismodifikation von Dexamethason. Dyspepsie 1-2. Rate: Halten Sie eine Dosis von Dexamethason und Behandlung mit H-Rezeptor-Antagonisten2 oder gleichwertig; Wenn die Symptome nicht verschwinden, senken Sie die Dosis von Dexamethason um eine Stufe. Dyspepsie 3. Grades: Die Behandlung mit Dexamethason abbrechen, bis die Symptome kontrolliert sind; Nach der Wiederaufnahme der Behandlung einen H-Rezeptor-Antagonisten hinzufügen2 oder gleichwertig und senken die Dosis von Dexamethason um eine Ebene. Schwellung ≥ Grad 3: Falls erforderlich, Diuretika verwenden und die Dexamethason-Dosis um eine Stufe senken. Verschränkung oder Stimmungsschwankungen ≥ 2. Schritt: Behandlung mit Dexamethason abbrechen, bis die Symptome abklingen; Nach der Wiederaufnahme der Behandlung die Dosis Dexamethason um eine Stufe reduzieren. Muskelgrad ≥ Grad 2: Dexamethason absetzen, bis Muskelschwäche ≤ Grad 1; Nach der Wiederaufnahme der Behandlung die Dosis Dexamethason um eine Stufe reduzieren. Hyperglykämie ≥ Grad 3: Reduzieren Sie die Dosis von Dexamethason um eine Stufe; falls erforderlich, verwenden Sie insulin oder orale Antidiabetika. Akute Pankreatitis: Behandlung mit Dexamethason abbrechen. Andere unerwünschte Ereignisse des Grades 3, die mit Dexamethason verbunden sind: Dexamethason absetzen, bis die Nebenwirkungen auf ≤ Grad 2 gelindert sind; Fortsetzen der Behandlung in einer um eine Stufe reduzierten Dosis.Verringern Sie die Dosierung von Dexamethason (an den Tagen 1, 8, 15 und 22, jeweils 28-tägiger Behandlungszyklus) - Alter ≤ 75 Jahre: Anfangsdosis - 40 mg, Dosisniveau 1 - 20 mg, Dosisniveau 2 - 10 mg; Alter> 75 Jahre: Anfangsdosis - 20 mg, Dosisniveau 1 - 12 mg, Dosisniveau 2 - 8 mg. Wenn die toxischen Symptome nicht innerhalb von 14 Tagen verschwinden, wird die Dosis von Dexamethason um eine Stufe reduziert.Spezielle Patientengruppen. Ältere Patienten müssen die Dosis von Pomalidomid nicht anpassen; bei Menschen> 75 Jahre beträgt die Anfangsdosis von Dexamethason 20 mg einmal täglich an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus.Art der Verabreichung. Das Medikament sollte jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden. Die Kapseln dürfen nicht geöffnet, zerbrochen oder gekaut werden, ganz geschluckt werden, vorzugsweise mit Wasser. Das Medikament kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Wenn Sie eine Dosis am Tag der Einnahme verpasst haben, nehmen Sie die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt am nächsten Tag ein. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, um eine vergessene Dosis nachzuholen.