Behandlung von erwachsenen Patienten mit: aktiver rheumatoider Arthritis, als krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (DMARD), aktive Psoriasis-Arthritis. Aktuelle oder gleichzeitige Behandlung mit Präparaten DMARDs hepato- oder hematotoksycznym (zB. Methotrexate) kann das Risiko von schweren Nebenwirkungen erhöhen, so dass die Entscheidung, die Behandlung mit Leflunomid zu beginnen sorgfältig in Bezug auf den möglichen Nutzen-Risiko berücksichtigt werden. Darüber hinaus kann der Wechsel von Leflunomid zu einer anderen DMARD-Zubereitung ohne Eluierungsverfahren das Risiko von Nebenwirkungen auch lange nach der Änderung erhöhen.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 20 mg Leflunomid. Das Medikament enthält Laktose und Sojalecithin.
Aktion:
Antirheumatisches Arzneimittel mit immunmodulatorischen und immunsuppressiven Eigenschaften, mit antiproliferativen und entzündungshemmenden Eigenschaften aus der DMARD-Gruppe (Veränderung des Krankheitsverlaufs). Aufgenommene im Darm (82-95% der Dosis) schnell und fast vollständig metabolisiert (Ringöffnung) in der Darmwand und die Leber (erster Stoffwechsel passieren), in den aktiven Metaboliten A771726 verantwortlich für die therapeutischen Effekte und viele Metaboliten von geringer klinischer Relevanz (einschließlich TFMA = 4-Trifluormethylanilin). A771726 hemmt die Aktivität von Dihydroorotatdehydrogenase (DHODH) und hat antiproliferative Eigenschaften. Die Biotransformation von Leflunomid und weiterer Metabolismus A771726 wird in Mikrosomen und Zellzytoplasma unter Beteiligung vieler Enzyme durchgeführt. Cytochrom P450 (CYP) -Enzyme nehmen nur in geringem Maße am Metabolismus von Leflunomid teil. Die maximale Konzentration im Blut A771726 erreicht nach 1-24 tsch (nach der einmaligen Dosis). Aufgrund der langen Halbwertszeit von A771726 (ca.. 2 Wochen). Die Verwendung einer Dosierung von 100 mg / Tag für 3 Tage, um schnell stationären Zustand zu erreichen (ohne Anwendung einer Belastungsdosis des Gleichgewichts wird nach ca. erreicht. 2 Monaten). Bei konstanten Dosen von 20 mg / Tag beträgt die Blutbalance etwa 35 ug / ml; es besteht ein enger Zusammenhang zwischen dem klinischen Effekt, der Plasmametabolitkonzentration und der verabreichten Tagesdosis. Intensiv kombiniert mit Plasma Albumin (freie Fraktion etwa 0,62%) mit einer linearen Eigenschaft im therapeutischen Dosisbereich. Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) oder chronischer Nierenfunktionsstörung kann die Proteinbindung vermindert oder variabler sein. Major Metaboliten, die zu gleichen Teilen mit Urin und Kot ausgeschieden werden: Urin - Glucuronidderivate von Leflunomid und Oxanilinderivaten A771726; der Hauptmetabolit, der im Stuhl ausgeschieden wird, ist A771726. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz: Diejenigen, die mit Hämodialyse A771726 behandelt werden, sind schneller eliminiert und haben eine kürzere biologische Halbwertszeit; behandelt mit Peritonealdialyse - pharmakokinetische Parameter wie bei gesunden Menschen. Keine pharmakokinetischen Daten für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (weil A771726 weitgehend mit Plasmaproteinen kombiniert, ist es in der Leber metabolisiert wird und die Galle ausgeschieden ist Störung dieser Prozesse in Leberversagen zu erwarten).
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Leflunomid (vor allem, wenn der Patient zuvor Syndrom Stevens-Johnson, toxische epidermale Nekrolyse epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme), Erdnüsse oder Soja oder Hilfsstoffe. Leberfunktionsstörung. Schwerer Immundefekt, beispielsweise AIDS. Signifikante Knochenmark Dysfunktion oder schwere Anämie, Leukopenie, Neutropenie oder Thrombozytopenie, die durch andere Faktoren als die rheumatoide Arthritis oder Psoriasis-Arthritis. Schwere Infektionen. Moderate bis schwere Niereninsuffizienz aufgrund unzureichender klinischer Erfahrung in dieser Patientengruppe. Schwere Hypoproteinämie, beispielsweise beim nephrotischen Syndrom. Schwangerschaft, Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter nicht wirksame Empfängnisverhütung während der Behandlung unter Verwendung von mit Leflunomid und danach so lange, solange die Konzentration des aktiven Metaboliten im Plasma größer ist als 0,02 mg / l.
Vorsichtsmaßnahmen:
Der Entscheidung, eine Leflunomid-Therapie einzuleiten, sollte eine gründliche Analyse des erwarteten Nutzens in Bezug auf mögliche Risiken vorausgehen. Es wird nicht für Patienten unter 18 Jahren empfohlen, da die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung in dieser Altersgruppe nicht untersucht wurde. Die gleichzeitige Anwendung anderer DMARD-Präparate mit hepatotoxischen oder hämatotoxischen Wirkungen (z. B. Methotrexat) wird nicht empfohlen. Schwere Nebenwirkungen (z. B. Leberschäden, hämatopoetische Toxizität oder allergische Reaktionen) können auch nach Absetzen der Leflunomid-Therapie auftreten. Daher wird in dem Fall einer solchen Aktion, oder wenn aus irgendeinem Grund ist es notwendig, schnell die aktive Metabolit von Leflunomid (A771726) entfernen aus dem Körper, müssen Sie Prozedur auszuwaschen (dieses Verfahren kann, wenn klinisch erforderlich wiederholt werden).Elutionsverfahren - 8 g Cholestyramin werden 3-mal täglich für 11 Tage oder alternativ 50 g Aktivkohlepulver 4-mal täglich für 11 Tage verabreicht. Patienten vor der Behandlung Anämie, Leukopenie oder Thrombozytopenie, Myelopathie - hat ein erhöhtes Risiko von hämatologischen Erkrankungen im Laufe Leflunomid; Wenn diese Art von Störung auftritt, sollte die Verwendung des Arzneimittel-Elutionsverfahrens in Betracht gezogen werden. Vor Beginn der Behandlung und während der Therapie - alle 2 Wochen für die ersten 6 Monate, und dann alle 8 Wochen Blutbild überwacht (einschließlich der Testbild weißen Blutkörperchen und die Bestimmung der Anzahl der Blutplättchen) und die Transaminase-Aktivität -... Die Aktivität von ALT 2 bis zu 3-mal höher als die Obergrenze der Norm (ULN) sollte eine Dosisreduktion in Betracht gezogen werden, Überwachung der Leberenzyme in wöchentlichen Abständen; wenn die ALT-Aktivität bei 2 × ULN oder mehr als 3 × ULN gehalten wird - das Arzneimittel absetzen und das Elutionsverfahren anwenden. Es wird empfohlen, die Leberenzyme nach Absetzen der Leflunomid-Therapie bis zur Normalisierung der Ergebnisse weiter zu überwachen. Darüber hinaus sollte der Blutdruck vor und während der Behandlung überwacht werden. Die Umwandlung von Leflunomid zu einem anderen DMARD Drogenkonsum ohne Verfahren vorangehenden Auswaschen kann das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen, auch nach langer Zeit, da die Änderung der Medikation. Das Auftreten von Stomatitis ulcerosa, Hautveränderungen und Schleimhautreaktionen, die den Verdacht eines Stevens-Johnson-Syndrom oder toxische epidermale Nekrolyse epidermale Nekrolyse, schwere nicht behandelbare Infektion, die Symptome der Atemwege (Husten, Atemnot) erhöhen, schwere Hämatologisch in dieser Panzytopenie, periphere Neuropathie - erfordern Absetzen des Medikaments und Berücksichtigung der Leflunomid Elution. Patienten mit einer positiven Tuberkulinreaktion sollten wegen des Risikos einer Tuberkuloseaktivierung sorgfältig beobachtet werden. Vermeiden Sie Alkohol während der Behandlung wegen der Möglichkeit von zusätzlichen Leberschäden. Lactose-Monohydrat - Patienten mit erblicher Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder gestörter Glukose-Galaktose-Malabsorption sollten das Medikament nicht einnehmen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Verwendung des Medikaments in der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Es besteht der Verdacht, dass der aktive Metabolit von Leflunomid (A771726) schwerwiegende Geburtsfehler verursachen kann. Tierstudien weisen darauf hin, dass Leflunomid oder seine Metaboliten in die Muttermilch übergehen. Deshalb sollte Leflunomid während der Stillzeit nicht angewendet werden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während und bis zu 2 Jahre nach der Behandlung oder bis zu 11 Tage nach der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, wenn ein Elutionsverfahren angewendet wird. Im Fall eines 2-Jahres-Zeitraums, nach 2 Jahren Warten A771726 Plasmakonzentration und die Messung wiederholen, nachdem mindestens 14 Tage gemessen werden - wenn beide Plasmakonzentrationen weniger als 0,02 mg / l kein teratogenes Risiko eines Medikaments. Nach dem Auswaschen Verfahren Anwendung (siehe Vorsichtsmaßnahmen) wird empfohlen, in einem Intervall von 14 Tagen und die Aufrechterhaltung der Karenzzeit von 1,5 Monaten ab dem Zeitpunkt zwei Messungen der Konzentration des aktiven Metaboliten durchzuführen, bei dem der erste Plasmaspiegel war nicht mehr als 0,02 mg / l. Wie in der Elutionsprozedur verwendet - Cholestyramin und pulverisierte Aktivkohle, die Absorption von Östrogenen und Gestagenen beeinflussen können, daher die Verwendung von hormoneller Empfängnisverhütung während dieser Zeit kann trügerisch sein - es wird empfohlen, alternative Methoden der Empfängnisverhütung zu verwenden.Männer sollten gewarnt werden, dass sie die toxischen Wirkungen von Leflunomid auf den Fötus vermitteln können, daher sollten sie während der Behandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Leukopenie (Leukozytenzahl> 2 G / l); leichte allergische Reaktionen; Erhöhung der Kreatinkinase (CK); Parästhesien, Kopfschmerzen, Schwindel, periphere Neuropathie; ein leichter Anstieg des Blutdrucks; Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, abnormer Mundschleimhaut, Bauchschmerzen (z.B. Aphthen Stomatitis, Geschwüre der Mundschleimhaut..); erhöhte Werte der Leberfunktion (Transaminasen, insbesondere ALT, selten Gamma-GT, alkalische Phosphatase und Bilirubin); erhöhter Haarausfall, Ekzem, Hautausschlag (einschließlich papulomakulärer Hautausschlag), Juckreiz, trockene Haut; Sehnenscheidenentzündung; Anorexie, Gewichtsverlust (in der Regel unbedeutend), Schwäche. Gelegentlich Anämie, leichte Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl von <100 g / l), Hypokaliämie, Hyperlipidämie, Hypophosphatämie, Unruhe; Geschmacksstörungen, Urtikaria, Sehnenruptur. Selten: schwere Infektionen, einschließlich Sepsis, die tödlich sein kann, Panzytopenie (wahrscheinlich durch einen Mechanismus antiproliferative), Leukopenie (Leukozytenzahl <2 g / l), Eosinophilie, erhöhte Laktat-Dehydrogenase (LDH), eine starke Erhöhung des Blutdrucks. interstitielle Lungenerkrankung (einschließlich interstitielle Pneumonie), die mit Tod, Hepatitis, Gelbsucht / Cholestase enden kann. Sehr selten Agranulozytose, schwerer anaphylaktische / anaphylaktoide, Vaskulitis, einschließlich nekrotisierende Vaskulitis Haut, Pankreatitis, schweren Leberschäden wie Leberinsuffizienz und akute Lebernekrose, die tödlich giftige Nekrose sein können, Epidermolysis bullosa, Montag Stevens-Johnson, Erythema multiforme. Bekannt: hipourykemia, kutanen Lupus erythematodes, Psoriasis oder Psoriasis pustulosa Schwere, arzneimittelinduzierte Hautausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (Kleidung), Nierenversagen, minimal (reversible), um die Konzentration von Samenzellen und die Gesamtmenge der Beweglichkeit der Spermien reduziert wird. Wie bei anderen Immunsuppressiva kann Leflunomid die Empfindlichkeit der Patienten gegenüber Infektionen, einschließlich opportunistischer Infektionen, erhöhen. Daher kann die Häufigkeit von Infektionen (insbesondere Rhinitis, Bronchitis und Lungenentzündung) zunehmen. Die Verwendung bestimmter Immunsuppressiva erhöht das Risiko von bösartigen Tumoren, insbesondere lymphoproliferativen Erkrankungen. Prior, gleichzeitige oder nachfolgende Verabreichung von Leflunomid Verwendung von Formulierungen mit potentiell myelotoxischen Mitteln kann mit einem höheren Risiko von Nebenwirkungen von hämatologischen in Verbindung gebracht werden.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene. Die Behandlung beginnt mit einer Einmaldosis von 100 mg über 3 Tage.Rheumatoide Arthritis: die empfohlene Erhaltungsdosis beträgt 10 bis 20 mg einmal pro Tag kann die Behandlung mit einer Dosis von 10 mg oder 20 mg, je nach Schwere der Erkrankung (überspringen Dosis kann das Risiko von Nebenwirkungen verringern) beginnen.Psoriasis-Arthropathie: Die empfohlene Erhaltungsdosis beträgt 20 mg einmal täglich. Therapeutische Wirkungen beginnen in der Regel nach 4 bis 6 Wochen, und der Zustand des Patienten kann sich für 4 bis 6 Monate weiter verbessern.Art der Verabreichung Tabelle. sollte ganz geschluckt werden, unabhängig von der Mahlzeit.