Primärer Hyperaldosteronismus. Sekundärer Hyperaldosteronismus im Verlauf schwerer, chronischer Lebererkrankungen mit Ödemen und Aszites. Sekundärer Hyperaldosteronismus bei chronischer Herzinsuffizienz mit Ödemen.
Zutaten:
1 Ampulle mit 10 ml enthält 200 mg Kaliumcanrenon.
Aktion:
Aldosteronantagonist mit harntreibender Wirkung. Es hemmt diesen Teil des Austauschs von Natriumionen zu Wasserstoff und Kalium, der durch Aldosteron aktiviert wird. Dank dessen erhöht sich die Ausscheidung von Natrium und Urin, und der Kaliumverlust wird reduziert. Die Blockierung von Aldosteron tritt auf zellulärer Ebene auf und ist mit einer gestörten Synthese von Proteinen verbunden, die am Transport von Natrium- und Kaliumionen beteiligt sind. Ein solcher Mechanismus benötigt Zeit, um die volle Wirkung zu entfalten, daher vergehen normalerweise 2-3 oder sogar 4 Tage, bis die Medikamentenaktivität beendet ist. In ähnlicher Weise erstreckt sich das Verschwinden seiner Wirkung nach dem Absetzen des Arzneimittels über 3-4 Tage. Es senkt den Blutdruck. Parenteral angewendet. Es bindet an Plasmaproteine. T0,5 ist 10-18 h. Metabolizowany m.in. bis zu 3 Verbindungen, von denen zwei schnell ausgeschieden werden, die dritte (Glucuronid) - langsamer. Es wird hauptsächlich mit Urin und Kot ausgeschieden. Es gelangt durch die Plazentaschranke in die Muttermilch.
Gegenanzeigen:
Arzneimittelüberempfindlichkeit, Nierenfunktionsstörungen mit Serum-Kreatinin-Konzentration von über etwa 1,8 bis 2,0 mg / dl und eine Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min, akutes Nierenversagen, Anurie, Hyponatriämie, Hyperkaliämie, Schwangerschaft, Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Verwenden Sie mit Vorsicht, besonders bei älteren Menschen mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion, regelmäßige Überwachung des Wasser- und Elektrolythaushaltes. Wenn Hyperkaliämie auftritt, sollte die Behandlung abgebrochen und Maßnahmen ergriffen werden, um Kalium auf normal zu reduzieren. Bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose sollte vorsichtig vorgegangen werden, auch wenn die Nierenfunktion normal ist - Fälle von metabolischer Azidose wurden berichtet. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kam es zu einem reversiblen Anstieg des Harnstoffs im Blut. Vorsicht ist bei Patienten geboten, bei denen das Risiko einer Azidose besteht und bei denen ein erhöhtes Risiko für eine Hyperkaliämie besteht (z. B. bei Diabetes). Das Medikament enthält 1,6 mmol (37.1 mg) Natrium pro Dosis, die Berücksichtigung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion genommen werden sollte, und den Gehalt an Natrium in der Nahrung zu steuern. Das Medikament sollte so schnell wie möglich verwendet werden - in Tierstudien wurde bei längerer Anwendung kanzerogen festgestellt.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Verwendung des Medikaments ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
Nebenwirkungen:
Gelegentlich Frauen - die Verbindung von Brustdrüsen, Menstruationsstörungen (Amenorrhoe oder Blutungen śródmiesiączkowe), postmenopausalen Blutungen. Bei Männern - Überempfindlichkeit sensorische Brustwarzen und Gynäkomastie. Potenzierungsstörungen und verminderte Libido können sich entwickeln. Hyperkaliämie. Selten: hyperchlorämische metabolische Azidose, Druckabfall, Knochendemineralisation, Osteomalazie, Hirsutismus, beeinträchtigt Stimme (Heiserkeit), oder die Klangfarbe der Stimme (in einigen Fällen senken, sowohl Männer als auch Frauen, Stimmstörung trotz Abbruch der Therapie nicht nachlassen können, die Patienten, für dessen Stimme ist von besonderer Bedeutung, z. B. die Schauspieler oder Lehrer, sollten sorgfältig therapeutischen Nutzen in Bezug auf das Risiko der Behandlung) in Betracht gezogen werden, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchkrämpfe, Geschwüre des Magens oder des Darms, mit der Möglichkeit von Blutungen, Thrombozytopenie, Eosinophilie bei Patienten mit Zirrhose Leber, Hyponatriämie, Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Verwirrtheit Syndrom (die nach einer Dosisreduktion oder die vorübergehenden Unterbrechung der Behandlung verschwindet), erhöhter Harnsäurespiegel im Blut, Schmerzen an der Injektionsstelle. Einzelfälle: Rötung an der Injektionsstelle, Nesselsucht, Skalierung, Vaskulitis, Erythem, discoid, pseudo-Veränderungen wie Lupus und Lichen Planus, Alopezie, Alopecia areata, Agranulozytose, Leberschäden, Leberentzündung.Darüber hinaus können Elektrolytstörungen verursachen: Herzrhythmusstörungen, Müdigkeit, Muskelschwäche, Muskelkrämpfe, Schwindel.
Dosierung:
Intravenös. Erwachsene: normalerweise 200-400 mg (1-2 Ampullen) pro Tag. In Ausnahmefällen kann die Dosis auf 800 mg täglich erhöht werden. Kinder über den Monat bis zu 50 kg - Anfangsdosis bis zu 4 bis 5 mg / kg / Tag, dann maximal 2 bis 3 mg / kg / Tag; Säuglinge - maximale Anfangsdosis von 2 bis 3 mg / kg / Tag, dann maximal 1,5 bis 2 mg / kg täglich. Das Medikament verabreicht mit einer Rate von nicht mehr als 1 Ampulle (10 ml) in 2-3 min. Bei Patienten, die hohe Dosen des Produkts erhalten, oder wenn es notwendig ist, die Toleranz des Arzneimittels durch den Patienten zu verbessern, kann das Arzneimittel in geteilten Dosen oder als intravenöse Infusion, die etwa 30 Minuten dauert, verabreicht werden.