Diuretikum mit antihypertensiver Wirkung - ein Sulfonamidderivat mit ähnlichen pharmakologischen Eigenschaften wie Thiaziddiuretika. Es wirkt im kortikalen Teil der Niere, wo es die Natriumreabsorption hemmt. Dies erhöht die renale Ausscheidung von Natrium und Chlorid und in geringerem Maße Kalium und Magnesium und erhöht somit das Volumen des ausgeschiedenen Urins. Darüber hinaus soll die antihypertensive Wirkung die arterielle Compliance verbessern, den vaskulären Widerstand in den Arteriolen reduzieren und den gesamten Gefäßwiderstand reduzieren. Thiaziddiuretika in höheren Dosen als empfohlen haben keine antihypertensive Wirkung und erhöhen die Häufigkeit von Nebenwirkungen. Indapamid reduziert die Hypertrophie des linken Ventrikels. Es stört nicht den Stoffwechsel von Lipiden und Kohlenhydraten. Es wird schnell und vollständig vom Magen-Darm-Trakt absorbiert. Seine maximale Konzentration im Blut tritt nach 12 Stunden nach der Verabreichung auf. Es bindet an Plasmaproteine in 79%. T0,5 in der Eliminationsphase ist es 14-24 h (durchschnittlich 18 h). Steady State wird nach 7 Tagen Behandlung erreicht. Indapamid wird in Form von inaktiven Metaboliten im Urin (70% der Dosis) und im Stuhl (22% der Dosis) ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Indapamid, Sulfonamide oder andere Bestandteile der Zubereitung. Schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance <30 ml / min), Anurie. Schweres Leberversagen, hepatische Enzephalopathie. Hypokaliämie.
Vorsichtsmaßnahmen:
Ein wesentliches Risiko bei der Behandlung mit Diuretika (Thiazid oder ähnlicher Wirkung) ist Hypokaliämie - notwendig, das Auftreten, insbesondere bei Patienten mit hohem Risiko, dh in dem älteren, unterernährt, gleichzeitig mit anderen Medikamenten, Leberzirrhose zu verhindern (aus. Ödeme und Aszites), koronare Herzkrankheit und Herzversagen. Hypokaliämie erhöht die Kardiotoxizität der Digitalis und das Risiko von Arrhythmien. Zur Risikogruppe gehören auch Patienten mit einem erweiterten QT-Segment. Verwendete nur mit Vorsicht bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (im Fall des Symptoms einer Enzephalopathie Behandlung sollte abgebrochen werden), Niereninsuffizienz (Risiko einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion, auch ist das Medikament vollständig nur dann wirksam, wenn die Nierenfunktion normal oder leicht gestört, dh. Die Konzentration von Creatinin <25 mg / l), bei Diabetes, bei Hyperurikämie (Gichtrisiko) und bei älteren Menschen. Das Medikament kann leichte und vorübergehende Hyperkalzämie verursachen; signifikante Hyperkalzämie kann aufgrund von nicht diagnostizierten Hyperparathyreoidismus sein - in diesem Fall die Behandlung abgebrochen werden muss und Indapamid Paratfunktionstests durchzuführen. Im Falle von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Licht wird empfohlen, das Medikament abzubrechen; Wenn es notwendig ist, die Indapamid-Therapie fortzusetzen, wird empfohlen, die Exposition gegenüber Sonnenlicht oder UV-Strahlung zu vermeiden. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht festgestellt - nicht verwenden. Aufgrund des Lactosegehalts sollte das Arzneimittel nicht bei Patienten mit seltener hereditärer Galactoseintoleranz, Lapp-Lactasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption angewendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Vermeiden Sie die Anwendung bei schwangeren Frauen (Diuretika können eine fetal-plazentare Ischämie mit dem Risiko einer fetalen Wachstumsstörung verursachen). Verwenden Sie nicht in der Behandlung von Ödemen bei schwangeren Frauen. Das Arzneimittel sollte während der Stillzeit nicht angewendet werden (Indapamid wird in die Muttermilch ausgeschieden).
Nebenwirkungen:
Häufig: papulamakuläre Hautausschläge. Gelegentlich: Erbrechen, Purpura. Selten: Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Parästhesien, Übelkeit, Verstopfung, trockener Mund.Sehr selten: Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose, aplastischer Anämie, hämolytischer Anämie, Herzrhythmusstörungen, Blutdruckabfall, Pankreatitis, Nierenversagen, Leberfunktionsstörung, Angioödem, Urtikaria, toxische epidermale necrolysis epidermalen necrolysis, Stevens-Johnson-Syndrom, Hyperkalzämie. Außerdem beobachtet: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Lichtempfindlichkeit), Verschlechterung des vorbestehenden systemischen Lupus erythematosus, Verlust von Kalium aus Hypokaliämie schweren Besonders besonders bei Patienten mit einem Risiko von Hypovolämie in Hyponatriämie Dehydratation und Hypotension (gleichzeitiger Verringerung der Konzentration von Cl resultierenden- kann zu sekundären, kompensatorischen metabolischen Alkalose führen), erhöhte Harnsäure und Blutzucker. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion besteht das Risiko einer hepatischen Enzephalopathie.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. In der Regel 2,5 mg einmal täglich, vorzugsweise am Morgen. Wenn diese Dosis nicht wirksam ist, sollte die gleichzeitige Verwendung von anderen Antihypertensiva (z. Blocking adrenergen β-Typ, ACE-Hemmer, Methyldopa, Clonidin und andere adrenerge Blocker). In der Anfangsphase wird empfohlen, die Dosis des antihypertensiven Arzneimittels, das gleichzeitig mit Indapamid verabreicht wird, um 50% zu reduzieren. Ältere Patienten können nur dann mit Indapamid behandelt werden, wenn ihre Nierenfunktion normal oder nur leicht beeinträchtigt ist. Nicht für den Einsatz Indapamid bei Kindern und Jugendlichen empfohlen, da es keine Daten zu Sicherheit und Wirksamkeit in dieser Patientengruppe ist.