Diuretikum mit blutdrucksenkender Wirkung - ein Sulfonamidderivat mit ähnlichen pharmakologischen Eigenschaften wie Thiaziddiuretika. Der blutdrucksenkende Effekt wird durch die direkte expandierende Wirkung von Indapamid auf die glatte Gefäßmuskulatur verursacht, die den peripheren Widerstand reduziert. Es erhöht die Ausscheidung von Natrium und Chloriden und in geringerem Maße Kalium und Magnesium und erhöht so das ausgeschiedene Urinvolumen. Nach oraler Gabe wird Indapamid schnell und vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert, die Bioverfügbarkeit beträgt 93%. Etwa 71-79% sind an Plasmaproteine gebunden. Es wird in der Leber zu inaktiven Metaboliten metabolisiert. 5% der oralen Dosis werden unverändert im Urin ausgeschieden, 60-70% der Dosis werden als Metaboliten im Urin ausgeschieden. Etwa 20% der Dosis werden in den Stuhl ausgeschieden. Die Beseitigung der Droge ist zweiphasig; die Halbwertszeiten betragen jeweils 14 h in der α-Phase und 25-26 h in der β-Phase. Voller blutdrucksenkender Effekt tritt nach ungefähr 1 Woche Gebrauch auf.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Indapamid, Sulfonamide oder andere Bestandteile der Zubereitung. Neuer ischämischer Schlaganfall. Schweres Nierenversagen (GRF <10 ml / min). Schweres Leberversagen mit beeinträchtigtem Wasser- und Elektrolythaushalt (Präkoma und Leberkoma). Hypokaliämie.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vorsicht ist geboten bei der Verwendung von Digoxin, Lithium, Astemizol, Terfenadin, Erythromycin (intravenös); bei Patienten mit beeinträchtigter Wasser und Elektrolyten (insbesondere bei Patienten gleichzeitig mit Digitalis oder Steroide der systemischen und Patienten mit einer Lebererkrankung bei diesen Patienten behandelten, ist es ratsam, die Diätprodukte mit einem hohen Gehalt an Kalium oder Verwendung von Produkten mit Kalium zu bereichern, auch im Fall von wenn die Kaliumkonzentration normal ist); mit Gicht (auch früher) Hyperurikämie (Risiko von Gichtanfall); mit Diabetes (Risiko einer verringerten Glukosetoleranz); mit eingeschränkter Leberfunktion (wenn die Symptome einer Enzephalopathie auftreten, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden); bei eingeschränkter Nierenfunktion (GRF 10-50 ml / min; wenn sich das Nierenversagen verschlimmert, das Arzneimittel absetzen); bei systemischem Lupus erythematodes (Risiko einer Verschlimmerung der Symptome oder Wiederauftreten der Krankheit). Bei Verwendung von Indapamid in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln sollten niedrigere Anfangsdosen dieser Arzneimittel zu Beginn ihrer Anwendung gegeben werden. Besondere Vorsicht ist bei der Anwendung von ACE-Hemmern geboten (besonders in der ersten Woche der Kombinationstherapie, Überwachung der Nierenfunktion - Blutkreatininbestimmung wird empfohlen). Bei Patienten mit Hyperparathyreoidismus sollte das Arzneimittel abgesetzt werden, wenn sich Hyperkalzämie entwickelt. Nicht bei Kindern anwenden (keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit). Aufgrund der Anwesenheit von Laktose nicht bei Patienten mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder beeinträchtigte Glukose-Galaktose-Malabsorption verwendet.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwenden Sie nur im äußersten Fall. Verwenden Sie das Medikament nicht während der Stillzeit.
Nebenwirkungen:
Häufig: Hyponatriämie, Hypokaliämie, Erythem, Urtikaria, Pruritus, Vaskulitis. Selten: Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose, aplastische Anämie, hämolytische Anämie. Darüber hinaus können Sie Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Herzklopfen, orthostatische Hypotonie, ventrikuläre Extrasystolen, Kopfschmerzen und Schwindel, Stimmungsstörungen, Parästhesien erleben.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 1 Tabl. einmal am Tag. Die Droge wird normalerweise morgens eingenommen, unabhängig von den Mahlzeiten.