5 mg Tabletten: primärer Überdruck; Ödeme, die durch kongestive Herzinsuffizienz, Lungenödem, Leberödem, Ödemen renalen Ursprungs verursacht werden.10 mg Tabletten: Ödeme, die durch kongestive Herzinsuffizienz, Lungenödem, Leberödem, Ödeme renalen Ursprungs verursacht werden.
Zutaten:
1 Tabl enthält 5 mg oder 10 mg Torasemid. Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Eine Droge aus der Gruppe der Schleifendiuretika. In kleinen Dosen pharmakodynamische Profil des Medikaments ist ähnlich wie Thiazid-Diuretika, unter Berücksichtigung der Schwere und Dauer der Harnausscheidung. Bei höheren Dosen verursacht Torasemid eine schnelle Diurese in Abhängigkeit von der verwendeten Dosis. Nach oraler Gabe von Torasemid wird schnell resorbiert und nahezu vollständig resorbiert und erreichte Spitzenblutspiegel nach 1-2 Stunden. Über 99% des Arzneimittels bindet an die Plasmaproteine. Torasemid wird durch Oxidation und Hydroxylierung des aromatischen Rings zu drei Metaboliten metabolisiert. Ungefähr 80% der verabreichten Dosis werden unverändert und als Metaboliten als Folge einer tubulären Sekretion ausgeschieden. T0,5 ist 3-4 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Torasemid, Sulfonylharnstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile. Niereninsuffizienz mit Anurie. Hepatisches Koma und Vorkoma. Hypotonie. Herzerkrankungen. Schwangerschaft und Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vor Beginn der Behandlung mit Torasemidem sollte das Wasser- und Elektrolythaushalt wiederhergestellt und die Ursache der Funktionsstörung behoben werden. Während der Langzeitbehandlung wird eine regelmäßige Überwachung des Wasser- und Elektrolythaushaltes, Glukose, Harnsäure, Kreatinin und Lipide im Blut empfohlen. Eine engmaschige Überwachung von Patienten mit erhöhter Blutharnsäure (Hyperurikämie) und Gicht wird empfohlen. Der Kohlenhydratstoffwechsel sollte bei Patienten mit latentem oder offenem Diabetes überwacht werden. Aufgrund des Risikos erhöhter Blutspiegel des Arzneimittels sollten Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion während der Behandlung unter besonderer Kontrolle stehen. Es liegen keine klinischen Erfahrungen hinsichtlich der Verwendung des Arzneimittels bei Kindern vor. Die Formulierung enthält Lactose - es sollte nicht mit Galaktose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
Nebenwirkungen:
Je nach Dosis und Behandlungsdauer können Wasser- und Elektrolytstörungen auftreten, insbesondere bei einer natriumarmen Diät. Hypokaliämie kann auftreten, insbesondere wenn die Diät mit wenig Kalium und die damit verbundenen Erbrechen, Durchfall, die Verwendung großer Mengen von Abführmitteln, sowie Leberfunktionsstörungen. Mit einer deutlichen harntreibenden Wirkung, vor allem zu Beginn der Behandlung, sowie bei älteren Patienten können Anzeichen für den Verlust von Elektrolyten und Flüssigkeiten, wie Kopfschmerzen und Schwindel entwickelt, Druckverlust, Schwäche, Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Appetitlosigkeit, Muskelkrämpfe (kann sein, notwendige Dosisanpassung). Torasemid kann erhöhte Konzentrationen von Harnsäure, Glukose und Plasmalipiden verursachen. Die Symptome einer metabolischen Azidose können sich verschlimmern. In Einzelfällen traten thrombotische Komplikationen und durch Blutgerinnung bedingte Durchblutungsstörungen auf. Gastrointestinale Störungen können auftreten, und in Einzelfällen - Pankreatitis. Trockenheit der Mundschleimhaut kann auftreten. Patienten mit eingeschränkter Urinausscheidung können einen plötzlichen Stopp erleben. Es kann zu einem Anstieg von Harnstoff und Kreatinin im Blutplasma kommen. Torasemid kann die Aktivität einiger Leberenzyme, beispielsweise GGT, erhöhen. Es gibt Berichte über einzelne Fälle von Reduktionen der Anzahl von roten und weißen Blutkörperchen sowie von Blutplättchen. In Einzelfällen können allergische Reaktionen wie Pruritus, Hautausschlag und Lichtempfindlichkeit auftreten. Es kann vereinzelt Fälle von visuellen und auditiven Störungen (Tinnitus, Hörverlust) geben. Beinparesthesien wurden selten berichtet.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene.Ödem: Die übliche Dosis beträgt 5 mg einmal täglich. Falls erforderlich, kann die Dosis schrittweise auf 20 mg einmal täglich erhöht werden. In einzelnen Ausnahmefällen wurden 40 mg / Tag verwendet.Primäre Hypertonie: Eine übliche Dosis von 2,5 mg einmal täglich wird verwendet. Bei Bedarf kann die Dosis einmal täglich auf 5 mg erhöht werden. Die Studie legt nahe, dass Dosen von mehr als 5 mg pro Tag nicht zu einer weiteren Senkung des Blutdrucks führen. Der maximale therapeutische Effekt wird nach etwa 12 Behandlungswochen erreicht. Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollten unter besonderer Kontrolle stehen. Bei älteren Patienten muss die Dosierung nicht angepasst werden.