Schwellung und / oder Aszites aufgrund von Herz- oder Lebererkrankungen. Schwellung durch Nierenerkrankungen (im Fall von nephrotischem Syndrom sollte die primäre Erkrankung zuerst behandelt werden). Lungenödem (zB bei akutem Herzversagen). Eine hypertensive Krise (als Ergänzung zu anderen therapeutischen Verfahren).
Zutaten:
1 Ampulle mit 2 ml enthält 20 mg Furosemid.
Aktion:
Diuretikum aus der Gruppe der Schleifendiuretika. Es hemmt die Natriumchlorid-Rückresorption im aufsteigenden Arm der Nephronschleife und erhöht die Ausscheidung von Natrium. Erhöht die Ausscheidung von Kalium, Kalzium und Magnesium. Es senkt den Blutdruck, reduziert das zirkulierende Blutvolumen und schwächt die Reaktion der glatten Muskulatur der Blutgefäße, um die Kontraktion zu stimulieren. Nach intravenöser Verabreichung erfolgt der Beginn des Diuretikums innerhalb von 15 Minuten und hält etwa 3 Stunden, die Plasmaproteinbindung beträgt etwa 98%. Furosemid wird hauptsächlich unverändert ausgeschieden. T0,5 im Blut beträgt 1-1,5 Stunden und kann bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion verlängert werden. Es gelangt durch die Plazentaschranke in die Muttermilch.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegenüber den Zubereitungsbestandteilen oder Sulfonamiden. Patienten mit Nierenversagen, Oligurie / Anurie, nicht auf Furosemid-Therapie ansprechen. Nierenversagen durch Vergiftung mit hepato- oder nephrotoxischen Substanzen. Patienten in präkoma- oder komatösen Zuständen aufgrund hepatischer Enzephalopathie. Patienten mit schwerer Hypokaliämie, Hyponatriämie, begleitet von Hypovolämie oder Hypotension oder Austrocknung. Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Besondere Vorsicht ist geboten bei Patienten mit partieller Verengung der Harnwege (z. B. mit Prostatahyperplasie); mit Hypotension oder mit einem erhöhten Risiko für eine verlängerte Blutdrucksenkung (Stenosen der Koronararterien oder Arteria carotis des Gehirn); bei offensichtlichen oder latenten Diabetes- oder Glukose-Störungen (regelmäßige Überwachung des Blutzuckers ist erforderlich); mit Gicht und Hyperurikämie (regelmäßige Überwachung der Harnsäurespiegel im Blutserum); mit Lebererkrankungen oder mit hepatorenalem Syndrom; Hypoproteinämie (assoziiert mit nephrotischem Syndrom Aktivität von Furosemid verringert werden kann, und erhöht seine Ototoxizität); bei gleichzeitiger Anwendung mit Lithiumsalzen (Überwachung der Lithiumkonzentration erforderlich); scharfe Porphyrie. verwendet wird, mit Vorsicht im Fall von Elektrolytstörungen, Wasser, Dehydrierung, Reduktion der zirkulierenden Blutvolumen (verursacht Zusammenbruch Herz - Kreislauf und die Möglichkeit einer Thrombose und Embolie, insbesondere bei älteren Patienten, die Behandlung mit hohen Dosen des Arzneimittels), Ototoxizität (wo Arzneimittel verabreicht werden mit einer Rate von mehr als 4 mg / ml, oder im Fall der gleichzeitigen Verabreichung mit anderen ototoxic kann das Risiko des Auftretens) erhöhen; Verabreichung von hohen Dosen, in den progressiven und schweren Nierenerkrankungen, Sorbit, systemischen Lupus erythematodes, mit Arzneimitteln, die dem QT-Intervall, bei Säuglingen (calcinosis Möglichkeit der Nieren / Nierensteine, Nierenfunktion Ultraschall überwacht und durchzuführen muss) zu verlängern. Es gibt Berichte über Überempfindlichkeitsreaktionen auf Licht im Zusammenhang mit der Verwendung von Thiaziddiuretika. Tritt während der Anwendung des Arzneimittels eine Überempfindlichkeitsreaktion auf, wird ein Abbruch der Therapie empfohlen. Wenn ein Thiaziddiuretikum notwendig ist, wird empfohlen, die Hautoberfläche, die dem Sonnenlicht oder künstlicher UVA ausgesetzt ist, zu bedecken.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament kann während der Schwangerschaft nur bei wichtigen medizinischen Indikationen verwendet werden; Verwenden Sie für eine kurze Zeit. Furosemid ist während des Stillens kontraindiziert.
Nebenwirkungen:
Gelegentlich Thrombozytopenie (kann sich symptomatisch, insbesondere mit einer erhöhten Neigung zu Blutungen), Juckreiz, Hautreaktionen und der Schleimhäute (z. Blistering Hautausschlag, Hautausschlag, Urtikaria, Purpura, Erythema multiforme, exfoliative Dermatitis, Photo ).Selten: erhöhte Konzentrationen von Cholesterin und Triglyceriden im Blutserum: Eosinophilie, Leukopenie, Knochenmark (im Fall solcher Symptome, Behandlung sollte abgebrochen werden), Parästhesien, Schwindel, Schwindel zentralen Ursprung, Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Druckgefühl im Kopf , verschwommenes Sehen, Sehstörungen mit Symptomen von Hypovolämie, die in schweren Fällen können zu Austrocknung, Schwerhörigkeit und (oder) ein Klingeln in den Ohren (Eintrittswahrscheinlichkeit führen höher im Fall einer schnellen intravenösen Verabreichung, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz oder Hypoproteinämie, z. B. im Laufe nephrotisches Syndrom), Tinnitus, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, Appetitlosigkeit, Magenverstimmung, Verstopfung, Mundtrockenheit, interstitielle Nephritis, Vaskulitis, Exazerbation oder das Auftreten von systemischen Lupus erythematodes, Muskelkrämpfe Beine, eine Abnahme des Plasma-Calcium (in sehr seltenen Fällen wurde eine Tetanie beobachtet), chronische Arthritis, Fieberzustände; nach der intramuskulären Verabreichung können lokale Reaktionen auftreten, zum Beispiel. Schmerzen, schwere anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen, wie anaphylaktischer Schock. Sehr selten: hämolytische Anämie, aplastische Anämie, Agranulozytose, akute Pankreatitis. Darüber hinaus wird in der Anfangsphase der Behandlung und bei älteren Patienten sehr starke Diurese zu niedrigerem Blutdruck führen kann, die, wenn sie verlängert wird, können die Anzeichen und Symptome, wie orthostatische Hypotonie, akute Hypotension, Engegefühl im Kopf, Schwindel verursachen, Kopfschmerzen, Kreislaufkollaps, Thrombophlebitis oder plötzlicher Tod (nach intramuskulärer oder intravenöser Verabreichung). Furosemid, eine harntreibende Wirkung kann zum Auftreten von Hypovolämie und Entwässerung verursachen oder dazu beitragen, vor allem für ältere Patienten. Eine signifikante Verringerung des intravaskulären Volumens kann eine Blutverdickung mit einer Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln verursachen. Diuretika können Anzeichen von akuter Harnverhaltung (Blasenerkrankungen, Prostatahyperplasie bzw. Harnröhrenstenose), Vaskulitis, Glukosurie, transienter Anstieg der Serum-Kreatinin und Harnstoff im Blut erhöhen oder offenbaren. Furosemid kann die Glukosetoleranz verringern. Bei Patienten mit Diabetes kann dies zu einer Verschlechterung der metabolischen Parameter führen; latenter Diabetes kann auftreten. Ungleichgewicht auftreten kann Wasser - Elektrolyten (Hypokaliämie, metabolische Alkalose und Hyponatriämie), insbesondere bei der Langzeitbehandlung oder hoher Dosen der Formulierung. Es kann zu einer Abnahme der Kaliumkonzentration kommen, insbesondere bei einer Diät, die in diesem Element niedrig ist. Insbesondere im Fall der gleichzeitigen Zufuhr von Kalium reduziert und (oder) erhöht seine Nicht-Beeinträchtigung der Nierenfunktion (zB. Durch Erbrechen oder chronische Diarrhoe) können Hypokaliämie, verursacht durch eine erhöhte Kaliumausscheidung im Urin. Es gibt Anzeichen für Neuro - Muskel (Muskelschwäche, Parästhesien, Parese), Magen-Darm (Erbrechen, Verstopfung, Blähungen), Nieren (Polyurie, Polydipsie) und Herz (Arrhythmien und Leitung). Ein signifikanter Kaliumverlust kann zu einem paralytischen Darmverschluss oder zu Bewusstseinsstörungen führen, in Extremfällen sogar mit Koma. Darüber hinaus können bestehende Krankheiten (z. B. Leberzirrhose oder Herzinsuffizienz), begleitende Arzneimittel und Diät zu Kaliummangel führen. Aufgrund der erhöhten Ausscheidung von Natrium im Urin kann eine Hyponatriämie mit begleitenden Symptomen auftreten, insbesondere bei einer natriumarmen Diät. Ein erhöhter Kalziumverlust im Urin kann zu einer Hypokalzämie führen, die in seltenen Fällen eine Tetanie verursachen kann. Bei Patienten mit erhöhtem Magnesiumverlust im Urin können Zahnstein- oder Herzrhythmusstörungen aufgrund von Hypomagnesiämie selten auftreten. Einige Patienten können erhöhte Harnsäurespiegel und Gichtanfälle haben. Metabolische Alkalose oder vorbestehende metabolische Alkalose (z. B. bei dekompensierter Zirrhose) kann schwerwiegender sein. Bei Frühgeborenen, die mit Furosemid, Nierensteinen und / oder Nieren behandelt wurden, kann Kalzium aufgrund von Kalziumablagerungen im Nierengewebe auftreten. Bei Frühgeborenen mit Atemnotsyndrom kann sich das Risiko eines persistierenden Botal Ductus arteriosus erhöhen. Es wurden Berichte über intrahepatische Cholestase, cholestatische Gelbsucht, hepatische Ischämie und erhöhte hepatische Transaminasen berichtet.
Dosierung:
Die parenterale Verabreichung von Furosemid ist in Fällen angezeigt, in denen eine schnelle und wirksame Diurese erforderlich ist und eine orale Verabreichung unmöglich oder unwirksam ist. Es wird empfohlen, die orale Verabreichung so schnell wie möglich zu beginnen. Um eine maximale Wirksamkeit zu erzielen und den gegenteiligen Effekt zu verhindern, wird empfohlen, Furosemid in einer kontinuierlichen Infusion anstelle von wiederholten Bolusinfusionen zu verabreichen. Wenn es um die Verabreichung von Furosemid durch kontinuierliche Infusion, um die Behandlung fortzusetzen, unmöglich ist, wenn eine oder mehr Dosen in schnellen Bolus-Injektion verabreicht wird, ist es vorzuziehen, mehr kleine Dosen in einem kurzen Zeitraum zur Verfügung zu stellen (etwa 4 Std.) Als der verabreichte Bolus größerer Dosen in längeren Intervallen . Intravenös sollte Furosemid nicht schneller als 4 mg / min verabreicht werden. und verabreichen Sie keine anderen Arzneimittel in derselben Spritze. Die intramuskuläre Verabreichung von Furosemid darf nur in Ausnahmefällen erfolgen, in denen eine orale oder intravenöse Verabreichung des Präparats nicht möglich ist. Die intramuskuläre Verabreichung ist bei akuten Zuständen, wie Lungenödemen, nicht geeignet. Intravenöse Anwendung. Erwachsene und Kinder ab 15 Jahren: 20-40mg einmal mit einer Rate von nicht mehr als 4 mg / min und ggf. Erhöhung der Dosis von 20 mg einmal wiederholt und alle 2 Stunden, bis die gewünschten therapeutischen Wirkung; Die maximale Tagesdosis beträgt 1500 mg. Kinder unter 15 Jahren: in Ausnahmefällen 0,5-1 mg / kg / Tag; Die maximale Tagesdosis beträgt 20 mg. Bei älteren Patienten beträgt die Anfangsdosis 20 mg pro Tag und wird dann schrittweise erhöht, um die gewünschte Reaktion zu erzielen. Bei schwerem Nierenversagen sollte die Dosis mit einer Rate von nicht mehr als 2,5 mg / min infundiert werden. Bei Ödemen, die mit kongestiver Herzinsuffizienz, Lebererkrankungen und Nierenerkrankungen einhergehen: anfänglich 20-40 mg einmal oder in mehreren Dosen; falls erforderlich, sollte im Fall von Ödemen, die mit einer Nierenerkrankung verbunden sind, das Arzneimittel als eine kontinuierliche Infusion mit einer anfänglichen Rate von 50-100 mg / h verabreicht werden; Bei Dialysepatienten beträgt die Erhaltungsdosis 250-1500 mg / Tag. Bei Lungenödem: initial 40 mg intravenös, nach 30-60 min kann eine weitere Dosis von 20-40 mg gegeben werden. Bei der hypertensiven Krise: 20-40 Milligramme bei der intravenösen Injektion in Form vom Bolus. Wenn es absolut notwendig ist, das Präparat intravenös an Menschen mit Lebererkrankungen zu verabreichen, sollte die Anfangsdosis 20-40 mg betragen. Die Dosis kann abhängig von der Reaktion des Patienten auf die Behandlung angepasst werden. Die gesamte Tagesdosis kann in einer Einzeldosis oder in mehreren Teildosen verabreicht werden. Furosemid kann in Kombination mit Aldosteronantagonisten angewendet werden, wenn diese Arzneimittel als Monotherapie unwirksam sind.