Diuretikum mit blutdrucksenkender Wirkung - ein Sulfonamidderivat mit ähnlichen pharmakologischen Eigenschaften wie Thiaziddiuretika. Es wirkt im kortikalen Teil der Niere, wo es die Natriumreabsorption hemmt. Dies erhöht die Ausscheidung von Natrium und Chlorid, und in einem geringeren Ausmaß, Kalium und Magnesium, dadurch zunehmenden Harnausscheidung und antihypertensive Aktivität induzieren. Die antihypertensiven Eigenschaften von Indapamid sind mit einer erhöhten Anfälligkeit der Arterien und einer Abnahme des arteriellen und des gesamten peripheren Widerstandes verbunden. Indapamid reduziert die Hypertrophie des linken Ventrikels. Aus dem Tablettenanteil wird Indapamid schnell und nahezu vollständig im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Nahrung beeinflusst geringfügig die Absorptionsrate, beeinflusst jedoch nicht die Menge des absorbierten Arzneimittels. Die maximale Serumkonzentration nach einer Einzeldosis tritt nach etwa 12 Stunden ein, nach Erreichen des Gleichgewichtszustandes ist der Unterschied in der Serumkonzentration zwischen den Dosen verringert. Indapamid bindet an 79% der Plasmaproteine. T0,5 ist 14-24 h (durchschnittlich 18 h). Steady State ist nach 7 Tagen erreicht. Wiederholte Dosierung führt nicht zur Akkumulation des Medikaments. Indapamid wird hauptsächlich im Urin (70% der Dosis) und Kot (22%) als inaktive Metaboliten ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, andere Sulfonamide oder einen der sonstigen Bestandteile. Schweres Nierenversagen. Hepatische Enzephalopathie oder schwere Leberprobleme. Hypokaliämie.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten mit beeinträchtigter Leberfunktion, tiazydopodobne Diuretika kann hepatische Enzephalopathie verursachen, insbesondere im Fall von Störungen des Flüssigkeits- und Elektrolythaushaltes - in diesem Fall die Verabreichung einer diuretischen stoppen. Vor Beginn der Behandlung sollten die Plasmaspiegel kontrolliert und regelmäßig überwacht werden. bei älteren Patienten und mit Zirrhose sollte die Kontrolle häufiger sein. Hypokaliämie ist das Hauptrisiko bei der Verwendung von Indapamid. Sollte verhindert Hypokaliämie (<3,5 mmol / l) in Hochrisikogruppen, den Patienten unterernährt umfasst, und (oder) gleichzeitig mehrere Medikamente empfängt, ältere Menschen, Patienten mit Leberzirrhose und Aszites und Ödeme Krankheit Patienten Herzinsuffizienz und Herzinsuffizienz. Bei diesen Patienten erhöht die Hypokaliämie die Kardiotoxizität der Digitalis und das Risiko von Herzrhythmusstörungen. Zur Risikogruppe gehören auch Patienten mit verlängertem QT-Intervall, unabhängig davon, ob es sich um eine kongenitale oder durch ein Arzneimittel ausgelöste Störung handelt. Hypokaliämie (sowie Bradykardie) prädisponiert zu schweren Herzrhythmusstörungen, insbesondere ventrikulären Tachykardie-TypTorsades de Pointesdas kann zum Tod führen. Serumkalium sollte bei diesen Patienten häufiger überwacht werden. Die erste Bestimmung von Kalium im Plasma sollte in der ersten Behandlungswoche erfolgen. Wenn die Kaliumkonzentration niedrig ist, sollte sie ausgeglichen werden. Thiazid- und Thiaziddiuretika können die Calciumausscheidung im Urin verringern, indem sie einen leichten und vorübergehenden Anstieg des Plasmacalciums verursachen. Signifikante Hyperkalzämie kann im Falle eines zuvor nicht erkannten Hyperparathyreoidismus auftreten; Vor der geplanten Untersuchung der Nebenschilddrüsenfunktion sollte das Diuretikum abgesetzt werden. Patienten mit Diabetes sollten auf Blutzucker überwacht werden, insbesondere wenn sie eine Hypokaliämie haben. Bei Patienten mit Hyperurikämie kann eine erhöhte Inzidenz von Gichtanfällen auftreten. Das Medikament kann das bereits bestehende Nierenversagen verschlimmern. Wenn eine Überempfindlichkeitsreaktion auftritt, wird empfohlen, die Behandlung abzubrechen; Wenn eine erneute Anwendung erforderlich ist, wird empfohlen, die der Sonne oder künstlicher UVA-Strahlung ausgesetzte Hautoberfläche zu schützen.Wegen des Laktosegehalt sollte die Formulierung nicht bei Patienten mit Galaktose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Formulierung sollte bei Schwangeren vermieden werden (Diuretika feto-plazentaren Dysfunktion und das Risiko der Entwicklung des Fötus verursacht Ischämie kann) und soll nie während der Schwangerschaft bei der Behandlung von physiologischer Schwellung auftritt, verwendet werden. Das Produkt wird während des Stillens nicht empfohlen (Indapamid wird in die Muttermilch ausgeschieden und beeinflusst wahrscheinlich das gefütterte Baby).
Nebenwirkungen:
Hypokaliämie (Blutkalium <3,4 mmol / l) trat bei 10% der Patienten auf; bei 4% der Patienten lag der Kaliumspiegel nach 4-6 Wochen Behandlung bei <3,2 mmol / l. Nach 12 Wochen Behandlung betrug die durchschnittliche Kaliumreduktion 0,23 mmol / l. Häufig: makulopapulöser Ausschlag. Gelegentlich: Erbrechen, Purpura. Selten: Schmerzen und Schwindel, Müdigkeit, Parästhesien, Übelkeit, Verstopfung, trockener Mund. Sehr selten: Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose, aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Herzrhythmusstörungen, Blutdruckabfall; Pankreatitis, Nierenversagen, Leberfunktionsstörungen, Angioödem, Urtikaria, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Hyperkalzämie. Häufigkeit unbekannt: Ohnmacht,Torsades de Pointes (Potentiell fatal), die Möglichkeit der Entwicklung von hepatischer Enzephalopathie im Verlauf des Leberversagens, Hepatitis, die Möglichkeit der Symptome von systemischem Lupus erythematosus, Lichtempfindlichkeit, QT-Verlängerung sichtbar auf dem EKG, erhöhte Leberenzyme, Verlust von Kalium aus Hypokaliämie, besonders schwerwiegend in Hoch- Risiko, Hyponatriämie hypovolämischen zu Dehydratation und orthostatische Hypotonie, der gleichzeitige Verlust an Chloridionen führt, kann zur sekundären Ausgleich metabolischer Alkalose führt (Häufigkeit und Ausmaß der Wirkung ist gering); Erhöhung der Harnsäure und Glukose - die Zweckmäßigkeit der Verwendung von Diuretika bei Patienten mit Gicht oder Diabetes sollte besonders genau betrachtet werden.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 1 Tabl. alle 24 Stunden Die Anwendung hoher Dosen von Indapamid erhöht nicht die blutdrucksenkende Wirkung von Indapamid, verstärkt jedoch seine natriuretische Wirkung.Spezielle Patientengruppen. Bei älteren Patienten sollte das Plasma-Kreatinin unter Berücksichtigung von Alter, Gewicht und Geschlecht des Patienten angepasst werden. Indapamid kann bei älteren Patienten bei normaler oder leicht eingeschränkter Nierenfunktion angewendet werden. Bei schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) und schwerer Leberinsuffizienz ist die Anwendung des Arzneimittels kontraindiziert.Art der Verabreichung Die Tablette sollte mit Wasser ohne zu kauen geschluckt werden, am besten morgens.