Diuretikum mit antihypertensiver Wirkung - ein Sulfonamidderivat mit ähnlichen pharmakologischen Eigenschaften wie Thiazidmedikamente, die durch Hemmung der Natriumresorption in Nierenrindenschichten wirken. Das Medikament erhöht die Ausscheidung von Natrium und Chlorid im Urin und in geringerem Maße die Ausscheidung von Kalium und Magnesium. Auf diese Weise erhöht es die Urinausscheidung und wirkt blutdrucksenkend. Die antihypertensive Wirkung von Indapamid ist mit einer erhöhten Anfälligkeit der Arterien und einer Abnahme des arteriellen und des totalen Gefäßwiderstands verbunden. Indapamid reduziert die Hypertrophie des linken Ventrikels. Die aus der Tablette freigesetzte Indapamidfraktion unterliegt einer schnellen und vollständigen Resorption im Magen-Darm-Trakt. Cmax im Plasma tritt innerhalb von 12 Stunden nach einer Einzeldosis auf. Die Verabreichung von nachfolgenden Dosen reduziert Fluktuationen in der Plasmakonzentration von Substanzen in dem Zeitraum zwischen aufeinander folgenden Dosen. Es gibt interindividuelle Variabilität. Indapamid bindet an 79% der Plasmaproteine. T0,5 im Plasma beträgt 14-24 h (durchschnittlich 18 h). Der Zustand des Gleichgewichts ist nach 7 Tagen erreicht. Die Einnahme der nächsten Dosen des Medikaments führt zur Akkumulation nicht. Das Arzneimittel wird hauptsächlich in Form von inaktiven Metaboliten im Urin (70% der Dosis) und im Stuhl (22%) ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, andere Sulfonamide oder einen der sonstigen Bestandteile. Schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min). Hepatische Enzephalopathie oder andere schwere Leberprobleme. Hypokaliämie.
Vorsichtsmaßnahmen:
Thiaziddiuretika können bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion eine hepatische Enzephalopathie verursachen, insbesondere bei Elektrolytstörungen. In dieser Situation sollte das Diuretikum sofort gestoppt werden. Wenn Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, wird empfohlen, die Behandlung abzubrechen. Wenn die Verabreichung des Medikaments notwendig ist, sollte die Haut vor Sonnenlicht oder künstlichem UV-A (UVA) geschützt werden. Plasma-Natrium sollte vor Beginn der Therapie gemessen werden, gefolgt von wiederholten Tests in regelmäßigen Abständen. In der Anfangsphase der Behandlung kann die Abnahme der Natriumkonzentration im Serum asymptomatisch sein, daher ist es wichtig, die Patienten regelmäßig zu überwachen. Ältere und zirrhotische Patienten sollten häufiger gemessen werden. Bei der Einnahme besteht die Gefahr von Kaliumverlust und Hypokaliämie. Verhindert Hypokaliämie (<3,4 mmol / l) in Gruppen von Patienten mit hohem Risiko des Vorkommens, zum Beispiel. Bei älteren Patienten mangelernährten Patienten, und (oder) unter mehrere Medikamenten, den Patienten mit Leberzirrhose, Ödem und Aszites von Patienten mit koronare Herzkrankheit und Herzversagen. Bei diesen Patientengruppen erhöht die Hypokaliämie die kardiotoxische Wirkung von Digitalis und das Risiko von Arrhythmien. Patienten mit kongenitaler oder iatrogener QT-Verlängerung haben ebenfalls ein Risiko für eine Hypokaliämie. Hypokaliämie, wie Bradykardie, ist besonders in dieser Gruppe ein prädisponierender Faktor für schwere ArrhythmienTorsades de Pointesdas kann zum Tod führen. Bei allen oben genannten Patientengruppen ist eine häufigere Überwachung der Kaliumplasmakonzentrationen erforderlich. Die erste Konzentrationsmessung sollte innerhalb von 1 Woche nach Beginn der Behandlung durchgeführt werden. Wenn Hypokaliämie diagnostiziert wird, ist es notwendig, den Kaliumspiegel im Blut auszugleichen. Thiazid- und Thiaziddiuretika können die Calciumausscheidung im Urin verringern und einen leichten und vorübergehenden Anstieg der Plasmaspiegel verursachen. Eine klinisch manifeste Hyperkalzämie kann mit einem zuvor nicht erkannten Hyperparathyreoidismus in Verbindung gebracht werden. Die Verwendung des Arzneimittels sollte vor der Beurteilung der Aktivität der Nebenschilddrüsen abgesetzt werden.Es ist wichtig, Blutzucker bei Diabetikern zu überwachen, insbesondere im Fall von Hypokaliämie. Bei Patienten mit erhöhtem Harnsäurespiegel kann eine erhöhte Inzidenz von Gichtanfällen auftreten. Thiazid-Diuretika und tiazydopodobne sind vollständig nur wirksam, wenn die Nierenfunktion normal ist oder leicht beeinträchtigt (bei Erwachsenen Plasma-Kreatinin-Konzentration von über 25 mg / L, d.h.,. 220 mmol / l). Zu Beginn der Behandlung, Hypovolämie, sekundär zu einem Verlust von Flüssigkeit und Natrium Diuretikum induzierte, zu einer Reduktion der glomerulären Filtrations führt. Dies kann einen Anstieg des Harnstoffs und des Serumkreatinins im Blut verursachen. Diese Art der vorübergehenden Beeinträchtigung der Nierenfunktion hat keine klinische Bedeutung bei Patienten mit normaler Nierenfunktion, kann aber vorbestehenden Niereninsuffizienz verschlimmern. Die Formulierung enthält Lactose - es sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder abnormer Glukose-Galaktose-Malabsorption bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Anwendung von Diuretika bei Schwangeren sollte vermieden und niemals bei der Behandlung eines physiologischen Schwangerschaftsödems angewendet werden. Diuretika können eine fetal-plazentare Ischämie mit dem Risiko einer fetalen Wachstumsstörung verursachen. Stillen während der Stillzeit wird nicht empfohlen (Indapamid wird in die Muttermilch ausgeschieden).
Nebenwirkungen:
Häufig: lichenoidischer Hautausschlag. Gelegentlich: Erbrechen, Purpura. Selten: Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Parästhesien, Übelkeit, Verstopfung, Mundtrockenheit. Sehr selten Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose, aplastischer Anämie, hämolytischer Anämie, Arrhythmien, Hypotension, Pankreatitis, Leberfunktionsstörung, Angioödem und (oder), Urtikaria, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Nierenversagen, Hyperkalzämie. Bekannt: die Möglichkeit einer Enzephalopathie bei Patienten mit Leberversagen, die Möglichkeit der Schwere des vorbestehenden schweren generalisierten systemischen Lupus erythematodes, Fällen von Überempfindlichkeit gegen Licht, Verlust von Kalium verursacht Hypokaliämie, mit schwerwiegenden Folgen in bestimmten Risikogruppen, Hyponatriämie mit Hypovolämie was zu Dehydratation und orthostatische Hypotonie, gleichzeitigem Verlust von Ionen Chlorid kann zur sekundären Ausgleich metabolischer Alkalose (Häufigkeit und Intensität dieser Aktion ist vernachlässigbar), erhöhter Harnsäurespiegel und Blutzucker führt (um sorgfältig die Vorteile der Verwendung solcher Diuretika bei Patienten mit Gicht, Diabetes betrachten). Während der klinischen Studien, 10% der Patienten nach 4-6 Wochen. Dem Behandlungs Hypokaliämie (Serum-Kalium-Spiegel ≤3,4 mmol / l) und 4% Kaliumkonzentration beobachtet wurde ≤3,2 mmol / l. Nach 12 Wochen Therapie betrug die mittlere Kaliumreduktion 0,23 mmol / l.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 1 Tabl. alle 24 Stunden Die Anwendung hoher Dosen von Indapamid erhöht nicht die blutdrucksenkende Wirkung von Indapamid, verstärkt jedoch seine natriuretische Wirkung.Spezielle Patientengruppen. Bei älteren Patienten sollte das Plasma-Kreatinin unter Berücksichtigung von Alter, Gewicht und Geschlecht des Patienten angepasst werden. Indapamid kann bei älteren Patienten bei normaler oder leicht eingeschränkter Nierenfunktion angewendet werden. Bei schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) und schwerer Leberinsuffizienz ist die Anwendung des Arzneimittels kontraindiziert. Aufgrund fehlender Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit wird die Anwendung bei Kindern nicht empfohlen.Art der Verabreichung Die Tablette sollte mit Wasser ohne zu kauen geschluckt werden, am besten morgens.