Diuretikum mit blutdrucksenkender Wirkung - ein Sulfonamidderivat, pharmakologisch assoziiert mit Thiaziddiuretika. Es erhöht die Ausscheidung von Natrium und Chloriden im Urin und, in geringerem Maße, die Ausscheidung von Kalium und Magnesium, wodurch das sekundäre Urinvolumen erhöht wird. Der blutdrucksenkende Effekt steht in Zusammenhang mit der Verbesserung der Empfindlichkeit der Arterienwände und der Abnahme des gesamten peripheren Widerstandes und Widerstands in Arteriolen. Indapamid hemmt linksventrikuläre Hypertrophie. Die freigesetzte Fraktion von Indapamid erfährt eine sofortige und vollständige Absorption durch den Magen-Darm-Trakt, Cmax Nach etwa 12 Stunden erscheint das Arzneimittel zu etwa 79% an Plasmaproteine gebunden. Die Plasmaeliminationshalbwertszeit beträgt 14 bis 24 Stunden (durchschnittlich 18 Stunden). Die Elimination erfolgt hauptsächlich über die Nieren (70% der Dosis) und den Stuhl (22%) in Form von inaktiven Metaboliten.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Indapamid oder einen der sonstigen Bestandteile. Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide. Hepatische Enzephalopathie oder andere schwere Leberprobleme. Schweres Nierenversagen. Hypokaliämie.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann Indapamid eine hepatische Enzephalopathie verursachen. In diesem Fall sollte das Diuretikum sofort abgesetzt werden. Wenn eine Überempfindlichkeitsreaktion auftritt, wird empfohlen, die Behandlung abzubrechen; Wenn eine Wiederverwendung erforderlich ist, wird empfohlen, die exponierten Körperteile vor Sonnenlicht und künstlichen UVA-Quellen zu schützen. Der Kaliumverlust, der zu einer Hypokaliämie führt, ist ein Hauptrisiko bei der Anwendung von Indapamid. Zu der Gruppe mit höherem Risiko gehören ältere Menschen, Patienten mit Mangelernährung und / oder Polypharmazie, Patienten mit Leberzirrhose mit Ödemen und Aszites, mit ischämischer Herzkrankheit und mit Herzinsuffizienz. In diesen Zuständen erhöht Hypokaliämie die kardialen Nebenwirkungen von Digitalispräparaten und das Risiko von Arrhythmien. Zur Risikogruppe gehören auch Patienten mit einem erweiterten QT-Segment. Hypokaliämie, wie Bradykardie, ist ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung von schweren Herzrhythmusstörungen, insbesondere zu potenziell tödlichenTorsades de Pointes. Thiazid- und Thiaziddiuretika können die Calciumausscheidung im Urin verringern, indem sie einen leichten und vorübergehenden Anstieg des Plasmacalciums verursachen. Signifikante Hypercracia können im Falle eines zuvor nicht erkannten Hyperparathyreoidismus auftreten; Die Behandlung sollte unterbrochen werden, bis die Nebenschilddrüsenfunktion klar ist. Die Überwachung des Blutzuckers ist besonders wichtig bei Patienten mit Diabetes, insbesondere bei gleichzeitiger Hypokaliämie. Patienten mit Hyperurikämie können anfälliger für Gichtanfälle sein. Das Medikament kann bereits bestehendes Nierenversagen verschlimmern. Indapamid wird aufgrund fehlender Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit in dieser Altersgruppe nicht zur Anwendung bei Kindern und Jugendlichen empfohlen. Wegen des Laktosegehalt sollte die Formulierung nicht bei Patienten mit Galaktose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Vermeiden Sie die Anwendung bei schwangeren Frauen (Diuretika können zu fetal-plazentarer Ischämie führen, die fetale Wachstumsstörungen verursachen können) und sollten niemals zur Behandlung eines physiologischen Schwangerschaftsödems angewendet werden. Es sollte nicht während des Stillens verwendet werden (Indapamid wird in die Muttermilch ausgeschieden).
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Hypokaliämie. Häufig: makulopapulöser Ausschlag. Gelegentlich: Erbrechen; Purpura. Selten: Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Parästhesien; Übelkeit, Verstopfung, Trockenheit der Mundschleimhaut. Sehr selten: Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose, aplastische Anämie, hämolytische Anämie; Pankreatitis; Arrhythmie, Hypotonie; Nierenversagen; Leberfunktionsstörung; angioneurotisches Ödem und / oder Urtikaria, toxischer nekrotischer Zerfall der Epidermis, Stevens-Johnson-Syndrom; Hyperkalzämie.Häufigkeit unbekannt: Ohnmacht; ventrikuläre TachykardieTorsade de Pointes (potenziell tödlich); die Möglichkeit, im Verlauf eines Leberversagens eine hepatische Enzephalopathie zu entwickeln; die Möglichkeit, die Symptome eines bestehenden systemischen Lupus erythematodes zu verschlimmern; Verlängerung des QT-Intervalls im Elektrokardiogramm; erhöhte Harnsäure und Blutzucker (die Erwünschtheit, diese Art von Diuretikum bei Patienten mit Gicht oder Diabetes zu verwenden, sollte mit Vorsicht betrachtet werden); Erhöhung der Leberenzyme; Hyponatriämie mit Hypovolämie, Hypochlorämie (die zu sekundärer kompensatorischer metabolischer Alkalose führen kann - Häufigkeit und Schwere dieses Effekts sind nicht signifikant). Fälle von Überempfindlichkeit gegenüber Licht wurden berichtet.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 1 Tabl. täglich, vorzugsweise am Morgen. Mit einem Glas Wasser ganz schlucken. Die Tabletten sollten nicht gekaut werden. Ältere Patienten können nur dann mit dem Präparat behandelt werden, wenn ihre Nierenfunktion normal oder nur geringfügig beeinträchtigt ist.