Diuretikum mit blutdrucksenkender Wirkung - ein Sulfonamidderivat mit ähnlichen pharmakologischen Eigenschaften wie Thiaziddiuretika. Es wirkt im kortikalen Teil der Niere, wo es die Natriumreabsorption hemmt. Dies erhöht die renale Ausscheidung von Natrium und Chlorid und in geringerem Maße Kalium und Magnesium und erhöht somit das Volumen des ausgeschiedenen Urins. Die blutdrucksenkende Wirkung ist die Erweiterung der peripheren Blutgefäße, die Verringerung des totalen Gefäßwiderstandes und die Reduktion der für hypertensive Patienten typischen Überreaktivität gegenüber Katecholaminen. Thiaziddiuretika in höheren Dosen als empfohlen haben keine antihypertensive Wirkung und erhöhen die Häufigkeit von Nebenwirkungen. Indapamid reduziert Hypertrophie des linken Ventrikels aufgrund von Bluthochdruck. Es wird schnell und vollständig vom Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die maximale Konzentration im Blut tritt nach 12 Stunden nach der Verabreichung auf. Bioverfügbarkeit ist fast 100%. Es bindet an Plasmaproteine in 76-79%. T0,5 in der Eliminationsphase ist es 14-24 h (durchschnittlich 18 h). Steady State wird nach 7 Tagen Behandlung erreicht. Indapamid wird in Form von inaktiven Metaboliten im Urin (60-70% der Dosis) und im Stuhl (22% der Dosis) ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Indapamid, Sulfonamide oder andere Bestandteile der Zubereitung. Schwere Nierenprobleme. Hepatische Enzephalopathie oder andere schwere Leberprobleme. Hypokaliämie.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Risiken im Zusammenhang mit der Behandlung von Thiazid-Diuretika ist Hypokaliämie - notwendig, das Auftreten, vor allem in den Gruppen von Patienten mit hohem Risiko zu verhindern, dh Patienten, die an Unterernährung leiden und (oder) gleichzeitig andere Medikamente bei älteren Patienten mit Zirrhose, Ödeme und Aszites nehmen. mit ischämischer Herzkrankheit und Herzversagen. Patienten mit Hypokaliämie haben ein erhöhtes Risiko für Digitalis und Herzrhythmusstörungen. Zur Risikogruppe gehören auch Patienten mit einem erweiterten QT-Segment. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ausgeübt werden (im Fall des Symptoms eines Enzephalopathie Medikaments sollte abgesetzt werden), mit eingeschränkter Nierenfunktion und bei älteren Menschen. Bei Patienten mit Gicht oder Diabetes die Behandlung in Betracht ziehen. Indapamid wird aufgrund fehlender Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit in dieser Altersgruppe nicht zur Anwendung bei Kindern und Jugendlichen empfohlen. Die Formulierung enthält Lactose - nicht für den Einsatz bei Patienten mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Vermeiden Sie die Anwendung bei schwangeren Frauen (Diuretika können zu fetal-plazentarer Ischämie führen, die fetale Wachstumsstörungen verursachen können) und sollten niemals zur Behandlung eines physiologischen Schwangerschaftsödems angewendet werden. Die Anwendung während des Stillens wird nicht empfohlen (Indapamid wird in die Muttermilch ausgeschieden).
Nebenwirkungen:
Hypokaliämie (Blutkalium <3,4 mmol / l) bei 10% der Patienten beobachtet; bei 4% der Patienten lag der Kaliumspiegel nach 4-6 Wochen Behandlung bei <3,2 mmol / l. Nach 12 Behandlungswochen betrug der mittlere Kaliumabfall 0,23 mmol / l. Darüber hinaus kann es vorkommen: oft - makulopapulöser Ausschlag. Gelegentlich: Purpura. Selten: Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Parästhesien; Übelkeit, Verstopfung, trockener Mund. Sehr selten: Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose, aplastische Anämie, hämolytische Anämie; Arrhythmie, Hypotonie; Pankreatitis, Nierenversagen, Leberfunktionsstörung, Überempfindlichkeitsreaktionen, die hauptsächlich die Haut betreffen, Hyperkalzämie.Nicht bekannt: Risiko der Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie bei gleichzeitiger Leberinsuffizienz; die Möglichkeit, den Verlauf von früher auftretendem systemischem Lupus erythematodes zu verschlimmern; Kaliummangel mit Hypokaliämie, besonders schwer in ausgewählten Risikogruppen; Hyponatriämie mit Hypovolämie, die zu Dehydration und orthostatischer Hypotonie führt, gleichzeitiger Verlust von Chloridionen kann zu sekundärer kompensatorischer metabolischer Alkalose führen (die Häufigkeit und Schwere dieses Effekts sind gering); Anstieg der Harnsäure und Plasmaglukose - die Indikationen für die Verwendung dieser Diuretika sollten bei Patienten mit Gicht und Diabetes sorgfältig berücksichtigt werden.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 1 Tabl. täglich, vorzugsweise am Morgen. Mit einem Glas Wasser ganz schlucken. Tabletten sollten nicht zerkleinert oder zerkleinert werden. Ältere Patienten können nur dann mit dem Präparat behandelt werden, wenn ihre Nierenfunktion normal oder nur geringfügig beeinträchtigt ist.