Diuretikum mit blutdrucksenkender Wirkung - ein Sulfonamidderivat mit ähnlichen pharmakologischen Eigenschaften wie Thiaziddiuretika. Es wirkt im kortikalen Teil der Niere, wo es die Natriumreabsorption hemmt. Dies erhöht die renale Ausscheidung von Natrium und Chlorid und in geringerem Maße Kalium und Magnesium und erhöht somit das Volumen des ausgeschiedenen Urins. Darüber hinaus soll die antihypertensive Wirkung die arterielle Compliance verbessern, den vaskulären Widerstand in den Arteriolen reduzieren und den gesamten Gefäßwiderstand reduzieren. Thiaziddiuretika in höheren Dosen als empfohlen haben keine antihypertensive Wirkung und erhöhen die Häufigkeit von Nebenwirkungen. Indapamid reduziert die Hypertrophie des linken Ventrikels. Es stört nicht den Stoffwechsel von Lipiden und Kohlenhydraten. Es wird schnell und vollständig vom Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die maximale Konzentration im Blut tritt nach 12 Stunden nach der Verabreichung auf. Es bindet an Plasmaproteine in 79%. T0,5 in der Eliminationsphase ist es 14-24 h (durchschnittlich 18 h). Steady State wird nach 7 Tagen Behandlung erreicht. Indapamid wird in Form von inaktiven Metaboliten im Urin (70% der Dosis) und im Stuhl (22% der Dosis) ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Indapamid, andere Sulfonamide oder einen der sonstigen Bestandteile. Schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance <30 ml / min). Hepatische Enzephalopathie oder schwere Leberprobleme. Hypokaliämie.
Vorsichtsmaßnahmen:
Ein wesentliches Risiko bei der Behandlung mit Diuretika (Thiazid oder ähnlicher Wirkung) ist Hypokaliämie - notwendig, das Auftreten, insbesondere in den Gruppen von Patienten mit hohem Risiko, dh in dem älteren, unterernährt, gleichzeitig andere Medikamente einnehmen, mit Leberzirrhose (mit Ödem zu verhindern. und Aszites), koronare Herzkrankheit und Herzversagen. Hypokaliämie erhöht die Kardiotoxizität der Digitalis und das Risiko von Arrhythmien. Zur Risikogruppe gehören auch Patienten mit einem erweiterten QT-Segment. Verwendete nur mit Vorsicht bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (im Fall des Symptoms einer Enzephalopathie Behandlung sollte abgebrochen werden), Niereninsuffizienz (Risiko einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion, auch ist das Medikament vollständig nur dann wirksam, wenn die Nierenfunktion normal oder leicht gestört, dh. Die Konzentration von Creatinin <25 mg / l), bei Diabetes, bei Hyperurikämie (Gichtrisiko) und bei älteren Menschen. Das Medikament kann leichte und vorübergehende Hyperkalzämie verursachen; signifikante Hyperkalzämie kann aufgrund von nicht diagnostizierten Hyperparathyreoidismus sein - in diesem Fall die Behandlung abgebrochen werden muss und Indapamid Paratfunktionstests durchzuführen. Im Falle von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Licht wird empfohlen, das Medikament abzubrechen; Wenn es notwendig ist, die Indapamid-Therapie fortzusetzen, wird empfohlen, den Körper vor Sonnenlicht oder künstlicher UV-Strahlung zu schützen. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht festgestellt - nicht verwenden. Aufgrund des Lactosegehalts sollte das Arzneimittel nicht bei Patienten mit seltener hereditärer Galactoseintoleranz, Lapp-Lactasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption angewendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Vermeiden Sie die Verwendung der Zubereitung bei Schwangeren (Diuretika können fetale-Plazenta Ischämie mit dem Risiko einer abnormen Wachstum des Fötus verursachen). Verwenden Sie nicht in der Behandlung von Ödemen bei schwangeren Frauen. Verwenden Sie das Produkt nicht während des Stillens (Indapamid wird in die Muttermilch ausgeschieden).
Nebenwirkungen:
Häufig: papulamakuläre Hautausschläge. Gelegentlich: Erbrechen (Ret. Tabelle), Purpura. Selten: Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Parästhesien, Übelkeit, Verstopfung, trockener Mund.Sehr selten: Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose, aplastischer Anämie, hämolytischer Anämie, Herzrhythmusstörungen, Blutdruckabfall, Pankreatitis, Nierenversagen, Leberfunktionsstörung, Angioödem, Urtikaria, toxische epidermale necrolysis epidermalen necrolysis, Stevens-Johnson-Syndrom, Hyperkalzämie. Außerdem beobachtet: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Lichtempfindlichkeit), Verschlechterung des vorbestehenden systemischen Lupus erythematosus, Verlust von Kalium aus Hypokaliämie schweren Besonders besonders bei Patienten mit einem Risiko von Hypovolämie in Hyponatriämie Dehydratation und Hypotension (gleichzeitiger Verringerung der Konzentration von Cl resultierenden- kann zu sekundären, kompensatorischen metabolischen Alkalose führen), erhöhte Harnsäure und Blutzucker. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion besteht das Risiko einer hepatischen Enzephalopathie. Hypokaliämie (Blutkalium <3,4 mmol / l) trat bei 10% der Patienten auf; bei 4% der Patienten lag der Kaliumspiegel nach 4-6 Wochen Behandlung bei <3,2 mmol / l. Nach 12 Wochen Behandlung betrug die durchschnittliche Kaliumreduktion 0,23 mmol / l.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. 1 Tabl täglich, vorzugsweise am Morgen. Tabelle. sie sollten ganz mit Wasser geschluckt werden, sie sollten nicht gekaut werden. Ältere Patienten können nur dann mit dem Präparat behandelt werden, wenn ihre Nierenfunktion normal oder nur geringfügig beeinträchtigt ist. Es wird nicht für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen empfohlen, da keine Daten über seine Wirksamkeit und Sicherheit vorliegen.