Diuretikum mit blutdrucksenkender Wirkung. Es ist ein Nicht-Azid-Sulfonamid-Derivat mit pharmakologischen Eigenschaften ähnlich wie Thiazid-Diuretika, die durch Hemmung der Reversion der Natriumabsorption im proximalen distalen Tubulus wirken. Dies erhöht die renale Ausscheidung von Natrium und Chlorid und in geringerem Maße Kalium und Magnesium und erhöht somit das Volumen des ausgeschiedenen Urins. Die antihypertensive Wirkung von Indapamid mit peripherer Vasodilatation assoziiert ist, verringert peripheren Gesamtwiderstand, verringerte typische hypertensive Patienten vaskuläre Katecholamine Atemweg. Indapamid reduziert Hypertrophie des linken Ventrikels aufgrund von Bluthochdruck. Es beeinflusst nicht den Metabolismus von Lipiden und Kohlenhydraten, auch bei Patienten mit Diabetes und Bluthochdruck. Nach oraler Verabreichung wird Indapamid schnell und vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Cmax im Blut tritt nach 12 Stunden nach der Verabreichung auf. Es bindet an Plasmaproteine in 76-79%. T0,5 im Blut ist 14-24 h. 60-70% der verabreichten Dosis wird als Metaboliten im Urin ausgeschieden, 5% in der unveränderten Form. 22% Indapamid wird über den Stuhl ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Indapamid, Sulfonamide oder andere Bestandteile der Zubereitung. Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min). Hepatische Enzephalopathie oder andere schwere Leberprobleme. Hypokaliämie.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Behandlung mit Diuretika (Thiazid oder einem ähnlichen Effekt) zu einem erhöhten Risiko eines Hypokaliämie -. Notwendig, das Auftreten, insbesondere in den Gruppen von Patienten mit hohem Risiko zu vermeiden, dh in der älteren, unterernährtem, gleichzeitig andere Medikamente einnehmen, mit Zirrhose mit Ödem und ( oder) Asbest mit koronarer Herzkrankheit und Herzversagen. Hypokaliämie erhöht die Kardiotoxizität der Digitalis und das Risiko von Arrhythmien. Zur Risikogruppe gehören auch Patienten mit einem erweiterten QT-Segment. Blut Kalium sollte regelmäßig und regelmäßig gemessen werden; Die erste Indikation sollte in der ersten Behandlungswoche gestellt werden. Wenn Lichtempfindlichkeit auftritt, wird eine Unterbrechung der Behandlung empfohlen. Wenn es notwendig ist, das Medikament zu verabreichen, schützen Sie die Haut vor Sonnenlicht und künstlicher ultravioletter UVA-Strahlung. Vor Beginn der Behandlung und danach in regelmäßigen Abständen sollte Blut-Natrium gemessen werden; Bei älteren Patienten und Patienten mit Leberzirrhose sollte diese Kontrolle häufiger sein. Verwendete nur mit Vorsicht bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (im Fall des Symptoms einer Enzephalopathie Behandlung sollte abgebrochen werden), Niereninsuffizienz (Risiko einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion, auch ist das Medikament vollständig nur dann wirksam, wenn die Nierenfunktion normal oder leicht gestört, dh. Die Konzentration von Creatinin <2,5 mg / dl), Diabetes (sollte häufig Glukose überwacht werden, insbesondere in Fällen mit Hypokaliämie), mit Hyperurikämie (Gicht Angriff Risiko) und bei älteren Menschen. Das Medikament kann leichte und vorübergehende Hyperkalzämie verursachen; eine signifikante Hyperkalzämie kann das Ergebnis eines nicht erkannten Hyperparathyreoidismus sein; Vor der Prüfung auf Nebenschilddrüsenfunktion sollte Indapamid früh abgesetzt werden. Aufgrund fehlender Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung bei Kindern und Jugendlichen wird die Zubereitung in dieser Altersgruppe nicht empfohlen. Aufgrund des Lactosegehalts sollte das Arzneimittel nicht bei Patienten mit seltener hereditärer Galactoseintoleranz, Lapp-Lactasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption angewendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Diuretika sollten bei schwangeren Frauen vermieden werden und sollten niemals zur Behandlung eines physiologischen Schwangerschaftsödems angewendet werden. Diuretika können fetal-plazentale Ischämie verursachen, die fetale Wachstumsstörungen verursachen kann.Die Anwendung während des Stillens wird nicht empfohlen (Indapamid wird in die Muttermilch ausgeschieden).
Nebenwirkungen:
Häufig: makulopapulöser Ausschlag. Gelegentlich: Erbrechen, Purpura. Selten: Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Parästhesien, Übelkeit, Verstopfung, trockener Mund. Sehr selten Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose, aplastischer Anämie, hämolytischer Anämie, Herzrhythmusstörungen, Blutdruckabfall, Pankreatitis, Leberfunktionsstörungen, Hyperkalzämie, Angioödem und (oder), Urtikaria, toxische epidermale Nekrose-Trennung, Stevens-Johnson-Syndrom, Herzversagen Niere. Nicht bekannt: Möglichkeit des Einsetzens der hepatischen Enzephalopathie bei Leberfunktionsstörungen, Verschlechterung der vorbestehenden akuten generali Lupus erythematodes. Außerdem beobachtet: Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut (bei Patienten allergische und asthmatische Reaktionen prädisponiert), Lichtempfindlichkeit, der Verlust von Kalium aus Hypokaliämie ein besonders schweren für Patienten mit Hochrisikogruppen, Hyponatriämie hypovolämischen verursacht Dehydratation und orthostatische Hypotonie (gleichzeitigem Verlust an Chlorionen führen zu können sekundäre metabolische Alkalose), erhöhter Harnsäurespiegel und Blutzucker (Verwendung von Diuretika sorgfältig bei Patienten mit Gicht oder Diabetes angesehen werden soll).
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 1 Tabl. einmal am Tag, vorzugsweise am Morgen. Ältere Patienten sollten mit Plasmakreatinin unter Berücksichtigung von Alter, Gewicht und Geschlecht des Patienten gemessen werden. Ältere Patienten können Indapamid einnehmen, solange ihre Nierenfunktion normal oder nur leicht beeinträchtigt ist.