Diuretikum mit blutdrucksenkender Wirkung. Es ist ein Nicht-Naturium-Sulfonamid-Derivat mit einer diuretischen Wirkung. Es hemmt die Natriumreabsorption im proximalen Teil des distalen Nierenkanals. Dies führt zu einer erhöhten Urinausscheidung von Natrium- und Chloridionen, in geringerem Maße von Kalium- und Magnesiumionen, wodurch die Urinausscheidung erhöht wird. Die antihypertensive Wirkung von Indapamid ist auch mit einer verbesserten arteriellen Compliance und einem verringerten peripheren Widerstand assoziiert. Indapamid, das für die Langzeitbehandlung verwendet wird, reduziert die Hypertrophie des linken Ventrikels. Es beeinflusst nicht den Metabolismus von Lipiden und Kohlenhydraten. Die antihypertensive Wirkung des in der Monotherapie verwendeten Arzneimittels wird für 24 Stunden aufrechterhalten.Das allmählich freigesetzte Indapamid wird vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt nach oraler Verabreichung absorbiert. Maximale Konzentration im Blut, sowohl nach einmaliger als auch wiederholter Verabreichung, erreicht das Medikament nach etwa 8 Stunden nach der Verabreichung. Das Medikament bindet an Plasmaproteine in 79%. Der größte Teil des Arzneimittels wird zu inaktiven Metaboliten metabolisiert. Nur 5-8% der Dosis werden unverändert in den Urin ausgeschieden. Der größte Teil des verabreichten Arzneimittels wird in Form von Metaboliten im Urin (70% der verabreichten Dosis) und im Stuhl (22% der verabreichten Dosis) ausgeschieden. T0,5 im Blut ist 14-24 h (durchschnittlich 18 h).
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Indapamid, Sulfonamide oder andere Bestandteile der Zubereitung. Schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance <30 ml / min). Hepatische Enzephalopathie oder andere schwere Leberprobleme. Hypokaliämie.
Vorsichtsmaßnahmen:
Ein wesentliches Risiko bei der Behandlung mit Diuretika (Thiazid oder ähnlicher Wirkung) ist Hypokaliämie - notwendig, das Auftreten, insbesondere in den Gruppen von Patienten mit hohem Risiko, dh in dem älteren, unterernährt, gleichzeitig andere Medikamente einnehmen, mit Leberzirrhose (mit Ödem zu verhindern. und Aszites), koronare Herzkrankheit und Herzversagen. Hypokaliämie erhöht die Kardiotoxizität der Digitalis und das Risiko von Arrhythmien. Zur Risikogruppe gehören auch Patienten mit einem erweiterten QT-Segment. Verwendete nur mit Vorsicht bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (im Fall des Symptoms einer Enzephalopathie Behandlung sollte abgebrochen werden), Niereninsuffizienz (Risiko einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion, auch ist das Medikament vollständig nur dann wirksam, wenn die Nierenfunktion normal oder leicht gestört, dh. Die Konzentration von Creatinin <25 mg / l), bei Diabetes, bei Hyperurikämie (Gichtrisiko) und bei älteren Menschen. Das Medikament kann leichte und vorübergehende Hyperkalzämie verursachen; signifikante Hyperkalzämie kann aufgrund von nicht diagnostizierten Hyperparathyreoidismus sein - in diesem Fall die Behandlung abgebrochen werden muss und Indapamid Paratfunktionstests durchzuführen. Im Falle von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Licht wird empfohlen, das Medikament abzubrechen; Wenn es notwendig ist, die Indapamid-Therapie fortzusetzen, wird empfohlen, den Körper vor Sonnenlicht oder künstlicher UV-Strahlung zu schützen. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht festgestellt - nicht verwenden. Aufgrund des Lactosegehalts sollte das Arzneimittel nicht bei Patienten mit seltener hereditärer Galactoseintoleranz, Lapp-Lactasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption angewendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Vermeiden Sie die Verwendung der Zubereitung bei Schwangeren (Diuretika können fetale-Plazenta Ischämie mit dem Risiko einer abnormen Wachstum des Fötus verursachen). Verwenden Sie nicht in der Behandlung von Ödemen bei schwangeren Frauen. Verwenden Sie das Produkt nicht während des Stillens (Indapamid wird in die Muttermilch ausgeschieden).
Nebenwirkungen:
Häufig: papulamakuläre Hautausschläge. Gelegentlich: Erbrechen, Purpura. Selten: Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Parästhesien, Übelkeit, Verstopfung, trockener Mund.Sehr selten: Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose, aplastischer Anämie, hämolytischer Anämie, Herzrhythmusstörungen, Blutdruckabfall, Pankreatitis, Nierenversagen, Leberfunktionsstörung, Angioödem, Urtikaria, toxische epidermale necrolysis epidermalen necrolysis, Stevens-Johnson-Syndrom, Hyperkalzämie. Nicht bekannt: Risiko der Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie bei gleichzeitiger Leberinsuffizienz; die Möglichkeit, den Verlauf von früher auftretendem systemischem Lupus erythematodes zu verschlimmern; verlängertes QT-Intervall im EKG, TachykardieTorsade de PointesÜberempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Lichtempfindlichkeit), Verlust von Kalium aus Hypokaliämie eines besonders schweren insbesondere bei Patienten mit einem Risiko von Hypovolämie was zu Hyponatriämie Dehydratation und Hypotension (gleichzeitiger Verringerung der Konzentration von Cl- kann zu sekundären, kompensatorischen metabolischen Alkalose führen), erhöhte Harnsäure und Blutzucker. Hypokaliämie (Blutkalium <3,4 mmol / l) trat bei 10% der Patienten auf; bei 4% der Patienten lag der Kaliumspiegel nach 4-6 Wochen Behandlung bei <3,2 mmol / l. Nach 12 Wochen Behandlung betrug die durchschnittliche Kaliumreduktion 0,23 mmol / l.
Dosierung:
Oral: Erwachsene 1 Tabl. einmal täglich, unabhängig von der Schwere der Hypertonie.