Diuretikum hypotensive Wirkung - Sulfonamid-Derivat, eine pharmakologischen Eigenschaften ähnlich die Thiazid-Diuretika wirken, durch die Resorption von Natrium- kortikaler Niere hemmen. Dies erhöht die Ausscheidung von Natrium und Chlorid, und in einem geringeren Ausmaß, Kalium und Magnesium, dadurch zunehmenden Harnausscheidung und antihypertensive Aktivität induzieren. Die antihypertensiven Eigenschaften von Indapamid resultieren aus einer verbesserten arteriellen Compliance, einem verringerten Gefäßwiderstand und einem totalen peripheren Widerstand. Indapamid reduziert die Hypertrophie des linken Ventrikels. Aus dem Tablettenanteil wird Indapamid schnell und vollständig im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Nahrung beschleunigt leicht die Absorption, beeinflusst aber nicht die Menge des absorbierten Medikaments. Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Serum nach einer Einzeldosis liegt nach ca. 12 Stunden vor, eine wiederholte Gabe verringert die Unterschiede in den Serumkonzentrationen zwischen den beiden Dosen. Indapamid bindet an 79% der Plasmaproteine. T0,5 in der Eliminationsphase ist es 14-24 h (durchschnittlich 18 h). Die Sättigungsbedingung ist nach 7 Tagen erreicht. Wiederholte Dosierung führt nicht zur Akkumulation des Medikaments. Indapamid wird hauptsächlich in Form von inaktiven Metaboliten im Urin (70% der Dosis) und im Stuhl (22%) ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, andere Sulfonamide oder einen der sonstigen Bestandteile. Schweres Nierenversagen. Hepatische Enzephalopathie oder andere schwere Leberprobleme. Hypokaliämie.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten mit Leberversagen können Diuretika, die Thiaziden ähneln, eine hepatische Enzephalopathie verursachen, insbesondere bei gleichzeitig auftretenden Elektrolytstörungen. Die Anwendung von Diuretika sollte sofort abgebrochen werden, wenn sich Symptome einer hepatischen Enzephalopathie entwickeln. Wenn während der Behandlung Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Wenn es notwendig ist, das Präparat erneut aufzutragen, schützen Sie die Haut vor direktem Sonnenlicht oder verwenden Sie Sonnenschutzmittel mit einem UVA-Filter. Aufgrund des Risikos einer Hyponatriämie sollten die Plasmaspiegel vor Beginn der Behandlung und danach in regelmäßigen Abständen überwacht werden. bei älteren Patienten oder mit Zirrhose sollte die Kontrolle viel häufiger sein. Es sollte die Entwicklung von Hypokaliämie (<3,4 mmol / l), insbesondere bei Patienten mit hohem Risiko für eine Hypokaliämie entwickeln, zum Beispiel verhindern. Bei älteren Patienten unterernährten und (oder), behandeln mit mehreren Medikamenten bei Patienten mit Zirrhose mit Ödemen und Aszites, mit koronare Herzkrankheit und Herzversagen. In dieser Situation erhöht Hypokaliämie die Kardiotoxizität von Digitalispräparaten und das Risiko von Arrhythmien. Die Risikogruppe umfasst Patienten mit verlängertem QT-Intervall, unabhängig davon, ob es sich um angeborene oder iatrogene handelt. Hypokaliämie, wie Bradykardie, trägt zur Entwicklung von schweren Herzrhythmusstörungen, besonders zuTorsades de Pointes. In allen oben genannten Fällen sollte Kaliumkalium häufiger gemessen werden. Die erste Bestimmung von Kalium im Plasma sollte innerhalb der ersten Behandlungswoche erfolgen. Tritt eine Hypokaliämie auf, muss diese kompensiert werden. Wenn während der Behandlung wird es erhebliche hipercalcemia sein kann es das Ergebnis nicht erkannten Hyperparathyreoidismus sein - Behandlung sollte abgebrochen werden und Paratfunktionstests durchzuführen. Bei Diabetikern, insbesondere bei gleichzeitiger Hypokaliämie, sollte die Überwachung des Blutzuckers überwacht werden. Bei Patienten mit Hyperurikämie kann eine erhöhte Inzidenz von Gichtanfällen auftreten. Thiazid-Diuretika, und ein ähnlicher Effekt ist vollständig nur wirksam, wenn die Nierenfunktion normal oder leicht beeinträchtigt ist (bei Erwachsenen Plasma-Kreatinin-Konzentration von über 25 mg / L, d.h.,. 220 mol / l).Zu Beginn der Behandlung führt eine durch Diuretika induzierte Hypovolämie infolge von Flüssigkeits- und Natriumverlust zu einer verminderten glomerulären Filtration. Dies kann zu erhöhten Harnstoffkonzentrationen im Blut und Plasma-Kreatinin führen. Dieses vorübergehende funktionelle Nierenversagen hat bei Patienten mit normaler Nierenfunktion keine Folgen, kann jedoch bereits bestehendes Nierenversagen verstärken. Die Formulierung enthält Lactose - es sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Anwendung von Diuretika bei Schwangeren sollte vermieden werden. Sie sollten niemals zur Behandlung von während der Schwangerschaft auftretenden physiologischen Ödemen verwendet werden. Diuretika können eine fetal-plazentale Ischämie und das Risiko einer fetalen Wachstumsstörung verursachen. Das Stillen wird nicht empfohlen (Indapamid wird in die Muttermilch ausgeschieden).
Nebenwirkungen:
In klinischen Studien bei 10% der Patienten Hypokaliämie (Serum-Kalium-Spiegels <3,4 mmol / l) und 4% der Patienten hatten Serum-Kalium <3,2 mmol / l nach ca. 4-6 Wochen. Behandlung. Nach 12 Wochen Behandlung betrug die mittlere Abnahme der Kaliumplasmakonzentration 0,23 mmol / l. Häufig: makulopapulöser Ausschlag. Gelegentlich: Erbrechen, Purpura. Selten: Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Parästhesien, Übelkeit, Verstopfung, trockener Mund. Sehr selten Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose, aplastischer Anämie, hämolytischer Anämie, Arrhythmien, Blutdrucksenkung, Pankreatitis, Nierenversagen, abnormale Leberfunktion, Angioödem und (oder), Urtikaria, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Hyperkalzämie. Nicht bekannt: Es besteht die Möglichkeit, bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion eine hepatische Enzephalopathie zu entwickeln. die Möglichkeit, die Symptome des koexistierenden systemischen Lupus erythematodes zu verschlimmern; der Kaliumverlust wurde bei besonders schwerer Hypokaliämie beobachtet, besonders bei Patienten, die zu Risikogruppen gehörten; Hyponatriämie hypovolämischen verantwortlich für Dehydratation und orthostatischer Hypotension, damit einhergehenden Verlust von Chloridionen kann zu sekundären metabolischen Alkalose führt eingestellt (die Frequenz und die Größe des Effekts ist nicht signifikant); erhöhte Harnsäure und Blutzucker während der Behandlung (die Ratsamkeit, diuretische Produkte bei Patienten mit Gicht oder Diabetes zu verwenden, sollte sorgfältig erwogen werden). Fälle von Überempfindlichkeit gegenüber Licht wurden berichtet.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 1 Tabl. alle 24 Stunden Die Anwendung hoher Dosen von Indapamid erhöht nicht die blutdrucksenkende Wirkung von Indapamid, verstärkt jedoch seine natriuretische Wirkung.Spezielle Patientengruppen. Bei älteren Patienten sollte das Plasma-Kreatinin unter Berücksichtigung von Alter, Gewicht und Geschlecht des Patienten angepasst werden. Indapamid kann bei älteren Patienten bei normaler oder leicht eingeschränkter Nierenfunktion angewendet werden. Bei schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) und schwerer Leberinsuffizienz ist die Anwendung des Arzneimittels kontraindiziert. Aufgrund fehlender Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit wird die Anwendung bei Kindern nicht empfohlen.Art der Verabreichung Die Tablette sollte mit Wasser ohne zu kauen geschluckt werden, am besten morgens.