Diuretikum mit blutdrucksenkender Wirkung - ein Sulfonamidderivat mit ähnlichen pharmakologischen Eigenschaften wie Thiaziddiuretika. Es wirkt im kortikalen Teil der Niere, wo es die Natriumreabsorption hemmt. Dies erhöht die renale Ausscheidung von Natrium und Chlorid, in geringerem Maße Kalium und Magnesium, wodurch das ausgeschiedene Urinvolumen erhöht wird. Durch die Reduzierung des zirkulierenden Blutvolumens wird der Blutdruck gesenkt. Indapamid reduziert die Hypertrophie des linken Ventrikels. Es beeinflusst nicht den Metabolismus von Lipiden und Kohlenhydraten (auch bei Patienten mit Diabetes). Die antihypertensiven Eigenschaften von Indapamid sind mit einer verbesserten Anfälligkeit der Arterien und einer Verringerung des vaskulären Widerstands und des totalen peripheren Widerstandes verbunden. Die maximale Konzentration im Blut tritt nach 12 Stunden nach der Verabreichung auf. Indapamid bindet an 79% der Plasmaproteine. Steady State wird nach 7 Tagen Behandlung erreicht. Indapamid wird in Form von inaktiven Metaboliten im Urin (70%) und im Stuhl (22%) ausgeschieden. T0,5 ist 14-24 h (durchschnittlich 18 h).
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Indapamid, andere Sulfonamide oder andere Bestandteile der Zubereitung. Schweres Nierenversagen. Hepatische Enzephalopathie oder andere schwere Leberprobleme. Hypokaliämie.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vor allem mit Vorsicht bei Patienten mit hohem Risiko für Hypokaliämie verwendet, dh. Bei älteren Patienten unterernährten behandelt mit mehreren Medikamenten, Zirrhose mit Ödemen und Aszites, koronare Herzkrankheit und Herzinsuffizienz und bei Patienten mit Long-QT-Intervall. Das Medikament kann leichte und vorübergehende Hyperkalzämie verursachen; signifikante Hyperkalzämie kann aufgrund von nicht diagnostizierten Hyperparathyreoidismus sein - in diesem Fall die Behandlung abgebrochen werden muss und Indapamid Paratfunktionstests durchzuführen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Erwünschtheit von Indapamid bei Patienten mit Gicht oder Diabetes geschenkt werden. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit Vorsicht anwenden. Bei Patienten mit Hyperurikämie wurde eine erhöhte Inzidenz von Gichtanfällen beobachtet. Das Medikament ist nur bei Patienten mit normaler oder leicht eingeschränkter Nierenfunktion voll wirksam. Vor Beginn der Behandlung und danach in regelmäßigen Abständen sollte Blut-Natrium gemessen werden; Bei älteren Patienten und Patienten mit Leberzirrhose sollte diese Kontrolle häufiger sein. Blutkalium sollte gemessen werden, insbesondere bei Hochrisiko-Hypokaliämie (das erste Anzeichen sollte in der ersten Behandlungswoche erfolgen). Die Überwachung des Blutzuckers ist bei Patienten mit Diabetes wichtig, insbesondere wenn sie eine Hypokaliämie haben. Im Falle von Lichtempfindlichkeit wird Sonnenschutz empfohlen. Es sollte nicht bei Kindern und Jugendlichen aufgrund unbekannter Sicherheit und Wirksamkeit verwendet werden. Wegen des Laktosegehalt sollte die Formulierung nicht bei Patienten mit Galaktose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es wird empfohlen, die Anwendung von Indapamid während der Schwangerschaft zu vermeiden. Längerer Kontakt mit Thiazid während des dritten Trimesters der Schwangerschaft kann das mütterliche Plasmavolumen und den Uterus-Plazenta-Fluss reduzieren, was zu Plazenta- und fetaler Ischämie und Wachstumsverzögerung führen kann. Sie dürfen Indapamid während der Stillzeit nicht anwenden. Indapamid ähnelt Thiazid-Diuretika, deren Verwendung während der Stillzeit mit einer Verringerung oder gar Unterdrückung der Milchproduktion verbunden war. Überempfindlichkeit gegen Sulfonamidderivate und Hypokaliämie kann auftreten.
Nebenwirkungen:
Häufig: Überempfindlichkeitsreaktionen (hauptsächlich im Zusammenhang mit der Haut, allergische Reaktionen und asthmatische Reaktionen), makulopapulöse Ausschläge. Gelegentlich: Erbrechen, Purpura. Selten: Schmerzen und Schwindel, Müdigkeit, Parästhesien, Ohnmacht, Übelkeit, Verstopfung, trockener Mund.Sehr selten Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose, aplastischer Anämie, hämolytischer Anämie, Herzrhythmusstörungen, Blutdruckabfall, Pankreatitis, Nierenversagen, abnormale Leberfunktion, Angioödem, Urtikaria, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Hyperkalzämie. Häufigkeit unbekannt: Kurzsichtigkeit, verschwommenes Sehen, verschwommenes Sehen, StörungenTorsade de Pointes, verlängertes QT-Intervall im EKG, hepatische Enzephalopathie im Verlauf des Leberversagens (sollte die Behandlung abgebrochen werden), Hepatitis, erhöhen Leberenzyme, die Schwere des Symptoms gleichzeitiger roll erythematosus, systemische Überempfindlichkeit gegenüber Licht (die Behandlung abgebrochen werden soll), der Verlust von Kalium aus Hypokaliämie (mit besonders schweren Verlauf von Hochrisikopatienten), Hyponatriämie, erhöhter Blutzucker- und Harnsäurespiegel.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 1 Tabl. einmal am Tag (vorzugsweise am Morgen). Bei älteren Patienten muss das Serumkreatinin nach Alter, Gewicht und Geschlecht korrigiert werden. Ältere Patienten können nur dann mit dem Präparat behandelt werden, wenn ihre Nierenfunktion normal oder nur geringfügig beeinträchtigt ist. Mit Wasser ganz schlucken. Die Tabletten sollten nicht gekaut werden.