Bluthochdruck oder mäßiger Blutdruck (als Monotherapie oder mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten). Stauungsinsuffizienz. Leberzirrhose mit Aszites und Ödemen.
Zutaten:
Tialorid: 1 Tabl. enthält 5 mg Amiloridhydrochlorid und 50 mg Hydrochlorothiazid. Tialoridenmilbe: 1 Tabl. enthält 2,5 mg Amiloridhydrochlorid und 25 mg Hydrochlorothiazid. Die Tabletten enthalten Lactose.
Aktion:
Das Präparat ist ein Arzneimittel, das aus zwei Diuretika besteht: Hydrochlorothiazid und Amilorid. Hydrochlorothiazid beeinflusst direkt die Hemmung des Umkehrtransports von Natriumionen in den distalen Tubuli, was wiederum zu erhöhter Natriurese und Diurese führt. Eine erhöhte Natriumausscheidung beinhaltet die Ausscheidung von Kaliumionen aufgrund der Hemmung des Austauschs von Natrium- und Kaliumionen in den distalen Tubuli, was durch das in der Zubereitung gefundene Amilorid verhindert wird. Hydrochlorothiazid, wie andere Thiazide, erhöht die Reabsorption von Calcium und reduziert seine Ausscheidung im Urin; erhöht die Ausscheidung von Magnesiumionen; hemmt die Ausscheidung von Harnsäure, die die Ursache für Hyperurikämie sein kann. Nicht-renale Wirkungen von Hydrochlorothiazid führen zu Nüchternhyperglykämie und abnormaler Glykämie nach Glucoseladung. Hydrochlorothiazid verursacht eine leichte Abnahme der glomerulären Filtration, was seine Verwendung bei Patienten mit Niereninsuffizienz einschränkt. Der Verdauungstrakt wird unvollständig absorbiert. Die Wirkung tritt gewöhnlich nach 2 h auf und dauert 6-12 h, die maximale Wirkung tritt nach 3-6 h ein und wird im Wesentlichen unverändert im Urin ausgeschieden. Amilorid ist ein kaliumsparendes Diuretikum, das die natriuretischen, diuretischen und blutdrucksenkenden Wirkungen von Hydrochlorothiazid verstärkt. Es verhindert das Eindringen von Wasserstoffionen in die Tubulusepithelien im distalen Teil des Nephrons und hemmt somit den Fluss dieser Ionen bis zu ihrem Austausch in Kaliumionen. Als Folge dieser Aktion wird die Natriumreabsorption und -sekretion von Kalium- und Wasserstoffionen reduziert. Es wird zu etwa 50% aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, die Nahrung reduziert seine Aufnahme auf 30%. Nach einer Dosis von 20 mg Cmax tritt nach 3-4 Stunden auf und wird im Wesentlichen unverändert im Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Amilorid, Hydrochlorothiazid oder andere Sulfonamide. Hyperkaliämie (Serumkalium> 5,5 mmol / l). Erhöhtes Serumcalcium Harnstoffkonzentration im Blut> 10 mmol / l, Kreatinin> 130 μmol / l. Behandlung mit Lithiumpräparaten. Behandlung mit anderen kaliumsparenden Medikamenten (zB Triamteren, Amilorid). Verwendung von Kaliumpräparaten oder eine kaliumreiche Diät (in schweren und refraktären Fällen von Hypokaliämie können Sie das Medikament unter Kontrolle verwenden). Schweres Leberversagen. Prä-Aszites-Zustand bei Leberzirrhose. Schweres Nierenversagen. Anurie. Diabetische Nephropathie. Diabetes. Addison-Krankheit. Stillzeit. Es wird nicht zur Anwendung bei Kindern empfohlen, da Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen wurden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Medikament kann Hyperkaliämie verursachen, die die Ursache für lebensbedrohliche Arrhythmien sein kann. Hyperkaliämie tritt häufiger bei Patienten mit Niereninsuffizienz, bei Patienten mit Diabetes und bei älteren Patienten auf. Bei allen behandelten Patienten wird eine Überwachung des Kaliumspiegels im Blut empfohlen, insbesondere zu Beginn der Behandlung und nachdem die entsprechende Dosis ermittelt wurde. Wenn eine Hyperkaliämie auftritt, sollte das Präparat abgesetzt und gegebenenfalls Maßnahmen zur Senkung des Kaliumspiegels ergriffen werden. Obwohl nach der Anwendung des Produkts ein geringeres Risiko für Elektrolytstörungen besteht (Hyponatriämie, hypochlorämische Alkalose, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie), wird empfohlen, das Wasser- und Elektrolytgleichgewicht zu kontrollieren. Eine solche Kontrolle wird insbesondere empfohlen, wenn der Patient Erbrechen und / oder wenn er parenteral Flüssigkeiten erhält. Hypokaliämie kann als Folge von schneller Diurese, Langzeittherapie und schwerer Leberzirrhose auftreten. Hypokaliämie kann die Empfindlichkeit des Herzens für die toxischen Wirkungen von Digitalis erhöhen.Hyponatriämie, die durch die Droge verursacht wird, ist meistens mild und asymptomatisch und ältere Leute sind besonders gefährdet. Das Medikament sollte mit Vorsicht bei Patienten eingesetzt werden: mit Niereninsuffizienz (Serum-Harnstoff-Stickstoff> 30 mg / dl oder Kreatinin> 1,5 mg / dl) - das Risiko von Hyperkaliämie und Symptomen von Urämie aufgrund der Ansammlung des Arzneimittels; Zirrhose mit Aszites gleichzeitigem, metabolischer Alkalose und Ödem (höheres Risiko für die Konzentration von Harnstoff-Stickstoff im Blutserum im Laufe befürwortet Diurese, mit schwerer Leberenzephalopathie kann eine Erhöhung oder Leberkoma); mit Bronchialasthma oder aktuellen Allergien - das Risiko einer Überempfindlichkeit gegen das Medikament; Herzkrankheiten und Lunge oder unkontrollierter Diabetes - das Risiko von respiratorischer Azidose und metabolischer Notwendigkeit für häufige Kontrolle des Säure-Basen-Gleichgewichts (das Medikament nicht wegen der Gefahr einer Hyperkaliämie bei Patienten mit Diabetes verabreicht werden, wenn es notwendig ist, Vorbereitung zu verwenden vor der Behandlung bewertet werden sollten, Nierenfunktion, kann es notwendig sein, die Dosis von Antidiabetika entsprechend zu ändern); bei Patienten mit Gicht - das Medikament kann die Konzentration von Harnsäure im Blut erhöhen und einen Gichtanfall auslösen; Bei Menschen mit systemischem Lupus erythematodes kann Hydrochlorothiazid die Symptome der Krankheit verschlimmern. Das Medikament enthält Lactose; sollte nicht mit seltener Galaktose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament kann während der Schwangerschaft nur bei äußerster Notwendigkeit verwendet werden. Thiazide passieren die Plazenta; Sie werden nicht während der Schwangerschaft, auch für die Behandlung von mittel Schwellung zu empfehlen, da es nicht die Entwicklung von Eklampsie nicht verhindern, sondern kann Hypovolämie, erhöhte Blutviskosität und senken die Blutversorgung des Lagers sein. Ikterus wurde bei Föten und Neugeborenen und Thrombozytopenie bei Neugeborenen von Müttern beobachtet, die Thiazide während der Schwangerschaft verwendet. Bei Frauen, die Thiazide vor der Geburt verwendeten, stiegen Harnsäure und Kreatinin im Fruchtwasser an. Hydrochlorothiazid wird in die Muttermilch ausgeschieden und sollte nicht während des Stillens verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Appetitlosigkeit, Geschmacksstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe, Durchfall, Verstopfung, Magenschmerzen, Blutungen, Völlegefühl im Bauch, Durst, trockener Mund, Schluckauf, Entzündung der Bauchspeicheldrüse; Schwindel und Kopfschmerzen, Parästhesien, Benommenheit, Unruhe; Schlaflosigkeit, Nervosität, Gedächtnisstörungen, Depression, Schläfrigkeit; Leukopenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, aplastische Anämie, hämolytische Anämie; Arrhythmie, Tachykardie, erhöhen die Toxizität von Digitalis-Glykosiden, Hypotension, einschließlich orthostatischer Hypotension, ischämischer Herzkrankheit; Impotenz, beeinträchtigtes Wasserlassen, Harninkontinenz, eingeschränkte Nierenfunktion, einschließlich Nierenversagen; Pruritus, Hautausschlag, Rötung des Gesichts, starkes Schwitzen, Überempfindlichkeitsreaktionen auf Licht; Gliederschmerzen, Muskelkrämpfe, Gelenkschmerzen, Brustschmerzen, Rückenschmerzen; Kurzatmigkeit, Husten, verstopfte Nase; vorübergehende Sehstörung; Hyperkaliämie, Elektrolytungleichgewicht, Dehydratation, Gicht, Hyperglykämie; Müdigkeit, Schwäche, Müdigkeit, Unwohlsein, Fieber, Ohnmacht. Hydrochlorothiazid reduziert die Glukosetoleranz - kann die Krankheit bei Patienten mit latentem Diabetes offenbaren; es kann den Serumcholesterin- und Triglyceridspiegel erhöhen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene.Bluthochdruck: anfänglich 2,5 mg + 25 mg einmal täglich (1/2 Tialorid oder 1 Tialoridmilbe); Falls erforderlich, kann auf 5 mg + 50 mg erhöht werden (1 Tablette Tialorid oder Tabelle 2. Tialorid mite.) - einmal oder in zwei Einzeldosen.Stauungsinsuffizienz(.. Tabelle 2.1 Tialorid oder 1 Tabl Tialorid mite) zunächst 2,5 mg + 25 mg pro Tag, kann die Dosis schrittweise erhöht werden; Überschreiten Sie nicht die Tagesdosis von 10 mg + 100 mg.Leberzirrhose: Die Behandlung beginnt mit niedrigen Dosen, die allmählich erhöht werden, bis eine geeignete diuretische Wirkung erreicht wird; Überschreiten Sie nicht die Tagesdosis von 10 mg + 100 mg. Nachdem sich das Ödem aufgelöst hat, sollte die Dosis reduziert werden; Die Erhaltungsdosis kann unter der Anfangsdosis liegen. Bei älteren Patienten sollte die Dosis in Abhängigkeit vom Zustand der Nierenfunktion und dem klinischen Ansprechen auf die Behandlung ausgewählt werden.