Reduktion des erhöhten Augeninnendrucks bei Patienten mit Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertension. Monotherapie bei Patienten, deren Behandlung mit topischen Betablockern kontraindiziert ist. Als adjuvante Therapie in Kombination mit anderen Medikamenten, die den Augeninnendruck, wenn ein intraokularen Druck senken, wird unter Verwendung eines einzigen Medikament nicht ausreichend reduziert.
Ein selektiver α-Rezeptor-Agonist2-adrenerg für die topische Anwendung. Es senkt den intraokularen Druck, indem es die Kammerwasserproduktion reduziert und den choroidalen Skleraausfluss erhöht. Affinität des Arzneimittels für α-Rezeptoren1-adrenerge ist 1000-mal kleiner im Vergleich zu der Affinität für α-Rezeptoren2, dank denen das Medikament Pupillen oder Schrumpfkapillaren von menschlichen Netzhaut-Xenotransplantaten nicht erweitert. Das Produkt senkt den Augeninnendruck und beeinflusst minimal die Aktivität des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems. Das Medikament zeigt einen schnellen Wirkungseintritt, und der maximale antihypertensive Effekt tritt 2 Stunden nach der Verabreichung auf. Der Grad der Bindung an Plasmaproteine beträgt ungefähr 29%. Nach topischer Verabreichung T0,5 im zirkulierenden Blut beträgt ca. 3 Std. Brimonidin bindet reversibel an das Melanin des Augengewebes ohne Nebenwirkungen. In Abwesenheit von Melanin gibt es keine Akkumulation des Arzneimittels.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Neugeborene und Kinder unter 2 Jahren. Gleichzeitige Anwendung von MAO-Hemmern. Die gleichzeitige Gabe von Antidepressiva, die Leitfähigkeit noradrenerge beeinflussen (z. Trizyklische Antidepressiva und Mianserin).
Vorsichtsmaßnahmen:
Es gibt keine klinischen Studien zur Anwendung des Präparats bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren. Es wird nicht für Kinder unter 12 Jahren empfohlen. Bei Kindern im Alter von 2 Jahren oder älter, besonders im Alter von 2-7 Jahren und / oder ≤ 20 kg, sollte das Präparat bei sorgfältiger Beobachtung wegen der hohen Frequenz und hohen Intensität der Schläfrigkeit mit Vorsicht verwendet werden. Das Präparat sollte bei Patienten mit schwerer oder instabiler und nicht auf eine Behandlung mit koronarer Herzkrankheit bei Patienten mit Depressionen, Herzversagen, zerebrale oder koronare, Raynaud-Syndrom, orthostatische Hypotonie oder Endangiitis Obliterans Gefäße und bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion mit Vorsicht angewendet werden. Das Präparat sollte abgesetzt werden, wenn eine allergische Reaktion auftritt. Die Zubereitung enthält Benzalkoniumchlorid, das Augenreizungen verursachen kann.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Sicherheit der Anwendung während der Schwangerschaft wurde nicht nachgewiesen. Das Präparat kann nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn der Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus überwiegt. Nicht während des Stillens verwenden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Kopfschmerzen, Benommenheit, Augenreizung (Rötung, Brennen und Stechen, Jucken, Fremdkörpergefühl, Klumpen konjunktivale), verschwommenes Sehen, allergische Blepharitis, allergische Entzündung der Augenlider und Konjunktivitis, allergische Konjunktivitis, allergische Reaktionen auf die Augen und follikuläre Konjunktivitis, trockener Mund, Müdigkeit. Oft Schwindel, Geschmacksstörungen, lokale Reizung (Rötung und Ödem der Augenlider, Blepharitis, Bindehautödem, Vorhandensein von Sekret in den Bindehautsack, Augenschmerzen und Reißen), Photophobie, Erosion und Färbung der Hornhaut, trockene Augen, Blässe, Konjunktivitis, verschwommenes Sehen, Konjunktivitis, Symptome der oberen Atemwege, gastrointestinale Symptome, Schwäche. Gelegentlich Palpitationen / Arrhythmien (einschließlich der Bradykardie, Tachykardie), trockene Nasenhöhle, allergische Reaktionen, Depressionen. Selten: Kurzatmigkeit. Sehr selten: Ohnmacht, Iritis, Miosis, Hypertonie, Hypotonie, Schlaflosigkeit.Bekannt: Entzündung der Iris und des Ziliarkörpers (Uveitis, anteriore Segment des Auges), juckende Augen, Hautreaktionen, einschließlich Erythem, Schwellung des Gesichts, Juckreiz, Hautausschlag und Vasodilatation. Bei Neugeborenen und Säuglingen, die Brimonidin bei der Behandlung von angeborenen Glaukom erhalten, berichteten Symptome von Brimonidin Überdosierung wie Bewusstseinsverlust, Lethargie, Benommenheit, niedriger Blutdruck, verringert die Muskelspannung, Bradykardie, Hypothermie, Zyanose, Blässe, Atemdepression und Apnoe. Studien bei Kindern 2-7 Jahre des Glaukoms unzureichend mit β-Blockern gesteuert wurden, um eine hohe Inzidenz von Schläfrigkeit (55%) nach der Behandlung mit dem Adjuvans berichtet. In 8% der Kinder Symptom war in 13% schwerer und führte zum Abbruch der Behandlung. Das Auftreten von Schläfrigkeit nahm mit dem Alter der Kinder ab.
Dosierung:
Erwachsene: 1 Tropfen in dem betroffenen Auge (en) zweimal täglich in einem Intervall von ca. 12 h Unmittelbar nach Verabreichung des Arzneimittels für 1 min mit Kompressionsbeuteln tear im medialen Augenwinkel empfohlen... Wenn mehr als ein topisches ophthalmisches Arzneimittel verabreicht wird, sollten einzelne Arzneimittel in Intervallen von 5 bis 15 Minuten eingeträufelt werden.