Das Produkt in der Datenbank hat einen inaktiven Status
Hinweise:
Senkung des Augeninnendrucks bei Erwachsenen (einschließlich älteren Patienten) Patienten mit Offenwinkelglaukom und erhöhtem Augeninnendruck, deren Reaktion auf β-Blockern topisch angewendet, Prostaglandin-Analoga oder unzureichend.
Zutaten:
1 ml Tropfen enthalten 0,05 mg Latanoprost und 5 mg Timolol (als Maleat); Tropfen enthalten Benzalkoniumchlorid.
Aktion:
Das Produkt enthält zwei Wirkstoffe, die durch unterschiedliche Wirkungsmechanismen den Augeninnendruck senken. Die kombinierte Verabreichung führt zu einer zusätzlichen Verringerung des Augeninnendrucks, verglichen mit der getrennten Verabreichung jeder dieser Substanzen. Latanoprost ist ein Analogon von Prostaglandin F2α, ein selektiver Prostanoid-FP-Rezeptor-Agonist. Es senkt den Augeninnendruck durch Erhöhung der choroidalen skleralen Strömung. Nach dem Auftragen auf den Bindehautsack wird Latanoprost durch die Hornhaut absorbiert und durchläuft eine vollständige Hydrolyse zur biologisch aktiven Latanoprostsäure. Die maximale Konzentration von Latanopro- tosäure im Kammerwasser tritt ungefähr 2 Stunden nach der Verabreichung auf. Latanopro- tosäure wird im Auge praktisch nicht metabolisiert; Metabolismus tritt hauptsächlich in der Leber auf. T0,5 im Plasma ist 17 min. Inaktive Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden. Timolol ist ein nicht-selektiver Beta-Blocker, dem intrinsische sympathomimetische Aktivität und spezifische Membranfunktion fehlt. Timolol senkt den Augeninnendruck durch Verringerung der Produktion von Kammerwasser im Ziliarepithel. Die maximale Konzentration im Kammerwasser tritt nach 1 Stunde nach lokaler Instillation auf. Ein Teil der Dosis dringt in den Blutkreislauf ein - die maximale Plasmakonzentration ist nach 10-20 min erreicht. Timolol wird in der Leber metabolisiert und im Urin (in Form von Metaboliten und teilweise als Ausgangssubstanz) ausgeschieden. T0,5 ist 6 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Krankheiten mit Hyperreagibilität der Atemwege (einschließlich Bronchialasthma, Asthmaanamnese, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung). Sinusbradykardie, Sick-Sinus-Syndrom, Sinusblock, AV-Block II oder III. unkontrollierter Schrittmacher, offensichtliche Herzinsuffizienz, kardiogener Schock.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Sicherheit und Wirksamkeit des gleichzeitig angewendeten Arzneimittels bei Kindern und Jugendlichen <18 Jahren wurde nicht nachgewiesen - die Anwendung in dieser Gruppe wird nicht empfohlen. Aufgrund des Timolol-Gehaltes können bei der allgemeinen Anwendung von β-Blockern während der Verabreichung des Präparats Nebenwirkungen auftreten (seltener als nach der allgemeinen Verabreichung). Bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen (z. B. Herzkrankheit Ischämische, Prinzmetal-Angina, Herzinsuffizienz) und Anwenden von β-Blockern Blutdruck zu senken und eine Behandlung sollten kritisch für die Therapie mit anderen Wirkstoffen ausgewertet und berücksichtigt werden. Es sollte beachtet werden, dass Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Symptome dieser Krankheiten und Nebenwirkungen nicht verschlimmert haben. Vorsicht bei Patienten mit AV-Block Ist. (aufgrund der dromotropen Wirkung eines negativen β-Blockers); mit schweren peripheren Durchblutungsstörungen (z. B. schwere Formen von Raynaud-Krankheit oder Raynaud-Syndrom); mit leichter bis mittelschwerer chronischer obstruktiver Lungenerkrankung (Risiko induzierte Bronchokonstriktion β-Blocker - bei diesen Patienten nur das Medikament verwendet wird, wenn der potenzielle Nutzen das mögliche Risiko); anfällig für das Auftreten von idiopathischer Hypoglykämie oder mit instabilem Diabetes und auch mit Hyperthyreose (Beta-Blocker können die Symptome dieser Krankheiten verschleiern); bei Hornhauterkrankungen (Beta-Blocker können den Augapfel zum Austrocknen bringen). Der Anästhesist sollte darüber informiert werden, dass der Patient Timolol wegen der möglichen Blockade der systemischen β-agonistischen Aktivität, beispielsweise Adrenalin, einnimmt.Wenn β-Blocker verwenden, Patienten mit einer Vorgeschichte von Atopie oder einer Vorgeschichte anzeigt schwere anaphylaktischen Reaktionen auf verschiedene Allergene können eine verbesserte Reaktion haben erneut Kontakt mit diesen Allergenen; Diese Patienten reagieren möglicherweise nicht auf die üblicherweise zur Behandlung anaphylaktischer Reaktionen angewendeten Adrenalin-Dosen. Nach Verabreichung von Arzneimitteln, die die Produktion von Kammerwasser hemmen (z. B. Timolol), wurde nach der Filtration eine Choroideodissektion gefunden. Es gibt keine dokumentierte Erfahrungen mit Latanoprost bei entzündlichen, neovaskulären, chronischen mit dem Winkelglaukom oder angeborenes Glaukom mit Offenwinkelglaukom von pseudophaken Patienten zu schließen und in Pigmentglaukom, akuten Attacken von Glaukom, Engwinkelglaukom - daher ist es empfehlenswert, Bei diesen Krankheiten sollte das Kombinationspräparat mit Vorsicht angewendet werden. Wegen der Gefahr eines Makulaödems (einschließlich zystoides Makulaödem), das Medikament sollte mit Vorsicht bei Patienten mit Aphakie verwendet werden, pseudophaken mit der hinteren Linsenkapsel unterbrochen, oder bei Patienten mit dokumentierten Risikofaktoren für Makulaödem. Aufgrund von Latanoprost sollte bei Patienten mit Herpes-herpetischer Keratitis in der Anamnese mit Vorsicht angewendet werden. Vermeiden Sie den Einsatz mit aktiver Herpeskeratitis und bei Patienten mit rezidivierendem Herpes-simplex-Keratitis Geschichte, insbesondere mit der Anwendung verbundener Analoga von Prostaglandin. Während der Behandlung mit Latanoprost kann sich die Pigmentierung der Iris ändern; die Behandlung kann fortgesetzt werden, jedoch sollten die Patienten regelmäßig untersucht werden, und wenn es der klinische Zustand erfordert, sollte die Behandlung abgebrochen werden; sollte die Patienten über die Möglichkeit einer dauerhaften Veränderung der Farbe der Iris des Auges informieren (Behandlung zu einer dauerhaften heterochromia führen kann) behandelt werden. Das Präparat enthält Benzalkoniumchlorid, das Augenreizungen verursachen kann, und Keratitis punctata und (oder) toxische keratopathy Colitis verursachen - muss sorgfältig mit trockenem Auge oder Krankheiten bei Patienten überwacht werden, bei denen es Schäden an der Hornhaut ist, wenn ein Medikament häufig und lange verwendet wird. Da Kontaktlinsen Benzalkoniumchlorid absorbieren können, sollten sie vor dem Eintropfen entfernt werden; Sie können nach 15 Minuten wieder angelegt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit verwenden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: erhöhte Pigmentierung der Iris (am häufigsten bei Patienten mit einem gemischten Färbung der Iris. B. grün-braun, gelb-braun oder blaugrau-braune, Patienten gleichmäßig blau, grau, grün, braun oder Augen, haben diese Veränderungen selten; Farbwechsel Iris ist sehr langsam, es ist nicht mit irgendwelchen Nebenwirkungen oder pathologischen Veränderungen verbunden, es kann persistent sein). Häufig: Augenreizung (einschließlich Stechen, Brennen und Juckreiz), Augenschmerzen. Gelegentlich: Kopfschmerzen, Augenrötung, Konjunktivitis, verschwommenes Sehen, erhöhter Tränenfluss, Blepharitis, Hornhauterkrankungen, Hautausschlag, Juckreiz. Zusätzliche Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung einzelner Bestandteile des Präparats (Häufigkeit unbekannt). Latanoprost: Herpeskeratitis, Schwindel, ändert Wimpern und Haare Original (erhöhte Länge, Dicke, Pigmentierung und Zahl), Hornhautepithels Defekte, periorbitales Ödem, Iritis und Uveitis, Makulaödem (bei Patienten mit Aphakie, pseudophaken Aussaat und unterbrochen hintere Linsenkapsel oder bei Patienten mit dokumentierten Risikofaktoren für Makulaödem), trockenes Auge, Keratitis, Hornhautödeme und Hornhauterosion, falsch adressiert Wimpern (manchmal Augenreizung und die Bildung von Zysten der Iris führt), Exazerbation einer vorbestehenden Angina Herzklopfen, Asthma, Verschlimmerung von Asthma, Atemnot, Verdunkelung der Haut des Augenlids, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Schmerzen in der Brust. Timolol: systemische allergische Reaktionen (einschließlich Angioödem, Urtikaria und lokale oder generalisierte Nesselsucht, Juckreiz, anaphylaktischen Reaktion), Hypoglykämie, Depression, Gedächtnisverlust, verminderte Libido, Schlaflosigkeit, Alpträume, Schwindel, Parästhesien, cerebrale Ischämie, cerebrovaskuläre Episoden Gefäßerkrankungen, Verschlimmerung von Anzeichen und Symptomen von Myasthenia gravis, Synkope, Kopfschmerzen, Anzeichen und Symptome von Augenreizungen (z.B.Brennen, Stechen, Jucken, Zerreißen, Rötung), Blepharitis, Keratitis, verschwommenes Sehen und Aderhautamotio aus einem chirurgischen Verfahren der Filtration führt, Reduktion der Hornhautgefühl, trockene Augen, Hornhauterosion, Ptosis, Diplopie, verschwommenes Sehen, einschließlich Veränderungen der Refraktion ( in einigen Fällen Abbruch Verengung der Pupille bedingt), Tinnitus, Palpitationen, Ödeme, Arrhythmien, Bradykardie, Brustschmerzen, Herzstillstand, Herzblock, kongestive Herzinsuffizienz, AV-Block, Herzinsuffizienz, Blutdruckabfall, Raynaud-Phänomen, ein Team von kalten Händen und Füßen, Bronchospasmus (vor allem bei Patienten mit vorbestehenden beeinträchtigt systolischen Bronchospasmus), Atemnot, Husten, Geschmacksstörungen, Übelkeit, Durchfall, Dyspepsie, Mundtrockenheit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Alopezie, Hautausschlag Peeling copodobna oder Verschlimmerung von Psoriasis, Hautausschlag, Muskelschmerzen, sexuelle Dysfunktion, verminderte Libido, Schwäche und Müdigkeit.
Dosierung:
Erwachsene (einschließlich älterer Menschen): 1 Tropfen auf das betroffene Auge (Augen) einmal täglich. Wenn Sie eine Dosis verpassen, fahren Sie mit der nächsten geplanten Dosis fort. Verabreichen Sie das Präparat nicht öfter als einmal täglich. Unmittelbar nach dem Einträufeln wird empfohlen, den Nasolabialkanal zu komprimieren oder das Augenlid für 2 Minuten zu schließen, um die systemische Resorption zu begrenzen. Dies kann zu verringerten systemischen Nebenwirkungen und erhöhter lokaler Aktivität führen. Bei der Anwendung mehrerer topischer ophthalmologischer Medikamente sollte zwischen den Instillationen der nachfolgenden Medikationen ein Abstand von mindestens 5 Minuten eingehalten werden.