Verringerung des Augeninnendrucks bei Patienten mit Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertension, bei denen die Reaktion auf lokal verwendete Beta-adrenerge Blocker unzureichend ist.
Zutaten:
1 ml Lösung enthält 2 mg Brimonidintartrat (entsprechend 1,3 mg Brimonidin) und 5 mg Timolol (entsprechend 6,8 mg Timololmaleat) und 0,05 mg Benzalkoniumchlorid.
Aktion:
Das Produkt enthält zwei Wirkstoffe, die den Augeninnendruck durch komplementäre Wirkungsmechanismen reduzieren. Die kombinierten Wirkungen beider Medikamente verursachen eine zusätzliche Verringerung des Augeninnendrucks im Vergleich zur Behandlung jedes einzelnen Arzneimittels. Brimonidintartrat ist ein α-Rezeptor-Agonist2adrenergen. Aufgrund der hohen Selektivität (Wirkung auf den α-Rezeptor1 es ist 1000 mal schwächer), dilatiert die Pupille nicht und verursacht keine Kapillarverengung von humanen Netzhaut-Xenotransplantaten. Brimonidintartrat reduziert den Augeninnendruck, indem es den Ausfluss von Kammerwasser durch den skleral-skleralen Weg erhöht und seine Produktion reduziert. Wenn sie in den Bindehautsack gegeben werden, ist die Konzentration von Brimonidin im Blutplasma niedrig. Brimonidin wird nicht intensiv im Auge metabolisiert. Der Grad der Bindung an Plasmaproteine beträgt ungefähr 29%. Nach lokaler Verabreichung, mittlerer, scheinbarer T0,5 im zirkulierenden Blut beträgt ca. 3 Std. Brimonidin bindet weitgehend reversibel mit dem Melanin des Augengewebes, ohne Nebenwirkungen. In Abwesenheit von Melanin gibt es keine Akkumulation des Arzneimittels. Timolol ist ein nicht-selektiver β-Rezeptor-Antagonist1 und β2-ergetisch, ohne intrinsische sympathomimetische Aktivität, direkte depressive Wirkung auf das Myokard und stabilisierende Zellmembranen. Die Hauptwirkung von Timolol steht in Zusammenhang mit der Verringerung der Kammerwasserproduktion. Ein Teil der Dosis wird in den systemischen Kreislauf aufgenommen und in der Leber metabolisiert, und die Metaboliten werden über die Nieren ausgeschieden. Timolol bindet nicht stark an Plasmaproteine. T0,5 im Blutplasma beträgt etwa 7 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile. Atemwegserkrankung mit Hyperreaktivität, einschließlich Bronchialasthma derzeit oder in der Geschichte, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Sinusbradykardie, atrioventrikulärer Block IIst. oder III. durch den Einsatz eines Herzschrittmachers, offensichtliche Herzinsuffizienz, kardiogenen Schock dekompensiert. Anwendung bei Neugeborenen und Kleinkindern (unter 2 Jahren). Gleichzeitige Anwendung von MAO-Hemmern. Die gleichzeitige Gabe von Antidepressiva, die Leitfähigkeit noradrenerge beeinflussen (z. Trizyklische Antidepressiva und Mianserin).
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Kindern im Alter von 2 Jahren oder älter, besonders im Alter von 2-7 Jahren und / oder unter 20 kg sollte das Präparat aufgrund der hohen Schläfrigkeitsrate mit Vorsicht und sorgfältiger Beobachtung verwendet werden. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Zubereitung bei Kindern und Jugendlichen von 2 bis 17 Jahren wurde nicht nachgewiesen - eine Anwendung wird nicht empfohlen. Im Falle einer allergischen Reaktion sollte die Behandlung mit dem Präparat abgebrochen werden. Vorsicht ist bei Patienten mit schwerer oder instabiler und dekompensierter kardiovaskulärer Erkrankung geboten. Die Herzinsuffizienz sollte vor Behandlungsbeginn angemessen kompensiert werden. Patienten mit schweren Herzerkrankungen in der Anamnese sollten auf Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz überwacht und ihr Puls sollte überprüft werden. Bei Timololmaleat wurde über Herz- und Atemwegsreaktionen berichtet, einschließlich Todesfälle aufgrund von Bronchospasmus bei Patienten mit Asthma; selten Tod im Zusammenhang mit Herzversagen. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung, die mit Dialyse behandelt wurden, war Timolol mit schwerer Hypotonie assoziiert. Timolol kann die kompensatorische Tachykardie reduzieren und das Risiko einer Hypotonie erhöhen, wenn es zusammen mit Anästhetika im Allgemeinen angewendet wird - der Anästhesist muss darüber informiert werden, dass der Patient das Präparat einnimmt.Betablocker können die Symptome einer Hyperthyreose und verursachen eine Verschlechterung der Angina, Prinzmetal-Typ, starke zentrale und periphere Durchblutung und Hypotension maskieren. Das Präparat sollte bei Patienten mit metabolischen Azidose und unbehandeltem Phäochromozytom mit Vorsicht angewandt werden (phaechromocytoma). Β-blockierende Medikamente müssen mit Vorsicht bei Patienten mit einem Risiko einer Hypoglykämie oder das Auftretens von spontanem unkontrolliertem Diabetes (besonders labiler Diabetes) verabreicht werden, weil sie die Zeichen und Symptome einer akuten Hypoglykämie maskieren können. Das Präparat sollte bei Patienten mit Depressionen, zerebrovaskuläre Erkrankung oder koronare Raynaud-Syndrom, orthostatische Hypotonie oder Endangiitis Obliterans Entzündung der Blutgefäße mit Vorsicht angewandt werden. Wenn β-Blocker zur Annahme, Patienten mit bekannter Atopie oder schwerer anaphylaktischen Reaktion auf eine Vielzahl von Allergenen verwendet, um die üblichen Dosis Adrenalin nicht mehr reagiert anaphylaktische Reaktionen zu behandeln. Wenn ein Absetzen der Therapie bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit ist, sollte die Dosis schrittweise reduziert werden, um Arrhythmien, Myokardinfarkt oder plötzlichen Tod zu verhindern. Patienten, die Medikamente, die die Sekretion von Kammerwasser zu hemmen (z. B. Timolol, Acetazolamid) berichteten, Netzhautablösung nach der Filtrationschirurgie. Die Wirkung des Präparats wurde bei Patienten mit geschlossenem Glaukom nicht untersucht. Aufgrund der Anwesenheit von Benzalkoniumchlorid, kann das Präparat Augenreizung verursachen und die Farbe der weichen Kontaktlinsen verändern. Verwenden Sie das Arzneimittel nicht, wenn Sie weiche Kontaktlinsen verwenden. Vor der Verabreichung des Arzneimittels Kontaktlinsen zu entfernen und mindestens 15 Minuten vor dem Wiedereinführungs warten.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Zur Verwendung des Präparats während der Schwangerschaft liegen keine ausreichenden Daten vor. Das Präparat sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, außer wenn es unbedingt notwendig ist. Epidemiologische Studien haben nicht Timolol Mißbildungen offenbart, sondern ein Risiko für intrauterine Wachstumsverzögerung zeigten bei oralem β-Blocker verabreicht. Darüber hinaus bei Neugeborenen wurden Anzeichen und Symptome der Wirkung β-Blocker beobachtet (z. B. Bradykardie, Hypotonie, Atmung und Hypoglykämie), wobei β-Blocker für die Lieferung verabreicht. Wenn daher die Formulierung bis zur Geburt in der Schwangerschaft bis verabreicht wird, soll das Neugeborene eng in den ersten Tagen des Lebens überwacht werden. Timolol wird in die Muttermilch ausgeschieden. Es ist nicht bekannt, ob Brimonidin in die Muttermilch übergeht. Es sollte nicht während des Stillens verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Bindehauthyperämie, Brennen des Auges. Häufig: Stechen Gefühl im Auge, allergische Konjunktivitis, Hornhauterosion, Keratitis superficialis punctata, Augenjucken, Hypertrophie von Lymphfollikeln Konjunktivitis, verschwommenes Sehen, Entzündung des Auges, übermäßige Reißen, trockenes Auge, Augenausfluss, Augenschmerzen, Augenreizung, ein Gefühl, das Vorhandensein eines Fremdkörpers in dem Auge, Depression, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Bluthochdruck, trockener Mund, Schwellungen der Augenlider, das Augenlid Jucken, Erythem Augenlid, Asthenie, abnormale Leberfunktionstests. Gelegentlich: Sehschärfe, Bindehautödem, follikuläre Konjunktivitis, allergische Blepharitis, Konjunktivitis, fokale Trübung des Glaskörpers, Asthenopie (Schwäche Sehschärfe), Photophobie, Hypertrophie des Saugers, entzündete Augen, Blässe der Bindehaut, Hornhaut-Ödem, infiltriert die Hornhaut Trennung der Glaskörper, Schwindel, Ohnmacht, Herzinsuffizienz, Herzklopfen, Schnupfen, Nasentrockenheit, Geschmacksstörungen, allergische Kontaktdermatitis. Nach der Einführung der Zubereitung auf dem Markt, die folgenden zusätzlichen Wirkungen (Frequenz nicht bekannt), Arrhythmie, Bradykardie, Tachykardie, Abnahme des Blutdruckes. Darüber hinaus kam es zu folgenden unerwünschten Ereignisse, wenn einer der Wirkstoffe und möglicherweise auch während der Behandlung auftreten. Brimonidine: Iritis, Miosis, Schlaflosigkeit, Symptome der oberen Atemwege, Atemnot, Magen-Darm-Symptome, systemische allergische Reaktionen.Bei Neugeborenen und Säuglingen (weniger als 2 Jahre), die Brimonidin bei der Behandlung von angeborenen Glaukom erhalten, berichteten Symptome von Brimonidin Überdosierung wie Bewusstseinsverlust, niedriger Blutdruck, verringert die Muskelspannung, Bradykardie, Hypothermie, Zyanose und Apnoe. Häufige Fälle von Benommenheit wurden bei Kindern im Alter von 2 Jahren und älter beobachtet, insbesondere bei Kindern im Alter von 2-7 Jahren und / oder Monaten. weniger als 20 kg. Timolol: Hornhautempfindlichkeit, Diplopie, Ptosis, Aderhautamotio (nach der Operation für Glaukom), Veränderungen der Refraktion (in einigen Fällen aufgrund von Absetzen des Arzneimittels Verengen der Pupille) verringert, Schlaflosigkeit, Alpträume, verminderte Libido, Gedächtnisverlust, Symptomen subjektiv und objektivMyasthenia gravis, Parästhesien, zerebrale Ischämie, Tinnitus, Herzblock, Herzstillstand, Apoplexie, Claudicatio, Raynaud-Phänomen, kalte Hände und Füße, Bronchospasmus (vor allem bei Patienten mit vorbestehenden Krankheit, die mit Bronchospasmus verbunden ist), Atemnot, Husten, respiratorische Insuffizienz, Übelkeit, Durchfall, Dyspepsie, Alopezie, Ausschlag wie Psoriasis oder eine Verschlechterung der Psoriasis, Lupus erythematodes, Peyronie-Krankheit, Schwellung, Schmerzen in der Brust.
Dosierung:
Erwachsene (auch ältere Patienten). Die Bindehaut: 1 Tropfen auf das betroffene Auge (Augen) 2 mal am Tag, mit einem Intervall von etwa 12 Stunden. Spezielle Patientengruppen. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion - keine Studien. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Zubereitung bei Kindern und Jugendlichen (im Alter von 2 bis 17 Jahren) wurde nicht nachgewiesen - eine Anwendung wird nicht empfohlen. Die Anwendung bei Neugeborenen und Kleinkindern (unter 2 Jahren) ist kontraindiziert.Art der Verabreichung Sofort nach dem Einträufeln wird empfohlen, den Tränensack 1 Minute lang um die Knochenkante herum zu komprimieren. Wenn mehr als ein topisches ophthalmisches Arzneimittel verabreicht wird, sollten einzelne Arzneimittel in Intervallen von mindestens 5 Minuten eingeträufelt werden.