Behandlung von erhöhtem Augeninnendruck bei Patienten mit: okulärer Hypertension, Offenwinkelglaukom, pelikulärem Glaukom. In Zusatztherapie in Kombination mit Betablockern. Monotherapie bei Patienten, die nicht auf β-Blocker ansprechen, oder wenn die Verwendung von β-Blockern kontraindiziert ist.
Zutaten:
1 ml Lösung enthält 20 mg Dorzolamid in Form von Hydrochlorid. Die Zubereitung enthält Benzalkoniumchlorid.
Aktion:
Ein starker Carboanhydrase-II-Inhibitor zur topischen Verabreichung. Die Hemmung der Carboanhydrase in den Ziliarfortsätzen des Auges verringert die Menge an freigesetztem Kammerwasser. Dadurch wird der Augeninnendruck reduziert. Nach topischer Verabreichung am Auge senkt Dorzolamid den erhöhten Augeninnendruck, unabhängig davon, ob es mit einem Glaukom in Verbindung steht. Nach topischer Anwendung gelangt Dorzolamid in den systemischen Kreislauf. Das Medikament und sein Metabolit - N-Deethyl-Dorzolamid - akkumulieren in Erythrozyten. Dorzolamid ist moderat an Plasmaproteine gebunden (ca. 33%). Es wird hauptsächlich in unverändertem Urin ausgeschieden. Nach Beendigung des Arzneimittels nimmt die Konzentration von Dorzolamid in den Erythrozyten nichtlinear ab. Anfangs nimmt die Arzneimittelkonzentration schnell ab, gefolgt von einer langsameren Eliminationsphase mit T0,5 ungefähr 4 Monate
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance <30 ml / min). Hyperglykämische Azidose.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist Vorsicht geboten (keine Studie). Die Behandlung von Patienten mit akutem Winkelblockglaukom erfordert neben der Verabreichung blutdrucksenkender Medikamente auch andere therapeutische Maßnahmen. Die Anwendung von Dorzolamid bei Patienten mit akutem Engwinkelglaukom wurde nicht untersucht. Nach Verabreichung des Präparats können die gleichen Nebenwirkungen auftreten, die nach der allgemeinen Verabreichung von Sulfonamiden auftreten, einschließlich schwerwiegender Nebenwirkungen. Wenn schwerwiegende Nebenwirkungen oder Anzeichen einer Überempfindlichkeit festgestellt werden, sollte das Präparat abgesetzt werden. Die Behandlung mit oralen Carboanhydrasehemmern ist mit dem Risiko einer Urolithiasis aufgrund von Störungen des Säure-Basen-Haushalts verbunden, insbesondere bei Patienten mit Nierensteinen in der Anamnese. Patienten mit vorbestehenden Nierensteinen können bei der Behandlung mit Dorzolamid einem höheren Risiko für die Entwicklung von Urolithiasis ausgesetzt sein. Wenn eine allergische Reaktion beobachtet wird (z. B. Konjunktivitis oder Augenlidreizung), sollte die Notwendigkeit, die Behandlung zu beenden, in Betracht gezogen werden. Bei Anwendung von Carboanhydrasehemmern bei Patienten, die orale Carboanhydrase und Dorzolamid erhalten, besteht die Möglichkeit einer erhöhten allgemeinen Wirkung. Die gleichzeitige Anwendung von Dorzolamid und oralen Carboanhydrasehemmern wird nicht empfohlen. Patienten mit vorangegangener chronischer Hornhautverletzung und / oder ophthalmologischen Operationen am Auge haben Fälle von Hornhautödem und irreversiblem Hornhautabbau berichtet, wenn Dorzolamid-Augentropfen verwendet werden. Bei der topischen Verabreichung von Dorzolamid an solche Patienten ist Vorsicht geboten. Nach der Filtration wurden unter Verwendung von Mitteln, die die Produktion von Kammerwasser inhibieren, Fälle von Aderhautsektion mit gleichzeitiger intraokularer Hypotonie berichtet. Die Zubereitung enthält Benzalkoniumchlorid, das Augenreizungen verursachen kann. Bevor Sie das Arzneimittel einnehmen, entfernen Sie die Kontaktlinsen und warten Sie mindestens 15 Minuten, bevor Sie es wieder aufsetzen. Benzalkoniumchlorid entfärbte weiche Kontaktlinsen nicht. Die Anwendung von Dorzolamid wurde bei Patienten unter 36 Schwangerschaftswochen und unter 1 Woche nicht untersucht. Patienten mit signifikant unreifen Nierentubuli sollten Dorzolamid nur nach sorgfältiger Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses aufgrund des Risikos einer metabolischen Azidose erhalten.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Dorzolamid sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Stillen wird nicht empfohlen, wenn eine Behandlung mit Dorzolamid erforderlich ist.
Nebenwirkungen:
Sehr oft: Brennen und Stechen im Auge. Häufig: Kopfschmerzen, Keratitis superficialis punctata, Reißen, Konjunktivitis, Augenlidentzündung, Augenjucken, Augenlidreizungen, Sehstörungen, Übelkeit, bitterer Geschmack im Mund, Asthenie / Schwäche. Gelegentlich: Entzündung der Iris und des Ziliarkörpers. Selten: Schwindel, Parästhesien, Reizung (einschließlich Rötung), Augenschmerzen, Verkrustung auf den Augenlidern, transiente Myopie, Hornhautödem, Reduktion des intraokularen Drucks, Aderhautamotio nach der Operation Filtrationschirurgie (die nach Absetzen der Therapie reversibel ist), von den Nasenbluten, Reizung Schmerzen, trockener Mund, Kontaktdermatitis, Steven-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse epidermale Nekrolyse, Urolithiasis, Überempfindlichkeitsreaktionen (lokale Reaktionen an den Augenlidern und systemische allergische Reaktionen z. Angioödem, Urtikaria, Juckreiz, Hautausschlag, Atemnot , selten Bronchospasmus). Bei Kindern gab es ein brennendes Gefühl im Auge, Stauung und Augenschmerzen; seltener (<4%) trat eine Schwellung und Okklusion der Hornhaut auf. Bei sehr jungen Patienten, insbesondere bei unreifen oder eingeschränkter Nierenfunktion, wurde eine metabolische Azidose berichtet.
Dosierung:
Monotherapie: 1 Tropfen in den Bindehautsack des betroffenen Auges (Augen) 3 mal täglich. In adjuvante Therapie in Kombination mit einem Medikament zur ophthalmischen β-Blocker: ein Tropfen in das betroffene Auge (n) zwei Mal pro Tag. Patienten, die mit einem anderen Medikamente przeciwjaskrowym Dorzolamid eingeführt, um den Tag nach Absetzen der vorherigen Behandlung. Bei der Anwendung von mehreren topischen ophthalmologischen Medikamenten sollten mindestens 10 Minuten zwischen der Instillation nachfolgender Medikamente erlaubt sein. Kinder: Über die Anwendung von Dorzolamid 3 mal täglich liegen begrenzte Daten vor.