Behandlung des erhöhten Augeninnendrucks bei Patienten mit Offenwinkelglaukom oder angeblichen Exfoliation Syndrom Glaukom bei der medikamentösen Therapie β-Blocker ist unzureichend.
Zutaten:
1 ml Lösung enthält 20 mg Dorzolamid (als Hydrochlorid) und 5 mg Timolol (als Maleat). Die Zubereitung enthält Benzalkoniumchlorid.
Aktion:
Das Präparat enthält zwei Wirkstoffe, die den erhöhten Augeninnendruck senken, indem sie die Sekretion des Kammerwassers durch verschiedene Wirkungsmechanismen reduzieren. Die kombinierte Wirkung beider Arzneimittel führt zu einer stärkeren Verringerung des Augeninnendrucks im Vergleich zur Behandlung jedes separat verwendeten Arzneimittels. Dorzolamidhydrochlorid inhibiert stark die Carboanhydrase II. Die Inhibierung der Aktivität dieses Enzyms in den Zilien reduziert die Sekretion von Kammerwasser, vermutlich durch Verlangsamung der Bildung von Bicarbonationen, wodurch der Transport von Natrium und Flüssigkeit verringert wird. Timololmaleat ist ein nichtselektiver Wirkstoff, der β-adrenerge Rezeptoren blockiert. Die Hauptwirkung von Timolol ist mit einer Abnahme der Kammerwasserproduktion verbunden, und es wurde auch ein leichter Anstieg des Flüssigkeitsausflusses beobachtet. Nach topischer Anwendung senkt das Präparat den erhöhten intraokularen Druck, unabhängig davon, ob es mit einem Glaukom verbunden ist oder nicht.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile. Atemwegshyperreaktivität, einschließlich Bronchialasthma gegenwärtig oder in der Geschichte, und schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Sinusbradykardie, atrioventrikulärer Block IIst. oder III., offensichtliche Herzinsuffizienz, kardiogener Schock. Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) oder hyperchlorämische Azidose.
Vorsichtsmaßnahmen:
Aufgrund der Formulierung β-Blocker kann Nebenwirkungen verursachen, die mit der systemischen Verabreichung von β-Blockern beobachtet wurden, z. Prinzmetal-Angina Schwere der Symptome, Exazerbation von Störungen des peripheren Kreislaufs und ośrodkowwego, Hypotension. Vor Beginn der Behandlung mit dem Produkt sollte die Kreislaufinsuffizienz angemessen kompensiert werden. Bei Patienten mit schweren Herzerkrankungen in der Vorgeschichte sollte auf mögliche Symptome eines Kreislaufversagens geachtet und die Pulsfrequenz überprüft werden. Nach der Verabreichung von Timololmaleat auf dem Teil des Atem- und Kreislaufsystem wurde, berichteten Nebenwirkungen aufgrund von Bronchospasmen einschließlich Todesfälle bei Patienten mit Asthma und in seltenen Fällen zum Tod mit Herzversagen einher. Vorsicht ist geboten bei der Verabreichung des Arzneimittels an Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (keine Studie). Aufgrund der Sulfonamid topische Anwendung kann die gleichen Wirkungen wie die systemische Verabreichung von Sulfonamide, einschließlich schweren Reaktionen wie Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse produzieren. Wenn schwerwiegende Nebenwirkungen oder Anzeichen einer Überempfindlichkeit festgestellt werden, sollte das Präparat abgesetzt werden. Wenn lokale Nebenwirkungen auftreten, sollte das Absetzen der Zubereitung in Betracht gezogen werden. Während die Verwendung von β-Blockern bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Atopie oder schweren anaphylaktischen Reaktionen auf mehrere Allergene, erhöhte Reaktivität wahllos, diagnostischen, therapeutischen oder wiederholten Kontakt mit dem Allergen auftreten kann. Diese Patienten sprechen möglicherweise nicht auf Dosen von Adrenalin an, die üblicherweise zur Behandlung anaphylaktischer Reaktionen verwendet werden. Die gleichzeitige Anwendung der folgenden Arzneimittel wird nicht empfohlen: Dorzolamid und orale Carboanhydrasehemmer; ß-Blocker extern verwendet. Bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Hypoglykämie kann die Behandlung mit β-adrenergen Blockern die Symptome einer Hypoglykämie verschleiern. Die Behandlung mit β-Blockern kann einige der Symptome einer Hyperthyreose maskieren. Abruptes Absetzen von β-Blockern kann die Symptome der Erkrankung verstärken. Β-Blocker-Therapie kann die Symptome von Myasthenia gravis verschlimmern.Bei Patienten mit Nierensteinen in der Anamnese kann das Risiko einer Urolithiasis während der Behandlung erhöht sein. Behandlung von akuten Engwinkelglaukom, zusätzlich zu den Arzneimitteln unter Verwendung von intraokularen Druck zu senken, erfordert auch die therapeutische Intervention. Die Verwendung des Präparats bei Patienten mit akutem Winkelblockglaukom wurde nicht untersucht. Bei Patienten mit bestehenden chronischen Hornhautdefekten und (oder) der intraokularen Chirurgie in dem Interview, war es Ödem und irreversible Hornhautdekompensation während Dorzolamid. Vorsicht ist geboten, wenn diesen Patienten eine topische Verabreichung von Dorzolamid verabreicht wird. Bei der Verwendung von Mitteln, die die Produktion von Flüssigkeit und Filtrationschirurgie inhibieren Aderhautamotio aufgetreten ist, während der Druck im Auge verringert. Die Wirksamkeit des Medikaments bei Kindern wurde nicht ermittelt. Die Zubereitung enthält Benzalkoniumchlorid, das Augenreizungen verursachen kann. Kontaktlinsen sollten vor dem Einträufeln entfernt und nicht früher als 15 Minuten nach dem Eintropfen wieder eingesetzt werden. Benzalkoniumchlorid kann weiche Kontaktlinsen verfärben.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Wenn eine Behandlung mit der Zubereitung erforderlich ist, wird das Stillen nicht empfohlen.
Nebenwirkungen:
Dorzolamid mit Thymol. Sehr oft: das Brennen und Stechen im Auge, das Geschmacksempfinden verändernd. Häufig: Injektion einer Bindehaut, verschwommenes Sehen, Verlust des Hornhautepithels, Juckreiz, tränende Augen, Entzündung der Nasennebenhöhlen. Gelegentlich: Nierensteine. Selten: Atemnot, Ateminsuffizienz, Rhinitis, Kontaktdermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Anzeichen und Symptome allgemeine allergische Reaktionen (einschließlich Angioödem, Urtikaria, Juckreiz, Hautausschlag, Anaphylaxie, Bronchospasmus). Zusätzliche Nebenwirkungen bei Monotherapie für jede Komponente beobachtet.Timolol. Oft, Kopfschmerzen, Anzeichen und Symptome von Augenreizungen (z. B. Stechen, Brennen, Juckreiz, tränende Augen, Rötung), Blepharitis, Keratitis, verminderte Empfindlichkeit der Hornhaut, trockene Augen. Gelegentlich: Schwindel, Depression, Sehstörungen (einschließlich Brechungsstörungen und in einigen Fällen aufgrund Rückzug Verengung der Pupille), Bradykardie, Synkope, Dyspnoe, Übelkeit, Verdauungsstörungen, Müdigkeit / Schwäche. Selten: Schlaflosigkeit, Alpträume, Gedächtnisverlust, Parästhesien, die Schwere der Anzeichen und SymptomeMyastenia gravis, Verminderte Libido, Schlaganfall, Schlupflider, Doppeltsehen, verschwommenes Sehen, Aderhautamotio folgende Filtrationschirurgie, Tinnitus, Brustschmerzen, Herzklopfen, Arrhythmien, Herzinsuffizienz, Herzblock, Herzstillstand, niedriger Blutdruck , Ödeme, cerebrale Ischämie, Claudicatio intermittens, Raynaud-Phänomen, kalte Hände und Füße, Bronchospasmus (vor allem bei Patienten mit Vorerkrankungen spastische Bronchitis), Husten, Durchfall, Mundtrockenheit, Alopezie, Hautausschlag Psoriasiforme oder Verschlimmerung von Psoriasis, systemischem Lupus erythematodes Peyronie-Krankheit.Dorzolamid. Häufig: Kopfschmerzen, Entzündungen der Augenlider, Augenlidreizungen, Übelkeit, Müdigkeit / Schwäche. Gelegentlich: Entzündung der Iris und des Ziliarkörpers. Selten: Schwindel, Parästhesien, Reizung (einschließlich Rötung), Augenschmerzen, Augenlid Verkrustung, vorübergehende Kurzsichtigkeit, Hornhautödems, Senken Druck im Auge, Aderhautamotio (nach Filtrationschirurgie), Blutungen aus der Nase, Rachenreizungen, trockener Mund Ausschlag.
Dosierung:
Erwachsene: 1 Tropfen zweimal täglich in den Konjunktivalsack des betroffenen Auges (Augen). Im Fall von mehr als ein topischen ophthalmischen Arzneimittels, sollte mindestens 10 min-Intervall zwischen aufeinanderfolgenden Anwendungen von Medikamenten sein.