Behandlung des erhöhten Augeninnendrucks bei Patienten mit Offenwinkelglaukom oder Glaukom angeblichen Exfoliation Syndrom, bei dem die einzelsträngige medikamentösen Therapie β-Blocker nicht ausreichend wirksam topisch verabreicht wird.
Zutaten:
1 ml Lösung enthält 20 mg Dorzolamid (als Hydrochlorid) und 5 mg Timolol (als Maleat); Die Lösung enthält Benzalkoniumchlorid.
Aktion:
Das Präparat enthält zwei Wirkstoffe, die den erhöhten intraokularen Druck senken, indem sie die Sekretion des Kammerwassers durch verschiedene Wirkungsmechanismen reduzieren. Die kombinierte Wirkung beider Arzneimittel führt zu einer stärkeren Verringerung des Augeninnendrucks im Vergleich zur Behandlung jedes separat verwendeten Arzneimittels. Dorzolamidhydrochlorid inhibiert stark die Carboanhydrase II. Die Inhibierung der Aktivität dieses Enzyms in den Zilien reduziert die Sekretion von Kammerwasser, vermutlich durch Verlangsamung der Bildung von Bicarbonationen, wodurch der Transport von Natrium und Flüssigkeit verringert wird. Timololmaleat ist ein nichtselektiver Wirkstoff, der β-adrenerge Rezeptoren blockiert. Die Hauptwirkung von Timolol ist mit einer Abnahme der Kammerwasserproduktion verbunden, und es wurde auch ein leichter Anstieg des Flüssigkeitsausflusses beobachtet. Nach topischer Anwendung senkt das Präparat den erhöhten intraokularen Druck, unabhängig davon, ob es mit einem Glaukom verbunden ist oder nicht. Nach Verabreichung in den Konjunktivalsack werden Dorzolamid und Timolol durch die Hornhaut absorbiert und dringen in den systemischen Kreislauf ein.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe. Reaktive Atemwegserkrankung, einschließlich Bronchialasthma derzeit oder in der Geschichte oder schwere chronisch-obstruktive Lungenerkrankung. Sinus-Bradykardie, Sick-Sinus-Syndrom, Sinus-AV-Block, atrioventrikulärer Block IIst. oder III. unkontrolliert mit einem Herzschrittmacher, Herz-Kreislauf-Versagen, kardiogenem Schock. Schweres Nierenversagen (CCr <30 ml / min) oder hyperchlorämische Azidose.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Wirksamkeit des Medikaments bei Kindern wurde nicht bestätigt. Die Sicherheit des Arzneimittels bei Kindern <2 Jahre wurde nicht bestätigt. Daten über die Verwendung des Medikaments bei Kindern im Alter von ≥2 und <6 Jahren sind begrenzt. Die Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Leberversagen wurde nicht untersucht - Vorsicht. Aufgrund der Timolol, mit Vorsicht bei Patienten mit:. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, zum Beispiel ischämische Herzkrankheit, in diesen Gruppen kritische Bewertung der Behandlung von β-Blocker durchgeführt und berücksichtigen andere Wirkstoffe Prinzmetal-Angina, Herzinsuffizienz und Blutdruckabfall (werden Beobachten Sie den Patienten auf Zeichen der Verschlechterung dieser Krankheiten und Nebenwirkungen); mit Herzblock Ist. Grad (nachteilige Wirkung von β-Blocker auf die Dauer elektrischer Impulse); mit schweren peripheren Durchblutungsstörungen, d. h. mit schwerer Raynaud-Krankheit oder mit Raynaud-Syndrom; bei leichter oder mittelschwerer chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (Risiko eines Bronchospasmus, verwenden Sie den Betablocker nur, wenn der Nutzen das Risiko überwiegt); mit instabilem Diabetes oder Hypoglykämie (Symptome einer Hypoglykämie können maskiert sein); mit Hyperthyreose (einige Symptome von Hyperthyreose können maskiert sein, plötzliches Absetzen von β-Blocker kann Symptome einer Hyperthyreose verschlimmern); mit Myasthenia gravis (Verschlechterung der Symptome). Augenarzneimittel mit β-blockierender Aktivität können die systemische Wirkung der β-Rezeptorstimulierung durch Medikamente wie Adrenalin inhibieren; im Falle einer Narkose informieren Sie bitte den Anästhesisten über die Einnahme von Timolol; Darüber hinaus ist die Verwendung von β-Blocker, Patienten mit atopischer Geschichte oder eine Geschichte anzeigt schweren anaphylaktischen Reaktionen auf verschiedene Allergene haben eine verbesserte Reaktion auf erneut Kontakt mit den Allergenen, sowohl zufällige als auch in bei diagnostischen oder therapeutischen Zwecken, diese Patienten reagieren nicht Dosis Adrenalin normalerweise zur Behandlung anaphylaktischer Reaktionen.Aufgrund der mit Vorsicht verwendet Dorzolamid bei Patienten, die in der Vergangenheit bereits mit Nierensteinen (Gefahr von Urolithiasis) diagnostiziert. Wir haben nicht eine Kombination Medikament enthält Dorzolamid und Timolol bei Patienten mit akuten Engwinkelglaukom untersucht worden. Seien Sie vorsichtig bei Patienten chronische Hornhautdefekte und (oder) Operation am Auge in einem Interview (Gefahr der Hornhautödeme und irreversible Hornhautdekompensation während Dorzolamid) vorhanden ist; bei Hornhauterkrankungen (Timolol kann trockene Augen verursachen). Nach Filtration der Operation durch gleichzeitige Verwendung von wässrigen Unterdrückungsmitteln (z. B. Verwendung von Timolol, Acetazolamid) haben choroidale intraokulare Ablösung bei gleichzeitiger Hypotension berichtet. Die Therapie sollte im Falle einer Überempfindlichkeitsreaktion oder schwerwiegende Nebenwirkungen (mögliche Auftreten von Nebenwirkungen verabreicht β-Blocker gegen Sulfonamide) gestoppt werden. Die Tropfen enthalten Benzalkoniumchlorid, das Augenreizungen und Verfärbungen weicher Kontaktlinsen verursachen kann. die Kontaktlinsen sollten vor dem Einträufeln entfernt werden; sie können 15 Minuten nach dem Einträufeln wieder angelegt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nicht während der Schwangerschaft und während des Stillens verwenden.
Nebenwirkungen:
Sehr oft: Brennen und Stechen, Geschmacksstörungen. Häufig: Injektion einer Konjunktivitis, verschwommenes Sehen, Hornhauterosion, Augen Juckreiz, tränende Augen, Entzündung der Nasennebenhöhlen. Gelegentlich: Urolithiasis. Selten: systemische allergische Reaktionen (einschließlich Angioödem, Urtikaria, Pruritus, Hautausschlag, Anaphylaxie), Atemnot, Atemversagen, Rhinitis, Bronchospasmus, Kontaktdermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale necrolysis.Timolol. Häufig: Kopfschmerzen, Augenreizung, Blepharitis, Keratitis, verminderte Empfindlichkeit der Hornhaut und trockene Augen. Gelegentlich: Depression, Schwindel, Synkope, Sehstörungen, einschließlich Brechungsstörungen (in einigen Fällen aufgrund Rückzug Verengung der Pupille), Bradykardie, Dyspnoe, Übelkeit, Verdauungsstörungen, Asthenie, Müdigkeit. Selten: allergische Reaktionen (einschließlich Angioödem, Urtikaria, lokalen und generaliAusschlag, Anaphylaxie), Schlaflosigkeit, Albträume, Gedächtnisverlust, Parästhesien, Symptome von Myasthenia gravis, verminderte Libido, zerebraler vaskulärer Vorfall, Hirnischämie, hängenden Augenlidern, Doppelsehen, Aderhautamotio folgende Filtrationschirurgie, Tinnitus, Brustschmerzen, Herzklopfen, Ödeme, Arrhythmien, Herzinsuffizienz, Herzstillstand, Herzblock, Hypotension, Claudicatio intermittens, Raynaud-Phänomen, kalte Hände und Füße, Bronchospasmus ( insbesondere bei Patienten mit bereits bestehenden Bedingungen spastischer Bronchitis), verminderte Atemnot, Husten, Durchfall, Mundtrockenheit, Alopezie, Hautausschlag Psoriasiforme oder Verschlimmerung der Psoriasis, systemischem Lupus erythematodes, Peyronie-Krankheit, Libido. Nicht bekannt: Pruritus, Hypoglykämie, Juckreiz, Tränenfluss, Rötung, verschwommenes Sehen, Hornhautulzeration, Herzversagen, AV-Block, Geschmacksstörungen, Bauchschmerzen, Erbrechen, Muskelschmerzen, sexuelle Dysfunktion.Dorzolamid. Häufig: Kopfschmerzen, Entzündungen der Augenlider, Augenlidreizungen, Übelkeit, Asthenie, Müdigkeit. Gelegentlich: Entzündung der Iris und des Ziliarkörpers. Selten: Schwindel, Parästhesien, Reizung (einschließlich Rötung), Schmerz, Augenlid Verkrustung, transiente Myopie, Hornhautödem, Hypotension okulare, Aderhautamotio (folgende Filtrationschirurgie) (die nach dem Absetzen der Therapie reversibel ist), von den Nasenbluten, Rachenreizung, trockene im Mund, Hautausschlag.
Dosierung:
1 Tropfen in den Bindehautsack des betroffenen Auges (Augen) 2 mal täglich. Kinder: Bei Kindern im Alter von ≥2 und <6 Jahren liegen begrenzte Daten zur Verwendung der Zubereitung zweimal täglich vor. Bei der Anwendung von mehreren topischen ophthalmologischen Medikamenten sollten mindestens 10 Minuten zwischen der Instillation nachfolgender Medikamente erlaubt sein. Es wird empfohlen, um sanft die Augen und (oder) Kompression des Tränennasengang schließt nach dem Einträufeln Arzneimittelabsorption in den systemischen Kreislauf zu reduzieren.