Behandlung des erhöhten Augeninnendrucks bei Patienten mit Offenwinkelglaukom oder Parenchymglaukom, bei denen eine Monotherapie mit einem topischen β-Blocker nicht wirksam ist.
Zutaten:
1 ml Lösung enthält 20 mg Dorzolamid (als Hydrochlorid) und 5 mg Timolol (als Maleat). Die Zubereitung enthält Benzalkoniumchlorid.
Aktion:
Das Präparat enthält zwei Wirkstoffe, die den erhöhten intraokularen Druck senken, indem sie die Sekretion des Kammerwassers durch verschiedene Wirkungsmechanismen reduzieren. Die kombinierte Wirkung beider Arzneimittel führt zu einer stärkeren Verringerung des Augeninnendrucks im Vergleich zur Behandlung jedes separat verwendeten Arzneimittels. Dorzolamidhydrochlorid inhibiert stark die Carboanhydrase II. Die Inhibierung der Aktivität dieses Enzyms in den Zilien reduziert die Sekretion von Kammerwasser, vermutlich durch Verlangsamung der Bildung von Bicarbonationen, wodurch der Transport von Natrium und Flüssigkeit verringert wird. Timololmaleat ist ein nichtselektiver Wirkstoff, der β-adrenerge Rezeptoren blockiert. Die Hauptwirkung von Timolol ist mit einer Abnahme der Kammerwasserproduktion verbunden, und es wurde auch ein leichter Anstieg des Flüssigkeitsausflusses beobachtet. Nach topischer Anwendung senkt das Präparat den erhöhten intraokularen Druck, unabhängig davon, ob es mit einem Glaukom verbunden ist oder nicht.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe oder einen der Inhaltsstoffe. Atemwegshyperreaktivität einschließlich Bronchialasthma derzeit oder in der Geschichte und schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Sinus-Bradykardie, Sick-Sinus-Syndrom, Sinus-AV-Block, atrioventrikulärer Block IIst. oder III. nicht von einem Herzschrittmacher gesteuert, offensichtliche Herzinsuffizienz, kardiogenen Schock. Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) oder hyperchlorämische Azidose.
Vorsichtsmaßnahmen:
Aufgrund des Gehalts an β-Blocker kann das Präparat die gleichen Nebenwirkungen hervorrufen wie bei der systemischen Verabreichung von β-Blockern (geringere Inzidenz). Bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen (z. B. ischämische Herzkrankheit, Prinzmetal-Angina und Herzversagen) und Hypotonie, sollte kritisch Behandlung von β-Blocker-Therapie bewertet werden, und betrachten andere Wirkstoffe. Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen sollten auf Anzeichen einer Verschlechterung dieser Krankheiten und Nebenwirkungen beobachtet werden. Vorsicht bei Patienten mit Ist-Herzblock. und bei Patienten mit schweren peripheren Durchblutungsstörungen (zB schwere Formen der Raynaud-Krankheit oder Raynaud-Syndrom). Es sollte bei Patienten mit leichter / mittelschwerer chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung mit Vorsicht angewendet werden und nur dann, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko überwiegt. Patienten, die Timolol und einen systemischen β-Blocker anwenden, sollten engmaschig überwacht werden. Die gleichzeitige Verabreichung von zwei topisch verabreichten β-Blockern wird nicht empfohlen. Die Sicherheit des Präparats wurde bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion nicht untersucht - bei dieser Patientengruppe ist Vorsicht geboten. Dorzolamid ist ein Sulfonamid, so dass nach der topischen Verabreichung des Präparats die gleichen Nebenwirkungen auftreten können wie bei der systemischen Verabreichung von Sulfonamiden. Die Anwendung abbrechen, wenn schwere Nebenwirkungen oder Anzeichen einer Überempfindlichkeit auftreten. Bei Nebenwirkungen vom Auge sollte ein Absetzen erwogen werden. Wenn β-Blocker nehmen, Patienten mit einer Vorgeschichte von Atopie oder schweren anaphylaktischen Reaktionen auf Allergene zeigen kann eine höhere Empfindlichkeit gegenüber Allergenen zu Belichtung und kann zu den üblichen Dosen von Adrenalin zur Behandlung von Anaphylaxie nicht reagieren. Die gleichzeitige Anwendung von Dorzolamid und oralen Carboanhydrasehemmern wird nicht empfohlen. Betablocker sollten bei Patienten mit idiopathischer Hypoglykämie oder bei Patienten mit rupturierbarem Diabetes mellitus mit Vorsicht angewendet werden. β-Blocker können die Symptome einer akuten Hypoglykämie maskieren.β-Blocker können auch die Symptome einer Hyperthyreose maskieren. Ein abruptes Absetzen von β-Blockern kann zu einer Verschlimmerung der Symptome führen. Die Behandlung mit β-Blockern kann die Symptome verstärkenMyasthenia gravis. Patienten mit Nierensteinen in der Anamnese haben möglicherweise ein höheres Risiko für eine Urolithiasis. Die Verwendung des Präparats bei Patienten mit akutem Winkelblockglaukom wurde nicht untersucht. Ophthalmic β-Blocker können blockieren die Wirkung von systemischen β-Agonisten, zB Adrenalin -. Der Anästhesist informiert werden sollte, wenn der Patient Timolol empfängt. Wenn Dorzolamid irreversible Hornhautödems und Hornhautdekompensation beobachtete bei Patienten mit vorbestehenden chronischen Hornhautdefekten und (oder) Chirurgie intraokularen Geschichte - soll, wenn die topische Anwendung am Auge bei solchen Patienten eingenommen werden. Ophthalmologische β-Blocker können trockene Augen verursachen - Patienten mit Hornhauterkrankungen sollten mit Vorsicht behandelt werden. Wenn Agenten verwendet, die die Produktion von Flüssigkeit (z. B. Timolol, Acetazolamid) hemmen, hat Aderhautamotio nach der Filtrationsbehandlung auftritt. Bei einigen Patienten wurde nach Langzeitbehandlung eine verminderte Empfindlichkeit gegenüber Timolol-Okularmaleat beobachtet; In klinischen Studien wurde jedoch kein signifikanter Unterschied im mittleren Augeninnendruck nach initialer Stabilisierung festgestellt. Die Wirksamkeit des Medikaments bei Kindern wurde nicht ermittelt. Die Zubereitung enthält Benzalkoniumchlorid, das Augenreizungen und Verfärbungen weicher Kontaktlinsen verursachen kann. Vermeiden Sie Kontakt mit weichen Kontaktlinsen. Vor der Verabreichung des Arzneimittels sollten Kontaktlinsen entfernt und nach mindestens 15 Minuten erneut ersetzt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat sollte während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet werden.
Nebenwirkungen:
Dorzolamid mit Thymol. Sehr oft: das Gefühl von Rauchen und Stechen im Auge, Geschmacksstörungen. Häufig: Injektion einer Bindehaut, verschwommenes Sehen, Verlust des Hornhautepithels, Juckreiz, tränende Augen, Entzündung der Nasennebenhöhlen. Gelegentlich: Urolithiasis. Selten: Atemnot, Ateminsuffizienz, Rhinitis, Kontaktdermatitis, Anzeichen oder Symptome einer allgemeinen allergischen Reaktion (einschließlich Angioödem, Urtikaria, Juckreiz, Hautausschlag, Anaphylaxie, selten Bronchospasmus). Zusätzliche Nebenwirkungen bei Monotherapie für jede Komponente beobachtet.Timolol. Oft, Kopfschmerzen, Anzeichen und Symptome von Augenreizungen (z. B. Brennen, Stechen, Juckreiz, Tränenfluss, Rötung), Blepharitis, Keratitis, verminderte Empfindlichkeit der Hornhaut, trockene Augen. Gelegentlich: Schwindel, Depression, Sehstörungen (einschließlich Brechungsstörungen und in einigen Fällen aufgrund Rückzug Verengung der Pupille), Bradykardie, Synkope, Dyspnoe, Übelkeit, Verdauungsstörungen, Müdigkeit / Schwäche. Selten: Schlaflosigkeit, Albträume, Gedächtnisverlust, Parästhesien, Verschlimmerung der SymptomeMyastenia gravis, Verminderte sexuelles Verlangen, Schlaganfall, Schlupflider, Doppeltsehen, verschwommenes Sehen, Aderhautamotio (nach Filtrationschirurgie), Tinnitus, niedriger Blutdruck, Brustschmerzen, Herzklopfen, Ödeme, Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz, atrioventrikulärer Block, Herzstillstand, cerebrale Ischämie, Claudicatio intermittens, Raynaud-Phänomen, kalte Hände und Füße, Bronchokonstriktion (vor allem bei Patienten mit einer bereits bestehenden Erkrankung, die mit Bronchospasmus verbunden ist), Husten, Durchfall, Mundtrockenheit, Alopezie, Hautausschlag Psoriasis-like oder Exazerbation der Psoriasis, systemischer Lupus erythematodes, Peyronie-Krankheit. Nicht bekannt: Die systemische allergische Reaktionen (einschließlich Angioödem, Urtikaria, lokale und generalisierte Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktische Reaktion), Hypoglykämie, Synkope, zerebrale Ischämie, Hornhauterosion, Herzversagen, abnorme Geschmack, Bauchschmerzen, Erbrechen, Hautausschlag, Schmerzen Muskel, sexuelle Dysfunktion, verminderte Libido.Dorzolamid. Häufig: Kopfschmerzen, Entzündungen der Augenlider, Augenlidreizungen, Übelkeit, Müdigkeit / Schwäche. Gelegentlich: Entzündung der Iris und des Ziliarkörpers. Selten: Schwindel, Parästhesien, Reizung (einschließlich Rötung), Augenschmerzen, Augenlid Verkrustung, vorübergehende Kurzsichtigkeit, Hornhautödems, Hypotension intraokularen Aderhautamotio (nach Filtrationschirurgie), Blutungen aus der Nase, Rachenreizungen, trockener Mund, Ausschlag.
Dosierung:
1 Tropfen in den Bindehautsack des betroffenen Auges (Augen) 2 mal täglich. Wenn mehr als ein Augenarzneimittel topisch angewendet wird, sollte zwischen diesen Arzneimitteln ein Abstand von mindestens 10 Minuten eingehalten werden. Okklusion des Nasolabialkanals oder Schließen der Augen für 2 Minuten reduziert die systemische Resorption und erhöht lokale Effekte.