Behandlung von erhöhtem Augeninnendruck bei Patienten mit: okulärer Hypertension, Offenwinkelglaukom, pelikulärem Glaukom. In Zusatztherapie in Kombination mit Betablockern. In der Monotherapie bei Patienten, die nicht auf die Behandlung mit β-Blockern reagiert oder bei Patienten, bei denen Medikamente ß-Blockern kontraindiziert ist.
Zutaten:
1 ml Lösung enthält 20 mg Dorzolamid in Form von Hydrochlorid. Die Zubereitung enthält Benzalkoniumchlorid.
Aktion:
Ein starker Carboanhydrase-II-Inhibitor zur topischen Verabreichung. Die Hemmung der Carboanhydrase in dem Ciliarfortsätze des Auges nimmt wässrigen Humor Sekretion, die in dem Augeninnendruck zu einer Reduktion führt. Die topische okulare Verabreichung ermöglicht eine direkte Wirkung des Arzneimittels innerhalb des Auges nach der Anwendung von vielen kleineren Dosierungen als bei der oralen Verabreichung, die auf das Medikament in wesentlich geringerer systemischer Exposition führt. Nach topischer Anwendung gelangt Dorzolamid in den systemischen Kreislauf. Das einzige Medikament Metabolit ist ein N-deetylo Dorzolamid, die als Dorzolamid Carboanhydrase II weniger hemmt, sondern hemmt auch eine weniger aktive Isoenzym (Carboanhydrase I). Dorzolamid wird hauptsächlich unverändert im Urin ausgeschieden. Nach Beendigung des Arzneimittels nimmt die Konzentration von Dorzolamid in den Erythrozyten nichtlinear ab. Anfangs nimmt die Arzneimittelkonzentration schnell ab, gefolgt von der Phase der langsameren Eliminierung mit T0,5 ungefähr 4 Monate
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Dorzolamid oder andere Bestandteile der Zubereitung. Schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance <30 ml / min). Hyperlorsäure-Azidose.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Produkt ist bei Kindern im Alter untersucht weniger als 36 Schwangerschaftswochen nicht. Und im Alter von 1 Woche. Kindern mit Nierentubuli Unreife sollte Vorbereitung erst nach sorgfältiger Abwägung von Nutzen und Risiken, wegen der möglichen Gefahr einer metabolischen Azidose. Die Verwendung des Präparats bei Patienten mit akutem Winkelblockglaukom wurde nicht untersucht. Wir haben nicht bei Patienten mit Leberinsuffizienz nicht untersucht - Vorsicht walten lassen. Verwendet mit Vorsicht bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Nephrolithiasis (Risiko der Entwicklung von Nieren) und bei Patienten mit früheren chronischen Hornhautdefekten und (oder) eine Geschichte der intraokularen Operationen (das Risiko von Hornhautödems und Hornhautdekompensation irreversibel). Die gleichzeitige Anwendung von Dorzolamid und oralen Carboanhydrasehemmern wird nicht empfohlen. Die Therapie soll im Fall einer Überempfindlichkeitsreaktion gestoppt werden (z. B. Konjunktivitis und Augenreizungen) oder schwerwiegende Nebenwirkungen (mögliche Auftreten von Nebenwirkungen verabreicht Sulfonamide).
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft nicht verwenden, außer wenn es notwendig ist. Nicht während des Stillens verwenden.
Nebenwirkungen:
Sehr oft: Brennen und Stechen im Auge. Häufig: Kopfschmerzen, Keratitis superficialis punctata, Reißen, Konjunktivitis, Augenlidentzündung, Augenjucken, Augenlidreizungen, Sehstörungen, Übelkeit, bitterer Geschmack im Mund, Asthenie, Müdigkeit. Gelegentlich: Entzündung der Iris und des Ziliarkörpers. Selten: Schwindel, Parästhesien, Augenreizung (einschließlich Rötung), Augenschmerzen, Augenlid Verkrustung, Myopie, Hornhautödem, Reduktion des intraokularen Drucks, Aderhautamotio folgenden Filtrationschirurgie, Blutungen aus der Nase, Rachenreizung, trocken (die nach dem Absetzen der Therapie reversibel ist) Mund, Kontaktdermatitis, Urolithiasis, Überempfindlichkeitsreaktionen (lokale Reaktionen an den Augenlidern und allgemeine allergische Reaktionen: Angioödem, Urtikaria, Juckreiz, Hautausschlag, Atemnot, selten Bronchospasmus). Die Kinder wurden Brennen und Stechen im Auge, Einträufeln Website Schmerzen, Augenschmerzen beobachtet; seltener (<4%) trat eine Schwellung und Okklusion der Hornhaut auf. In sehr jungen Patienten, vor allem der Unterentwicklung / Niereninsuffizienz hat eine metabolische Azidose berichtet.
Dosierung:
Monotherapie: 1 Tropfen in den Bindehautsack des betroffenen Auges (Augen) 3 mal täglich. In adjuvante Therapie in Kombination mit einem topischen β-Blocker Medikamente: ein Tropfen in dem betroffenen Auge (n) zwei Mal pro Tag. Wenn Sie ein anderes Augenarzneimittel gegen Dorzolamid ersetzen möchten, sollten Sie die Behandlung mit diesem Arzneimittel abbrechen und Dorzolamid am nächsten Tag anwenden. Bei der Anwendung von mehreren topischen ophthalmologischen Medikamenten sollten mindestens 10 Minuten zwischen der Instillation nachfolgender Medikamente erlaubt sein.Kinder: Es liegen nur begrenzte Daten zur dreimal täglichen Anwendung von Dorzolamid vor.