Reduzierung des intraokularen Drucks (IOP) bei erwachsenen Patienten mit Offenwinkelglaukom oder okulare Hypertension, welche es unzureichend ansprechen auf topische β-Blockern oder Prostaglandin-Analoga.
Zutaten:
1 ml Lösung enthält 40 mg Travoprost und 5 mg Timolol (in Form von Timololmaleat). Die Formulierung enthält Polyquaternium-1 (Polyquad), Propylenglykol und Polyoxyethylen-hydriertes Rizinusöl 40.
Aktion:
Das Produkt enthält zwei Wirkstoffe, die den Augeninnendruck durch komplementäre Wirkungsmechanismen reduzieren. Die kombinierte Wirkung beider Komponenten führt zu einer zusätzlichen Verringerung des Augeninnendrucks im Vergleich zu der jeweils separat verwendeten Behandlung. Travoprost, ein Prostaglandin-Analog F2α, ist ein voller Agonist mit hoher Selektivität und Affinität für den Prostaglandinrezeptor FP. Es reduziert den Augeninnendruck durch Erhöhung des Kammerwasserabflusses durch das Netz von Kollagenfasern im Winkel des Auges und des Sklera-Sklera-Pfades. Senkung des Augeninnendruck beginnt nach ca. 2 Stunden von Instillation und die maximale Wirkung erreichte nach 12 h. Signifikante der intraokularen Drucksenkung kann für mehr als 24 Stunden nach einer Einzeldosis aufrechterhalten werden. Timolol ist ein nichtselektiver Wirkstoff, der β-adrenerge Rezeptoren blockiert, ohne intrinsische sympathomimetische Aktivität, direkte Hemmung des Herzens und stabilisierende Zellmembranen. Die Hauptwirkung von Timolol ist mit einem Rückgang der Kammerwasserproduktion und einem leichten Anstieg des Abflusses verbunden. Nach Verabreichung in den Konjunktivalsack werden Travoprost und Timolol durch die Hornhaut absorbiert. Travoprost unterliegt einer schnellen Hydrolyse in der Hornhaut zur aktiven freien Säure, deren Hauptausscheidungsweg wie Timolol der Stoffwechsel ist. T0,5 Timolol im Plasma, wenn sie in den Bindehautsack verabreicht beträgt 4 h. Travoprost freie Säure und seine Metaboliten sowie Timolol und seine Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Die Zubereitung als Konservierungsmittel enthält Polyquad (Polycwaternium-1); enthält kein Benzalkoniumchlorid, wodurch es im Vergleich zu mit Benzalkoniumchlorid konservierten Augentropfen minimale oberflächliche toxische Wirkungen auf die Augenoberfläche zeigt.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile. Überempfindlichkeit gegenüber anderen β-Blockern. Reaktive Atemwegserkrankungen, einschließlich Bronchialasthma oder Bronchialasthma, schwere obstruktive Lungenerkrankung. Sinusbradykardie, Sick-Sinus-Syndrom, einschließlich Atrio-Sinus-Block IIst. oder III. unkontrollierter Schrittmacher. Übermäßiges Herzversagen, kardiogener Schock. Schwere allergische Rhinitis und atrophische Veränderungen der Hornhaut.
Vorsichtsmaßnahmen:
Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (z. B. ischämische Herzkrankheit, Prinzmetal-Angina und Herzversagen) und Bluthochdruck, die Behandlung mit β-Blockern sollten unter Berücksichtigung die Verwendung anderer Wirkstoffe besonders sorgfältige Auswertung behandelt werden. Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen sollten auf Anzeichen einer Verschlechterung dieser Krankheiten und Nebenwirkungen beobachtet werden. Vorsicht bei Patienten mit Ist-Herzblock. und bei Patienten mit schweren peripheren Durchblutungsstörungen oder Erkrankungen (dh schwere Formen von Raynaud-Krankheit oder Raynaud-Syndrom). Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) sollte das Produkt nur mit Vorsicht angewendet werden und nur dann, wenn der erwartete Nutzen das potenzielle Risiko überwiegt. Drogen ß-Blockern können die Anzeichen und Symptome einer akuten Hypoglykämie maskieren - sollte bei Patienten unter spontaner Hypoglykämie und Patienten mit labilem Diabetes mit Vorsicht angewandt werden. Es wurde berichtet, dass β-Blocker Muskelschwäche im Zusammenhang mit einigen Symptomen von Myasthenia gravis (z. B. Doppeltsehen, Ptosis und generalisierte Schwäche) erhöht haben.Β-Blocker für die Augen können trockenes Auge verursachen - Patienten mit Hornhauterkrankungen sollten mit Vorsicht behandelt werden. Auswirkungen auf den Augeninnendruck oder die bekannten Wirkungen der systemischen β-adrenergen Rezeptoren kann potenziert werden, wenn die Formulierung gleichzeitig mit oralen β-Blocker verabreicht wird - bei diesen Patienten auf die Behandlung ansprachen sollten sorgfältig überwacht werden. Die gleichzeitige Anwendung von zwei topisch verabreichten β-Blockern oder zwei topisch angewendeten Präparaten, die Prostaglandine enthalten, wird nicht empfohlen. Β-Blocker Medikamente in das Auge verabreicht wird, kann die β-Agonisten Drogen im Allgemeinen wirken blockieren, zum Beispiel Adrenalin -. Anästhesist sollte durch die Patienten von Timolol informiert. Β-Blocker können die Symptome der Hyperthyreose maskieren. Wenn β-Blocker nehmen, Patienten mit einer Vorgeschichte von Atopie oder schwerer anaphylaktischen Reaktion auf die verschiedenen Allergene können stärker auf wiederholte Allergenexposition reagieren und bei der Behandlung von anaphylaktischen Reaktionen auf die übliche Dosis Adrenalin reagieren. Es gibt keine Erfahrungen mit der Anwendung bei Patienten mit entzündlichen Augenerkrankungen sowie in Fällen von Neovaskularisationsglaukom, Glaukom, Engwinkelglaukom, Glaukom mit Engwinkelglaukom oder Glaukom, angeboren und nur begrenzten Erfahrungen bei Patienten mit Augenerkrankungen der Schilddrüse , Glaukom-Patienten mit Offenwinkelglaukom in Patienten mit Glaukom und pseudophaken Pigmentglaukom oder in Pseudoexfoliationssyndrom. Es sollte bei Patienten mit Aphakie pseudophaken mit einem zerrissenen hinteren Linsensack oder vordere Linse implantiert und bei Patienten mit bekannten Risikofaktoren für zystoides Makulaödem mit Vorsicht angewendet werden. Das Präparat sollte bei Patienten mit bekannten Risikofaktoren Iritis / Uveitis und bei Patienten mit aktiver Entzündung im Auge mit Vorsicht angewandt werden. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Zubereitung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen. Die Formulierung enthält Propylenglycols, die Hautreizungen und Polyoxyethylen-hydriertes Rizinusöl 40 verursachen kann, die Hautreaktionen hervorrufen können. Den Patienten sollte geraten werden, weiche Kontaktlinsen vor der Verabreichung zu entfernen und 15 Minuten nach dem Einträufeln bis zum Wiedereinsetzen zu warten.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es darf nicht während der Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, es ist eindeutig erforderlich. Travoprost hat schädliche pharmakologische Wirkungen auf Schwangerschaft und / oder Fötus / Neugeborenenentwicklung. Es gibt keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Timolol bei Schwangeren. Wenn das Präparat bis zur Entbindung verabreicht wird, sollte das Neugeborene während der ersten Lebenstage sorgfältig überwacht werden. Das Präparat darf nicht bei Frauen angewendet werden, die schwanger werden könnten, sofern sie keine geeigneten Methoden zur Schwangerschaftsverhütung anwenden. Prostaglandine und Prostaglandin-Analoga können durch die Haut aufgenommen werden - schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden, sollten geeignete Vorsichtsmaßnahmen ausüben direkten Kontakt mit dem Inhalt der Flasche zu vermeiden; Bei Kontakt mit einer erheblichen Menge des Flascheninhalts die der Zubereitung ausgesetzte Oberfläche gründlich waschen. Beide Wirkstoffe können in die Muttermilch übergehen - das Stillen wird nicht empfohlen.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: okulare Hyperämie (12%). Häufig: Keratitis punctata, Augenschmerzen, verschwommenes Sehen, verschwommenes Sehen, trockene Augen, Augenjucken, Augenbeschwerden, Augenreizung. Gelegentlich: Überempfindlichkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Keratitis, Iritis, Konjunktivitis, Entzündung der Vorderkammer des Auges, Blepharitis, Photophobie, reduzierte Sehschärfe, Asthenopie (Asthenopie), Schwellung des Auges, erhöhte Tränenfluss, Rötung der Augen, übermäßige Wimpernwachstum, Augenallergie, Bindehautödem, Augenlidödem, Bradykardie, erhöhter Blutdruck, verringert Blutdruck, Atemnot, Schnupfen, Kontaktdermatitis, Hirsutismus. Selten: Nervosität, Hornhauterosion, Meibomianitis, Blutungen der Bindehaut, Lidrand Verkrustung, hem Wimpern, dwurzędność Wimpern, Herzrhythmusstörungen, unregelmäßiger Herzschlag, Verlust der Stimme, Bronchospasmus, Husten, Halsreizung, Hals Oropharynx , Nasenbeschwerden, erhöhte ALT und AST, Nesselsucht, Hautverfärbungen, Alopezie, Hyperpigmentierung der Haut (um die Augen), Schmerzen in den Extremitäten, Chromaturie (blau-grün Urin), Durst, Müdigkeit.Nicht bekannt: Depression, Apoplexie, Synkope, Parästhesien, Makulaödem, Augenlid Ptosis, Hornhauterkrankungen, Herzinsuffizienz, Tachykardie, Brustschmerzen, Herzklopfen, peripheres Ödem, Asthma, abnormer Geschmack, Hautausschlag. Weitere Nebenwirkungen, die mit einem der aktiven Substanzen beobachtet, die möglicherweise aus der Anwendung der Zubereitung auftreten kann:Travoprost: Uveitis Erkrankung, Konjunktivitis, konjunktivale Warzen, übermäßige Verfärbung der Iris, der Haut-Peeling;Timolol: Systemische allergische Reaktionen (einschließlich Angioödem, Urtikaria, begrenzt oder generali Ausschlag, Pruritus, Anaphylaxie), Hypoglykämie, Schlaflosigkeit, Albträume, Gedächtnisverlust, Hirnischämie, gravis der Schwere der Anzeichen und Symptome von Myasthenia (Myasthenia gravis) Anzeichen und Symptome einer Augenreizung (z. B. Brennen, Stechen, Juckreiz, Tränenfluss, Rötung), Aderhautamotio nach der Operation Filtration, Reduktion der Hornhautempfindlichkeit, Doppelsehen, Brustschmerzen, Herzklopfen, Ödeme, Herzinsuffizienz, Block atrioventricular, Herzstillstand, Raynaud-Syndrom, Kälte der Hände und Füße, Bronchospasmus (vor allem bei Patienten mit vorbestehenden Krankheit, die mit Bronchospasmus verbunden ist), Dysgeusie, Übelkeit, Verdauungsstörungen, Durchfall, Mundtrockenheit, Schmerzen im Oberbauch , Erbrechen, Ausschlag wie Psoriasis oder Verschlimmerung von Psoriasis, Muskelschmerzen, sexuelle Dysfunktion, verminderte Libido, Schwäche. Travoprost kann allmählich Augenfarbe verändern, indem die Anzahl von Melanosomen (Pigmentgranulate) in Melanozyten erhöht. Die Behandlung kann in permanent heterochromia führen. Derzeit ist es nicht weit entfernte Auswirkungen auf den Melanozyten bekannt und alle daraus entstehenden Folgen. Änderungen in Irisfarbe geschieht langsam und kann nicht für Monate bis Jahre spürbar sein. Änderungen in der Augenfarbe, insbesondere bei Patienten mit gemischtfarbigen Iris, dh., Blau-braun, grau-braun, gelb-braun und grün-braun, aber es wurde bei Patienten mit braunen Augen beobachtet. In einem typischen Bild der Pigmentierung, die braune Pigmentierung um die Pupille herum ausbreitet konzentrisch zum Umfang hin, sondern auch die gesamte Iris oder Teile davon kann mehr bräunlich worden. Nach Absetzen der Behandlung gab es keine weitere Zunahme braunes Pigment in der Iris. Im Zusammenhang mit der Verwendung von Prostaglandin-Analoga, ändert sich um die Augäpfel und Lider, einschließlich Vertiefung Nut Augenlid. Die Formulierung kann nach und nach verändern Wimpern in dem behandelten Auge (erhöhte Länge, Dicke, Pigmentierung und (oder) Anzahl der Wimpern).
Dosierung:
Erwachsene einschließlich ältere Patienten: Die empfohlene Dosis beträgt 1 Tropfen in den Bindehautsack des betroffenen Auges (n) einmal täglich am Morgen oder am Abend. Das Präparat sollte zur gleichen Zeit jeden Tag verabreicht werden. Wenn eine Dosis vergessen wird, sollte die Behandlung mit der nächsten geplanten Dosis fortgesetzt werden. Sie nicht eine Dosis von 1 Tropfen in das betroffene Auge (n) täglich nicht überschreiten. Verschließen des Tränenkanals oder sanft die Augenlider für 2 Minuten Schließung reduziert die systemische Absorption des Produktes - ein solches Verfahren können systemische Nebenwirkungen reduzieren und die lokale Wirkung des Medikaments zu verbessern. Wenn der Patient mehr als ein ophthalmisches Arzneimittel hat, soll jedes Medikament mindestens 5 Minuten Pause verabreicht werden. Im Falle des Ersatzes eines anderen Anti-Glaukom-Medikaments durch das Präparat sollte das zuvor verwendete Arzneimittel abgesetzt und das Präparat am nächsten Tag begonnen werden. Es ist unwahrscheinlich, dass Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz Dosisanpassung erforderlich.