Diagnostische Vorbereitung - Farbstoff. Die Stimulation von Fluorescein-Natrium mit blauem Licht (465-490 nm) verursacht seine gelb-grüne Fluoreszenz (520-530 nm). Dies ermöglicht die Identifizierung von pathologischen Veränderungen in den Netzhautgefäßen. Fluoreszein erscheint einige Sekunden nach der intravenösen Verabreichung in den Netzhautgefäßen. Ca.. 50-84% Fluorescein ist an Plasmaproteine und 15-17% an Erythrozyten gebunden. Nach intravenöser Verabreichung wird Fluorescein schnell in Fluoresceinglucuronid umgewandelt, das fluoreszierende Eigenschaften hat. T0,5 im Plasma von Fluorescein und seinem Glucuronid beträgt etwa 23,5 min bzw. 264 min. Glucuronid im Plasma Fluoreszenz nahezu vollständig nach ca. 4-5 Stunden erloschen Fluorescein und seine Metaboliten in der Galle und Urin ausgeschieden..; Innerhalb von 48 Stunden werden 90% der Dosis aus dem Körper ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Inhaltsstoffe. Nicht intrathekal oder intraarteriell verabreichen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vor dem Verabreichung Rechnung durchgeführt unter der genauen Geschichte der Allergie, Erkrankungen der Herz-Lungen-Verabreichung von Medikamenten (insbesondere adrenergen Blockern, β-Blocker, einschließlich Augentropfen) werden soll. Vorsicht ist bei Patienten mit Bronchialallergie oder Asthma in der Anamnese angebracht. Wenn bei früheren angiographischen erlebt haben schwere Unverträglichkeitsreaktionen oder schwere allergische Reaktionen in einem Interview während der Verabreichung von anderen diagnostischen Maßnahmen sollte die Durchführung der Studie in Betracht gezogen werden, unter Berücksichtigung der Vorteile und Risiken der sehr schweren allergischen Reaktionen. Die Verwendung des Präparats bei Patienten, die mit β-adrenergen blockierenden Arzneimitteln behandelt werden, kann in seltenen Fällen zu tödlichen anaphylaktischen Reaktionen führen. Bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für Überempfindlichkeitsreaktionen sollte das Verfahren in Anwesenheit eines Spezialisten für Reanimation durchgeführt werden. Dies gilt insbesondere für Patienten mit β-Blockern (einschließlich in Form von Augentropfen) behandelt, da sie intensive Wiederbelebungsmaßnahmen aufgrund der verminderten Wirksamkeit von Adrenalin und Problemen mit der Füllung des Gefäßbettes benötigen. Der Patient muss nach der angiographischen Untersuchung mindestens 30 Minuten lang beobachtet werden. Während die Verabreichung von Fluorescein muss Zugriff auf sofortige Wiederbelebungsmaßnahmen, einschließlich Drogen im Fall einer Überempfindlichkeitsreaktion eingesetzt. Vorsicht ist geboten, wenn das Produkt injiziert wird, um eine Extravasation zu vermeiden. Ein hoher pH-Wert des Präparats kann zu schweren lokalen Gewebeschäden führen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das potentielle Risiko für den Fötus ist unbekannt. Vermeiden Sie die Verwendung während der Schwangerschaft, es sei denn, dies ist absolut notwendig Fluorescein wird in die Muttermilch ausgeschieden - nach dem Test sollte das Stillen für 2 Tage unterbrochen werden.
Nebenwirkungen:
Die häufigsten sind Übelkeit und Erbrechen. Darüber hinaus können einige Patienten auftreten: Ohnmacht, Krämpfe, Ereignis zerebrovaskuläre Erkrankungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Hypotonie, Brustschmerzen, Herzstillstand, akuten Myokardinfarkt und schweren kardiogenen Schock, Atemnot, Larynxödem und Bronchospasmus, Rötung, Juckreiz, Entzündungen Haut, transiente Gelbfärbung der Haut (verschwindet 12 Stunden nach der Verabreichung), hellgelbe Urin (24-36 h nach der Verabreichung), Schüttelfrost, Erröten, Thrombophlebitis an der Injektionsstelle, Extravasation, eine Lösung, die starken Schmerzen verursacht und kann dazu führen, Gewebenekrose, einschließlich Überempfindlichkeitsreaktionen, Hautreaktionen wie Urtikaria und Anaphylaxie selten / anafilaktoidalny, die tödlich sein können.
Dosierung:
Intravenös. Erwachsene: 1 Ampere (500 mg). Es gibt keine Studien zur Verwendung bei Kindern; wenn sie bei Kindern verwendet wird, ist eine Dosisanpassung erforderlich, beispielsweise 5 mg / kg.