Eine Durchstechflasche (5 ml) enthält 500 mg Fluorescein als Natriumsalz. Das Produkt enthält Natrium in einer Menge von bis zu 1,45% (etwa 3,15 mmol) pro Dosis.
Aktion:
Diagnostischer Farbstoff zur Darstellung der Blutgefäße des Fundus in der Netzhaut- und Aderhautangiographie. Nach intravenöser Verabreichung (innerhalb der Ellenbeuge) fluorescein erfolgt in der zentralen Arterie des Auges für 7-14 Sekunden. Monoglukuronianu schnell metabolisiert werden. Fluorescein und seine Metaboliten werden durch renale Ausscheidung eliminiert.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Fluorescein und andere Bestandteile der Zubereitung. Das Präparat sollte nicht intrathekal oder intraarteriell injiziert werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei älteren Patienten mit Begleiterkrankungen, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, und zur gleichen Zeit eine Menge von Drogen nehmen, soll die Durchführung das Verfahren Angiographie gegen die Vorteile und Risiken abgewogen werden. Vor der Durchführung der Angiographie für jeden Patienten müssen für eine ausführliche Geschichte von Herz-Kreislauf- Erkrankungen durchgeführt werden, Allergien oder begleitende Medikamente wie β-Blocker (einschließlich Augentropfen). Wenn es notwendig ist, einen Patienten mit β-Blocker Medikamente (einschließlich Augentropfen) behandelt zu studieren, sollte es im Bereich der Reanimation erfahren unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Β-Blocker können vaskuläre Kompensationsreaktionen auf anaphylaktischen Schock reduzieren und die Wirksamkeit von Adrenalin bei kardiovaskulärem Kollaps reduzieren. Im Fall von schweren Unverträglichkeitsreaktionen während einer ersten Angiographie, sollte die Vorteile eines zusätzlichen Fluoreszenzangiographie in Bezug auf das Risiko einer schweren Überempfindlichkeitsreaktionen (in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang) bewerten. Unverträglichkeiten treten häufig bei Patienten, die zuvor unerwünschte Ereignisse erlebt haben (außer Übelkeit und Erbrechen) nach der Injektion von Fluorescein oder Patienten mit einer Vorgeschichte von Allergien (Urtikaria oder arzneimittelinduzierter Toxizität, Asthma, Ekzeme, allergische Rhinitis). Intradermale Hauttests sind nicht zuverlässig bei der Vorhersage dieser Intoleranzreaktionen und die Verwendung von Tests kann gefährlich sein. Um eine Diagnose zu stellen, konsultieren Sie einen Allergologen. Prämedikation (orale Antihistaminika, die H-Rezeptoren blockieren) können durchgeführt werden1gefolgt von Glukokortikoiden), aber das Risiko schwerer Nebenwirkungen bleibt bestehen. Nebenwirkungen treten jedoch sporadisch auf, daher wird die Anwendung dieser Prämedikation nicht bei allen Patienten empfohlen. Wegen des Risikos von Überempfindlichkeitsreaktionen sollte man: den Patienten während der Untersuchung und für mindestens 30 Minuten danach genau überwachen; Halten Sie die Punktion in der Vene für mindestens 5 min (Möglichkeit der sofortigen Behandlung von schweren Nebenwirkungen); ausreichende Mittel zur Reanimation haben (die zweite Injektion in die Vene). Vermeiden Sie Fluorescein außerhalb des Blutgefäßes eintritt, da dies unter Umständen zur Beschädigung des umgebenden Gewebes (Hand Schmerzen für mehrere Stunden dauerten, feuchte Haut Nekrose, oberflächliche Venenentzündung) verursachen könnte - im Falle einer Extravasation Stopp injizierende. Wenn innerhalb von 36 Stunden nach der Fluoresceininjektion eine radiologische Untersuchung durchgeführt wird, kann die resultierende starke Bildgebung der Sekretionsorgane zu Fehlinterpretationen führen. Es sollte nicht bei Patienten unter 18 Jahren angewendet werden, da seine Sicherheit und Wirksamkeit bei dieser Patientengruppe nicht belegt sind. Der Natriumgehalt (etwa 3,15 mmol pro Dosis) sollte bei Patienten berücksichtigt werden, die den Natriumgehalt der Diät kontrollieren.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Vermeiden Sie die Verwendung während der Schwangerschaft. Nach systemischer Verabreichung wird Natriumfluorescein in die Muttermilch ausgeschieden - sieben Tage nach der Fluoreszein-Angiographie nicht gestillt.
Nebenwirkungen:
Sehr oft: Übelkeit. Häufig: Ohnmacht, Bauchschmerzen, Erbrechen, Juckreiz, Extravasation.Gelegentlich: Überempfindlichkeitsreaktion, dysphasia, Parästhesien, Schwindel, Kopfschmerzen, Thrombophlebitis, Husten, Engegefühl im Hals, Bauchschmerzen, Nesselsucht, Schmerzen, Hitzegefühl. Selten: Anaphylaxie, Herzstillstand, Hypotension, Schock, Bronchospasmus. Sehr selten anaphylaktischer Schock, Konvulsion, Angina pectoris, Bradykardie, Tachykardie, Hypertonie, Vasokonstriktion, Vasodilatation, Blässe, Flush, Atemstillstand, Lungenödem, Asthma, Larynxödem, Dyspnoe, Niesen, Nasenverstopfung. Nicht bekannt: Apoplexie, Herzinsuffizienz vertebrobasilären basal, Bewusstseinsverlust, Zittern, Hypästhesie, Geschmacksstörungen, Herzinfarkt, Rachenreizungen, Brechreiz, Ausschlag, kalten Schweiß, Ekzem, Erythem, Hyperhidrose, gelbliche Verfärbung der Haut (in der Regel nachlässt innerhalb von 6-12 h), Schmerzen in der Brust, Schwellungen, Unwohlsein, Schwäche. Ein blassgelber Urin kann erscheinen (normalerweise innerhalb von 24-36 Stunden).
Dosierung:
Intravenös. Die Zubereitung sollte nur von qualifizierten Ärzten verwendet werden, die in der Durchführung und Interpretation der Fluoreszein-Angiographie erfahren sind. Erwachsene (einschließlich ältere Menschen): 5 ml der Zubereitung rasch verabreicht (typischerweise 1 ml / s) in eine Vene in der Ellenbeuge, wobei darauf geachtet, dass die Lösung aus aus der Vene zu bekommen. Lumineszenz wird in der Regel in den Gefäßen der Netzhaut und Aderhaut nach 7-14 Sekunden. In dem Fall von Anzeigevorrichtungen mit hohen Empfindlichkeit (z. B. ein Laserrasterophthalmoskop), sollte die Dosis auf 2 ml reduziert werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate <20 ml / min) ist es möglich, Clearance-Zeit zu verlängern, ist es nicht notwendig, Dosierung zu ändern. Dialysierte Patienten sollten die Dosis auf 2,5 ml reduzieren. Um Abweichungen physikalische intravenöse Kanüle zu vermeiden sollte mit steriler Kochsalzlösung (0,9%) vor und nach der Injektion von anderen Medikamenten gespült werden.