Verringerung des intraokularen Drucks bei erwachsenen Patienten mit Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertonie bei Patienten, die zufriedenstellend auf topische β-Blockern oder Prostaglandin-Analoga nicht ansprachen.
Zutaten:
1 ml Lösung enthält 0,3 mg Bimatoprost und 5 mg Timolol (in Form von Timololmaleat). Die Zubereitung enthält Benzalkoniumchlorid.
Aktion:
Das Produkt enthält zwei Wirkstoffe, die den Augeninnendruck durch komplementäre Wirkungsmechanismen reduzieren. Die kombinierte Wirkung beider Komponenten führt zu einer zusätzlichen Verringerung des Augeninnendrucks im Vergleich zur jeweils separaten Verwendung. Bimatoprost, ein synthetisches Prostamid, ähnlich wie Prostaglandin F2αReduziert intraokulare Druck durch den Abfluss von Kammerwasser durch das Gitter von Kollagenfasern des Winkels des Auges zu erhöhen und die Schwere des Abflusses durch chorioretinal-skleralen. Timolol ist ein nicht-selektiven β-adrenergen Rezeptoren, Aktivität frei von wesentlichen intrinsische sympathomimetische, direkte hemmende Wirkung auf das Herz und membranstabilisierende. Timolol reduziert den Augeninnendruck durch Verringerung der Produktion von Kammerwasser. Die systemische Absorption von einzelnen Komponenten des Arzneimittels ist sehr gering und ändert sich nicht als Ergebnis der gleichzeitigen Verabreichung in Form eines einzelnen Präparats, noch wurde eine Anhäufung irgendeiner der Komponenten beobachtet.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile. Atemwegsüberempfindlichkeit, einschließlich Bronchialasthma oder Bronchialasthma, eine schwere Form der chronischen obstruktiven Lungenerkrankung. Sinus-Bradykardie, Sick-Sinus-Syndrom, Sinus-AV-Block, atrioventrikulärer Block IIst. oder III. unkontrolliert mit einem Herzschrittmacher. Symptomatische Herzinsuffizienz, kardiogener Schock.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Wirkstoffe in der Zubereitung können systemisch aufgenommen werden. Wegen Timolol (β-Blocker) kann die gleichen Arten von unerwünschten Wirkungen vorhanden sein, Herz-Kreislauf- und Atmungssystem, und andere, wie im Fall von β-Blocker verabreicht systemisch (Frequenz kleiner ist als die systemische Verabreichung). Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen (z. B. mit koronarer Herzkrankheit, Prinzmetal-Angina oder Herzversagen) und Bluthochdruck behandelt mit β-Blockern kritisch bewertet und für die Behandlung mit anderen Wirkstoffen in Betracht gezogen werden sollten. Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen sollten auf Symptome der Schwere dieser Erkrankungen und Nebenwirkungen überwacht werden. Wegen der negativen dromotrope Wirkung von β-Blockern sollte bei Patienten mit AV-Block Ist mit Vorsicht behandelt werden .. Es sollte bei Patienten mit schweren Störungen / Erkrankungen, peripheren Durchblutungs (i. Schwere Formen von Morbus Raynaud oder Raynaud-Syndrom) mit Vorsicht angewandt werden. Bei Patienten mit Asthma wurden nach der Verabreichung einiger ophthalmischer β-Blocker Atemwegsreaktionen berichtet, einschließlich Todesfällen aufgrund von Bronchospasmen. Bei Patienten mit leichter / mittelschwerer chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) sollte das Produkt mit Vorsicht angewendet werden und nur dann, wenn der erwartete Nutzen das potenzielle Risiko überwiegt. Β-blockierende Medikamente müssen mit Vorsicht bei Patienten anfällig für spontanen Hypoglykämie oder labilen Diabetes verabreicht werden, da β-Blockern, die Anzeichen und Symptome einer akuten Hypoglykämie maskieren können. β-Blocker können auch die Symptome einer Hyperthyreose maskieren. β-Blocker der Augenheilkunde können trockene Augen verursachen - Vorsicht bei Patienten mit Hornhauterkrankungen. Wenn Timolol an Patienten verabreicht wird, die bereits einen systemischen Betablocker einnehmen, können sich die Auswirkungen auf den Augeninnendruck oder bekannte Symptome einer systemischen Betablockade verstärken. Die Reaktion sollte bei diesen Patienten sorgfältig überwacht werden. Die Verwendung von zwei lokalen β-adrenergen Blockern wird nicht empfohlen.Wenn β-Blocker verwenden, Patienten mit einer Vorgeschichte von Atopie oder schwerer anaphylaktischen Reaktion auf eine Vielzahl von Allergenen können intensivere Reaktion auf ein Allergen und den Mangel an klinischen Ansprechen auf die übliche Dosis Adrenalin wiederholter Exposition werden verwendet, um anaphylaktische Reaktionen zu behandeln. Fälle der Ablösung der Choroidea nach Verabreichung von wässrigen Lösungen suppressiva (z. Timolol oder Acetazolamid) nach der Filtration Verfahren. Ophtalmische Beta-blockierende Arzneimittel können die Wirkung von & beta; -Agonisten, beispielsweise Adrenalin, unterdrücken. Wenn Sie Timolol einnehmen, informieren Sie Ihren Anästhesisten. Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden. Das Präparat sollte bei Patienten mit Aphakie pseudophaken Patienten und Ruptur der hinteren Kapsel der Linse und bei Patienten mit bekannten Risikofaktoren für Makulaödem (zB. Die intraokularen Chirurgie, Netzhautvenenverschluss, entzündliche Augenerkrankung oder diabetische Retinopathie) mit Vorsicht angewandt werden. Das Medikament sollte bei Patienten mit aktiver intraokulare Entzündung (z. B. Uveitis) wegen des Risikos einer Exazerbation der Entzündung mit Vorsicht angewandt werden. Es besteht die Gefahr von Haarwachstum an Orten, wo häufigen Kontakt mit der Haut der Lösung - ist es wichtig, Leckage aus dem Auge auf die Wange oder eine anderen Bereich der Haut zu verhindern. Das im Präparat enthaltene Benzalkoniumchlorid kann Augenreizungen verursachen. Bevor Sie das Produkt einnehmen, entfernen Sie Kontaktlinsen und setzen Sie sie nach mindestens 15 Minuten wieder ein. Benzalkoniumchlorid getönt mit weichen Kontaktlinsen. Vermeiden Sie den Kontakt des Präparats mit weichen Kontaktlinsen. Benzalkoniumchlorid verursacht Keratitis punctata und (oder) toxische Colitis Keratitis - für häufigen oder längeren Gebrauch der Formulierung wird mit trockenem Auge oder mit einer beschädigten Hornhaut Überwachung von Patienten angefordert. Die Formulierung wird bei Patienten mit entzündlichen Erkrankungen des Auges, Neovaskularisationsglaukom, Engwinkelglaukom, angeborenem Glaukom oder Engwinkelglaukom sucht worden. Eine häufigere Augenexposition gegenüber mehr als 1 Dosis Bimatoprost pro Tag kann den Effekt der Senkung des Augeninnendrucks reduzieren. Patienten, die das Produkt zusammen mit anderen Prostaglandin-Analoga verwenden, sollten überwacht werden, um Veränderungen des Augeninnendrucks festzustellen. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Zubereitung bei Kindern von 0 bis 18 Jahren ist noch nicht erwiesen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Bimatoprost und Timolol während der Schwangerschaft vor. Es sollte nicht während der Schwangerschaft verwendet werden, es sei denn, es ist eindeutig notwendig. (.: ZB Bradykardie, Blutdruckabfall, Atemnot, Hypoglykämie das Risiko der Symptome Blockade von β-adrenergen) Wenn die Formulierung vor der Geburt verwendet wurde, sollte das Neugeborene sorgfältig in den ersten Tagen des Lebens überwacht werden. Nicht während des Stillens verwenden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Bindehauthyperämie. Häufig: Kopfschmerzen, Schwindel, Keratitis superficialis punctata, Hornhauterosion, Brennen, Augenjucken, stechender Schmerz im Auge, Fremdkörpergefühl, Trockenheit des Auges, Schwellungen der Augenlider, Augenschmerzen, Photophobie, Augenausfluss, abnormal Vision, Augenlid Juckreiz, der Sehschärfe, Blepharitis, Augenlidödem, Augenreizung, abnorme Tränen-, Wimpernwachstum, laufende Nase, Augenlid Hautpigmentierung, Hirsutismus, Hyperpigmentierung der Haut um die Augen zu verschlechtern. Gelegentlich: Iritis, Bindehautödem, Augenlidschmerzen, Asthenopie, hem Wimpern, Iris Hyperpigmentierung, Falten vertiefen die Augenlider, Retraktion des Augenlids, Dyspnoe. Nicht bekannt: zystisches Makulaödem, Bronchospasmus (hauptsächlich bei Patienten mit vorbestehender bronchospastischer Erkrankung). Zusätzliche Nebenwirkungen, die bei einem der Wirkstoffe beobachtet wurden, können auch während der Verwendung des Präparats auftreten.bimatoprost: Allergische Konjunktivitis, Dunkelfärbung der Wimpern, Blepharospasmus, Netzhautblutung, Uveitis, Tests periorbitalen Erythem, verschwommenes Sehen, Bluthochdruck, Schwäche, Übelkeit, Leberfunktionsstörungen.Timolol: Systemische allergische Reaktionen (einschließlich Angioödem, Urtikaria, lokale und generalisierte Hautausschlag, Juckreiz, Anaphylaxie), Hypoglykämie, Schlaflosigkeit, Depressionen, Albträume, Gedächtnisverlust, Synkope, Apoplexie, gravis der Schwere der Anzeichen und Symptome einer Myasthenia, Parästhesien, Ischämie Gehirn, verminderte Empfindlichkeit der Hornhaut, Diplopie, Ptosis, Aderhautamotio des Auges nach der Operation Filtration, Keratitis, verschwommenes Sehen, AV-Block, Herzstillstand, Herzrhythmusstörungen, Bradykardie, Herzversagen, Schmerz kongestiver Herzinsuffizienz, Brust , Palpitationen, Ödeme, Hypotonie, Raynaud-Phänomen, kalte Hände und Füße, Husten, Geschmacksstörungen, Übelkeit, Durchfall, Dyspepsie, Mundtrockenheit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Alopezie, Hautausschlag Psoriasiforme oder Verschlimmerung von Psoriasis, Hautausschlag, Muskelschmerzen, sexuelle Dysfunktion, depressive Libido, os Schwächung / Müdigkeit. Einige Patienten mit schweren Hornhautverletzungen werden in sehr seltenen Fällen von Hornhautverkalkung im Zusammenhang mit der Verwendung von Augentropfen mit Phosphaten berichtet.
Dosierung:
Erwachsene, einschließlich älterer Patienten: Die empfohlene Dosis beträgt 1 Tropfen in das betroffene Auge (n) am Morgen einmal täglich eingeflößt oder am Abend. Es sollte jeden Tag zur gleichen Tageszeit verabreicht werden. Verfügbare Literaturdaten zeigen, dass die Verabreichung am Abend bei der Verringerung des Augeninnendruckes als Morgen Verwaltung effektiver sein kann. Wenn man jedoch die Verwendung dieses Medikaments am Morgen oder am Abend Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeit der Patienten der Einhaltung des vorgeschriebenen Regime zu nehmen. Wenn eine Dosis vergessen wird, sollte die Behandlung mit der nächsten Dosis gemäß dem Behandlungsplan fortgesetzt werden. Die Dosis sollte 1 Tropfen pro Tag für das betroffene Auge (Augen) nicht überschreiten. Wenn mehr als eine ophthalmische topische Behandlung erforderlich ist, sollte jede mindestens 5 Minuten auseinander liegen. Die Verwendung von Tränennasengang Okklusion oder Schließen der Augenlider für 2 Minuten reduziert die systemische Absorption des Arzneimittels. Dies kann zu einer Verringerung der Häufigkeit systemischer Nebenwirkungen und einer erhöhten lokalen Wirksamkeit führen.