Verringerung des Augeninnendrucks bei Patienten mit Offenwinkelglaukom und erhöhtem Augeninnendruck, bei denen die Reaktion auf topisch angewendete Betablocker oder Prostaglandinanaloga unzureichend ist.
Zutaten:
1 ml Tropfen enthalten 0,05 mg Latanoprost und 5 mg Timolol (als Maleat). Tropfen enthalten Benzalkoniumchlorid.
Aktion:
Das Produkt enthält zwei Wirkstoffe, die durch unterschiedliche Wirkungsmechanismen den Augeninnendruck senken. Die kombinierten Wirkungen beider Arzneimittel verursachen eine stärkere Abnahme des Augeninnendrucks im Vergleich zur Behandlung jedes separat verwendeten Arzneimittels. Latanoprost ist ein Analogon von Prostaglandin F2α, ein selektiver Prostanoid-FP-Rezeptor-Agonist. Augeninnendruck senkt durch den Abfluss von Kammerwasser zu erhöhen - erhöht den Fluss des chorioretinal-twardówkowy und verringert den Widerstand des Drain. Es beeinflusst nicht die Produktion von Kammerwasser und die Blut-Flüssigkeits-Schranke sowie die intraokulare Blutzirkulation. Nach Applikation auf den Konjunktivalsack wird das Präparat durch die Hornhaut absorbiert und zur biologisch aktiven Latanoprostsäure hydrolysiert. Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Kammerwasser tritt 2 Stunden nach der Verabreichung auf. Nach topischer Verabreichung beträgt die systemische Bioverfügbarkeit von Latanopro- tosäure 45%. Latanoprostsäure bindet zu 87% an Plasmaproteine und wird praktisch nicht metabolisiert. Der Metabolismus findet hauptsächlich in der Leber statt. Inaktive Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden. T0,5 es ist ca. 17 min. Timolol ist ein nicht-selektiver Beta-Blocker, dem intrinsische sympathomimetische Aktivität und spezifische Membranfunktion fehlt. Timolol reduziert den Augeninnendruck, indem es die Produktion von Kammerwasser im Ciliarepithel reduziert. Es gab keinen signifikanten Effekt auf die Permeabilität der Blut-Flüssigkeits-Schranke für Plasmaproteine. Die maximale Konzentration im Kammerwasser tritt nach 1 Stunde nach lokaler Instillation des Arzneimittels auf. Ein Teil der Dosis dringt in den Blutkreislauf ein - die maximale Plasmakonzentration ist nach 10-20 min erreicht. Der Stoffwechsel ist in der Leber. Timolol-Metaboliten werden zusammen mit einem Teil des Arzneimittels in unveränderter Form im Urin ausgeschieden. T0,5 ist 6 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Krankheiten mit Hyperreagibilität der Atemwege (einschließlich Bronchialasthma, Asthmaanamnese, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung). Sinusbradykardie, Sinusblock durch Sick-Sinus-Syndrom, atrioventrikulärer Block IIst. oder III. unkontrolliert mit einem Herzschrittmacher, offener Herzinsuffizienz, kardiogenem Schock.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen (z. B. ischämische Herzkrankheit, Prinzmetal-Angina, Herzinsuffizienz) und Hypotonie sollte eine Behandlung mit anderen Substanzen in Betracht gezogen werden. Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen sollten auf Anzeichen einer Verschlechterung und unerwünschter Wirkungen überwacht werden. Besonders vorsichtig sollten β-Blocker bei Patienten mit Ist-Herzblock eingesetzt werden. (negativer Effekt auf die Leitungszeit), mit schweren peripheren Durchblutungsstörungen (zB schwere Formen der Raynaud-Krankheit oder Raynaud-Syndrom). Bei Patienten mit leichter / mittelschwerer COPD sollte das Arzneimittel nur mit Vorsicht angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko überwiegt. Drogen ß-Blocker müssen bei Patienten mit Risiko für das Auftreten von spontanen oder Hypoglykämie bei Patienten mit labilem Diabetes mit Vorsicht verwendet werden, weil sie die Symptome einer schweren Hypoglykämie maskieren können. Β-Blocker können die Symptome der Hyperthyreose maskieren. Wenn β-Blocker verwenden, Patienten mit einer Vorgeschichte von Atopie oder schweren durch verschiedene Allergene verursachten anaphylaktische Reaktionen zeigen können höhere Reaktivität zu wiederholten Kontakt mit den Allergenen und den fehlenden Reaktion auf die Dosen von Adrenalin zur Behandlung von anaphylaktischen Reaktionen. Die gleichzeitige Anwendung des Präparats mit einem anderen oralen β-Blocker kann zu einer verstärkten Senkung des intraokularen Drucks oder bekannter Aktivitäten im Zusammenhang mit einer systemischen β-adrenergen Blockade führen. Beobachten Sie sorgfältig die Reaktion der Patienten auf eine solche Behandlung. Die gleichzeitige Anwendung von zwei topisch aktiven β-Blockern oder zwei lokal wirkenden Prostaglandinen wird nicht empfohlen.Wegen des Mangels an ausreichenden Daten während der Verwendung bei entzündlichen, neovaskulären, chronischem Winkelverschluss, angeborenes Glaukom Öffnungswinkel von pseudophaken Patienten, Pigmentglaukom vorsichtig zu sein. Das Medikament hat keinen Einfluss auf oder nur begrenzte Auswirkungen auf die Schüler haben, aber es gibt keine dokumentierte Erfahrung, um die Anwendung bei akuten Attacken von geschlossenen Winkelglaukom über. Bei diesen Patienten sollte Vorsicht walten gelassen werden, wenn das Medikament verwendet wird, bis vollständige Daten verfügbar sind. Die Patienten sollten engmaschig auf häufige oder langfristige Anwendung bei Patienten mit trockenem Auge oder Hornhautverletzung überwacht werden. Wegen der Gefahr eines Makulaödems und zystoides Makula mit Vorsicht verwendet Ödeme bei Patienten mit Aphakie und pseudoafakią mit der hinteren Linsenkapsel unterbrochen und bei Patienten mit einem Risiko für Makulaödeme. Als Ergebnis der intraokulare Druck senkende Medikamente (zum Beispiel. Timolol, Acetazolamid) wurde Aderhautamotio nach dem Filtration Verfahren beobachtet. Während der Behandlung kann sich die Pigmentierung der Iris ändern; Patienten sollten regelmäßig getestet werden, wenn die klinische Bedingung es erfordert, sollte die Behandlung abgebrochen werden. To-Blocker, die auf das Auge aufgebracht werden, können die systemische β-Agonistenaktivität, beispielsweise Adrenalin, blockieren. Der Anästhesist sollte darüber informiert werden, dass der Patient Timolol einnimmt. Vor Beginn der Behandlung sollte der Patient über die Möglichkeit einer dauerhaften Veränderung der Irisfarbe des behandelten Auges informiert (eine Augenbehandlung in Dauer heterochromia führen kann). Das Präparat enthält Benzalkoniumchlorid, das einen Punkt Keratopathie, toxischen ulzerierende Keratitis, Augenreizungen verursachen kann, kann durch eine Kontaktlinse und die Farbe der weichen Kontaktlinsen absorbiert werden - nicht den Tropfen während der Herstellung dieser Art von Linsen verwendet werden. Kontaktlinsen sollten vor dem Einträufeln entfernt und nicht früher als 15 Minuten nach dem Eintropfen wieder eingesetzt werden. Es liegen keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit des Präparates bei Kindern und Jugendlichen vor.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nicht während der Schwangerschaft und während des Stillens verwenden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: erhöhte Irispigmentierung (vor allem bei Patienten mit Iris gemischt Farbe, zB grün-braun, gelb-braun oder blau / grau-braun, die Farbe der Iris ändern ist sehr langsam, wird es nicht mit irgendwelchen Nebenwirkungen oder pathologischen Veränderungen verbunden. kann es haltbar sein). Häufig: Augenreizung (einschließlich Stechen, Brennen und Juckreiz), Augenschmerzen. Gelegentlich: Kopfschmerzen, blutunterlaufene Augen, Konjunktivitis, verschwommenes Sehen, erhöhter Tränenfluss, Blepharitis, Hornhauterkrankungen, Hautausschlag, Juckreiz. Zusätzliche Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung einzelner Bestandteile des Präparats (Häufigkeit unbekannt). Latanoprost Schwindel, Ersetzungen Wimpern und Haare Original (erhöhte Länge, Dicke, Pigmentierung und Anzahl), punctata Epithelfehler, periorbitales Ödem, Iritis / Uveitis, Makulaödem, trockenes Auge, Keratitis, Hornhautödeme und Hornhauterosion, falsch adressierte Wimpern, Exazerbation der Angina pectoris bei Patienten mit vorbestehenden Krankheit, Herzklopfen, Brustschmerzen, Asthma, Asthma-Exazerbationen, Dyspnoe, Dunkelfärbung der Haut der Augenlider, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen (manchmal zu Irritationen des Auges und die Iris der Zyste führen). Timolol: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Angioödem, Urtikaria, Hautausschlag), Depression, Schlaflosigkeit, Albträume, Gedächtnisverlust, verminderte Libido, Schwindel, Parästhesien, zerebraler Ischämie, Schlaganfall, Exazerbation der Myasthenia gravis, Synkope, die Anzeichen und Symptome Augenreizungen einschließlich Keratitis, Hornhautgefühl verringert, trockene Augen, verschwommenes Sehen, einschließlich Veränderungen der Refraktion (konditioniert in einigen Fällen Absetzen verengen der Pupille), Diplopie, Ptosis, Aderhautamotio (resultierend aus der chirurgischen Behandlung des Filters), Tinnitus, Palpitationen , Bradykardie, Arrhythmien, Herzstillstand, Herzblock, kongestive Herzinsuffizienz, Herzinsuffizienz, Hypotonie, Raynaud-Phänomen, ein Symptom für kalte Hände und Füße, Bronchospasmus (vor allem bei Patienten mit vorbestehender Erkrankungen und Schrumpfung Bronchitis), Dyspnoe, Husten, Übelkeit, Durchfall, Dyspepsie, Mundtrockenheit, Hautausschlag, Psoriasis oder ähnlich zu der Verschlimmerung der Psoriasis, Schwäche, Müdigkeit, Schmerzen in der Brust, Schwellungen.Timolol kann die gleiche Art von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen der Atemwege verursachen und andere unerwünschte Effekte, wie im Fall der systemischen Verabreichung von Arzneimitteln β-Blockers, bei der die Häufigkeit von Nebenwirkungen auf die topische Verabreichung geringer als für die systemische Verabreichung bestimmt ist. Schwere Nebenwirkungen der Atemwege (einschließlich Todesfälle aufgrund einer plötzlichen Bronchokonstriktion) können nach der Verabreichung von β-Blockern auftreten. Weitere Nebenwirkungen berichtet, wenn β-adenolitycznych Einnahme, die während des Gebrauchs auftreten können: anaphylaktische Reaktionen, Hypoglykämie, Anzeichen und Symptome von Augenreizungen (zB Lacrimation, Rötung.), AV-Block, kongestiver Herzinsuffizienz, Geschmacksstörungen, Bauchschmerzen , Erbrechen, Muskelschmerzen, sexuelle Dysfunktion.
Dosierung:
Erwachsene: 1 Tropfen auf das betroffene Auge (Augen) einmal täglich. Wenn der Patient mehr als ein Augenarzneimittel verwendet, sollte jedes dieser Arzneimittel mindestens 5 Minuten auseinander liegen. Wenn Sie eine Dosis verpassen, fahren Sie mit der nächsten geplanten Dosis fort. Eine Blockierung der Nasen-Tränendrüse oder ein Verschluss der Augenlider für 2 Minuten reduziert die systemische Absorption des Arzneimittels. Dies kann zur Linderung von systemischen Nebenwirkungen führen und die lokale Aktivität des Arzneimittels erhöhen.