Reduktion des erhöhten Augeninnendrucks bei Patienten mit Offenwinkelglaukom und intraokulärer Hypertonie.
Zutaten:
1 ml Lösung enthält 50 μg Latanoprost. Die Lösung enthält Benzalkoniumchlorid und Phosphatpuffer.
Aktion:
Prostaglandinanalog F2α, ein selektiver Prostanoidagonist von FP-Rezeptoren. Es reduziert den Augeninnendruck durch Erhöhung des Kammerwasserabflusses. Erhöht den choroidal-skleralen Ausfluss und reduziert den Strömungswiderstand. Das Medikament hat keinen signifikanten Einfluss auf die Produktion von Kammerwasser, beeinflusst nicht die Blut-Flüssigkeits-Schranke. Die Verringerung des intraokularen Drucks ist ca.. 3-4 Stunden nach der Verabreichung die maximale Effizienz nach 8-12 h erreicht ist, wird der Effekt für mindestens 24 h anhält. Latanoprost ein inaktives Prodrug ist, die gut über den Kornea absorbiert wird, die gesamte aktive Substanz, die Es gelangt in den Kammerwassersaft und wird beim Eindringen der Hornhaut in die biologisch aktive Latanoprostsäure hydrolysiert. Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Kammerwasser tritt ungefähr 2 Stunden nach der Verabreichung auf. Es ist vor allem in der Vorderkammer, in der Bindehaut und der Augenlider verteilt, nur minimale Mengen der hinteren Kammer des Auges erreicht. Latanopro- tosäure wird im Auge praktisch nicht metabolisiert. Der Metabolismus tritt hauptsächlich in der Leber auf. Inaktive Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Latanoprost, Benzalkoniumchlorid oder einen der Inhaltsstoffe.
Vorsichtsmaßnahmen:
Es sollte darauf geachtet werden, wenn Patienten mit Glaukom, chronischer Engwinkelglaukom, Offenwinkelglaukom pseudophaken der Behandlung von Patienten, Glaukom, Pigmentglaukom, entzündliche, neovaskulären, Entzündung des Auges, mit Jaśko angeboren oder mit akuten Ausbruch des Glaukoms, Engwinkelglaukom - Begrenzte klinische Erfahrung. Sollte bei Patienten in der perioperativen Phase nach der Kataraktoperation und Patienten mit Aphakie mit Vorsicht verwendet werden, pseudophaken mit der hinteren Linsenkapsel unterbrochen oder Linsen in der Vorderkammer implantiert oder bei Patienten mit einem Risiko für Makulaödeme (zB:. Diabetische Retinopathie und Verschluss von Netzhautgefäßen ). Sorgfältig angewendet bei Patienten mit Neigung zu Iritis und / oder Uveitis. Bei Patienten mit Asthma ist Vorsicht geboten. Während der Behandlung kann sich die Pigmentierung der Iris ändern; Die Behandlung kann fortgesetzt werden, die Patienten sollten jedoch regelmäßig getestet werden, und wenn es der klinische Status erfordert, sollte Latanoprost abgesetzt werden. Aufgrund fehlender Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit wird die Verwendung der Zubereitung bei Kindern nicht empfohlen. Die Herstellung Benzalkoniumchlorid enthält, die Augenreizungen verursachen kann, Keratitis punctata und (oder) toxische ulzerierende Keratitis - Patienten mit trockenem Auge oder Hornhauterkrankungen, die Latanoprost häufig oder über einen längeren Zeitraum zu verwenden, müssen sie sorgfältig überwacht werden. Benzalkoniumchlorid verändert die Farbe von Kontaktlinsen. Vermeiden Sie Kontakt mit weichen Kontaktlinsen. Bevor Sie die Augentropfen fallen lassen, sollten die Kontaktlinsen entfernt werden. Warten Sie mindestens 15 Minuten. vor der Neuinstallation. Aufgrund der Anwesenheit von 90 mmol Phosphatpuffern, sollte die Formulierung nicht mit Störungen der Hornhaut (die Gefahr einer Verkalkung der Hornhaut) in Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Latanoprost und seine Metaboliten können in die Muttermilch eindringen. Verwenden Sie das Medikament nicht bei stillenden Frauen oder sollten Sie aufhören zu füttern.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: erhöhte Irispigmentierung (am häufigsten bei Menschen mit gemischter Färbung der Iris zB:. Blau-braun, grau-braun, gelb-braun und grün-braun) - Einige Patienten Bindehauthyperämie permanent, gering bis mäßig, Augenreizung kann sein ändern (Brennen, Sand in den Augen, Juckreiz, Brennen oder Fremdkörper im Auge), Veränderungen im Aussehen der Wimpern und Haare meszkowych (Verlängerung, Verdickung, Verdunkelung und die Zahl erhöhen - die überwiegende Mehrheit der Fälle in der japanischen Bevölkerung). Häufig: vorübergehende punktförmige epitheliale Defekte (meist asymptomatisch), Blepharitis, Augenschmerzen. Gelegentlich: Schwellung der Augenlider, Syndrom des trockenen Auges, Keratitis, verschwommenes Sehen, Konjunktivitis, Hautausschlag.Selten: Iritis oder Uveitis (in den meisten Fällen Patienten mit prädisponierenden Faktoren), Makulaödem symptomatisch Schwellung und Keratitis, periorbitales Ödem, Veränderungen in Richtung steigender Mascara (die Augenreizungen verursachen kann), das Auftreten der Doppelreihe von Wimpern die Löcher tarczkowych Drüsen, Asthma, Asthma-Exazerbationen, Dyspnoe, lokale Hautreaktionen an den Augenlidern, auf den Augenlidern der Haut verdunkeln. Sehr selten: Schweregrad der Angina pectoris, Brustschmerzen. Häufigkeit unbekannt: Schmerzen und Schwindel, Herzklopfen, Muskel- und Gelenkschmerzen. Es gab eine Veränderung der Hautfarbe im Orbitalbereich (hauptsächlich bei Patienten, die aus Japan kamen).
Dosierung:
Erwachsene: 1 Tropfen für das / die von der Krankheit betroffene (n) Auge (n) einmal täglich, vorzugsweise abends. Verabreichen Sie das Präparat nicht öfter als einmal täglich. Um die Möglichkeit der Absorption des Wirkstoffs in den Blutstrom zu verringern, empfiehlt es sich, den Tränensack unmittelbar nach dem Einträufeln eine Minute lang im Bereich des Augenwinkels des Auges zu komprimieren. Wenn der Patient andere Arzneimittel für die Augen verwendet, sollten diese nach einer mindestens 5-minütigen Pause verabreicht werden.