Senkung des Augeninnendrucks bei Glaukom-Patienten mit Offenwinkelglaukom und erhöhtem Augeninnendruck, deren Reaktion auf β-Blockern topisch angewendet, Prostaglandin-Analoga oder unzureichend.
Zutaten:
1 ml enthält 50 mg Tropfen Latanoprost und 5 mg Timolol (als Maleat). Die Zubereitung enthält Benzalkoniumchlorid.
Aktion:
Das Produkt enthält zwei Wirkstoffe, die durch unterschiedliche Wirkungsmechanismen den Augeninnendruck senken. Kombinierte Wirkung ergibt eine stärkere Verringerung des Augeninnendruckes im Vergleich zu einer Behandlung mit entweder Verbindung allein. Latanoprost ist ein Analogon von Prostaglandin F2α, ein selektiver Prostanoid-FP-Rezeptor-Agonist. Augeninnendruck senkt durch den Abfluss von Kammerwasser zu erhöhen - erhöht den Fluss des chorioretinal-twardówkowy und zur Verringerung der Drain-Widerstand durch das Trabekelwerk. Es hat keinen signifikanten Einfluss auf die Produktion von Kammerwasser-Schranke und die Blut-wässrige, sowie intraokulare Blutzirkulation. Nach der Verabreichung in den Bindehautsack wird durch die Kornea absorbiert und zu der Säure von Latanoprost biologisch aktiven hydrolysiert. Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Kammerwasser tritt ungefähr 2 Stunden nach der Verabreichung auf. T0,5 im Plasma ist ca. 17 min. Nach topischer Verabreichung beträgt die systemische Bioverfügbarkeit von Latanopro- tosäure 45%. Latanoprostsäure bindet zu 87% an Plasmaproteine. Der Metabolismus tritt hauptsächlich in der Leber auf. Inaktive Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden. Timolol ist ein nicht-selektiver β-Blocker, hat keine intrinsische sympathomimetische, eine direkte inhibitorische Wirkung der myokardialen Funktion und die nicht-spezifische Membran stabilisierende Wirkung. Timolol senkt den Augeninnendruck durch die Produktion von Kammerwasser in Ciliarepithel reduziert. Keine signifikanten Einfluss auf die Durchlässigkeit der Blut-Kammerwasser Plasmaproteine. Die maximale Konzentration im Kammerwasser tritt etwa 1 Stunde nach der lokalen Instillation des Arzneimittels auf. Ein Teil der Dosis dringt in den Blutkreislauf ein - die maximale Plasmakonzentration ist nach 10-20 min erreicht. T0,5 im Plasma beträgt 6 Std. Metabolismus tritt in der Leber auf. Timolol Metaboliten im Urin zusammen mit einem Teil des Arzneimittels unverändert ausgeschieden. Es gibt eine Tendenz, die zweifach höhere Konzentration von Latanoprost in dem wässrigen Humor nach 1-4 h nach der Verabreichung von Augentropfen zu erhalten, enthaltend Latanoprost und Timolol, im Vergleich zu einer Monotherapie.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Krankheiten Atemwegshyperreagibilität beteiligt, einschließlich Asthma bronchiale, einer Geschichte von Asthma, schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Sinusbradykardie, Sick-Sinus-Syndrom, AV-Block IIST. und III. ohne Herzschrittmacher, offensichtliche Herzinsuffizienz, kardiogener Schock.
Vorsichtsmaßnahmen:
Aufgrund des β-Blocker in der Anwendung der Formulierung kann Nebenwirkungen haben, das, wenn die Gesamt Verwendung von β-Blockern (weniger als die systemische Verabreichung) erfolgen. Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (z. B. koronare Herzkrankheit, Prinzmetal-Angina und Herzversagen) und Hypotension medikamentöse Therapie β-Blocker sollten sorgfältig ausgewertet und die Verwendung anderer Medikamente in Betracht ziehen. Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sollten für eine Verschlechterung der allgemeinen Krankheiten und Nebenwirkungen überwacht werden. Bei Patienten mit Herzblock Ist. β-Blocker sollten mit Vorsicht verwendet werden, die wegen ihrer negativen Auswirkungen auf die Leitungszeit. Sollte bei Patienten mit schweren peripheren Durchblutungsstörungen mit Vorsicht angewandt werden (z. B. schweren Raynaud-Krankheit oder Raynaud-Phänomen). Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer chronische obstruktive Lungenerkrankung sollte Produkte mit Vorsicht angewandt werden und nur dann, wenn der mögliche Nutzen die Risiken überwiegen.β-Blocker muss mit Vorsicht bei Patienten mit einer Tendenz zur spontanen Hypoglykämie oder bei Patienten mit instabilem Diabetes verwendet werden (β-Blocker können Symptome einer schweren Hypoglykämie maskieren). Β-Blocker können auch die Symptome der Hyperthyreose maskieren. Ophthalmologische Präparate, die β-Blocker enthalten, können zu trockenem Auge führen - bei Patienten mit Hornhauterkrankungen sollte darauf geachtet werden. Die gleichzeitige Verabreichung mit einer anderen Medikamente Timolol β-Blocker mit der allgemeines zu einem erhöhten Augeninnendruck senkende Wirkung und die bekannten Wirkungen mit systemischer Blockade β-adrenergen Rezeptoren in Verbindung führen kann - Reaktion Patienten sorgfältig überwacht werden müssen. Während der Behandlung mit β-Blockern, Patienten mit einer Vorgeschichte von Atopie oder schweren anaphylaktischen durch verschiedene Allergene verursachten Reaktionen können anfälliger wieder Kontakt mit den Allergenen und zeigen keine Reaktion auf die Dosis Adrenalin häufig bei der Behandlung von anaphylaktischen Reaktionen verwendet. Bei Verwendung von Mitteln, die die Produktion von Kammerwasser hemmen (z. B. Timolol, Acetazolamid), wurden nach der Filtration Fälle von Aderhautsekretion berichtet. Ophtalmische Präparate, die β-Blocker enthalten, können die systemischen Wirkungen von β-Agonisten unterdrücken, beispielsweise Adrenalin, - informieren den Anästhesisten, wenn der Patient Timolol verwendet. Die gleichzeitige Anwendung von zwei topisch verabreichten β-Blockern oder zwei topisch angewendeten Präparaten, die Prostaglandine enthalten, wird nicht empfohlen. Latanoprost kann allmählich die Augenfarbe verändern, indem es die Menge an braunem Pigment in der Iris erhöht. Es ist nicht bewiesen, dass die Veränderung der Irisfarbe mit anderen Nebenwirkungen oder pathologischen Veränderungen einhergeht. Farbänderungen können permanent sein. Patienten sollten regelmäßig getestet werden, und wenn die Irispigmentierung zunimmt und der klinische Zustand eine Behandlung erfordert, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Es gibt keine dokumentierten Erfahrungen aus der Anwendung von Latanoprost bei entzündlichen und Neovaskularisationsglaukom und chronischen Engwinkelglaukom oder angeborenes Glaukom, Offenwinkelglaukom von pseudophaken Patienten und in Pigmentglaukom. Latanoprost hat keinen Einfluss auf die Pupille oder ist unbedeutend, es gibt jedoch keine Erfahrung in Bezug auf die Verwendung von akuten Glaukomattacken mit einem geschlossenen Winkel. Daher sollte bei der Verabreichung des Präparats in diesen Krankheitszuständen Vorsicht walten gelassen werden, bis vollständige Daten verfügbar sind. Latanoprost sollte bei Patienten, bei denen eine Herpeskeratitis aufgetreten ist, mit Vorsicht angewendet werden. Vermeiden Sie den Einsatz von Latanoprost bei Patienten mit einer derzeit Herpes-simplex-Keratitis auftritt und bei Patienten mit rezidivierendem Herpes-simplex-Keratitis in einem Interview, insbesondere mit der Anwendung verbundener Analoga von Prostaglandin. Wegen der Gefahr eines Makulaödems einschließlich zystischer Form von Patienten mit Aphakie pseudophaken mit der hinteren Linsenkapsel unterbrochen sowie bei Patienten mit einem Risiko für Makulaödeme sollte darauf geachtet werden. Das Präparat enthält Benzalkoniumchlorid, das Keratitis punctata hervorrufen kann und (oder) toxische ulzerierende Keratitis, Augenreizung und Verfärbung von weichen Kontaktlinsen. Patienten mit einem Syndrom des trockenen Auges oder Patienten mit einer Hornhautverletzung, die das Produkt häufig oder über längere Zeit anwenden, sollten sorgfältig überwacht werden. Vor der Verwendung des Produkts sollten die Kontaktlinsen entfernt und nicht früher als nach 15 Minuten getragen werden. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Zubereitung bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht nachgewiesen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat sollte während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet werden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: erhöhte Irispigmentierung (vor allem bei Patienten mit Iris gemischt Farbe, zB grün-braun, gelb-braun oder blau / grau-braun, die Farbe der Iris ändern ist sehr langsam, nicht mit anderen Symptomen oder pathologischen Veränderungen verbunden ist, kann. stabil sein, bei Patienten mit einer homogenen blauen, grauen, grünen oder braunen Augenfarbe ist ein Farbwechsel selten). Häufig: Augenreizung (einschließlich Stechen, Brennen und Pruritus), Augenschmerzen. Gelegentlich: Kopfschmerzen, blutunterlaufene Augen, Konjunktivitis, verschwommenes Sehen, erhöhter Tränenfluss, Blepharitis, Hornhauterkrankungen, Hautausschlag, Juckreiz. Zusätzliche Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung von einzelnen Komponenten der Zubereitung.Latanoprost: Herpeskeratitis, Schwindel, ändert Wimpern und Haare meszkowych (erhöhte Länge, Dicke, Pigmentierung und Anzahl), punctata Epithelfehler, periorbitales Ödem, Iritis / Uveitis, Makulaödem (bei Patienten mit Aphakie pseudophaken und hintere Linsenkapsel unterbrochen ist, oder für Makulaödeme bei Risikopatienten), trockenes Auge, Keratitis, Hornhautödeme und Erosionen, misdirected Wimpern manchmal zu einer Reizung des Auges führt, Zyste iris, Photophobie, Änderungen in der Augenhöhle und die Augenlider, die zu Furchen Augen Vertiefung, vorbestehender Angina, Herzklopfen, Asthma, Verschlimmerung von Asthma, Atemnot Verschlechterung der Haut des Augenlids, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen Verdunkelung, Schmerzen in der Brust. Timolol: Systemische allergische Reaktionen (einschließlich Angioödem, Urtikaria, lokale oder generalisierte Hautausschlag, Juckreiz, Anaphylaxie), Hypoglykämie, Schlaflosigkeit, Depressionen, Albträume, Gedächtnisverlust, Ohnmachts Folge vaskulärer, zerebraler Ischämie, Verschlechterung Anzeichen und Symptome Myasthenia gravis, Schwindel, Parästhesien, Kopfschmerzen, Anzeichen und Symptome von Augenreizungen (z. B. Brennen und Stechen, Juckreiz, Tränenfluss, Rötung), Blepharitis, Keratitis, verschwommenes Sehen und Aderhautamotio nach der chirurgischen Behandlung des Filters reduziert Sensation Keratitis, trockene Augen, Hornhauterosion, Ptosis, Doppelsehen, Tinnitus, Bradykardie, Brustschmerzen, Herzklopfen, Ödeme, Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz, AV-Block, Herzstillstand, Herzversagen, reduzierte den Blutdruck Blut , Raynaud-Phänomen, ein Symptom für kalte Hände und Füße, Bronchospasmus (vor allem bei Patienten mit vorbestehenden beeinträchtigt systolischen Bronchospasmus), Atemnot, Husten, Veränderung des Geschmackssinn, Übelkeit, Verdauungsstörungen, Durchfall, Trockenheitsgefühl im Mund, Bauchschmerzen, Erbrechen, Alopezie , Hautausschlag ähnlich wie Psoriasis oder eine Verschlechterung der Psoriasis, Hautausschlag, Muskelschmerzen, sexuelle Dysfunktion, verminderte Libido, Schwäche, Müdigkeit.
Dosierung:
Erwachsene (einschließlich ältere Menschen): 1 Tropfen für das Auge oder beide Augen, die einmal täglich von der Krankheit betroffen sind. Wenn Sie eine Dosis verpassen, fahren Sie mit der nächsten geplanten Dosis fort. Verschließen des Tränenkanals oder die Augenlider für 2 Minuten Schließung reduziert die systemische Absorption des Medikaments. Wenn andere topische ophthalmische Medikamente verwendet werden, sollte eine Unterbrechung von mindestens 5 Minuten zwischen den Verabreichungen erlaubt sein.