Verringerung des Augeninnendrucks bei Patienten mit Offenwinkelglaukom und okulärer Hypertension, die auf topisch verabreichte Betablocker oder Prostaglandinanaloga nicht ausreichend ansprechen.
Zutaten:
1 ml Tropfen enthalten 0,05 mg Latanoprost und 5 mg Timolol (als Maleat); Tropfen enthalten Benzalkoniumchlorid.
Aktion:
Das Produkt enthält zwei Wirkstoffe, die durch unterschiedliche Wirkungsmechanismen den Augeninnendruck senken. Die kombinierte Verabreichung führt zu einer zusätzlichen Verringerung des Augeninnendrucks, verglichen mit der getrennten Verabreichung jeder dieser Substanzen. Latanoprost ist ein Analogon von Prostaglandin F2α, ein selektiver Prostanoid-FP-Rezeptor-Agonist. Es senkt den Augeninnendruck durch Erhöhung des Kammerwasserabflusses. Nach dem Auftragen auf den Bindehautsack wird Latanoprost durch die Hornhaut absorbiert und durchläuft eine vollständige Hydrolyse zur biologisch aktiven Latanoprostsäure. Die maximale Konzentration von Latanopro- tosäure im Kammerwasser tritt ungefähr 2 Stunden nach der Verabreichung auf. Latanopro- tosäure wird im Auge praktisch nicht metabolisiert; Metabolismus tritt hauptsächlich in der Leber auf. T0,5 im Plasma ist 17 min. Inaktive Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden. Timolol ist ein nicht-selektiver Beta-Blocker, dem intrinsische sympathomimetische Aktivität und spezifische Membranfunktion fehlt. Timolol senkt den Augeninnendruck durch die Produktion von Kammerwasser in Ciliarepithel reduziert. Die maximale Konzentration im Kammerwasser tritt nach 1 Stunde nach lokaler Instillation auf. Ein Teil der Dosis dringt in den Blutkreislauf ein - die maximale Plasmakonzentration ist nach 10-20 min erreicht. Timolol wird in der Leber metabolisiert und im Urin (in Form von Metaboliten und teilweise als Ausgangssubstanz) ausgeschieden. T0,5 ist 6 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Krankheiten mit Hyperreagibilität der Atemwege (einschließlich Bronchialasthma, Asthmaanamnese, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung). Sinusbradykardie, Sick-Sinus-Syndrom, Sinusblock, AV-Block II oder III. unkontrollierter Schrittmacher, offensichtliche Herzinsuffizienz, kardiogener Schock.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung eines komplexen Arzneimittels bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht nachgewiesen. Wegen Timolol bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen (z. B. Herz-Kreislauf-Krankheit, Prinzmetal-Angina, Herzversagen), Blutdruckabfall und beurteilen, sorgfältig die Notwendigkeit die Vorbereitung und Behandlung mit anderen Arzneimitteln zu berücksichtigen, die nicht β-Blocker enthalten. Es sollte beachtet werden, dass Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Symptome dieser Krankheiten und Nebenwirkungen nicht verschlimmert haben. Vorsicht bei Patienten mit AV-Block Ist; mit schweren peripheren Durchblutungsstörungen (z. B. schwere Formen von Raynaud-Krankheit oder Raynaud-Syndrom); mit leichter bis mittelschwerer chronischer obstruktiver Lungenerkrankung (Risiko induzierte Bronchokonstriktion β-Blocker - bei diesen Patienten nur das Medikament verwendet wird, wenn der potenzielle Nutzen das mögliche Risiko); anfällig für das Auftreten von idiopathischer Hypoglykämie oder mit instabilem Diabetes und auch mit Hyperthyreose (Beta-Blocker können die Symptome dieser Krankheiten verschleiern); bei Hornhauterkrankungen (Beta-Blocker können den Augapfel zum Austrocknen bringen). Der Anästhesist sollte darüber informiert werden, dass der Patient Timolol wegen der möglichen Blockade der systemischen β-agonistischen Aktivität, beispielsweise Adrenalin, einnimmt. Wenn β-Blocker verwenden, Patienten mit einer Vorgeschichte von Atopie oder einer Vorgeschichte anzeigt schwere anaphylaktischen Reaktionen auf verschiedene Allergene können eine verbesserte Reaktion haben erneut Kontakt mit diesen Allergenen; Diese Patienten reagieren möglicherweise nicht auf die üblicherweise zur Behandlung anaphylaktischer Reaktionen angewendeten Adrenalin-Dosen. Nach Verabreichung von Arzneimitteln, die die Produktion von Kammerwasser hemmen (z. B. Timolol), wurde nach einer Fisteloperation eine Choroideodissektion gefunden.Es gibt keine dokumentierte Erfahrungen mit Latanoprost bei entzündlichen, neovaskulären, chronischen mit dem Winkelglaukom oder angeborenes Glaukom mit Offenwinkelglaukom von pseudophaken Patienten zu schließen und in Pigmentglaukom, akuten Attacken von Glaukom, Engwinkelglaukom - daher ist es empfehlenswert, Bei diesen Krankheiten sollte das Kombinationspräparat mit Vorsicht angewendet werden. Wegen der Gefahr eines Makulaödems (einschließlich zystoides Makulaödem), das Medikament sollte mit Vorsicht bei Patienten mit Aphakie verwendet werden, pseudophaken mit der hinteren Linsenkapsel unterbrochen, oder bei Patienten mit dokumentierten Risikofaktoren für Makulaödem. Aufgrund von Latanoprost sollte bei Patienten mit Herpes-herpetischer Keratitis in der Anamnese mit Vorsicht angewendet werden. Vermeiden Sie den Einsatz mit aktiver Herpeskeratitis und bei Patienten mit rezidivierendem Herpes-simplex-Keratitis Geschichte, insbesondere mit der Anwendung verbundener Analoga von Prostaglandin. Während der Behandlung mit Latanoprost kann sich die Pigmentierung der Iris ändern; die Behandlung kann fortgesetzt werden, jedoch sollten die Patienten regelmäßig untersucht werden, und wenn es der klinische Zustand erfordert, sollte die Behandlung abgebrochen werden; sollte die Patienten über die Möglichkeit einer dauerhaften Veränderung der Farbe der Iris des Auges informieren (Behandlung zu einer dauerhaften heterochromia führen kann) behandelt werden. Das Präparat enthält Benzalkoniumchlorid, das Augenreizungen verursachen kann, und Keratitis punctata und (oder) toxische keratopathy Colitis verursachen - muss sorgfältig mit trockenem Auge oder Krankheiten bei Patienten überwacht werden, bei denen es Schäden an der Hornhaut ist, wenn ein Medikament häufig und lange verwendet wird. Da Kontaktlinsen Benzalkoniumchlorid absorbieren können, sollten sie vor dem Eintropfen entfernt werden; Sie können nach 15 Minuten wieder angelegt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit verwenden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: erhöhte Irispigmentierung (in der Regel bei Patienten mit gemischter Färbung der Iris zB:. Blau-braun, grau-braun, gelb-braun und grün-braun; bei Patienten mit homogen blau, grau, grün oder braunen Augen, haben diese Veränderungen selten; Iris Farbwechsel ist sehr langsam, es hat keine Nebenwirkungen oder pathologische Veränderungen, es kann dauerhaft sein). Häufig: Augenreizung (einschließlich Stechen, Brennen und Juckreiz), Augenschmerzen. Gelegentlich: Kopfschmerzen, blutunterlaufene Augen, Konjunktivitis, verschwommenes Sehen, erhöhter Tränenfluss, Blepharitis, Hornhauterkrankungen, Hautausschlag, Juckreiz. Zusätzliche Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung einzelner Bestandteile des Präparats (Häufigkeit unbekannt). Latanoprost: Herpeskeratitis, Schwindel, ändert Wimpern und Haare Original (erhöhte Länge, Dicke, Pigmentierung und Zahl), Erosion des Hornhautepithels Saat, periorbitales Ödem, Iritis / Uveitis, Makulaödem (bei Patienten mit Aphakie pseudophaken und unterbrochen hintere Linsenkapsel oder bei Patienten mit dokumentierten Risikofaktoren für Makulaödem), trockenes Auge, Keratitis, Hornhautödeme und Hornhauterosion, wachsende Wimpern in einigen Fällen Augenreizungen führen, Zyste Iris, Exazerbation einer vorbestehenden Angina, Herzklopfen Herz, Asthma, Verschlimmerung von Asthma, Atemnot, Verdunkelung der Haut des Augenlids, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Schmerzen in der Brust. Timolol: systemische allergische Reaktionen (einschließlich Angioödem, Urtikaria und lokale oder generalisierte Hautausschläge, Juckreiz, anaphylaktische Reaktion), Hypoglykämie, Schlaflosigkeit, Depressionen, Albträume, Gedächtnisverlust, Synkope, Apoplexie, cerebrale Ischämie, der Schwere der Anzeichen und Symptome Myasthenia gravis, Schwindel, Parästhesien, Kopfschmerzen, Anzeichen und Symptome von Augenreizungen (z. B. Brennen, Stechen, Juckreiz, Tränenfluss, Rötung), Blepharitis, Keratitis, verschwommenes Sehen, Aderhautamotio Chirurgie Shunt, verminderte Empfindlichkeit der Hornhaut , trockene Auge-Syndrom, Ptose, Doppelsehen, Tinnitus, Bradykardie, Brustschmerzen, Herzklopfen, Ödeme, Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz, AV-Block, Herzstillstand, Herzversagen, Hypotonie, Raynaud-Syndrom kalt Hände und Füße,Bronchokonstriktion (vor allem bei Patienten mit vorbestehenden Krankheit mit Bronchospasmus), Atemnot, Husten, Geschmacksstörungen, Übelkeit, Verdauungsstörungen, Durchfall, Mundtrockenheit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Alopezie, Hautausschlag Psoriasiforme oder Verschlimmerung von Psoriasis, Hautausschlag, Hals Muskel, sexuelle Dysfunktion, Abnahme der Libido, Asthenie.
Dosierung:
Erwachsene (einschließlich älterer Menschen): 1 Tropfen auf das betroffene Auge (Augen) einmal täglich, vorzugsweise abends. Wenn Sie eine Dosis verpassen, fahren Sie mit der nächsten geplanten Dosis fort. Verabreichen Sie das Präparat nicht öfter als einmal täglich. Unmittelbar nach dem Eintropfen wird Kompression des Tränennasengang empfohlen oder die Augenlider für 2 Minuten Schließen der Absorption des Arzneimittels in den Blutstrom zu reduzieren. Bei der Anwendung mehrerer topischer ophthalmologischer Medikamente sollte zwischen den Instillationen der nachfolgenden Medikationen ein Abstand von mindestens 5 Minuten eingehalten werden.