Behandlung des erhöhten Augeninnendrucks bei Patienten mit Offenwinkelglaukom oder Glaukom angeblichen Exfoliation Syndrom, wenn die medikamentöse Therapie β-Blocker wird lokal unzureichend verabreicht.
Zutaten:
1 ml Lösung enthält 20 mg Dorzolamid (als Hydrochlorid) und 5 mg Timolol (als Maleat). Die Zubereitung enthält Benzalkoniumchlorid.
Aktion:
Das Präparat enthält zwei Wirkstoffe, die den erhöhten Augeninnendruck senken, indem sie die Sekretion des Kammerwassers durch verschiedene Wirkungsmechanismen reduzieren. Die kombinierte Wirkung beider Substanzen führt zu einer stärkeren Abnahme des Augeninnendrucks als bei allen anderen Substanzen. Dorzolamidhydrochlorid inhibiert stark die Carboanhydrase II. Die Hemmung dieses Enzyms in den Ziliarfortsätzen des Auges verursacht eine Verringerung des Volumens des sezernierten Kammerwassers. Dies ist wahrscheinlich auf eine Verringerung der Menge an Bicarbonationen zurückzuführen, gefolgt von einer Verringerung des Natrium- und Flüssigkeitstransports. Timololmaleat ist ein nichtselektiver Blocker von β-adrenergen Rezeptoren. Die Hauptwirkung von Timolol könnte mit einer Abnahme der Kammerwasserproduktion verbunden sein, und es wurde auch ein leichter Anstieg des Flüssigkeitsausflusses beobachtet. Nach topischer Anwendung senkt das Präparat den erhöhten intraokularen Druck, unabhängig davon, ob es mit einem Glaukom verbunden ist oder nicht.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile. Atemwegshyperreaktivität, einschließlich Bronchialasthma gegenwärtig oder in der Geschichte, und schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Die Sinusbradykardie, das Syndrom des kranken sinus-atrialen Knotens, den atrio-ventrikulären Block IIst. oder III. unkontrolliert mit einem Herzschrittmacher, offener Herzinsuffizienz, kardiogenem Schock. Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) oder hyperchlorämische Azidose.
Vorsichtsmaßnahmen:
Aufgrund des Gehalts an & bgr; -Blocker kann das Präparat die gleichen Nebenwirkungen hervorrufen wie im Falle von allgemein verabreichten & bgr; -Blocker (niedrigere Häufigkeit als nach der allgemeinen Verabreichung). Bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen (z. B. ischämische Herzkrankheit, Prinzmetal-Angina und Herzversagen) und Hypotonie, kritisch werden sollte, mögliche Behandlung von β-Blockern bewertet und soll andere in Betracht gezogen werden als ß-Blocker Wirkstoffe. Patienten mit kardiovaskulären Störungen sollten auf eine Verschlechterung dieser Störungen und auf die Schwere der Nebenwirkungen überwacht werden. Wegen des negativen Einflusses auf der Leitungszeit, β-Blocker muss bei Patienten mit Herzblock Ist mit Vorsicht verwendet werden .. Bei Patienten mit schweren Nieren / kardiovaskulären Erkrankungen des peripheren (zB. Mit schwerer Raynaud-Krankheit oder Raynaud-Syndrom) sollten mit Vorsicht behandelt werden. Wegen der Gefahr von Bronchospasmen Produkt sollte bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer chronischer obstruktiver Lungenerkrankung mit Vorsicht angewandt werden, und nur dann, wenn der potenzielle Nutzen die Risiken überwiegt. Formulierung gleichzeitiger Verabreichung mit anderen systemischen Herstellung von β-Blockern kann zu einem erhöhten Augeninnendruck senkende Wirkung führen und den bekannten Wirkungen im Zusammenhang mit systemischen Blockade β-adrenergen Rezeptoren - bei diesen Patienten sollten engmaschig auf Ansprechen auf die Behandlung überwacht werden. Die Verwendung von zwei lokal wirkenden β-Blockern wird nicht empfohlen. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist Vorsicht geboten (keine Studie). Der Wirkstoff Dorzolamid ist Sulfonamid - die gleichen Nebenwirkungen, die nach der allgemeinen Verabreichung von Sulfonamiden auftreten, können nach topischer Anwendung auftreten. Wenn schwerwiegende Nebenwirkungen oder Anzeichen einer Überempfindlichkeit festgestellt werden, sollte das Präparat abgesetzt werden.Während die Verwendung von β-Blockern bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Atopie oder schweren anaphylaktischen Reaktionen auf mehrere Allergene, erhöhte Reaktivität auf wiederholten Kontakt mit dem Allergen auftreten kann; Diese Patienten reagieren möglicherweise nicht auf Adrenalindosen, die üblicherweise zur Behandlung anaphylaktischer Reaktionen eingesetzt werden. Die gleichzeitige Anwendung von Dorzolamid und oralen Carboanhydrasehemmern wird nicht empfohlen. β-Blocker muss mit Vorsicht bei Patienten mit erhöhtem Risiko für das Auftreten von spontanen oder Hypoglykämie bei Patienten mit labilem Diabetes verwendet werden, weil sie die Zeichen und Symptome einer akuten Hypoglykämie maskieren können. β-Blocker können auch die Symptome einer Hyperthyreose maskieren. Ein abruptes Absetzen von β-Blockern kann zu einer Verschlechterung der Krankheitssymptome führen. Die Behandlung mit β-Blockern kann die Symptome von Myasthenia gravis verschlimmern. Patienten mit einer Vorgeschichte von Nephrolithiasis Risiko von Harnsteinen bei der Verwendung erhöht werden. Die Verwendung des Präparats bei Patienten mit akutem Winkelblockglaukom wurde nicht untersucht. Zubereitungen von β-Blockern, an das Auge verabreicht wird, kann die systemische Wirkung von β-Agonisten, beispielsweise hemmen Adrenalin -. Müssen die Anästhesisten informieren, wenn die Formulierung nehmen. Wegen der Gefahr von Ödemen und irreversible Hornhautdekompensation entwickeln, sollte Vorsicht bei topischer Anwendung am Auge bei Patienten mit bestehenden chronischen Erkrankungen der Hornhaut und (oder) den intraokularen Chirurgie Geschichte ausgeübt werden. ß-Blocker für die Augen verwendet werden, kann trockene Augen verursachen - sollte mit Vorsicht bei Patienten mit Hornhauterkrankungen eingesetzt werden. Aderhautamotio wurden nach der Verabreichung von Arzneimitteln berichtet, die Sekretion von Kammerwasser zu hemmen (z. B. Timolol, Acetazolamid) nach der Filtrationsbehandlung. Die Zubereitung enthält Benzalkoniumchlorid, das Augenreizungen verursachen kann. Benzalkoniumchlorid kann weiche Kontaktlinsen verfärben. Vermeiden Sie Kontakt mit weichen Kontaktlinsen. Kontaktlinsen sollten vor dem Einträufeln entfernt und nicht früher als 15 Minuten nach dem Eintropfen wieder eingesetzt werden. Die Wirksamkeit der Anwendung bei pädiatrischen Patienten wurde nicht nachgewiesen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat sollte während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet werden.
Nebenwirkungen:
Dorzolamid mit Thymol. Sehr oft: das Brennen und Stechen im Auge, das Geschmacksempfinden verändernd. Häufig: Injektion einer Bindehaut, verschwommenes Sehen, Verlust des Hornhautepithels, Juckreiz, tränende Augen, Entzündung der Nasennebenhöhlen. Gelegentlich: Nierensteine. Selten: Atemnot, Ateminsuffizienz, Rhinitis, Kontaktdermatitis, Anzeichen oder Symptome einer allgemeinen allergischen Reaktion (einschließlich Angioödem, Urtikaria, Juckreiz, Hautausschlag, Anaphylaxie, selten Bronchospasmus). Zusätzliche Nebenwirkungen bei Monotherapie für jede Komponente beobachtet.Timolol. Oft, Kopfschmerzen, Anzeichen und Symptome von Augenreizungen (z. B. Stechen, Brennen, Juckreiz, tränende Augen, Rötung), Blepharitis, Keratitis, verminderte Empfindlichkeit der Hornhaut, trockene Augen. Gelegentlich: Schwindel, Depression, Sehstörungen (einschließlich Brechungsstörungen und in einigen Fällen aufgrund Rückzug Verengung der Pupille), Bradykardie, Synkope, Dyspnoe, Übelkeit, Verdauungsstörungen, Müdigkeit / Schwäche. Selten: Schlaflosigkeit, Alpträume, Gedächtnisverlust, Parästhesien, die Schwere der Anzeichen und SymptomeMyastenia gravis, Verminderte Libido, Schlaganfall, Schlupflider, Doppeltsehen, verschwommenes Sehen, Aderhautamotio folgende Filtrationschirurgie, Tinnitus, niedriger Blutdruck, Brustschmerzen, Herzklopfen, Ödeme, Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz, AV-Block, Herzstillstand, zerebrale Ischämie, Claudicatio intermittens, Raynaud-Phänomen, kalte Hände und Füße, Bronchospasmus (vor allem bei Patienten mit Vorerkrankungen spastische Bronchitis), Husten, Durchfall, Mundtrockenheit, Alopezie, Hautausschlag Psoriasiforme oder Verschlimmerung von Psoriasis, systemischem Lupus erythematodes systemische, Peyronie-Krankheit. Nicht bekannt: Die systemische allergische Reaktionen (einschließlich Angioödem, Urtikaria, lokale und generalisierte Hautausschlag, Juckreiz, Anaphylaxie), Hypoglykämie, Synkope, zerebrale Ischämie, Hornhauterosion, Herzversagen, abnorme Geschmack, Bauchschmerzen, Erbrechen, Hautausschlag, Muskelschmerzen , sexuelle Dysfunktion, geringere Libido.Dorzolamid. Häufig: Kopfschmerzen, Entzündungen der Augenlider, Augenlidreizungen, Übelkeit, Müdigkeit / Schwäche. Gelegentlich: Entzündung der Iris und des Ziliarkörpers. Selten: Schwindel, Parästhesien, Reizung (einschließlich Rötung), Augenschmerzen, Augenlid Verkrustung, vorübergehende Kurzsichtigkeit, Hornhautödems, Senken Druck im Auge, Aderhautamotio (nach Filtrationschirurgie), Blutungen aus der Nase, Rachenreizungen, trockener Mund Ausschlag.
Dosierung:
1 Tropfen in den Bindehautsack des betroffenen Auges (Augen) 2 mal täglich. Wenn mehr als ein Augenarzneimittel topisch angewendet wird, sollte zwischen diesen Arzneimitteln ein Abstand von mindestens 10 Minuten eingehalten werden. Kompression des Nasen-Tränen-Kanals oder Okklusion des Augenlids für 2 Minuten nach der Verabreichung des Medikaments reduziert systemische Absorption; Dies kann systemische Nebenwirkungen reduzieren und die lokale Aktivität erhöhen.