Topische Behandlung von oberflächlichen Augeninfektionen, wie bakterielle Konjunktivitis und Keratitis, verursacht durch Mikroorganismen, die für die Wirkung von Loxacin bei Erwachsenen und Kindern empfindlich sind. Die offiziellen Richtlinien für den richtigen Gebrauch von antibakteriellen Arzneimitteln müssen befolgt werden.
Ein Chemotherapeutikum aus der Fluorchinolongruppe zur topischen Anwendung. Häufig empfindliche Arten: Gram-positive aerobe Organismen:Staphylococcus aureus (MSSA); Gram-negative aerobe Mikroorganismen: Haemophilus influenzae, Enterobacteriaceae(Escherichia coli, Serratia marcescens, Enterobacter cloacae, Klebsiella pneumoniae, Klebsiella oxytoca, Proteus mirabilis),Acinetobacter baumannii,Acinetobacter lwoffi,Moraxella catarrhalis. Arten, für die erworbene Resistenz ein Problem sein kann: Gram-positive Sauerstoff-Mikroorganismen:Staphylococcus aureus (MRSA), Koagulase-negativStaphylokokken,Streptococcus pneumoniae,Enterococcus spp .; Gram-negative aerobe MikroorganismenPseudomonas aeruginosa.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile oder andere Chinolone.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung bei Säuglingen unter 1 Jahr ist nicht erwiesen. Bei Patienten, die systemische Chinolone einschließlich Ofloxacin einnahmen, wurden selbst schwere Reaktionen, die bei der ersten Dosis beobachtet wurden, bei schweren und manchmal tödlichen Überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen) beobachtet. Während der Anwendung des Präparats sollte die Möglichkeit in den Nasenrachenraum zu kommen in Betracht gezogen werden, was zur bakteriellen Resistenz und deren Ausbreitung beitragen kann. Längere Anwendung von Ofloxacin kann eine übermäßige Vermehrung von refraktären Mikroorganismen verursachen. Wenn sich die Infektion verschlimmert oder wenn innerhalb des erwarteten Zeitraums keine klinische Besserung eintritt, sollte das Arzneimittel abgesetzt und eine alternative Therapie eingeleitet werden. Wenn eine allergische Reaktion auftritt, sollte das Medikament abgesetzt werden. Bei Patienten, die auf andere Chinolon-Antibiotika überempfindlich waren, ist Vorsicht geboten. Vermeiden Sie übermäßige Sonneneinstrahlung oder UV-Strahlung (z. B. Quarzlampen, Sonnenbänke usw.), um Lichtempfindlichkeit zu vermeiden. Stevens-Johnson-Syndrom und Fälle von Hornhauttrübung wurden bei Patienten berichtet, die ophthalmologische ophthalmologische Arzneimittel erhielten, die Ofloxacin enthielten, jedoch wurde kein kausaler Zusammenhang mit der Verwendung des Arzneimittels nachgewiesen. Die Langzeitanwendung von hohen Dosen anderer Fluorchinolone bei Versuchstieren bewirkte, dass die Linse trüb wurde. Diese Aktion hat sich jedoch nicht beim Menschen oder bei Tieren (einschließlich Affen) während der Verwendung der lokalen ophthalmischen Arzneimitteln enthalten ofloxacin für bis zu 6 Monaten gefunden. Es gibt nur sehr begrenzte Daten über die Wirksamkeit und Sicherheit des Produkts für die Behandlung von Konjunktivitis bei Neugeborenen. Verwendung von Augentropfen mit Ofloxacin bei Neugeborenen mit einer Infektion des vorderen Augenabschnitts durchNeisseria gonorrhoeae oderChlamydia trachomatis Es wird aufgrund der fehlenden Bewertung in dieser Patientengruppe nicht empfohlen. Im Falle von Infektionen des vorderen Augensegments bei dem Neugeborenen sollte eine geeignete Behandlung durchgeführt werden, beispielsweise eine systemische Behandlung im Falle von durchChlamydia trachomatis oderNeisseria gonorrhoeae. Aufgrund des Risikos einer Hornhautperforation sollte bei der Behandlung von Patienten mit Hornhautepithelanomalien oder Hornhautulzerationen Vorsicht walten gelassen werden. Die Zubereitung enthält Benzalkoniumchlorid, das Augenreizungen verursachen kann und von weichen Kontaktlinsen absorbiert werden kann, die ihre Verfärbung verursachen. Die Verwendung von Kontaktlinsen bei Patienten, die wegen Augeninfektionen behandelt werden, ist kontraindiziert.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat kann bei schwangeren Frauen nur dann angewendet werden, wenn es unbedingt notwendig ist. Ofloxacin wird in kleinen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden.Das Produkt darf, wenn angezeigt, während der Stillzeit verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Augenreizung, Unwohlsein im Auge. Sehr selten: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Angioödem, Dyspnoe, anaphylaktische Reaktion / Schock, Schwellung des Mundes und des Rachens und der Zunge Ödem). Nicht bekannt: Schwindel, Keratitis, Konjunktivitis, Sehstörungen, Photophobie, Schwellung des Auges; Fremdkörpergefühl in den Augen, erhöhte Tränenfluss, Augentrockenheit, Augenschmerzen, Augen Hyperämie, Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Augenjucken und Juckreiz des Auges), Übelkeit, periorbitales Ödem, Anschwellen des Gesichts.
Dosierung:
Dospojówkowo. Tropfen Sie in den ersten 2 Tagen alle 2-4 Stunden einen Tropfen in das infizierte Auge (Augen) und dann 4 Mal am Tag. Das Medikament sollte nicht länger als 14 Tage verwendet werden. Es ist nicht notwendig, die Dosis bei älteren Patienten anzupassen. Die Dosis bei Kindern unterscheidet sich nicht von der Dosis für Erwachsene (Studien zur optimalen Dosis sind nicht verfügbar). Wenn andere Augentropfen oder Salben gleichzeitig verwendet werden, halten Sie mindestens 15 Minuten. Der Abstand zwischen der Verabreichung von einzelnen Arzneimitteln und Augensalbe sollte immer am Ende angewendet werden.