Das Medikament wird bei Erwachsenen und Kindern im vorderen Augenabschnitt durch von Ofloxacin empfindliche Mikroorganismen eingesetzt. Die offiziellen Richtlinien für den richtigen Gebrauch von antibakteriellen Arzneimitteln sollten berücksichtigt werden.
Zutaten:
1 ml Lösung enthält 3 mg Ofloxacin. Die Zubereitung enthält Benzalkoniumchlorid.
Aktion:
Ein Chemotherapeutikum aus der Fluorchinolongruppe zur topischen Anwendung. Arten in der Regel empfindlich: Gram-positive aerobe Mikroben -Staphylococcus aureus (MSSA); Gram-negative aerobe Mikroorganismen -Haemophilus influenzae, Enterobacteriaceae (Escherichia coli, Serratia marcescens, Enterobacter cloacae, Klebsiella pneumoniae, Klebsiella oxytoca, Proteus mirabilis), Acinetobacter baumannii, Acinetobacter lwoffi, Moraxella catarrhalis. Arten, für die erworbene Resistenz ein Problem werden könnte: Gram-positive aerobe Mikroben -Staphylococcus aureus (MRSA); Coagulase-negative Staphylokokken -Streptococcus pneumoniae, Enterococcus spp.; Gram-negative aerobe Mikroorganismen -Pseudomonas aeruginosa.Durchschnittliche Konzentrationen von in dem Tränenfilm Ofloxacin, gemessen 4 Stunden nach dem topischen Verabreichung (9,2 mg / g) waren höher als das Minimum von Ofloxacin Konzentration von 2 ug / ml erforderlich, 90% Wachstum der meisten Stämme von Bakterien zu hemmen, die Infektionen verursachen, okulare (MIC 90)in vitro. Die maximale Konzentration von im Serum Ofloxacin nach zehn Tagen topischer Anwendung ca. waren. 1000-fach niedriger als die Werte nach den üblichen oralen Dosen von Ofloxacin und ohne Anzeichen einer systemischen Nebenwirkungen erfasst.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegenüber Ofloxacin, einem anderen Chinolon oder einem der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Wenn eine allergische Reaktion auftritt, sollte das Medikament abgesetzt werden. Bei Patienten, die auf andere Chinolon-Antibiotika überempfindlich waren, ist Vorsicht geboten. Während der Verwendung des Präparats sollte die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, dass das Medikament in den Nasopharynx eintritt, was zum Auftreten und zur Ausbreitung von bakterieller Resistenz beitragen kann. Längerer Gebrauch kann eine übermäßige Vermehrung von resistenten Bakterien verursachen. Wenn sich die Infektion verschlimmert oder wenn innerhalb des erwarteten Zeitraums keine klinische Besserung eintritt, sollte das Arzneimittel abgesetzt und eine alternative Therapie eingeleitet werden. Patienten, die topische ophthalmische Medikamente Ofloxacin enthält, wurde Stevens-Johnson-Syndrom berichtet, aber die kausalen Zusammenhang mit dem Medikament wurde nicht nachgewiesen. Die Verwendung des Präparats bei Neugeborenen mit Infektion des vorderen Augenabschnitts verursacht durchNeisseria gonorrhoeae oderChlamydia trachomatis Es wird nicht empfohlen, da es in dieser Patientengruppe nicht untersucht wurde. Bei Infektionen des vorderen Augenabschnittes sollte eine entsprechende Behandlung bei Neugeborenen durchgeführt werden. Eine Hornhautperforation wurde bei Patienten mit Hornhautepitheldefekten oder Hornhautgeschwüren, die mit topischen Fluorchinolon-Antibiotika behandelt wurden, berichtet. Allerdings beschreibt viele der Berichte über die wichtigsten Einflussfaktoren, wie fortgeschrittenes Alter, Vorhandensein von großen Geschwüren, Begleiterkrankungen des Auges (z. B. schweres trockenes Auge-Syndrom), systemische entzündliche Erkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis) und die gleichzeitige Anwendung von Augen Steroiden oder NSAID. Allerdings sollte die Verwendung von Ofloxacin bei der Behandlung von Patienten mit Hornhautepithels Defekten oder Hornhautulzeration wegen der Gefahr einer Perforation der Hornhaut vorsichtig sein. Trübungen der Hornhaut haben während der Behandlung mit topischen ophthalmischen Arzneimitteln enthalten, Ofloxacin, aber der kausale Zusammenhang mit dem Medikament wurde nicht etabliert berichtet. Vermeiden Sie die Exposition gegenüber Sonnenlicht oder UV-Strahlung bei der Verwendung von Ofloxacin wegen der Möglichkeit der Lichtempfindlichkeit. Sicherheit und Wirksamkeit bei Säuglingen unter einem Jahr wurden nicht ermittelt. Die Zubereitung enthält Benzalkoniumchlorid, das Augenreizungen und Verfärbungen weicher Kontaktlinsen verursachen kann. Die Verwendung von Kontaktlinsen wird bei Patienten mit Augeninfektionen nicht empfohlen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es liegen keine ausreichenden Daten zur Verwendung des Präparats bei Schwangeren vor. Die Serumkonzentration nach Verabreichung der in der Ophthalmologie verwendeten Dosen ist mindestens 1000-mal niedriger als nach oralen Standarddosen. Das Präparat sollte während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn es absolut notwendig ist. Es ist nicht bekannt, ob Ofloxacin nach der Verabreichung in das Auge in die Muttermilch übertritt. Bei der Verwendung während der Stillzeit ist Vorsicht geboten.
Nebenwirkungen:
Häufig: Augenreizung, Unwohlsein im Auge. Sehr selten: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Angioödem, Dyspnoe, anaphylaktischen Reaktionen, anaphylaktischer Schock, Anschwellen des Halses, der Zunge Quellung). Nicht bekannt: Schwindel, Keratitis, Konjunktivitis, Sehstörungen, Photophobie, Augenschwellungen, ein Gefühl eines Fremdkörpers im Auge, erhöhte Tränen-, trockenes Auge, Augenschmerzen, Hyperämie des Auges, Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Augenjucken, Jucken der Augenlid) Übelkeit, periorbitales Ödem, Schwellung des Gesichts.
Dosierung:
1 Tropfen in den Bindehautsack des infizierten Auges oder beider infizierten Augen alle 2-4 Stunden für die ersten 2 Tage; dann sollte das Medikament 4 mal am Tag verwendet werden. Das Medikament sollte nicht länger als 14 Tage verwendet werden. Es ist nicht notwendig, die Dosis bei älteren Patienten anzupassen. Die Dosis bei Kindern unterscheidet sich nicht von der Dosis für Erwachsene. Die Erfahrung im Umgang mit Kindern ist jedoch begrenzt. Es gibt keine Studien über die optimale Dosis. Sicherheit und Wirksamkeit bei Säuglingen unter einem Jahr wurden nicht ermittelt. Im Fall des gleichzeitigen Abfalls und (oder) eine ophthalmische Salbe sollte mindestens 15 min-Intervall zwischen der Verabreichung der einzelnen Arzneimittel, wie Augensalbe sollte immer am Ende aufgetragen werden.