Behandlung von erhöhtem Augeninnendruck bei Patienten mit: okulärer Hypertension, chronischem Offenwinkelglaukom.
Zutaten:
1 ml Lösung enthält 2,5 mg oder 5 mg Timolol in Form von Maleat. Die Zubereitung enthält Benzalkoniumchlorid.
Aktion:
Ein nicht-selektives β-Blocker-Medikament, das β-Rezeptoren blockiert1- und β2-ergetisch, ohne intrinsische sympathomimetische Aktivität, direkte depressive Wirkung auf das Myokard und lokalanästhetische Wirkungen. Es reduziert die Produktion von Intraokularflüssigkeit, senkt den Augeninnendruck, erhöht vaskulär-skleralen Abfluss. Es hat keinen Einfluss auf die Akkommodation und den Pupillendurchmesser. Langfristige Verwendung von Timolol führt bei einigen Patienten zu einer Schwäche der Reaktion auf die Behandlung. Einsetzen der pharmakologischen Aktivität von 10-30 min nach dem Einträufeln die maximale Verringerung des intraokularen Drucks nach 1-2 Stunden stattfindet, und die klinische Wirkung hält bis zu 24 h. Timolol in Form von Augen gegebenen Tropfen weitgehend aus dem systemischen Kreislauf absorbiert wird (Bioverfügbarkeit ca. 50% im Vergleich zur oralen Verabreichung und nicht dem First-Pass-Effekt der Leber unterliegen). Es wird in der Leber metabolisiert (unter Beteiligung von CYP2D6). Timolol-Metaboliten werden im Urin ausgeschieden, während Timolol nicht metabolisiert wird - mit Urin und Kot.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Timolol oder einen der sonstigen Bestandteile. Erkrankungen mit bronchialer Hyperreaktivität, einschließlich Bronchialasthma, das in der Anamnese vorhanden oder vorhanden ist, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Sinus Bradykardie. Sick-Knoten-Syndrom. Sinus-vestibulärer Block. Atrio-ventrikulärer Block IIst. und III., nicht von einem Schrittmacher gesteuert. Kardiogener Schock. Öffentliches Herzversagen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vor Beginn der Behandlung mit Timolol sollte das auftretende Kreislaufversagen ausreichend stabilisiert werden. Bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz in der Anamnese sollte das Auftreten von Symptomen einer Herzinsuffizienz sorgfältig überwacht und die Herzfrequenz überwacht werden. Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (z. B. ischämische Herzkrankheit, Prinzmetal-Angina und Herzversagen) und Hypotonie, kritisch werden sollten, mögliche Behandlung von β-Blockern bewertet und sollen andere in Betracht gezogen werden als ß-Blocker Wirkstoffe. Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen sollten auf eine Verschlechterung dieser Störungen und die Schwere der Nebenwirkungen überwacht werden. Wegen des negativen Einflusses auf der Leitungszeit, β-Blocker müssen .. bei Patienten mit Herzblock Ist mit Vorsicht angewandt werden und soll bei Patienten mit einem schweren peripheren Durchblutungsstörungen mit Vorsicht angewandt werden (z. B. schweren Raynaud-Krankheit oder Raynaud-Phänomen). Das Präparat sollte bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung nur mit Vorsicht angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko überwiegt. Bei Patienten, die bereits oral zu verabreichender Hemmer des Rezeptor-β-adrenergen Formulierung und beobachten die möglichen Auswirkungen der Addition der Wirkung beider Medikamente auf den intraokularen Druck nach oben oder auf bekannten Symptome der allgemeinen Wirkungen von Inhibitoren der β-adrenergen Rezeptoren. Die gleichzeitige Anwendung von zwei topisch verabreichten β-adrenergen Inhibitoren wird nicht empfohlen. β-Blocker muss mit Vorsicht bei Patienten mit erhöhtem Risiko für das Auftreten von spontanen oder Hypoglykämie bei Patienten mit labilem Diabetes verwendet werden, weil sie die Zeichen und Symptome einer akuten Hypoglykämie maskieren können. β-Blocker können auch die Symptome einer Hyperthyreose maskieren. β-Blocker, die auf die Augen aufgetragen werden, können trockene Augen verursachen - seien Sie vorsichtig bei Patienten mit Hornhauterkrankungen. Während die Substanz mit systemischen β-Blocker Anwendung kann mit systemischer Blockade β-adrenergen Rezeptoren in Verbindung intraokularen Druck senkende Aktivität oder Aktivitäten erhöht werden - bei diesen Patienten sollten engmaschig auf Ansprechen auf der Behandlung überwacht werden.Timolol ist nicht die Pupille verengt oder verjüngt sich leicht - im Falle von geschlossenen Winkelglaukom Timolol immer verwendet mit dem Medikament in Kombination die Pupille verengt werden sollte. Aderhautamotio wurden nach der Verabreichung von Arzneimitteln berichtet, die Sekretion von Kammerwasser zu hemmen (z. B. Timolol, Acetazolamid) nach der Filtrationsbehandlung. Die Zubereitung enthält Benzalkoniumchlorid, das sich auf weichen Kontaktlinsen ablagern kann. Vor der Verwendung der Linsenpräparation sollte sie entfernt und nicht früher als nach 15 Minuten getragen werden. Timolol wird von den Patienten gut mit harten Kontaktlinsen aus Polymethylmethacrylat (PMMA) verträglich. Während der Behandlung mit β-Blockern, Patienten mit atopischer Erkrankung oder schweren anaphylaktischen Reaktionen auf verschiedene Allergene haben schwere Reaktion auf wiederholten Kontakt mit den Allergenen, sowohl einfallenden und während der diagnostischen oder therapeutischen Verfahrens. Diese Patienten reagieren möglicherweise nicht auf die üblicherweise zur Behandlung anaphylaktischer Reaktionen angewendeten Adrenalin-Dosen. Zubereitungen von β-Blocker, an das Auge verabreicht wird, können die systemische Wirkung von β-Agonisten, zum Beispiel hemmen. Adrenalin. Bitte informieren Sie Ihren Anästhesisten, wenn Sie das Präparat verwenden.Kinder und Jugendliche. Tropfen von 2,5 mg / ml kann nur in dem primären kongenitalen Glaukom verwendet werden und primäre Glaukoms juvenile während der Übergangsperiode vor der Entscheidung der Operation gemacht oder, im Fall eines Ausfalls während des Verfahrens für die Entscheidung, ob die Behandlung Prozess fortzusetzen. Vor der Anwendung sollte der Arzt ein detailliertes Interview durchführen und eine Studie durchführen, um das Vorhandensein von systemischen Störungen festzustellen. Vorsicht ist geboten, wenn Timolol bei jungen Patienten mit Glaukom angewendet wird. Die Eltern des Patienten sollten über mögliche Nebenwirkungen informiert werden, damit sie das Arzneimittel sofort absetzen können. Die Symptome, auf die man besonders achten sollte, sind beispielsweise Husten und Keuchen. Durch die Möglichkeit der Apnoe und Cheyne-Stokes-Atmung, sollte das Medikament bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern mit Vorsicht angewandt werden. Bei Neugeborenen kann ein tragbarer Atemkontrollmonitor nützlich sein. Tropfen 5 mg / ml - keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung bei Kindern.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Timolol sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, dies ist eindeutig erforderlich. Epidemiologische Studien haben keine Missbildungen gezeigt, jedoch das Risiko eines verzögerten intrauterinen Wachstums bei der Verwendung von oralen β-Blocker zeigen. Darüber hinaus bei Neugeborenen wurden auf Anzeichen und Symptome Blockade von β-adrenergen Rezeptoren beobachtet (z. B. Bradykardie, Blutdruckabfall, Atemstörungen, Hypoglykämie), wenn β-Blockern bis zur Geburt mit. Wenn Timolol bis zur Entbindung verwendet wird, sollte das Neugeborene während der ersten Lebenstage sorgfältig überwacht werden. Aus diesem Grund sollte das Präparat während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Timolol verabreicht topisch in Form von Augentropfen, geht in die Muttermilch. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass für das Auge in therapeutischen Dosen erreicht eine solche Konzentration in der Milch verabreicht Timolol klinischen Symptome bei Neugeborenen zu verursachen.
Nebenwirkungen:
Es können auftreten: systemische allergische Reaktionen (einschließlich Angioödem, Urtikaria, lokale oder generalisierte Hautausschlag, Juckreiz, Anaphylaxie), Hypoglykämie, Schlaflosigkeit, Depressionen, Albträume, Gedächtnisverlust, Ohnmacht, Schlaganfall, zerebrovaskuläre, Hirnischämie, Verschlechterung der Zeichen und Symptome einer Myasthenia gravis, Schwindel, Benommenheit, Kopfschmerzen, Reizung des Auges (zB. Stechen, Brennen, Juckreiz, tränende Augen, Rötung), Blepharitis, Keratitis, verschwommenes Sehen und Aderhautamotio nach Filtrationschirurgie, verminderte Empfindlichkeit der Hornhaut, trocken Augen, Hornhauterosion, Ptosis, Doppelsehen, Bradykardie, Brustschmerzen, Herzklopfen, Ödeme, Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz, AV-Block, Herzstillstand, Herzversagen, Hypotonie, Raynaud-Phänomen, kalte Hände und Füße , Bronchospasmus (vor allem bei Patienten mit Vorerkrankungen spastische Bronchitis), Atemnot, Husten, Geschmacksstörungen, Übelkeit, Verdauungsstörungen, Durchfall, Mundtrockenheit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Alopezie, ändert Psoriasiforme oder Verschlimmerung von Psoriasis, Hautausschlag, Muskelschmerzen, verminderte sexuelle Dysfunktion, Libido, Schwäche / Müdigkeit.Timolol wird in den systemischen Kreislauf aufgenommen, was ähnliche Nebenwirkungen wie bei systemisch verabreichten β-Blockern hervorrufen kann (die Inzidenz systemischer Nebenwirkungen ist geringer als nach systemischer Gabe). Nebenwirkungen, die bei der Anwendung von phosphathaltigen Augentropfen berichtet wurden: Bei einigen Patienten mit schwerer Hornhautverletzung wurden sehr seltene Fälle von Hornhautverkalkung im Zusammenhang mit der Verwendung von Augentropfen mit Phosphatgehalt berichtet.
Dosierung:
Dospojówkowo.Erwachsene. Zunächst 1 Tropfen von 2,5 mg / ml Lösung für jedes betroffene Auge zweimal täglich. Wenn das Ergebnis der Behandlung unzureichend ist, verwenden Sie für jedes betroffene Auge zweimal täglich einen Tropfen einer Lösung mit 5 mg / ml. Der Augeninnendruck sollte regelmäßig überwacht werden. Um den Augeninnendruck zu senken, kann das Präparat gleichzeitig mit anderen Medikamenten verwendet werden. Die gleichzeitige topische Verabreichung von zwei β-adrenergen Rezeptor-Inhibitoren ist jedoch nicht angezeigt. Aufgrund der Tatsache, dass bei einigen Patienten die Stabilisierung des Augeninnendrucks erst nach einigen Wochen der Behandlung mit Timolol eintritt, sollte die Bewertung des Arzneimittels auf Augeninnendruckmessungen nach ungefähr 4 Wochen der Anwendung basieren. In vielen Fällen kann, wenn sich der Augeninnendruck stabilisiert, die Dosis verringert werden, indem sie einmal täglich angewendet wird.Änderung der aktuellen Behandlungsmethode. Wenn der Patient zuvor einen anderen β-adrenergen Rezeptor in Form von Augentropfen verwendet hat, sollte er am letzten Tag seiner Verwendung eine gewöhnliche Dosis verabreichen. Am nächsten Tag sollte das vorherige Medikament abgesetzt und 2,5 mg / ml Oftensin abgesetzt werden - 1 Tropfen für jedes betroffene Auge zweimal täglich. Wenn die Behandlung nicht zufriedenstellend ist, können Sie die Dosis für jedes betroffene Auge zweimal täglich auf 1 Tropfen 5 mg / ml Oftensin erhöhen. Wenn der Patient zuvor ein Anti-Glaukom-Medikament verwendet hat, das kein Inhibitor von β-adrenergen Rezeptoren ist, sollte es immer noch an einem bestimmten Tag verwendet werden, 1 Tropfen Otensin 2,5 mg / ml jedem betroffenen Auge zweimal täglich hinzufügen. Am nächsten Tag sollte das zuvor verwendete Anti-Glaukom abgesetzt und die Behandlung mit Oftensin fortgesetzt werden. Wenn eine größere Dosis erforderlich ist, sollte ein Tropfen von 5 mg / ml Oftensin zweimal täglich in jedes betroffene Auge gegeben werden. Kinder und Jugendliche. Aufgrund begrenzter Daten kann Timolol nur bei primärem angeborenem Glaukom und primärem juvenilem Glaukom während der Übergangszeit vor einer chirurgischen Entscheidung oder bei erfolgloser Operation bei der Entscheidung für eine weitere Behandlung angewendet werden. Ärzte sollten das Nutzen-Risiko-Verhältnis bei der Anwendung von Timolol bei Kindern und Jugendlichen sorgfältig abwägen. Vor der Anwendung von Timolol sollte der Arzt ein detailliertes Interview durchführen und eine Studie durchführen, um das Vorhandensein von systemischen Störungen festzustellen. Aufgrund begrenzter klinischer Daten gibt es keine spezifischen Dosierungsempfehlungen für Kinder und Jugendliche. Übersteigen jedoch die Vorteile die Risiken, wird empfohlen, das Arzneimittel einmal täglich in der niedrigsten verfügbaren Konzentration zu verabreichen. Wenn der intraokulare Druck nicht reduziert wurde, sollte die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, die Dosis schrittweise auf maximal 2 Tropfen pro Tag auf das betroffene Auge zu erhöhen. Bei zweimaliger Anwendung sollte zwischen jeder Dosis ein 12-stündiges Intervall eingehalten werden. Darüber hinaus sollten Kinder, insbesondere Neugeborene, nach der ersten Dosis für 1-2 Stunden sorgfältig überwacht und engmaschig auf okuläre und systemische Nebenwirkungen bis zur Operation überwacht werden. Bei Kindern und Jugendlichen kann die Verwendung von 0,1% Wirkstofflösung ausreichend sein.Art der Verabreichung. Die Resorption von systemischen topischen β-Blockern kann reduziert werden, wenn der Tränennasen-Kanal deprimiert ist oder die Augenlider so lange wie möglich (3-5 min) nach der Verabreichung des Tropfens geschlossen sind.