Behandlung des erhöhten Augeninnendrucks bei Patienten mit: okulärer Hypertension, Glaukom, Weitwinkelglaukom, Kapselglaukom. In Zusatztherapie mit Beta-Blockern. Monotherapie bei Patienten, die nicht auf Betablocker ansprechen oder bei Patienten, bei denen Betablocker kontraindiziert sind.
Zutaten:
1 ml Lösung enthält 20 mg Dorzolamid in Form von Hydrochlorid.
Aktion:
Ein starker Carboanhydrase-II-Inhibitor zur topischen Verabreichung. Die Hemmung der Carboanhydrase in den Ziliarfortsätzen des Auges verringert die Menge an freigesetztem Kammerwasser. Dies führt zu einer Verringerung des Augeninnendrucks. Nach der topischen okularen Verabreichung reduziert Dorzolamid erhöhten intraokularen Druck, und zwar unabhängig davon, ob es mit Glaukom verbunden ist oder nicht. Nach topischer Anwendung gelangt Dorzolamid in den systemischen Kreislauf. Das Arzneimittel und sein Metabolit in den Erythrozyten akkumuliert (N-deetylo Dorzolamid). Dorzolamid ist moderat an Plasmaproteine gebunden (ca. 33%). Es wird hauptsächlich in unveränderter Form im Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min). Hyperlorsäure-Azidose.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht anwenden (keine Studie). Es liegen keine Studien zur Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit akutem Winkelblockglaukom vor. Dorzolamide hat Sulfonamido und obwohl die topische Anwendung in den systemischen Kreislauf aufgenommen wird - können die gleichen Nebenwirkungen auftreten, die sulfonamidom zugeschrieben werden. Patienten mit Nierensteinen in der Anamnese können während der Behandlung mit Dorzolamid ein erhöhtes Risiko für eine Urolithiasis haben. Die gleichzeitige Anwendung von Dorzolamid und oralen Carboanhydrasehemmern wird nicht empfohlen. Patienten mit früheren chronischen Hornhautdefekte und (oder) nach der Operation am Auge Dorzolamid mit berichtete Hornhautödems und irreversible Schäden an der Hornhaut - das Medikament sollte bei dieser Patientengruppe mit Vorsicht angewendet werden. Bei der Verwendung von Arzneimitteln, die zur Ablösung der Chorioidea mit einer Verringerung des intraokularen Drucks berichtet. Die Produktion von Flüssigkeit nach der Filtration Chirurgie hemmen, Dorzolamid wurde nicht bei Patienten untersucht, die weniger als 36 Wochen im fetalen Alter und weniger als 1 Woche alt waren. Bei Patienten mit signifikant renal tubuläre Unreife kann Dorzolamid nur nach sorgfältiger Abwägung des Nutzen-Risikos auf das potenzielle Risiko einer metabolischen Azidose aufgrund gegeben werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament sollte nicht während der Schwangerschaft verwendet werden. Es ist nicht bekannt, ob Dorzolamid in die Muttermilch übergeht - das Stillen wird nicht empfohlen.
Nebenwirkungen:
Sehr oft: Brennen und Stechen. Häufig: Kopfschmerzen, Keratitis superficialis punctata, Reißen, Konjunktivitis, Augenlidentzündung, Augenjucken, Augenlidreizungen, Sehstörungen, Übelkeit, bitterer Geschmack im Mund, Asthenie / Müdigkeit. Gelegentlich: Entzündung der Iris und des Ziliarkörpers. Selten: Schwindel, Parästhesien, Reizung, einschließlich Rötung, Schmerz, Bildung von Krusten auf den Augenlidern, transiente Myopie, Hornhautödem (die nach Absetzen der Therapie reversibel ist), Hypotension intraokularen Netzhautablösung der Choroidea nach Filtration Chirurgie, Blutungen aus der Nase, den Rachen Reizung, trockenen Mund, Kontaktdermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Urolithiasis, Empfindlichkeit - Anzeichen und Symptome von lokalen Reaktionen (Reaktionen von den Augenlidern) und systemische allergische Reaktionen einschließlich Angioödem, Urtikaria und Juckreiz, Hautausschlag, Atemnot, selten Bronchospasmus. Kinder: Die Mehrzahl der Nebenwirkungen war lokal; nicht sehr ernsthafte Maßnahmen innerhalb des Auges wie Brennen und Stechen Augen, wurden bei Kindern in 26% (20% in der Gruppe mit Dorzolamid Monotherapie) Einträufeln Website Schmerzen, Augenschmerzen beobachtet. Bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten <4% wurde eine Schwellung oder Okklusion der Hornhaut beobachtet.Eine metabolische Azidose wurde nach der Markteinführung bei sehr jungen Patienten beobachtet, insbesondere bei Hypoplasie / Nierenfunktionsstörungen.
Dosierung:
Erwachsene. In Monotherapie: 1 Tropfen auf das betroffene Auge (Augen) 3 mal am Tag. In Ergänzungstherapie, zusammen mit einem ophthalmischen Beta-Blocker: 1 Tropfen in das betroffene Auge (Augen) zweimal am Tag. Bei der Anwendung von mehreren topischen ophthalmologischen Medikamenten sollten mindestens 10 Minuten zwischen der Instillation nachfolgender Medikamente erlaubt sein. Kinder: Klinische Daten zur Anwendung von Dorzolamid 3-mal täglich sind bei Kindern begrenzt.