Behandlung von erhöhtem Augeninnendruck bei Patienten mit Offenwinkelglaukom oder Pertussis-Glaukom, wenn Betablocker-Monotherapie nicht ausreichend ist.
Zutaten:
1 ml Lösung enthält 20 mg Dorzolamid (als Hydrochlorid) und 5 mg Timolol (als Maleat).
Aktion:
Medikament Senkung des Augeninnendruckes, die einen Carboanhydrase-Inhibitor mit einem nicht-selektiven β-adrenergen Rezeptor kombiniert. Die kombinierte Wirkung beider Substanzen führt zu einer stärkeren Abnahme des Augeninnendrucks als jeder einzeln angegebene. Dorzolamidhydrochlorid ist ein potenter Inhibitor der Carboanhydrase II. Die Hemmung der Carboanhydrase in dem Ciliarfortsätze des Auges vermindert die Sekretion von Kammerwassern, möglicherweise durch die Freisetzungsrate der Bildung von Bicarbonat-Ionen mit daraus folgenden Verringerung des Natrium- und Fluidtransportes. Timolol ist ein nichtselektiver Wirkstoff, der β-adrenerge Rezeptoren blockiert. Die Wirkung von Timolol kann mit einer Verringerung der Produktion von Kammerwasser und einer leichten Erleichterung des Ausflusses von Flüssigkeit verbunden sein. Nach topischer Verabreichung reduziert das Präparat den erhöhten Augeninnendruck, unabhängig davon, ob es mit einem Glaukom assoziiert ist. Die topische Anwendung von Dorzolamid ermöglicht die direkten Wirkungen des Arzneimittels in dem Auge bei vielen geringeren Dosen und damit mit weniger systemischen Exposition, die ohne gestörtes Säure-Basen-Gleichgewicht und die Elektrolytkonzentration, ohne Änderungscharakteristik des oralen Carboanhydrasehemmer in einer Verringerung des Augeninnendruckes führt. Nach Verabreichung in den Konjunktivalsack werden Dorzolamid und Timolol durch die Hornhaut absorbiert und dringen in den systemischen Kreislauf ein.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Atemwegshyperreaktivität, einschließlich Asthma bronchiale derzeit oder in der Geschichte oder schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Sinus-Bradykardie, Sick-Sinus-Syndrom, Sinus-AV-Block, atrioventrikulärer Block IIst. oder III. unkontrolliert mit einem Herzschrittmacher, offener Herzinsuffizienz, kardiogenem Schock. Schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance <30 ml / min), hyperchlorämische Azidose.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Sicherheit der Zubereitung bei Kindern <2 Jahre ist nicht belegt. Über die Sicherheit des Arzneimittels liegen bei Kindern ≥2 und <6 Jahre begrenzte Daten vor - bei einer kleinen Patientengruppe wurde die zweimal täglich verabreichte Formulierung im Allgemeinen gut vertragen. Die Wirksamkeit der Zubereitung bei Kindern wurde nicht nachgewiesen. Die Verwendung des Präparats bei Patienten mit akutem Winkelblockglaukom wurde nicht untersucht. Das Medikament wurde bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion nicht untersucht - Vorsicht ist geboten. Wegen Timolol bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen (z. B. Herz-Kreislauf-Krankheit, Prinzmetal-Angina oder Herzversagen) oder Hypotonie, sollte kritisch Vorbereitung bewertet werden und berücksichtigt die Behandlung mit anderen Arzneimitteln, die β-Blocker nicht enthalten. Vorsicht bei Patienten mit AV-Block Ist; mit schweren peripheren Durchblutungsstörungen (z. B. schwere Formen von Raynaud-Krankheit oder Raynaud-Syndrom); mit leichter bis mittelschwerer chronische obstruktive Lungenerkrankung (Risiko induzierte Bronchokonstriktion β-Blocker - bei diesen Patienten nur das Medikament, wenn die möglichen Vorteile die potenziellen Risiken überwiegen verwendet werden.); mit schlecht kontrolliertem Diabetes oder spontanen Episoden von Hypoglykämie mit Hyperthyreose (β-Blocker können die Symptome dieser Krankheiten Maske); bei Hornhauterkrankungen (Beta-Blocker können den Augapfel zum Austrocknen bringen). Der Anästhesist sollte darüber informiert werden, dass der Patient Timolol wegen der möglichen Blockade der systemischen β-agonistischen Aktivität, beispielsweise Adrenalin, einnimmt. Wenn β-Blocker verwenden, Patienten mit einer Vorgeschichte von Atopie oder einer Vorgeschichte anzeigt schwere anaphylaktischen Reaktionen auf verschiedene Allergene können eine verbesserte Reaktion haben erneut Kontakt mit diesen Allergenen; Diese Patienten reagieren möglicherweise nicht auf die üblicherweise zur Behandlung anaphylaktischer Reaktionen angewendeten Adrenalin-Dosen. Die Behandlung mit β-Blockern kann die Symptome verstärkenMyasthenia gravis. Wie bei β-Blocker Medikamenten, die systemisch verabreicht werden, wenn dies für Timolol notwendig Auge bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit sinkt, soll dies schrittweise erfolgen. Aufgrund der mit Vorsicht verwendet Dorzolamid bei Patienten, die in der Vergangenheit bereits mit Nierensteinen (Gefahr von Urolithiasis) diagnostiziert; mit früheren chronischen Hornhautdefekten und (oder) Operation am Auge in einem Interview (berichten Ödem und irreversible Hornhautdekompensation während Dorzolamid bei solchen Patienten). Nach der Anwendung von Arzneimitteln, die die Produktion von Kammerwasser hemmen, wurde nach der Filtration eine Choroidea-Dissektion gefunden. Die Therapie sollte im Falle einer Überempfindlichkeitsreaktion oder schwerwiegende Nebenwirkungen (mögliche Auftreten von Nebenwirkungen verabreicht β-Blocker gegen Sulfonamide) gestoppt werden. Tropfen enthalten Benzalkoniumchlorid, das Augenreizungen verursachen kann. Benzalkoniumchlorid entfärbt weiche Kontaktlinsen - vor der Anwendung des Arzneimittels sollten Kontaktlinsen entfernt und nach mindestens 15 Minuten erneut ersetzt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwenden Sie nicht während der Schwangerschaft. Wenn jedoch das Medikament bis zur Geburt verwendet wird, soll das Neugeborene sorgfältig in den ersten Tagen des Lebens überwacht werden, da die Gefahr des Ausbruchs von Symptomen β-adrenergen Rezeptoren (Bradykardie, Blutdruckabfall, Atemnot, Hypoglykämie) zu blockieren. Es gibt keine Informationen über die Ausscheidung von Dorzolamid in der Muttermilch; Bei Tieren wurde eine Abnahme der Körpergewichtszunahme bei den Nachkommen beobachtet. Β-Blocker werden in die Muttermilch ausgeschieden. Bei der Verwendung von therapeutischen Dosen von Timolol in Augen ist unwahrscheinlich, dass Trennung von Milchmenge von Timolol Tropfen verursacht die klinischen Symptome des Kindes blockieren β-adrenergen Rezeptoren.
Nebenwirkungen:
Sehr oft: Brennen und Kneifen im Auge, Geschmacksstörungen. Häufig: konjunktivale Injektion einer Störung der Sehschärfe, Hornhauterosion, Juckreiz im Auge, tränenden Augen, Entzündung der Nasennebenhöhlen. Gelegentlich: Urolithiasis. Seltene Symptome von allergischen Reaktionen (einschließlich Angioödem, Urtikaria, Pruritus, Hautausschlag, Anaphylaxie, selten Bronchospasmus), Atemnot, Atemversagen, Rhinitis, Kontaktdermatitis. Nebenwirkungen auf einzelne Komponenten können mögliche unerwünschte Ereignisse bei der Verwendung eines kombinierten Präparats sein.Timolol. Häufig: Kopfschmerzen, Symptome einer Augenreizung (. ZB Brennen, Stechen, Juckreiz, Tränenfluss, Rötung), Blepharitis, Keratitis, verminderte Empfindlichkeit der Hornhaut, Trockenheit des Augapfels. Gelegentlich: Schwindel, Synkope, Sehstörungen (einschließlich refraktive Veränderungen in einigen Fällen als Folge des Drogenentzug Miotica), Bradykardie, Dyspnoe, Übelkeit, Verdauungsstörungen, Asthenie, Müdigkeit. Selten: Parästhesien, Verschlechterung der Symptome und Auftreten von Myasthenia gravis (Myasthenia gravis), Zerebrovaskulären Ereignis, lokale Hypoxie, Gehirngewebe, Schlaflosigkeit, Alpträume, Gedächtnisverlust, Ptosis, Diplopie, Aderhautamotio (die Filtrationsbehandlung), Tinnitus, Brustschmerzen, Herzklopfen, Ödeme, Arrhythmie Infarkt, Herzinsuffizienz, AV-Block, Herzstillstand, Blutdruckabfall, Claudicatio intermittens, Raynaud-Syndrom, kalte Hände und Füße, Bronchokonstriktion (vor allem bei Patienten, Vorerkrankungen, die mit Bronchospasmus verbunden ist), Husten, Durchfall, Mundtrockenheit, Alopezie, Hautausschlag Psoriasiforme oder Verschlimmerung von Psoriasis, Lupus erythematodes, verminderte Libido, Peyronie-Krankheit. Nicht bekannt: Die systemische allergische Reaktionen (einschließlich Angioödem, Urtikaria, lokale und generalisierte Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktische Reaktion), Hypoglykämie, Depression, Hornhauterosion, Dysgeusie, Bauchschmerzen, Erbrechen, Hautausschlag, Muskelschmerzen, sexuelle Dysfunktion.Dorzolamid. Häufig: Kopfschmerzen, Blepharitis, Lidreizung, Übelkeit, Asthenie, Müdigkeit. Gelegentlich: Entzündung der Iris und des Ziliarkörpers.Selten: Schwindel, Parästhesien, Reizung (einschließlich Rötung), Schmerzen, die Bildung von Krusten auf den Augenlidern, transiente Myopie, Hornhautödem (die nach Absetzen der Therapie reversibel ist), verringerte Augeninnendruck, Aderhautamotio (folgende Filtrationschirurgie), Nasenbluten, Rachenreizung, trockener Mund, Hautausschlag.
Dosierung:
1 Tropfen in den Bindehautsack des betroffenen Auges (Augen) 2 mal täglich. Okklusion des Nasen-Tränen-Kanals oder Schließung der Augenlider für 2 Minuten reduziert systemische Absorption; Dies reduziert die Häufigkeit von Nebenwirkungen und erhöht lokale Effekte. Bei der Anwendung mehrerer topischer ophthalmologischer Medikamente sollte zwischen Instillationen nachfolgender Medikationen ein Abstand von mindestens 10 Minuten eingehalten werden.