Behandlung des erhöhten Augeninnendrucks bei Patienten mit Offenwinkelglaukom oder angeblichen Exfoliation Syndrom Glaukom bei der medikamentösen Therapie β-Blocker ist unzureichend.
Zutaten:
1 ml Lösung enthält 20 mg Dorzolamid (als Hydrochlorid) und 5 mg Timolol (als Maleat). Die Zubereitung enthält Benzalkoniumchlorid.
Aktion:
Das Präparat enthält zwei Wirkstoffe, die den erhöhten intraokularen Druck senken, indem sie die Sekretion des Kammerwassers durch verschiedene Wirkungsmechanismen reduzieren. Die kombinierte Wirkung beider Arzneimittel führt zu einer stärkeren Verringerung des Augeninnendrucks im Vergleich zur Behandlung jedes separat verwendeten Arzneimittels. Dorzolamid hemmt stark die humane Carbonat-Anhydrase II. Die Hemmung der Carboanhydrase in den Ciliarfortsätzen des Auges verursacht eine Verringerung des Volumens des sezernierten Kammerwassers. Dies ist wahrscheinlich auf eine Verringerung der Ionenbildungsrate zurückzuführen Bicarbonat und die daraus resultierende Verringerung des Natrium- und Flüssigkeitstransports. Timolol ist ein nichtselektiver Antagonist von β-adrenergen Rezeptoren. Die Hauptwirkung von Timolol ist mit einer Abnahme der Kammerwasserproduktion verbunden, und es wurde auch ein leichter Anstieg des Flüssigkeitsausflusses beobachtet. Nach topischer Anwendung senkt das Präparat den erhöhten intraokularen Druck, unabhängig davon, ob es mit einem Glaukom verbunden ist oder nicht. Nach Verabreichung in den Konjunktivalsack werden Dorzolamid und Timolol durch die Hornhaut absorbiert und dringen in den systemischen Kreislauf ein.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Dorzolamid, Timolol oder einen der sonstigen Bestandteile. Atemwegshyperreaktivität, einschließlich Bronchialasthma gegenwärtig oder in der Geschichte, und schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Sinus-Bradykardie, Sick-Sinus-Syndrom, Sinus-AV-Block, atrioventrikulärer Block IIst. oder III. unkontrolliert mit einem Herzschrittmacher, Herz-Kreislauf-Versagen, kardiogenem Schock. Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) oder hyperchlorämische Azidose.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Leberversagen wurde nicht untersucht - Vorsicht. Aufgrund der Timolol, mit Vorsicht bei Patienten mit:. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, zum Beispiel ischämische Herzkrankheit, in diesen Gruppen kritische Bewertung der Behandlung von β-Blocker durchgeführt und berücksichtigen andere Wirkstoffe Prinzmetal-Angina, Herzinsuffizienz und Blutdruckabfall (werden Beobachten Sie den Patienten auf Zeichen der Verschlechterung dieser Krankheiten und Nebenwirkungen); mit Herzblock Ist. Grad (nachteilige Wirkung von β-Blocker auf die Dauer elektrischer Impulse); mit schweren peripheren Durchblutungsstörungen, d. h. mit schwerer Raynaud-Krankheit oder mit Raynaud-Syndrom; bei leichter oder mittelschwerer chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (Risiko eines Bronchospasmus, verwenden Sie den Betablocker nur, wenn der Nutzen das Risiko überwiegt); mit instabilem Diabetes oder Hypoglykämie (Symptome einer Hypoglykämie können maskiert sein); mit Hyperthyreose (einige Symptome von Hyperthyreose können maskiert sein, plötzliches Absetzen von β-Blocker kann Symptome einer Hyperthyreose verschlimmern); mit Myasthenia gravis (Verschlechterung der Symptome). Augenarzneimittel mit β-blockierender Aktivität können die systemische Wirkung der β-Rezeptorstimulierung durch Medikamente wie Adrenalin inhibieren; im Falle einer Narkose informieren Sie bitte den Anästhesisten über die Einnahme von Timolol; Darüber hinaus ist die Verwendung von β-Blocker, Patienten mit einer Vorgeschichte von Atopie oder einer Vorgeschichte anzeigt schwere anaphylaktischen Reaktionen auf verschiedene Allergene haben eine verbesserte Reaktion auf erneut Kontakt mit den Allergenen, Patienten reagieren nicht auf Dosen von Epinephrin häufig bei der Behandlung von anaphylaktischen Reaktionen verwendet. Aufgrund der mit Vorsicht verwendet Dorzolamid bei Patienten, die in der Vergangenheit bereits mit Nierensteinen (Gefahr von Urolithiasis) diagnostiziert. Wir haben nicht eine Kombination Medikament enthält Dorzolamid und Timolol bei Patienten mit akuten Engwinkelglaukom untersucht worden.Seien Sie vorsichtig bei Patienten chronische Hornhautdefekte und (oder) Operation am Auge in einem Interview (Gefahr der Hornhautödeme und irreversible Hornhautdekompensation während Dorzolamid) vorhanden ist; bei Hornhauterkrankungen (Timolol kann trockene Augen verursachen). Bei der Verwendung von Mitteln, die die Produktion von Flüssigkeit (z. B. Timolol, Acetazolamid) nach der Filtrationschirurgie, Netzhautablösung Berichte der Choroidea hemmen. Bei einigen Patienten wurde während der Langzeitbehandlung eine verminderte Reaktion auf Timolol-Augentropfen festgestellt (dies wurde in klinischen Studien nicht beobachtet). Die Therapie sollte im Falle einer Überempfindlichkeitsreaktion oder schwerwiegende Nebenwirkungen (mögliche Auftreten von Nebenwirkungen verabreicht β-Blocker gegen Sulfonamide) gestoppt werden. Die Tropfen enthalten Benzalkoniumchlorid, das Augenreizungen und Verfärbungen weicher Kontaktlinsen verursachen kann. die Kontaktlinsen sollten vor dem Einträufeln entfernt werden; sie können 15 Minuten nach dem Einträufeln wieder angelegt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nicht während der Schwangerschaft und während des Stillens verwenden.
Nebenwirkungen:
Sehr oft: Brennen und Stechen, Geschmacksstörungen. Häufig: Injektion einer Konjunktivitis, verschwommenes Sehen, Hornhauterosion, Augen Juckreiz, tränende Augen, Entzündung der Nasennebenhöhlen. Gelegentlich: Urolithiasis. Selten: systemische allergische Reaktionen (einschließlich Angioödem, Urtikaria, Pruritus, Hautausschlag, Anaphylaxie), Atemnot, Atemversagen, Rhinitis, Bronchospasmus, Kontaktdermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale necrolysis.Timolol. Häufig: Kopfschmerzen, Augenreizung, Augenlidentzündung, Keratitis, verminderte Hornhautempfindung, trockene Augensymptome. Gelegentlich: Depression, Schwindel, Synkope, Sehstörungen, einschließlich Brechungsstörungen (in einigen Fällen aufgrund Rückzug Verengung der Pupille), Bradykardie, Dyspnoe, Übelkeit, Verdauungsstörungen, Schwäche, Müdigkeit. Selten: allergische Reaktionen (einschließlich Angioödem, Urtikaria, lokalen und generaliAusschlag, Anaphylaxie), Schlaflosigkeit, Albträume, Gedächtnisverlust, Parästhesien, Symptome von Myasthenia gravis, verminderte Libido, zerebrovaskulärer Vorfall, Hirnischämie, hängenden Augenlidern, Doppel Vision, Aderhautamotio folgende Filtrationschirurgie, Tinnitus, Brustschmerzen, Herzklopfen, Ödeme, Arrhythmien, Herzinsuffizienz, Herzstillstand, Herzblock, Hypotension, Claudicatio intermittens, Raynaud-Phänomen, kalte Hände und Füße, Bronchospasmus (insbesondere bei Patienten mit einer bereits bestehenden Bedingungen spastischer Bronchitis), Atemnot, Husten, Durchfall, Mundtrockenheit, Alopezie, Hautausschlag Psoriasiforme oder Verschlimmerung der Psoriasis, systemischem Lupus erythematodes, Peyronie-Krankheit, verminderte Libido. Nicht bekannt: Pruritus, Hypoglykämie, Augenjucken, Reißen, gerötete Augen, verschwommenes Sehen, Hornhautulzeration, Herzversagen, AV-Block, Geschmacksstörungen, Bauchschmerzen, Erbrechen, Hautausschlag, Muskelschmerzen, sexuelle Dysfunktion.Dorzolamid. Häufig: Kopfschmerzen, Augenlidentzündung, Lidreizung, Übelkeit, Schwäche, Müdigkeit. Gelegentlich: Entzündung der Iris und des Ziliarkörpers. Selten: Schwindel, Parästhesien, Augenreizung (einschließlich Rötung), Augenschmerzen, Augenlid Verkrustung, vorübergehende Kurzsichtigkeit, Hornhautödems, Hypotension Augen, Aderhautamotio (nach Filtrationschirurgie) (die nach Absetzen der Therapie reversibel ist), Blutungen aus der Nase, Rachenreizungen , Trockenheit der Mundschleimhaut, Hautausschlag.
Dosierung:
1 Tropfen in den Bindehautsack des betroffenen Auges (Augen) 2 mal täglich.Kinder und Jugendliche. Die Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern wurde nicht bestimmt. Die Sicherheit des Arzneimittels bei Kindern im Alter von <2 Jahren wurde nicht nachgewiesen. Es liegen nur begrenzte Daten zur Verwendung der Zubereitung zweimal täglich bei Kindern im Alter von ≥2 und <6 Jahren vor.Art der Verabreichung. Es wird empfohlen, um sanft die Augen und (oder) Kompression des Tränennasengang schließt nach dem Einträufeln Arzneimittelabsorption in den systemischen Kreislauf zu reduzieren. Bei der Anwendung von mehreren topischen ophthalmologischen Medikamenten sollten mindestens 10 Minuten zwischen der Instillation nachfolgender Medikamente erlaubt sein.