Behandlung von erhöhtem Augeninnendruck bei Patienten mit: okulärer Hypertension, Offenwinkelglaukom, pelikulärem Glaukom.
Zutaten:
1 ml Lösung enthält 20 mg Dorzolamid in Form von Hydrochlorid. Die Zubereitung enthält Benzalkoniumchlorid.
Aktion:
Ein starker Inhibitor der Carboanhydrase II in Form eines ophthalmischen Präparats. Die Hemmung der Carboanhydrase in den Ziliarfortsätzen des Auges verringert die Menge an freigesetztem Kammerwasser. Dadurch wird der Augeninnendruck reduziert. Nach topischer Verabreichung am Auge senkt Dorzolamid den erhöhten Augeninnendruck, unabhängig davon, ob es mit einem Glaukom in Verbindung steht. Nach topischer Anwendung gelangt Dorzolamid in den systemischen Kreislauf.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegenüber Dorzolamid oder einem der sonstigen Bestandteile. Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) oder hyperchlorämische Azidose.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Behandlung von Patienten mit akuten Engwinkelglaukom erfordert, zusätzlich zu Verabreichung von Arzneimitteln, die den Augendruck, andere therapeutische Interventionen reduzieren - Dorzolamid nicht bei Patienten mit der Diagnose untersucht. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (die Verwendung dieser Patienten wurde nicht untersucht); bei Patienten mit Nierensteinen in der Vorgeschichte (Urolithiasisrisiko); Patienten mit zuvor chronischen Hornhautdefekten und (oder) eine Geschichte der intraokularen Operationen (das Risiko von Hornhautödems und Hornhautdekompensation irreversibel) diagnostiziert. Bei der Verwendung von Mitteln, die die Produktion von Kammerwasser inhibieren, wurden nach der Filtration Fälle von Aderhautsektion berichtet. SUTENT sollte im Falle von Überempfindlichkeitsreaktionen oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (mögliche Auftreten von Nebenwirkungen verabreicht Sulfonamide), sowie bei der lokalen Nebenwirkungen wie Konjunktivitis und Augenlid Reizung unterbrochen werden. Es liegen keine Studien zur Anwendung von Dorzolamid bei Patienten vor der 36. Schwangerschaftswoche und <1 vor. Wochen des Lebens; bei Patienten mit signifikanten renale tubuläre Unreife, sollte Dorzolamid nur nach sorgfältiger Abwägung des Nutzen-Risiko auf die Möglichkeit einer metabolischen Azidose aufgrund verwendet werden. Die Tropfen enthalten Benzalkoniumchlorid, das Augenreizungen und Verfärbungen weicher Kontaktlinsen verursachen kann. die Kontaktlinsen sollten vor dem Einträufeln entfernt werden; sie können 15 Minuten nach dem Einträufeln wieder angelegt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nicht während der Schwangerschaft und während des Stillens verwenden.
Nebenwirkungen:
Sehr oft: Brennen und Stechen im Auge. Häufig: Kopfschmerzen, Keratitis superficialis punctata, Reißen, Konjunktivitis, Augenlidentzündung, Augenjucken, Augenreizung, Sehstörungen, Übelkeit, bitterer Geschmack, Schwäche, Müdigkeit. Gelegentlich: Entzündung der Iris und des Ziliarkörpers. Selten: Parästhesien, Schwindel, (einschließlich Rötung), Augenschmerzen, Augenlid Verkrustung, vorübergehende Kurzsichtigkeit Ödem Hornhaut, Niederspannungs- Augen Aderhautamotio nach Filtrationschirurgie (die nach Absetzen der Behandlung reversibel ist), Blutungen aus der Nase, Rachenreizungen , trockener Mund, Kontaktdermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Urolithiasis, Überempfindlichkeitsreaktionen (Anzeichen und Symptome von lokalen Reaktionen, einschließlich Reaktionen innerhalb der Augenlider und allgemeine allergische Reaktionen, einschließlich Angioödem, Bronchitis, Urtikaria, Pruritus). Es gab keine klinisch signifikanten Elektrolytstörungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Dorzolamid.Kinder: brennendes und stechendes Gefühl im Auge, Bindehauthyperämie, Augenschmerzen; seltener (<4%) Schwellung und Okklusion der Hornhaut; Bei sehr jungen Patienten wurde nach der Markteinführung eine metabolische Azidose berichtet, insbesondere bei Unreife oder eingeschränkter Nierenfunktion.
Dosierung:
Monotherapie: 1 Tropfen in den Bindehautsack des betroffenen Auges (Augen) 3 mal täglich.In Zusatztherapie in Kombination mit topischen β-Blockern: 1 Tropfen in den Bindehautsack des betroffenen Auges (Augen) zweimal täglich. Bei der Anwendung von mehreren topischen ophthalmologischen Medikamenten sollten mindestens 10 Minuten zwischen der Instillation nachfolgender Medikamente erlaubt sein.Kinder: Die Menge der verfügbaren klinischen Daten über die Verwendung des Medikaments in drei täglichen Dosen ist begrenzt.