Offenwinkelglaukom und intraokulare Hypertonie. Die Indikation für die Verwendung des Medikaments bei Kindern und Jugendlichen ist erhöhter Augeninnendruck und Glaukom der Kindheit.
Zutaten:
1 ml Lösung enthält 50 μg Latanoprost. Die Zubereitung enthält Banzalkoniumchlorid.
Aktion:
Prostaglandinanalog F2α, ein selektiver Prostanoidagonist von FP-Rezeptoren. Es reduziert den Augeninnendruck durch Erhöhung des Kammerwasserabflusses. Erhöht den choroidal-skleralen Ausfluss und reduziert den Strömungswiderstand. Das Medikament hat keinen signifikanten Einfluss auf die Produktion von Kammerwasser, beeinflusst nicht die Blut-Flüssigkeits-Schranke. Die Verringerung des intraokularen Drucks ist ca.. 3-4 Stunden nach der Verabreichung wird die maximale Wirkung erreicht nach 8-12 Stunden, wird die Wirkung für mindestens 24 h anhält. Latanoprost ist eine inaktive Prodrug, die nach Hydrolyse zur Säure von Latanoprost biologisch aktiv wird. Das Prodrug wird gut durch die Hornhaut absorbiert und wird vollständig hydrolysiert, wenn es durch es hindurch dringt. Die maximale Konzentration im Kammerwasser nach etwa 2 Stunden nach der topischen Verabreichung. Es ist vor allem in der Vorderkammer, in der Bindehaut und der Augenlider verteilt, nur minimale Mengen der hinteren Kammer des Auges erreicht. Latanopro- tosäure wird im Auge praktisch nicht metabolisiert. Der Metabolismus tritt hauptsächlich in der Leber auf. T0,5 Medikament im Plasma ist 17 min. Inaktive Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Während der Behandlung kann sich die Pigmentierung der Iris ändern; keine negativen Folgen einer erhöhten Pigmentierung der Iris gefunden; Wenn dieses Symptom auftritt, kann die Behandlung fortgesetzt werden. Patienten sollten regelmäßig überwacht werden, und wenn es klinisch notwendig ist, sollte Latanoprost abgesetzt werden. Vorsicht ist geboten, wenn das Medikament bei chronischer Engwinkelglaukom Verabreichung, Offenwinkelglaukom pseudophaken Patienten, Pigmentglaukom und Neovaskularisationsglaukom und entzündliche, Entzündung des Auges. Daten aus Studien über die Verwendung des Präparats in der perioperativen Phase nach Kataraktentfernung sind begrenzt. Vorsicht ist geboten bei der Verwendung dieser Patienten. bei Patienten mit Aphakie pseudophaken mit unterbrochener hinterer Kapsel der Linse oder Linsen in der vorderen Kammer bei Patienten mit Risiko für die zystische Form von Makulaödemen bei Patienten mit bekannter Prädisposition für Iritis / Uveitis implantiert sollte mit Vorsicht angewandt werden . Bei Patienten mit Herpes-Keratitis sollte das Präparat mit Vorsicht angewendet werden. Vermeiden Sie den Einsatz bei Patienten mit einer derzeit Herpes-simplex-Keratitis auftreten und bei Patienten mit rezidivierenden Herpeskeratitis leiden speziell mit der Anwendung verbundenen Analoga von Prostaglandin. Gegenwärtig gibt es keine Erfahrung in der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit schwerem oder instabilem Asthma - daher sollte bei der Behandlung dieser Patienten Vorsicht walten gelassen werden. Es gab eine Veränderung in der Hautfarbe um die Augenhöhlenregion, aber in den meisten Fällen wurde dieses Symptom von Patienten aus Japan berichtet. Die experimentellen Daten zeigen, dass die Veränderung der Hautfarbe im orbitalen Bereich nicht stabil war und in einigen Fällen im Verlauf der weiteren Behandlung mit der Präparation gelöst wurde. Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von Latanoprost bei Kindern unter einem Jahr (4 Patienten) sind sehr begrenzt. Es gibt keine Daten zur Anwendung von Latanoprost bei Neugeborenen (vor der 36. Schwangerschaftswoche geboren). Bei Kindern von primärem angeborenem Glaukom 0 bis 3 Jahre, chirurgische Behandlung (zB. Trabekulotomie, goniotomia) bleibt die primäre Behandlung. Das Sicherheitsprofil der Langzeitanwendung bei Kindern ist nicht belegt. Das Präparat enthält Benzalkoniumchlorid, das kann aber Keratopathie, toxische Colitis Keratitis oder Augenreizungen und ändert die Farbe Kontaktlinsen führen.Bei Patienten mit trockenem Augensyndrom und Patienten mit Veränderungen in der Hornhaut ist eine häufige oder langfristige Anwendung des Präparats engmaschig zu überwachen. Aufgrund der Tatsache, dass Benzalkoniumchlorid durch Kontaktlinsen absorbiert werden kann, sollten sie vor der Verabreichung entfernt werden; Sie können 15 Minuten nach dem Tropfen erneut aufgetragen werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament sollte nicht während der Schwangerschaft verwendet werden. Latanoprost und seine Metaboliten können in die Muttermilch eindringen. Verwenden Sie das Medikament nicht bei stillenden Frauen oder sollten Sie aufhören zu füttern.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Pigmentierung der Iris erhöht (am häufigsten bei Personen mit einer gemischten Färbung der Iris z. Blau-braun, grau-braun, gelb-braun und grün-braun), Bindehauthyperämie, in erster Linie leicht oder mäßig Reizung des Auges (einschließlich Körpergefühl etwas im Auge), Veränderungen der Wimpern und Haare follikulären (Verlängerung, Verdickung, erhöhte Pigmentierung und Menge) - diese Symptome wurden vor allem in den japanischen beobachtet. Häufig: vorübergehender punctata Epithelfehler (in der Regel ohne Symptome), Blepharitis, Augenschmerzen, Photophobie. Gelegentlich: Augenlidödem, trockenes Auge, Keratitis, verschwommene Sicht, Konjunktivitis, Hautausschlag. Selten: Iritis oder Uveitis (am häufigsten bei Patienten mit Risikofaktoren für diese Erkrankungen), Makulaödem symptomatisch Änderung der Art der Schwellung oder Erosion der Hornhaut, periorbitales Ödem, Dunkelfärbung der Haut der Augenlider, die Richtung der steigenden Wimpern zu wechseln (manchmal zu Irritationen des Auges führt) das Auftreten einer Doppelreihe von Löchern Wimpern tarczkowych Drüsen, Asthma, Asthma-Verschlimmerungen, Dyspnoe. Sehr selten: Veränderungen im periorbitalen und Augenlid Änderungen zu einer Vertiefung des Augenlids Sulcus führen, instabilen Angina, Schmerzen in der Brust. Nicht bekannt: Herpes Keratitis, Kopfschmerzen, Schwindel, Iris Zyste, Palpitationen, Myalgie, Arthralgie. Ein Makulaödem wurde während der Behandlung mit dem Produkt beobachtet. Dieses Symptom trat vor allem bei Patienten mit Aphakie pseudophaken mit der hinteren Linsenkapsel oder Linsen in der vorderen Kammer sowie bei Patienten mit einem Risiko für Makula-Ödemen (Patienten mit diabetischer Retinopathie und retinale vaskulärer Okklusion) implantiert unterbrochen. Ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten eines ungeklärten Makulaödems und der Verwendung der Zubereitung kann nicht ausgeschlossen werden. Bei einigen Patienten mit stark beschädigter Hornhaut wurden sehr seltene Fälle von Hornhautverkalkung im Zusammenhang mit der Verwendung von phosphathaltigen Augentropfen berichtet. In zwei kurzen klinischen Studien (≤ 12 Wochen) bei Kindern und Jugendlichen ähnelte das Sicherheitsprofil dem Sicherheitsprofil bei erwachsenen Patienten. Die Sicherheitsprofile des Drogenkonsums für eine kurze Zeit in verschiedenen Populationen von Kindern und Jugendlichen waren ähnlich. Nebenwirkungen, die in der pädiatrischen Population im Vergleich zur erwachsenen Population häufiger auftreten, sind Nasopharyngitis und Fieber.
Dosierung:
Erwachsene (einschließlich älterer Patienten): Es wird empfohlen, einmal täglich 1 Tropfen in das Auge oder beide Augen, die von der Krankheit betroffen sind, zu verabreichen. Die beste Wirkung wird durch Verabreichen der Droge am Abend erreicht. Verabreichen Sie die Droge nicht mehr als einmal am Tag, da eine häufigere Verabreichung den Effekt der Senkung des Augeninnendrucks reduziert. Wenn Sie eine Dosis verpassen, fahren Sie mit der nächsten geplanten Dosis fort. Um die Absorption des Wirkstoffs in den Blutstrom zu reduzieren, ist es empfehlenswert, den Bindehautsack im medialen Augenwinkel (Punktdruck) für eine Minute quetschen. Der Druck sollte unmittelbar nach dem Einträufeln jedes Tropfens auftreten. Vor der Verabreichung von Augentropfen sollten Kontaktlinsen entfernt werden. Objektive können nach 15 Minuten getragen werden. Wenn andere topische ophthalmische Medikamente verwendet werden, sollten sie mindestens 5 Minuten auseinander liegen. Kinder und Jugendliche: Das Medikament kann Kindern und Jugendlichen nach dem gleichen Dosierungsschema wie bei Erwachsenen verabreicht werden. Es liegen keine Daten zur Anwendung des Arzneimittels bei Frühgeborenen (vor der 36. Schwangerschaftswoche geboren) vor. Daten über die Verwendung des Medikaments bei Kindern unter einem Jahr (4 Patienten) sind sehr begrenzt.