Senkung des Augeninnendrucks bei Glaukom-Patienten mit Offenwinkelglaukom und erhöhtem Augeninnendruck, deren Reaktion auf β-Blockern topisch angewendet, Prostaglandin-Analoga oder unzureichend.
Zutaten:
1 ml enthält 50 mg Tropfen Latanoprost und 5 mg Timolol (als Maleat). Die Zubereitung enthält Benzalkoniumchlorid.
Aktion:
Das Produkt enthält zwei Wirkstoffe, die durch unterschiedliche Wirkungsmechanismen den Augeninnendruck senken. Kombinierte Wirkung ergibt eine stärkere Verringerung des Augeninnendruckes im Vergleich zu einer Behandlung mit entweder Verbindung allein. Latanoprost ist ein Analogon von Prostaglandin F2α, ein selektiver Prostanoid-FP-Rezeptor-Agonist. Augeninnendruck senkt durch den Abfluss von Kammerwasser zu erhöhen - erhöht den Fluss des chorioretinal-twardówkowy und zur Verringerung der Drain-Widerstand durch das Trabekelwerk. Es hat keinen signifikanten Einfluss auf die Produktion von Kammerwasser-Schranke und die Blut-wässrige, sowie intraokulare Blutzirkulation. Nach der Verabreichung in den Bindehautsack wird durch die Kornea absorbiert und zu der Säure von Latanoprost biologisch aktiven hydrolysiert. Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Kammerwasser tritt ungefähr 2 Stunden nach der Verabreichung auf. T0,5 im Plasma ist ca. 17 min. Nach topischer Verabreichung beträgt die systemische Bioverfügbarkeit von Latanopro- tosäure 45%. Latanoprostsäure bindet zu 87% an Plasmaproteine. Der Metabolismus tritt hauptsächlich in der Leber auf. Inaktive Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden. Timolol ist ein nicht-selektiver β-Blocker, hat keine intrinsische sympathomimetische, eine direkte inhibitorische Wirkung der myokardialen Funktion und die nicht-spezifische Membran stabilisierende Wirkung. Timolol senkt den Augeninnendruck durch die Produktion von Kammerwasser in Ciliarepithel reduziert. Keine signifikanten Einfluss auf die Durchlässigkeit der Blut-Kammerwasser Plasmaproteine. Die maximale Konzentration im Kammerwasser tritt etwa 1 Stunde nach der lokalen Instillation des Arzneimittels auf. Ein Teil der Dosis dringt in den Blutkreislauf ein - die maximale Plasmakonzentration ist nach 10-20 min erreicht. T0,5 im Plasma beträgt 6 Std. Metabolismus tritt in der Leber auf. Timolol Metaboliten im Urin zusammen mit einem Teil des Arzneimittels unverändert ausgeschieden. Es gibt eine Tendenz, die zweifach höhere Konzentration von Latanoprost in dem wässrigen Humor nach 1-4 h nach der Verabreichung von Augentropfen zu erhalten, enthaltend Latanoprost und Timolol, im Vergleich zu einer Monotherapie.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile. Erkrankungen mit bronchialer Hyperreaktivität, einschließlich Bronchialasthma derzeit oder in der Geschichte, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Sinusbradykardie, Sinusknotenerkrankung, AV-Block, atrioventrikulärer Block IIst. oder IIIst, die nicht von einem Stimulator gesteuert wird. Übermäßiges Herzversagen, kardiogener Schock.
Vorsichtsmaßnahmen:
Aufgrund des β-Blocker in der Anwendung der Formulierung kann Nebenwirkungen haben, das, wenn die Gesamt Verwendung von β-Blockern (weniger als die systemische Verabreichung) erfolgen. Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (z. B. koronare Herzkrankheit, Prinzmetal-Angina und Herzversagen) und Hypotension medikamentöse Therapie β-Blocker sollten sorgfältig ausgewertet und die Verwendung anderer Medikamente in Betracht ziehen. Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sollten für eine Verschlechterung der allgemeinen Krankheiten und Nebenwirkungen überwacht werden. Bei Patienten mit Herzblock Ist. β-Blocker sollten mit Vorsicht verwendet werden, die wegen ihrer negativen Auswirkungen auf die Leitungszeit. Sollte bei Patienten mit schweren peripheren Durchblutungsstörungen mit Vorsicht angewandt werden (z. B. schweren Raynaud-Krankheit oder Raynaud-Phänomen). Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer chronische obstruktive Lungenerkrankung sollte Produkte mit Vorsicht angewandt werden und nur dann, wenn der mögliche Nutzen die Risiken überwiegen.β-Blocker muss mit Vorsicht bei Patienten mit einer Tendenz zur spontanen Hypoglykämie oder bei Patienten mit instabilem Diabetes verwendet werden (β-Blocker können Symptome einer schweren Hypoglykämie maskieren). Β-Blocker können auch die Symptome der Hyperthyreose maskieren. Ophthalmologische Präparate, die β-Blocker enthalten, können zu trockenem Auge führen - bei Patienten mit Hornhauterkrankungen sollte darauf geachtet werden. Die gleichzeitige Verabreichung mit einer anderen Medikamente Timolol β-Blocker mit der allgemeines zu einem erhöhten Augeninnendruck senkende Wirkung und die bekannten Wirkungen mit systemischer Blockade β-adrenergen Rezeptoren in Verbindung führen kann - Reaktion Patienten sorgfältig überwacht werden müssen. Während der Behandlung mit β-Blockern, Patienten mit einer Vorgeschichte von Atopie oder schweren anaphylaktischen durch verschiedene Allergene verursachten Reaktionen können anfälliger wieder Kontakt mit den Allergenen und zeigen keine Reaktion auf die Dosis Adrenalin häufig bei der Behandlung von anaphylaktischen Reaktionen verwendet. Bei Verwendung von Mitteln, die die Produktion von Kammerwasser hemmen (z. B. Timolol, Acetazolamid), wurden nach der Filtration Fälle von Aderhautsekretion berichtet. Ophtalmische Präparate, die β-Blocker enthalten, können die systemischen Wirkungen von β-Agonisten unterdrücken, beispielsweise Adrenalin, - informieren den Anästhesisten, wenn der Patient Timolol verwendet. Die gleichzeitige Anwendung von zwei topisch verabreichten β-Blockern oder zwei topisch angewendeten Präparaten, die Prostaglandine enthalten, wird nicht empfohlen. Latanoprost kann allmählich die Augenfarbe verändern, indem es die Menge an braunem Pigment in der Iris erhöht. Es ist nicht bewiesen, dass die Veränderung der Irisfarbe mit anderen Symptomen oder pathologischen Veränderungen einhergeht. Farbänderungen können permanent sein. Patienten sollten regelmäßig getestet werden, und wenn die Irispigmentierung zunimmt und der klinische Zustand eine Behandlung erfordert, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Es gibt keine dokumentierten Erfahrungen aus der Anwendung von Latanoprost bei entzündlichen und Neovaskularisationsglaukom und chronischen Engwinkelglaukom oder angeborenes Glaukom, Offenwinkelglaukom von pseudophaken Patienten und in Pigmentglaukom. Latanoprost hat keinen Einfluss auf die Pupille oder ist unbedeutend, es gibt jedoch keine Erfahrung in Bezug auf die Verwendung von akuten Glaukomattacken mit einem geschlossenen Winkel. Daher sollte bei der Verabreichung des Präparats in diesen Krankheitszuständen Vorsicht walten gelassen werden, bis mehr klinische Daten verfügbar sind. Bei Patienten mit Herpes-herpetischer Keratitis sollte Latanoprost mit Vorsicht angewendet werden. Es wird nicht für aktive Keratitis-induzierte herpetische Keratitis oder für Patienten mit wiederkehrender herpetischer Keratitis im Zusammenhang mit der Verwendung von Prostaglandin-Analoga empfohlen. Wegen der Gefahr eines Makulaödems, einschließlich zystoides Makulaödem bei Patienten mit Aphakie sollte pseudophaken Patienten mit unterbrochener hinteren Linsenkapsel sowie bei Patienten mit bekannten Risikofaktoren für Makulaödem darauf geachtet werden. Das Präparat enthält Benzalkoniumchlorid, das Keratitis punctata hervorrufen kann und (oder) toxische ulzerierende Keratitis, Augenreizung und Verfärbung von weichen Kontaktlinsen. Patienten mit einem Syndrom des trockenen Auges oder Patienten mit einer Hornhautverletzung, die das Produkt häufig oder über längere Zeit anwenden, sollten sorgfältig überwacht werden. Vor der Verwendung des Produkts sollten die Kontaktlinsen entfernt und nicht früher als nach 15 Minuten getragen werden. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Zubereitung bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht nachgewiesen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat sollte während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet werden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: erhöhte Irispigmentierung (vor allem bei Patienten mit Iris gemischt Farbe, zB grün-braun, gelb-braun oder blau / grau-braun, die Farbe der Iris ändern ist sehr langsam, nicht mit anderen Symptomen oder pathologischen Veränderungen verbunden ist, kann. stabil sein, bei Patienten mit einer homogenen blauen, grauen, grünen oder braunen Augenfarbe ist der Farbumschlag extrem selten). Häufig: Augenreizung (einschließlich Stechen, Brennen und Pruritus), Augenschmerzen. Gelegentlich: Kopfschmerzen, Bindehauthyperämie, Konjunktivitis, verschwommene Sicht, vermehrte Tränenbildung, Lidentzündung, Hornhauterkrankungen, Hautausschlag, Juckreiz. Zusätzliche Nebenwirkungen, spezifisch für die einzelnen Wirkstoffe der Zubereitung.Latanoprost: Herpeskeratitis, Schwindel, Veränderungen im Aussehen der Wimpern (Verlängerung, Verdickung, Verdunkelung, erhöht) punctata Epithelfehler, periorbitales Ödem, Iritis / Uveitis, Makulaödem (bei Patienten mit Aphakie pseudophaken mit unterbrochenem eine hintere Linsenkapsel sowie bei Patienten mit einem Risiko für Makula-Ödem), trockenem Auge, Keratitis, Hornhautödeme und Keratopathie, Änderungen in der Richtung steigender Mascara (die Reizung des Auges führen kann), Zyste Iris, eine Verschlechterung der vorbestehenden Angina pectoris, Herzklopfen , Asthma, Verschlimmerung von Asthma, Atemnot, der Haut des Augenlids, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen Verdunkelung, Schmerzen in der Brust. Timolol: Systemische allergische Reaktionen (einschließlich Angioödem, Urtikaria, lokale oder generalisierte Hautausschlag, Juckreiz, Anaphylaxie), Hypoglykämie, Schlaflosigkeit, Depressionen, Albträume, Gedächtnisverlust, Ohnmacht, Schlaganfall, zerebrovaskuläre Ischämie, der Schwere der Anzeichen und Symptome Symptome einer Myasthenia gravis, Schwindel, Parästhesien, Kopfschmerzen, Anzeichen und Symptome von Augenreizungen (z. B. Brennen, Stechen, Juckreiz, Tränenfluss, Rötung), Blepharitis, Keratitis, verschwommenes Sehen und Aderhautamotio nach der Operation Filtration, verminderte Empfindlichkeit der Hornhaut, trockene Augen, Hornhauterosion, Ptosis, Doppelsehen, Tinnitus, Bradykardie, Brustschmerzen, Herzklopfen, Ödeme, Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz, AV-Block, Herzstillstand, Herzversagen, reduzierte den Blutdruck Raynauds Symptom, kalte Hände und Legierungen, Bronchospasmus (vor allem bei Patienten mit Vorerkrankungen spastische Bronchitis), Atemnot, Husten, Geschmacksstörungen, Übelkeit, Verdauungsstörungen, Durchfall, Mundtrockenheit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Haarausfall, Psoriasis, Hautausschlag oder Psoriasiforme Exazerbation der Psoriasis, Hautausschlag, Muskelschmerzen, sexuelle Dysfunktion, verminderte Libido, Schwäche / Müdigkeit. Sehr selten berichteten Fälle von Hornhautverkalkung im Zusammenhang mit der Verwendung von Augentropfen mit Phosphat bei Patienten mit erheblich beschädigt Cornea.
Dosierung:
Erwachsene (einschließlich ältere Menschen): 1 Tropfen für das Auge oder beide Augen, die einmal täglich von der Krankheit betroffen sind. Wenn Sie eine Dosis verpassen, fahren Sie mit der nächsten geplanten Dosis fort. Druck um den Nasen-Tränen-Kanal oder das Schließen der Augenlider 2 Minuten nach der Verabreichung reduzieren die allgemeine Absorption. Wenn andere topische ophthalmische Medikamente verwenden, müssen sie nach mindestens 5 Minuten Intervall gegeben werden.