Behandlung von erhöhtem Augeninnendruck bei Patienten mit: okulärer Hypertension, chronischem Offenwinkelglaukom.
Zutaten:
1 ml Lösung enthält 5 mg Timolol in Form von Maleat. Die Zubereitung enthält Benzalkoniumchlorid.
Aktion:
Nichtselektiver β-Blocker, der keine signifikante intrinsische sympathomimetische Aktivität, direkte inhibitorische Wirkung auf das Myokard oder lokalanästhetische Wirkung zeigt. Der Wirkungsmechanismus kann mit einer Verringerung der Menge an erzeugtem Kammerwasser verbunden sein. Nach topischer Anwendung beginnt es schnell zu wirken, nach ca. 20 Minuten erfolgt die maximale Wirkung nach ca. 1-2 Stunden und dauert 24 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Atemwegshyperreaktivität, Asthma bronchiale derzeit oder in der Geschichte, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Sinusbradykardie, sinuatrialer Block, atrioventrikulärer Block IIst. oder das dritte Jahrhundert, offensichtliche Herzinsuffizienz, kardiogener Schock.
Vorsichtsmaßnahmen:
Verwendung bei Kindern wird nicht empfohlen. Während der Behandlung mit β-adrenergen Rezeptor-Inhibitoren können Patienten mit atopischer Erkrankung oder schweren anaphylaktischen Reaktionen auf eine Vielzahl von Allergenen eine erhöhte Reaktion auf eine erneute Reaktion mit diesen Allergenen aufweisen. Die Zubereitung enthält Benzalkoniumchlorid, kann Augenreizungen verursachen. Vermeiden Sie den Kontakt des Präparats mit weichen Kontaktlinsen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat darf nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn der mögliche Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus überwiegt. Timolol können schwere Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen verursachen daher unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Gesundheit der Mutter, betrachten die Entscheidung, ob das Stillen oder die Therapie abzubrechen zu stoppen.
Nebenwirkungen:
Beobachtet: Augenreizung (Brennen, Stechen), Konjunktivitis, Blepharitis, Keratitis, Hornhautempfindlichkeit verringert, trockene Augen, Sehstörungen (einschließlich Störungen des Brechungs), Diplopie, Ptosis, Aderhautamotio des Filters nach der Behandlung; Tinnitus; eine Verlangsamung des Herzens, Herzrhythmusstörungen, Blutdrucksenkung, Synkope, Herzblock, Schlaganfall, cerebrale Ischämie, Herzinsuffizienz, Herzklopfen, Herzstillstand, Ödeme, intermittierendes Syndrom, Reynaud, kalte Hände und Füße, Schmerzen in der Brust; Bronchospasmus, Atemversagen, Kurzatmigkeit, Husten; Alopezie, Psoriasis-ähnlicher Hautausschlag oder Exazerbation von Psoriasis; Anzeichen und Symptome allergischer Reaktionen (einschließlich Anaphylaxie, angioneurotisches Ödem, Urtikaria, lokales oder systemisches Erythem, systemischer Lupus erythematodes); Kopfschmerzen, Schwindel, Depression, Schlaflosigkeit, Albträume, Gedächtnisverlust, Verschlechterung der Anzeichen und Symptome einer Myasthenia gravis, Parästhesien, verminderter Libido, Apoplexie; Übelkeit, Durchfall, Verdauungsstörungen, trockener Mund; Peyronie-Krankheit; Schwäche, Müdigkeit; Anorexie; Symptome von o.u.n. (z. B. Verhaltensstörungen, einschließlich Verwirrung, Halluzinationen, Angst, Verwirrung, Nervosität, Schläfrigkeit); Makula-Blasenödem bei Patienten ohne Linse; Hypertonie; verstopfte Nase, retroperitoneale Fibrose, Pseudopemphigoid.
Dosierung:
Üblicherweise wird die Behandlung begonnen, indem jedem betroffenen Auge zweimal täglich 1 Tropfen 0,25% Timololmaleat verabreicht wird. Wenn Sie nicht das richtige Behandlungsergebnis erhalten, können Sie die Dosierung ändern und zweimal täglich 1 Tropfen einer 0,5% igen Lösung von Timololmaleat auf jedes betroffene Auge verabreichen. Um den Augeninnendruck zu senken, kann das Präparat gleichzeitig mit anderen Medikamenten verwendet werden. Die gleichzeitige topische Verabreichung von zwei β-adrenergen Rezeptor-Inhibitoren ist jedoch nicht angezeigt. Aufgrund der Tatsache, dass bei einigen Patienten die Stabilisierung des Augeninnendrucks erst nach mehreren Wochen der Behandlung auftritt, sollte die Beurteilung der Wirkung der Zubereitung auf Augeninnendruckmessungen nach ungefähr 4 Wochen der Anwendung basieren.Wenn sich der Augeninnendruck stabilisiert, kann die Dosis in vielen Fällen reduziert werden, indem sie einmal täglich angewendet wird. Die Absorption der aktiven Substanz in den Körper kann durch Zusammendrücken der Nasolabialstränge oder Schließen der Augenlider für 2 Minuten begrenzt werden. Dies kann zur Stärkung des lokalen Handelns beitragen.Änderung der aktuellen Behandlungsmethode. Wenn der Patient zuvor einen anderen β-adrenergen Rezeptor in Form von Augentropfen verwendet hat, sollte die übliche Dosis am letzten Tag seiner Anwendung verabreicht werden. Am nächsten Tag eine 0,25% ige Lösung von Timololmaleat zweimal täglich auf jedes betroffene Auge auftragen. Wenn die Behandlung nicht zufriedenstellend ist, können Sie die Dosis bei jedem betroffenen Auge zweimal täglich auf 1 Tropfen von 0,5% der Lösung erhöhen. Wenn Sie bereits ein Anti-Glaukom-Medikament verwendet haben, einen Inhibitor von Nicht-Rezeptor-β-adrenergen sollte mit ihm für den Tag fortsetzen, 1 Tropfen von 0,25% igen Lösung von Timololmaleat in jedes betroffene Auge zweimal am Tag. Am nächsten Tag sollte das zuvor verwendete Anti-Glaukom abgesetzt und die Behandlung mit 0,25% Timololmaleat fortgesetzt werden. Wenn eine größere Dosis erforderlich ist, tragen Sie zweimal täglich 1 Tropfen 0,5% Timololmaleat auf jedes betroffene Auge auf.