Senkung des Augeninnendrucks bei Patienten mit Offenwinkelglaukom und erhöhtem Augeninnendruck, deren Reaktion auf die topische β-Blockern, Prostaglandin-Analoga oder unzureichend.
Zutaten:
1 ml Tropfen enthalten: 50 μg Latanoprost und 5 mg Timolol (als Maleat). Die Zubereitung enthält Benzalkoniumchlorid.
Aktion:
Das Präparat enthält zwei Wirkstoffe, die durch unterschiedliche Wirkungsmechanismen den Augeninnendruck senken. Kombinierte Wirkung ergibt eine stärkere Verringerung des Augeninnendruckes im Vergleich zu einer Behandlung mit entweder Verbindung allein. Latanoprost ist ein Analogon von Prostaglandin F2α, ein selektiver Prostanoid-FP-Rezeptor-Agonist. Augeninnendruck senkt durch den Abfluss von Kammerwasser zu erhöhen - chorioretinal-flow erhöht und verringert den Widerstand twardówkowy trabekulären Abfluss. Es hat keinen signifikanten Einfluss auf die Produktion von Kammerwasser-Schranke und die Blut-wässrige, sowie intraokulare Blutzirkulation. Nach der Verabreichung in den Bindehautsack wird durch die Kornea absorbiert und zu der Säure von Latanoprost biologisch aktiven hydrolysiert. Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Kammerwasser tritt ungefähr 2 Stunden nach der Verabreichung auf. T0,5 im Plasma ist 17 min. Nach systemischer Verabreichung beträgt die systemische Bioverfügbarkeit von Latanoprostsäure 45%. Latanoprostsäure bindet zu 87% an Plasmaproteine. Der Metabolismus tritt hauptsächlich in der Leber auf. Inaktive Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden. Timolol ist ein nicht-selektives β1 und β2- Adrenolytikum, das keine intrinsische sympathomimetische Aktivität oder unspezifische Wirkungen aufweist, die die Myokardfunktion oder die Zellmembranstabilisierungsaktivität reduzieren. Timolol senkt den Augeninnendruck durch Verringerung der Produktion von Kammerwasser im Ziliarepithel. Keine signifikanten Einfluss auf die Durchlässigkeit der Blut-Kammerwasser Plasmaproteine. Die maximale Konzentration im Kammerwasser tritt etwa 1 Stunde nach der lokalen Instillation des Arzneimittels auf. Ein Teil der Dosis dringt in den Blutkreislauf ein - die maximale Plasmakonzentration ist nach 10-20 min erreicht. T0,5 im Plasma beträgt etwa 6 Std. Metabolismus tritt in der Leber auf. Timolol-Metaboliten werden zusammen mit einem Teil des Arzneimittels in unveränderter Form im Urin ausgeschieden. Es gibt eine Tendenz, die zweifach höhere Konzentration von Latanoprost in dem wässrigen Humor nach 1-4 h nach der Verabreichung von Augentropfen zu erhalten, enthaltend Latanoprost und Timolol, im Vergleich zu einer Monotherapie.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Reaktive Atemwegserkrankungen, einschließlich Bronchialasthma oder Bronchialasthma, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Sinusbradykardie, Sick-Sinus-Syndrom, Sinusblock, atrioventrikulärer Block IIst. oder III. zerlegt mit einem Herzschrittmacher. Herzinsuffizienz mit Symptomen, kardiogenem Schock.
Vorsichtsmaßnahmen:
Aufgrund des β-Blocker in der Anwendung der Formulierung kann Nebenwirkungen haben, das, wenn die Gesamt Verwendung von β-Blockern (weniger als die systemische Verabreichung) erfolgen. Bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen (. ZB ischämische Herzkrankheit, Prinzmetal-Angina und Herzversagen) und Blutdruckabfall, die Behandlung mit β-Blockern sollte unter Berücksichtigung die Verwendung anderer Wirkstoffe besonders sorgfältige Bewertung behandelt werden; Diese Patienten sollten auf Anzeichen einer Verschlechterung dieser Krankheiten und Nebenwirkungen überwacht werden. Aufgrund der negativen Auswirkung auf die Leitungszeit können β-Blocker Patienten mit einem Herzblock Ist verabreicht werden. nur mit Vorsicht. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit schweren oder peripheren Durchblutungsstörungen (dh schwere Formen der Raynaud-Krankheit oder Raynaud-Syndrom). Es sollte mit Vorsicht bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung und nur dann angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen das potenzielle Risiko überwiegt.Mit Vorsicht bei Patienten unter spontaner Hypoglykämie und Patienten mit labilem Diabetes mellitus, weil β-Blocker können die Anzeichen und Symptome einer akuten Hypoglykämie maskieren. β-Blocker können die Symptome einer Hyperthyreose maskieren. Patienten mit Hornhauterkrankungen sollten mit Vorsicht behandelt werden. Die gleichzeitige Anwendung von zwei topisch verabreichten β-Blockern oder zwei lokal wirkenden Prostaglandinen wird nicht empfohlen. Wenn β-Blocker verwenden, Patienten mit einer Vorgeschichte von Atopie oder schweren durch eine Vielzahl von Allergenen verursacht anaphylaktische Reaktionen können zu den üblichen Dosen von Adrenalin bei der Behandlung von anaphylaktischen Reaktionen auf wiederholte Allergenexposition und reagieren stark reagieren. Latanoprost kann allmählich die Augenfarbe verändern, indem es die Menge an braunem Pigment in der Iris erhöht; dies ist nicht mit irgendwelchen nachteiligen oder pathologischen Symptomen verbunden. Die Änderung der Farbe kann dauerhaft sein. Die Patienten sollten regelmäßig getestet werden, und wenn die Irispigmentierung zunimmt, kann je nach klinischem Zustand ein Absetzen erwogen werden. Aufgrund der begrenzten Datenmenge soll bei entzündlichen, neovaskulären, chronischen Engwinkelglaukom, angeborenes Glaukom Offenwinkelglaukom pseudophaken Patienten, Pigmentglaukom und Glaukom Anfälle von akuten Engwinkelglaukom Latanoprost mit Vorsicht angewandt werden. Latanoprost sollte bei Patienten, bei denen eine Herpeskeratitis aufgetreten ist, mit Vorsicht angewendet werden. Vermeiden Sie den Einsatz bei Patienten mit einer derzeit Herpes-simplex-Keratitis auftreten und bei Patienten mit rezidivierenden Herpeskeratitis leiden mit der Anwendung verbundenen Analoga von Prostaglandin. Während der Behandlung mit Latanoprost wurde ein Makulaödem einschließlich seiner zystischen Form beobachtet. Dieses Symptom wurde vor allem bei Patienten mit Aphakie erkannt, pseudophaken mit der hinteren Linsenkapsel unterbrochen sowie bei Patienten mit einem Risiko für Makulaödeme - ein Präparat sollte mit Vorsicht bei diesen Patienten verwendet werden. Als Ergebnis der intraokulare Druck senkende Medikamente (zum Beispiel. Timolol, Acetazolamid), wurde nach der Behandlung Aderhautamotio Filter beobachtet. ß-Blocker bei der Vorbereitung auf das Auge verabreicht wird, kann den β-Agonisten wirkenden im Allgemeinen blockieren, zum Beispiel Adrenalin -. Anästhesist informiert werden muss, dass die Vorbereitung nehmen. Es liegen keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit des Präparates bei Kindern und Jugendlichen vor. Das Präparat enthält Benzalkoniumchlorid, das die Hornhaut brechen und / oder toxische, ulzerative Hornhautdefekte verursachen kann; es kann auch zu Augenreizungen und Verfärbungen weicher Kontaktlinsen führen. Bei häufiger oder längerfristiger Anwendung des Präparats ist eine engmaschige Überwachung von Patienten mit trockenem Auge oder beschädigter Hornhaut erforderlich. Kontaktlinsen können Benzalkoniumchlorid absorbieren. Die Linsen sollten entfernt werden, bevor das Medikament aufgesprüht wird, sie können nach 15 Minuten wieder eingesetzt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat sollte während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet werden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: erhöhte Irispigmentierung (vor allem bei Patienten mit Iris gemischt Farbe, zB grün-braun, gelb-braun oder blau / grau-braun, die Farbe der Iris ändern ist sehr langsam, nicht mit anderen Symptomen oder pathologischen Veränderungen verbunden ist, kann. stabil sein, bei Patienten mit einfarbiger Iris der Farbe Blau, Grau, Grün oder Braun ist der Farbwechsel selten). Häufig: Augenreizung (einschließlich Stechen, Brennen und Pruritus), Augenschmerzen. Gelegentlich: Kopfschmerzen, Bindehauthyperämie, Konjunktivitis, verschwommenes Sehen, Reißen, Blepharitis, Hornhauterkrankungen, Hautausschlag, Juckreiz. Zusätzliche Nebenwirkungen, spezifisch für die einzelnen Wirkstoffe der Zubereitung. Latanoprost: Herpeskeratitis, Schwindel, Veränderungen der Wimpern und Haare (erhöhte Länge, Dicke, Farbveränderung und Volumen), Ödeme punctata Erosion epithelialen um die Augen, Iritis oder Uveitis, Makulaödem (bei Patienten mit Aphakie. pseudophaken und unterbrach die hintere Linsenkapsel oder bei Patienten mit bekannten Risikofaktoren für Makulaödem), trockenes Auge, Keratitis, Hornhautödeme und Erosionen, abnorm wachsende Wimpern (die Augenreizungen verursachen kann), Zyste Iris, Verschlimmerung vorbestehender Angina, Herzklopfen Asthma, Verschlimmerung von Asthma, Kurzatmigkeit, dunkle Augenlidhaut, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Brustschmerzen. Timolol: Symptome und systemische allergische Reaktionen (einschließlich Angioödem, Urtikaria und lokale und generalisierte Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktische Reaktion), Hypoglykämie.Depressionen, Gedächtnisstörungen, verminderte Libido, Schlaflosigkeit, Alpträume, Schwindel, Parästhesien, zerebrale Ischämie, Schlaganfall, erhöhte Symptome einer Myasthenia gravis, Synkopen, Kopfschmerzen, Anzeichen und Symptome einer Augenreizung (Brennen, Stechen, Juckreiz, Tränenfluss, Rötung) , Blepharitis, Keratitis, verschwommenes Sehen, Aderhautamotio nach der Operation Filtration, Hornhautgefühl und trockene Augen, Hornhauterosion, Sehstörungen einschließlich Veränderungen der Refraktion (in einigen Fällen bedingt die Pupille Wegfall Verengung) reduziert, Doppelsehen, Schlupflider, Lärm in den Ohren, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Bradykardie, Brustschmerzen, Herzstillstand, Ödeme, Herzblock, kongestive Herzinsuffizienz, AV-Block, Herzinsuffizienz, Hypotonie, Raynaud-Phänomen, kalte Hände und Füße, Kontraktion Bronchien (hauptsächlich bei Patienten mit bestehenden vorher beeinträchtigt spastische Bronchitis), Atemnot, Husten, Geschmacksstörungen, Übelkeit, Durchfall, Dyspepsie, Mundtrockenheit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Alopezie, Hautausschlag Psoriasiforme oder Verschlimmerung von Psoriasis, Hautausschlag, Muskelschmerzen, sexuelle Dysfunktion, verminderte Libido, Schwäche / Müdigkeit.
Dosierung:
Erwachsene (einschließlich älterer Menschen): 1 Tropfen für das / die vom Krankheitsprozess betroffene (n) Auge (n) einmal täglich. Wenn Sie eine Dosis verpassen, fahren Sie mit der nächsten geplanten Dosis fort. Wenn andere topische ophthalmische Medikamente verwendet werden, sollte eine Unterbrechung von mindestens 5 Minuten zwischen den Verabreichungen erlaubt sein. Tränen-Nasen-Okklusion oder sanft die Augenlider für 2 Minuten Verschließen reduziert die systemische Resorption des Arzneimittels und erhöht die topische Formulierung.