Vorbeugung und Behandlung von Entzündungen und Vorbeugung von Infektionen nach operativer Entfernung von Katarakten bei Erwachsenen und Kindern ab 2 Jahren.
Zutaten:
1 ml Augentropfen enthalten 3 mg Tobramycin und 1 mg Dexamethason. Tropfen enthalten Benzalkoniumchlorid.
Aktion:
Kombinationspräparat, enthaltend Dexamethason - ein Corticosteroid mit entzündungshemmender und Tobramycin - einem Aminoglykosid-Antibiotikum mit potenter und schnellen bakterizide Wirkung auf beiden Gram-positiven Bakterien (Staphylococcus aureus (empfindlich oder resistent gegen Methicillin),S. epidermidis (empfindlich oder resistent gegen Methicillin), andere ArtenStaphylokokken Koagulase-negative,Streptococcus pneumoniae (empfindlich oder resistent gegen Penicillin), andere ArtenStreptokokkus) sowie Gram-negativ (Acinetobacter spp., Citrobacter spp., Enterobacter spp., E. coli, Haemophilus influenzae, Klebsiella pneumoniae, Moraxella spp., Morganella morganii, Proteus mirabilis, Pseudomonas aeruginosa, Serratia marcescens). Nach topischer Anwendung ist die systemische Exposition gegenüber Dexamethason und Tobramycin gering.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Tobramycin, Dexamethason oder einen der sonstigen Bestandteile. Akute oberflächliche Keratitis verursacht durch Herpes-Virus, Vaccinia, Windpocken oder andere virale Erkrankungen der Hornhaut und Bindehaut. Unkomplizierte Entfernung des Fremdkörpers von der Hornhaut. Tuberkulose des Auges verursacht durchMycobakterieneinschließlich säurehaltiger Stäbchen, wie zMycobacterium tuberculosis, Mycobacterium leprae oderMycobacterium avium. Pilzinfektion des Auges. Unbehandelte, eitrige Augeninfektion.
Vorsichtsmaßnahmen:
Langzeit-Anwendung (dh. Mehr als 24 Tage) oder erhöhte Häufigkeit der Verabreichung kann zu einer Erhöhung des intraokularen Druck / Glaukom und als Folge der Schädigung des Sehnervs, Verminderung der Sehschärfe und Gesichtsfeldgrenze führen. Es kann auch zum posterioren subkapsulären Katarakt führen. Bei empfindlichen Patienten kann der Augeninnendruck sogar nach Einnahme des Medikaments in der empfohlenen Dosis ansteigen. Regelmäßige Überwachung des Augeninnendrucks wird empfohlen; Dies ist besonders wichtig bei Kindern (bei Kindern unter 6 Jahren ist die Gefahr okulare Hypertonie zu entwickeln erhöht werden kann, und die Antwort auf Kortikosteroiden kann auftreten schneller). Die Frequenz der Behandlung und die Dauer der Behandlung sollte sorgfältig geplant werden, und intraokulare Druck sollte von Beginn der Behandlung überwacht werden, die Risiken früher und größere Steigerungen des intraokularen Druck durch Kortikosteroide bei Kindern verursacht. Nach der Verwendung von kombinierten Präparaten, die Steroide und antibakterielle Mittel enthielten, entwickelten sich Sekundärinfektionen. Langfristige Verwendung von Steroiden ist besonders anfällig für Pilzinfektionen der Hornhaut. Bei persistierender Hornhautulzeration, die nach einer Steroidbehandlung aufgetreten ist, sollte daher immer die Möglichkeit einer Pilzinfektion in Betracht gezogen werden. Eine sekundäre Augeninfektion tritt auch als Folge einer Beeinträchtigung der Widerstandskraft des Patienten auf. Die Behandlung mit Kortikosteroiden kann akute eitrige Infektionen verschleiern oder verschlimmern. Die lokale Anwesenheit von Steroiden bei Krankheiten, die eine Verdünnung der Hornhaut oder der Sklera verursachen, hat das Auftreten einer Perforation berichtet. Wenn eine Überempfindlichkeit auftritt, sollte das Präparat abgesetzt und eine geeignete Behandlung gegeben werden. Topische Kortikosteroide können die Heilung der Hornhaut verzögern. Das Präparat enthält Benzalkoniumchlorid, das Augenreizungen verursachen und die Farbe weicher Kontaktlinsen verändern kann. Vor dem Auftragen des Produkts sollten weiche (hydrophile) Kontaktlinsen entfernt werden und mindestens 15 Minuten warten, bevor sie wieder aufgesetzt werden. Patienten sollten keine Kontaktlinsen verwenden, wenn Augeninfektionen auftreten. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Zubereitung bei Kindern unter 2 Jahren wurde nicht bestimmt und es liegen keine Daten zu diesem Thema vor.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Sicherheit der Zubereitung bei schwangeren und stillenden Frauen wurde nicht nachgewiesen. Das Präparat darf nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das mögliche Risiko für den Fötus überwiegt.Bei Verabreichung an das Auge ist die systemische Exposition gegenüber den Wirkstoffen gering, ebenso wie die damit verbundenen Risiken, die jedoch bei der Verschreibung von stillenden Frauen berücksichtigt werden sollten. Es sollte erwogen werden, das Stillen während der Anwendung einzustellen.
Nebenwirkungen:
Häufig: Beschwerden im Auge (vorübergehendes Brennen oder Stechen nach Verabreichung des Präparats). Gelegentlich: Juckreiz, erhöhter Augeninnendruck, Stauung des Auges, Keratitis punctata, Erythem, vermehrtes Reissen, Schwellung und Augenlidpruritus.
Dosierung:
Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab 2 Jahren: 1-2 Tropfen in den Bindehautsack (die Bindehautsäcke) infizierte Auge (n) alle 4-6 Stunden in den ersten 24 bis 48 Stunden nach der Dosis kann zu 1-2 Tropfen alle 2 Stunden erhöht werden, es sein soll.. Verringern Sie allmählich die Häufigkeit der Verwendung, wenn die Symptome verschwinden. Seien Sie vorsichtig und beenden Sie die Behandlung nicht vorzeitig. In schweren Fällen werden 1-2 Tropfen im Konjunktivalsack (Bindehautsack) des infizierten Auges (Augen) alle 1 Stunde zur Besserung verwendet. Nach und nach wird das Präparat immer seltener verwendet - bis zu 1-2 Tropfen alle 2 Stunden für einen Zeitraum von 3 Tagen. Dann tragen Sie 1-2 Tropfen alle 4 Stunden für 5-8 Tage, schließlich 1-2 Tropfen täglich für 5-8 Tage, wenn der Arzt es für notwendig hält. Nach der Kataraktoperation werden 1-2 Tropfen 4 mal am Tag verwendet, beginnend am Tag nach der Operation für bis zu 24 Tage. Das Präparat kann am Tag vor dem Eingriff in einer Dosis von 1 Tropfen 4 Mal am Tag und dann 1 Tropfen nach der Behandlung und dann 1 Tropfen 4 Mal am Tag für die nächsten 23 Tage verwendet werden. Falls erforderlich, kann das Präparat häufiger angewendet werden - bis zu einer Dosis von 1 Tropfen alle 2 Stunden für die ersten 2 Behandlungstage. Nach dem Einträufeln wird empfohlen, das Augenlid vorsichtig zu schließen und den Nasolabialtrakt zu komprimieren. Bei gleichzeitiger Anwendung anderer topisch verabreichter Medikamente sollte das Auge 10-15 Minuten lang aufbewahrt werden. Intervalle zwischen den Verabreichungen der nachfolgenden Vorbereitungen.