Verringerung des Augeninnendrucks bei Patienten mit Offenwinkelglaukom und erhöhtem Augeninnendruck, bei denen die Reaktion auf topisch angewendete Betablocker oder Prostaglandinanaloga unzureichend ist.
Zutaten:
1 ml Lösung enthält 0,05 mg Latanoprost und 5 mg Timolol (als Maleat). Die Zubereitung enthält Benzalkoniumchlorid.
Aktion:
Das Produkt enthält zwei Wirkstoffe, die durch unterschiedliche Wirkungsmechanismen den Augeninnendruck senken. Kombinierte Wirkung ergibt eine stärkere Verringerung des Augeninnendruckes im Vergleich zu einer Behandlung mit entweder Verbindung allein. Latanoprost ist ein Analogon von Prostaglandin F2α, ein selektiver Prostanoid-FP-Rezeptor-Agonist. Augeninnendruck senkt durch den Abfluss von Kammerwasser zu erhöhen - erhöht den Fluss des chorioretinal-twardówkowy und zur Verringerung der Drain-Widerstand durch das Trabekelwerk. Es hat keinen signifikanten Einfluss auf die Produktion von Kammerwasser-Schranke und die Blut-wässrige, sowie intraokulare Blutzirkulation. Nach der Verabreichung in den Bindehautsack wird durch die Kornea absorbiert und zu der Säure von Latanoprost biologisch aktiven hydrolysiert. Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Kammerwasser tritt ungefähr 2 Stunden nach der Verabreichung auf. T0,5 im Plasma ist ca. 17 min. Nach topischer Verabreichung beträgt die systemische Bioverfügbarkeit von Latanopro- tosäure 45%. Latanoprostsäure bindet zu 87% an Plasmaproteine. Der Metabolismus tritt hauptsächlich in der Leber auf. Inaktive Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden. Timolol ist ein nicht-selektiver β-Blocker, hat keine intrinsische sympathomimetische, eine direkte inhibitorische Wirkung der myokardialen Funktion und die nicht-spezifische Membran stabilisierende Wirkung. Timolol senkt den Augeninnendruck durch die Produktion von Kammerwasser in Ciliarepithel reduziert. Keine signifikanten Einfluss auf die Durchlässigkeit der Blut-Kammerwasser Plasmaproteine. Die maximale Konzentration im Kammerwasser tritt etwa 1 Stunde nach der lokalen Instillation des Arzneimittels auf. Ein Teil der Dosis dringt in den Blutkreislauf ein - die maximale Plasmakonzentration ist nach 10-20 min erreicht. T0,5 im Plasma beträgt 6 Std. Metabolismus tritt in der Leber auf. Timolol Metaboliten im Urin zusammen mit einem Teil des Arzneimittels unverändert ausgeschieden. Es gibt eine Tendenz, die zweifach höhere Konzentration von Latanoprost in dem wässrigen Humor nach 1-4 h nach der Verabreichung von Augentropfen zu erhalten, enthaltend Latanoprost und Timolol, im Vergleich zu einer Monotherapie.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Erkrankungen mit bronchialer Hyperreaktivität, einschließlich Bronchialasthma, Bronchialasthma, schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Sinusbradykardie, Sick Sinus Knotensyndrom, Sinusknotenblock, atrioventrikulärer Block IIst. oder III. unkontrolliert mit einem Herzschrittmacher, offener Herzinsuffizienz, kardiogenem Schock.
Vorsichtsmaßnahmen:
Enthalten in der Herstellung Timolol (β-Blocker) in den Blutkreislauf aufgenommen werden und Nebenwirkungen hat, wie auch β-Blocker durch die allgemeinen Reaktionen verabreichten einschließlich damit verbundene kardiovaskuläre und pulmonale (Frequenz kleiner ist als die systemische Verabreichung). Patienten, die an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems leiden (z. B. koronare Herzkrankheit, Prinzmetal-Syndrom, Herzversagen) und Hypotension, behandelt mit β-Blockern sollten kritisch bewertet und müssen in ihrer Behandlung mit der Verwendung anderer Wirkstoffe in Betracht gezogen werden. Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen sollten auf Anzeichen einer Verschlechterung dieser Erkrankungen oder Nebenwirkungen überwacht werden. Aufgrund des negativen Einflusses auf der Leitfähigkeit, β-Blocker sollte mit Vorsicht bei Patienten mit Herzblock Ist .. Bei Patienten mit schweren peripheren Durchblutungsstörungen (z. B. schweren Raynaud-Krankheit oder Raynaud-Syndrom), die erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen treffen, verabreicht werden.Von einigen β-Blockern wurde berichtet, dass sie Atemwegssymptome, einschließlich Todesfälle aufgrund einer plötzlichen Bronchokonstriktion bei Patienten mit Asthma, aufweisen. Es sollte mit Vorsicht bei Patienten mit leichter und / oder moderater chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) angewendet werden und nur, wenn der Nutzen das potenzielle Risiko überwiegt. Betablockern müssen mit Vorsicht bei Patienten mit einem Risiko für das Auftreten von spontanen Hypoglykämie oder Diabetes (insbesondere solche mit schlecht kontrolliertem Diabetes) eingesetzt werden, da sie die Zeichen und Symptome einer akuten Hypoglykämie maskieren können. β-Blocker können auch die Symptome einer Hyperthyreose maskieren. Ein abruptes Absetzen der Behandlung kann zur Verschlechterung dieser Krankheit beitragen. Die im Auge verwendeten β-Blocker können trockene Augen verursachen - Vorsicht bei Patienten mit Hornhauterkrankungen. Patienten, die gleichzeitig im allgemeinen β-Blocker wirken, während Timolol Augeninnendruckwirkung erhöht werden kann, zu reduzieren und die bekannten Effekte mit Blockade systemische assoziierten β-adrenergen Rezeptoren. Solche Patienten sollten genau überwacht werden. Wenn β-Blocker verwenden, Patienten mit einer Vorgeschichte von Atopie oder schweren durch verschiedene Allergene verursacht anaphylaktische Reaktionen, kann empfindlicher auf Allergene zu wiederholter Exposition und kann keine Antwort auf die Dosis Adrenalin zeigen verwendet, um anaphylaktische Reaktionen zu behandeln. Als Ergebnis der Verwendung von Arzneimitteln, die den Augeninnendruck reduzieren (z. B. Timolol, Acetazolamid), wurde eine choroidale Ablösung nach der Filtration beobachtet. Okuläre Beta-Blocker können die Beta-Agonisten des Körpers wie Adrenalin blockieren. Bitte informieren Sie Ihren Anästhesisten, wenn Sie Timolol erhalten. Das allmähliche Absetzen von β-Blockern gegen größere chirurgische Eingriffe sollte in Betracht gezogen werden. β-Blocker stören die Fähigkeit des Herzens, auf β-adrenerge Stimuli zu reagieren, die das Risiko einer Vollnarkose in der Chirurgie erhöhen können. Es gab Berichte über eine verlängerte schwere Hypotonie während der Anästhesie und Schwierigkeiten bei der Wiederaufnahme und Aufrechterhaltung des Herzzeitvolumens. Während der Operation kann die Wirkung von Arzneimitteln, die β-adrenerge Rezeptoren blockieren, durch Verabreichung geeigneter Dosen von adrenergen Rezeptoragonisten umgekehrt werden. Die Verwendung von zwei lokal wirkenden β-Blockern oder zwei lokal wirkenden Prostaglandinen wird nicht empfohlen. Latanoprost kann allmählich die Augenfarbe verändern, indem es die Menge an braunem Pigment in der Iris erhöht. Iris Farbwechsel ist nicht mit Nebenwirkungen oder pathologischen Veränderungen verbunden. Die Patienten sollten jedoch regelmäßig getestet werden und wenn die Pigmentierung der Iris zunimmt und je nach klinischem Zustand kann ein Absetzen des Medikaments in Betracht gezogen werden. Derzeit ist die mangelnde Erfahrung in der Anwendung von Latanoprost bei entzündlichen, neovaskulären, chronischen Engwinkelglaukom, Glaukom mit Offenwinkelglaukom von pseudophaken Patienten und in Pigmentglaukom. Latanoprost wirkt nicht oder nur wenig auf die Pupillen, wurde nicht bei akuten Anfällen von geschlossenem Glaukom eingesetzt. Vorsicht ist geboten, wenn das Medikament unter diesen Bedingungen verabreicht wird, bis vollständige Daten verfügbar sind. Latanoprost sollte bei Patienten, bei denen eine Herpeskeratitis aufgetreten ist, mit Vorsicht angewendet werden. Vermeiden Sie die Anwendung bei Patienten mit bestehender Herpeskeratitis und bei Patienten mit rezidivierender Herpeskeratitis, die mit Prostaglandinanaloga assoziiert sind. Während der Behandlung mit Latanoprost beobachten Makulaödem, einschließlich der zystischen Form, insbesondere bei Patienten mit Aphakie pseudophaken mit der hinteren Linsenkapsel unterbrochen sowie bei Patienten mit einem Risiko für Makulaödeme. Das Präparat sollte bei diesen Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Einige Patienten mit Myasthenia gravis oder Myasthenia gravis berichteten von einer erhöhten Muskelschwäche durch Timololmaleat (z. B. Doppeltsehen, Augenlid-Schwäche, generalisierte Schwäche).Das Präparat enthält Benzalkoniumchlorid, das Keratitis punctata hervorrufen kann und (oder) toxische Colitis Keratitis oder Augenreizungen und die Farbe der weichen Kontaktlinsen verändern. Bei Patienten mit trockenem Augensyndrom und Patienten mit Veränderungen in der Hornhaut ist eine häufige oder langfristige Anwendung des Präparats engmaschig zu überwachen. Benzalkoniumchlorid kann durch Kontaktlinsen absorbiert werden, sie sollten vor der Medikamentenverabreichung entfernt werden. Die Linsen können 15 Minuten nach dem Tropfen erneut aufgetragen werden. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Zubereitung bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht nachgewiesen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat sollte während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet werden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: erhöhte Irispigmentierung (vor allem bei Patienten mit Iris gemischt Farbe, zB grün-braun, gelb-braun oder blau / grau-braun, die Farbe der Iris ändern ist sehr langsam, wird es nicht mit irgendwelchen Nebenwirkungen oder pathologischen Veränderungen verbunden. in Farbe tritt nur in Einzelfällen) bei Patienten mit homogen blau, grau, grün oder braun Augenfarbe ändern, kann es dauerhaft sein. Häufig: Diabetes mellitus, Hypercholesterinämie, Depression, Kopfschmerzen, Augenreizungen (einschließlich Stechen, Brennen und Juckreiz), Augenschmerzen, Augenreizung (einschließlich Stechen, Brennen und Juckreiz), Augenschmerzen, Sehstörungen, Blepharitis, Krankheit Konjunktivitis, Konjunktivitis, Rötung der Augen, Keratitis, Hornhauterkrankung, Photophobie, Hypertrichose und Hauterkrankungen, punctata Epithelfehler, trockene Augen, der Augenlider Schwellung. Gelegentlich: verschwommenes Sehen, verstärktes Reißen, Hautausschlag, Juckreiz. Zusätzliche Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung von einzelnen Komponenten der Zubereitung. Latanoprost sehr häufig: Veränderungen der Wimpern und Grund Haar (erhöhte Länge, Dicke, Pigmentierung und Zahl); häufig: punktförmige Epitheldefekte, trockene Augen, geschwollene Augenlider; gelegentlich: instabile Angina, Brustschmerzen; bekannt: herpetische Keratitis, Schwindel, Iritis und (oder), Uveitis, Makulaödem, einschließlich zystoidem Makulaödem, manchmal misdirected Wimpern zu Irritationen des Auges führen, Hornhautödem und Erosionen, das Aussehen der zweireihigen Wimpern auf den Löchern der Schilddrüse (Distichiasis), Änderungen in den Augenhöhlen und die Augenlid in der Vertiefung Furchen Augenlid führen, Iris Zyste, Herzklopfen, Asthma, Verschlimmerung von Asthma, Atemnot, Verdunkelung der Haut des Augenlids, Hautreaktionen an den Augenlidern, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen. Timolol: Nicht bekannt: Die systemische allergische Reaktionen einschließlich Angioödem, Urtikaria, anaphylaktische Reaktionen, Hypoglykämie, maskierte Symptome einer Hypoglykämie, Schlaflosigkeit, Alpträume, Gedächtnisverlust, Veränderungen im Verhalten und Störungen der Psyche, darunter das Gefühl des Mischens, Halluzinationen, Angstzustände, Verwirrtheit, Nervosität, Ohnmacht, Schlaganfall, cerebraler Ischämie, Exazerbation der Myasthenia gravis, Parästhesien, die Anzeichen und Symptome von Augenreizungen (z. B. Brennen, Stechen, Jucken, Reißen, Rötung), Loslösung choroidalen aus einer chirurgischen Verfahren der Filtration führt, Reduktion der Hornhautempfindung, Hornhauterosion , Schlupflider, Doppelsehen, Tinnitus, Bradykardie, Ödeme, Arrhythmien, Herzinsuffizienz, AV-Block, Herzstillstand, Herzversagen, Blutdruckabfall, Raynaud-Phänomen, ein Symptom für kalte Hände und Füße, Bronchospasmus (GRO wnie bei Patienten mit vorbestehenden beeinträchtigt systolischen Bronchitis), Atemnot, Husten, Nasenverstopfung, Lungenödem, respiratorische Insuffizienz, Geschmacksstörungen, Übelkeit, Verdauungsstörungen, Durchfall, Trockenheitsgefühl im Mund, Bauchschmerzen, Erbrechen, Fibrose retroperitonealer, Alopezie, pseudopemfigoid , Psoriasiforme Ausschlag oder Verschlimmerung der Psoriasis-Symptome, sexuelle Dysfunktion, verminderte Libido, Müdigkeit. Bei einigen Patienten mit stark beschädigter Hornhaut wurden sehr seltene Fälle von Hornhautverkalkung im Zusammenhang mit der Verwendung von phosphathaltigen Augentropfen berichtet.
Dosierung:
Erwachsene (einschließlich ältere Menschen): 1 Tropfen für das Auge oder beide Augen, die einmal täglich von der Krankheit betroffen sind. Wenn Sie eine Dosis verpassen, fahren Sie mit der nächsten geplanten Dosis fort.Wenn andere topische ophthalmische Medikamente verwendet werden, sollte eine Unterbrechung von mindestens 5 Minuten zwischen den Verabreichungen erlaubt sein. Wenn die Kompression der Tränenflüssigkeit oder der Augenlid während 2 Minuten während der Instillation angewendet wird, ist die systemische Resorption reduziert. Dies kann die systemische Wirkung des Arzneimittels begrenzen und seine lokalen Wirkungen verstärken.