Verringerung des Augeninnendrucks bei Patienten mit Offenwinkelglaukom und intraokulärer Hypertonie. Die Indikation für die Verwendung des Medikaments bei Kindern und Jugendlichen ist erhöhter Augeninnendruck und Glaukom der Kindheit.
Zutaten:
1 ml Lösung enthält 50 μg Latanoprost. Die Lösung enthält Benzalkoniumchlorid.
Aktion:
Prostaglandinanalog F2α, ein selektiver Prostanoidagonist von FP-Rezeptoren. Es reduziert den Augeninnendruck durch Erhöhung des Kammerwasserabflusses. Erhöht den choroidal-skleralen Ausfluss und reduziert den Strömungswiderstand. Das Medikament hat keinen signifikanten Einfluss auf die Produktion von Kammerwasser, beeinflusst nicht die Blut-Flüssigkeits-Schranke. Die Verringerung des intraokularen Drucks ist ca.. 3-4 Stunden nach der Verabreichung die maximale Effizienz nach 8-12 h erreicht ist, wird der Effekt für mindestens 24 h anhält. Latanoprost ein inaktives Prodrug ist, die gut über den Kornea absorbiert wird, die alle der aktiven Substanz, welches in das Kammerwasser eindringt, wird während des Übergangs durch die Hornhaut zur biologisch aktiven Latanoprostsäure hydrolysiert. Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Kammerwasser tritt ungefähr 2 Stunden nach der Verabreichung auf. Es ist vor allem in der Vorderkammer, in der Bindehaut und der Augenlider verteilt, nur minimale Mengen der hinteren Kammer des Auges erreicht. Das Medikament wird praktisch nicht im Auge metabolisiert. Der Metabolismus tritt hauptsächlich in der Leber auf. T0,5 Medikament im Serum ist 17 min. Inaktive Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Latanoprost oder einen der Inhaltsstoffe.
Vorsichtsmaßnahmen:
Es sollte darauf geachtet werden, wenn Patienten mit Glaukom, chronischem Engwinkelglaukom, Offenwinkelglaukom pseudophaken Patienten, Glaukom, Pigmentglaukom, entzündliche, neovaskulären Glaukom, Entzündung des Auges Behandlung - die begrenzte klinische Erfahrungen. Sollte bei Patienten in der perioperativen Phase nach der Kataraktoperation und Patienten mit Aphakie mit Vorsicht verwendet werden, pseudophaken mit der hinteren Linsenkapsel unterbrochen oder Linsen in der Vorderkammer implantiert oder bei Patienten mit Risiko für die zystische Form eines Makulaödems (zum Beispiel diabetischer Retinopathie und:. Okklusion Netzhautgefäße). Sorgfältig angewendet bei Patienten mit Neigung zu Iritis und / oder Uveitis. Vorsicht sollte bei Patienten mit instabilem oder schwerem Asthma angewendet werden. Während der Behandlung kann sich die Pigmentierung der Iris ändern; Die Behandlung kann fortgesetzt werden, die Patienten sollten jedoch regelmäßig getestet werden, und wenn es der klinische Status erfordert, sollte Latanoprost abgesetzt werden. Vorsichtig bei Patienten anwenden, die in der Vergangenheit eine herpetische Keratitis hatten. Vermeiden Sie den Einsatz bei Patienten mit einer derzeit Herpes-simplex-Keratitis auftreten und bei Patienten mit rezidivierenden Herpeskeratitis leiden mit der Anwendung verbundenen Analoga von Prostaglandin. Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit der Zubereitung bei Kindern unter 1 Jahr (4 Patienten) sind sehr begrenzt. Es liegen keine Daten zur Anwendung des Produkts bei Neugeborenen (vor der 36. Schwangerschaftswoche) vor. Bei Kindern von primärem angeborenem Glaukom 0 bis 3 Jahre, chirurgische Behandlung (zB. Trabekulotomie, goniotomia) bleibt die primäre Behandlung. Das Sicherheitsprofil der Langzeitanwendung bei Kindern ist nicht belegt. Das Präparat enthält Benzalkoniumchlorid, die Keratopathie, toxische Colitis Keratitis oder Augenreizungen verursachen können, und kann die Farbkontaktlinsen ändern. Bei Patienten mit trockenem Augensyndrom und Patienten mit Veränderungen in der Hornhaut ist eine häufige oder langfristige Anwendung des Präparats engmaschig zu überwachen. Vor der Verabreichung von Augentropfen sollten Kontaktlinsen entfernt werden; Sie können sie nach 15 Minuten einrichten.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Latanoprost und seine Metaboliten können in die Muttermilch eindringen. Nicht bei stillenden Frauen anwenden oder mit dem Stillen aufhören.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: erhöhte Irispigmentierung (am häufigsten bei Menschen mit gemischter Färbung der Iris zB:. Blau-braun, grau-braun, gelb-braun und grün-braun) - Einige Patienten können permanent ändern, mild Bindehauthyperämie (Brennen bis mäßig und Rauheit, Jucken, Stechen, Fremdkörpergefühl im Auge), Veränderungen im Aussehen der Wimpern (Verlängerung, Verdickung, Verdunkelung und die Menge erhöhen, in den meisten Fällen beobachtet, in der japanischen Bevölkerung). Häufig: vorübergehende punktförmige epitheliale Defekte (meistens ohne Symptome), Augenlidentzündung, Augenschmerzen, Photophobie. Gelegentlich: Augenlidödem, trockenes Auge, Keratitis, verschwommene Sicht, Konjunktivitis, Hautausschlag. Selten: Iritis oder Uveitis (in der Regel bei Patienten mit prädisponierenden Faktoren), Makulaödem, symptomatische Quellung und Keratopathie, periorbital Ödeme, Haut Verdunkelung der Augenlider, die Richtung der steigenden Mascara ändert (was zu Augenreizungen führen kann), eine Doppelreihe von Wimpern Öffnungen der Schilddrüse, Asthma, Exazerbation von Asthma, Kurzatmigkeit, lokale Hautreaktionen auf den Augenlidern. Sehr selten: Veränderungen in den Augenhöhlen und den Augenlidern, die das Augenlid vertiefen, instabile Angina, Brustschmerzen. Nicht bekannt: Herpeskeratitis, Iriszyste, Schmerzen und Schwindel, Herzklopfen, Muskel- und Gelenkschmerzen. Es gab eine Veränderung der Hautfarbe im orbitalen Bereich, in den meisten Fällen bei Menschen japanischer Herkunft. Bei Kindern und Jugendlichen wurden im Vergleich zu Erwachsenen häufiger Nasopharyngitis und Fieber beobachtet.
Dosierung:
Erwachsene: 1 Tropfen auf das betroffene Auge (Augen) einmal am Tag, vorzugsweise abends. Verabreichen Sie das Präparat nicht öfter als einmal täglich. Wenn Sie eine Dosis verpassen, fahren Sie mit der nächsten geplanten Dosis fort. Unmittelbar nach dem Einträufeln wird empfohlen, den Konjunktivalsack im medialen Bereich des Augenlidwinkels eine Minute lang zu komprimieren. Wenn der Patient andere topische ophthalmische Medikamente verwendet, sollten diese nach einer mindestens 5-minütigen Pause verabreicht werden. Kinder und Jugendliche: Das gleiche Dosierungsschema kann wie für Erwachsene angewendet werden. Es liegen keine Daten zur Verwendung des Präparats bei Neugeborenen vor, die vor der 36. Schwangerschaftswoche geboren wurden. Daten über die Verwendung des Produkts bei Kindern <1 Jahr sind sehr begrenzt.