Senkung des erhöhten Augeninnendrucks bei Patienten mit Offenwinkelglaukom und intraokulärer Hypertonie, die nicht ausreichend auf Betablocker oder Prostaglandinanaloga ansprechen.
Zutaten:
1 ml Tropfen enthalten 50 μg Latanoprost und 5 mg Timolol als Maleat und 0,20 mg Benzalkoniumchlorid.
Aktion:
Das Produkt enthält zwei Wirkstoffe, die durch unterschiedliche Wirkungsmechanismen den Augeninnendruck senken. Kombinierte Wirkung ergibt eine stärkere Verringerung des Augeninnendruckes im Vergleich zu einer Behandlung mit entweder Verbindung allein. Latanoprost ist ein Analogon von Prostaglandin F2α, ein selektiver Prostanoid-FP-Rezeptor-Agonist. Augeninnendruck senkt durch den Abfluss von Kammerwasser zu erhöhen - chorioretinal-flow erhöht und verringert den Widerstand twardówkowy trabekulären Abfluss. Es hat keinen signifikanten Einfluss auf die Produktion von Kammerwasser-Schranke und die Blut-wässrige, sowie intraokulare Blutzirkulation. Nach der Verabreichung in den Bindehautsack wird durch die Kornea absorbiert und zu der Säure von Latanoprost biologisch aktiven hydrolysiert. Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Kammerwasser tritt ungefähr 2 Stunden nach der Verabreichung auf. T0,5 im Plasma ist ca. 17 min. Nach topischer Verabreichung beträgt die systemische Bioverfügbarkeit von Latanopro- tosäure 45%. Latanoprostsäure bindet zu 87% an Plasmaproteine. Der Metabolismus tritt hauptsächlich in der Leber auf. Inaktive Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden. Timolol ist ein nicht-selektiver β-Blocker, hat keine intrinsische sympathomimetische, eine direkte inhibitorische Wirkung der myokardialen Funktion und die nicht-spezifische Membran stabilisierende Wirkung. Timolol senkt den Augeninnendruck durch die Produktion von Kammerwasser in Ciliarepithel reduziert. Keine signifikanten Einfluss auf die Durchlässigkeit der Blut-Kammerwasser Plasmaproteine. Die maximale Konzentration im Kammerwasser tritt etwa 1 Stunde nach der lokalen Instillation des Arzneimittels auf. Ein Teil der Dosis dringt in den Blutkreislauf ein - die maximale Plasmakonzentration ist nach 10-20 min erreicht. T0,5 im Plasma beträgt 6 Std. Metabolismus tritt in der Leber auf. Timolol Metaboliten im Urin zusammen mit einem Teil des Arzneimittels unverändert ausgeschieden. Es gibt eine Tendenz, die zweifach höhere Konzentration von Latanoprost in dem wässrigen Humor nach 1-4 h nach der Verabreichung von Augentropfen zu erhalten, enthaltend Latanoprost und Timolol, im Vergleich zu einer Monotherapie.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Bronchialhyperreaktivität, einschließlich Bronchialasthma derzeit oder in der Geschichte, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Die Sinusbradykardie, das Syndrom des kranken sinus-atrialen Knotens, den atrio-ventrikulären Block IIst. oder III. nicht von einem Herzschrittmacher gesteuert, offensichtliche Herzinsuffizienz, kardiogenen Schock.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen (z. B. ischämische Herzkrankheit, Prinzmetal-Angina und Herzversagen) und Hypotonie, kritisch werden sollte, mögliche Behandlung von β-Blockern ausgewertet, und die Verwendung von anderen Wirkstoffen zu berücksichtigen. Patienten mit kardiovaskulären Störungen sollten auf eine Verschlechterung dieser Störungen und auf die Schwere der Nebenwirkungen überwacht werden. Wegen des negativen Einflusses auf der Leitungszeit, β-Blocker muss bei Patienten mit Herzblock Ist .. Vorsicht bei Patienten mit schweren peripheren Durchblutungsstörungen (z. B. schweren Raynaud-Krankheit oder Raynaud-Syndrom) mit Vorsicht angewandt werden. Einige Atemwegssymptome, einschließlich Todesfälle aufgrund eines plötzlichen Bronchospasmus bei Patienten mit Asthma, wurden im Auge nach der Verwendung bestimmter β-Blocker berichtet. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung sollte das Produkt mit Vorsicht angewendet werden und nur dann, wenn der potenzielle Nutzen das Risiko überwiegt.β-Blocker können die Anzeichen und Symptome einer Hypoglykämie verschleiern - sollte bei Patienten unter spontanen Auftreten von Hypoglykämie und bei Patienten mit instabilem Diabetes mit Vorsicht angewandt werden. β-Blocker können die Symptome einer Hyperthyreose maskieren. β-Blocker können trockene Augen verursachen - das Produkt sollte bei Patienten mit Hornhauterkrankungen mit Vorsicht angewendet werden. Die Verwendung des Produkts in Kombination mit einer anderen β-Blocker der systemischen Exposition kann zu einem erhöhten Augeninnendruck senkende Wirkung führen und die bekannten Wirkungen im Zusammenhang mit systemischer Blockade β-adrenergen Rezeptoren - bei diesen Patienten sollte engmaschig auf Ansprechen auf der Behandlung überwacht werden. Die gleichzeitige Anwendung von zwei topisch aktiven β-Blockern oder zwei lokal wirkenden Prostaglandinen wird nicht empfohlen. Während der Behandlung mit β-Blockern, Patienten mit einer Vorgeschichte von Atopie oder schweren anaphylaktischen durch verschiedene Allergene verursachten Reaktionen können empfindlicher auf wiederholte Herausforderung mit Allergenen und können keine Antwort auf Adrenalin verwendet, um anaphylaktische Reaktionen zu behandeln. Bei Verwendung von Mitteln, die die Produktion von Kammerwasser hemmen (z. B. Timolol, Acetazolamid), wurden nach der Filtration Fälle von Aderhautsekretion berichtet. Zubereitungen von β-Blocker, an das Auge verabreicht wird, kann die systemische Wirkung von β-Agonisten hemmen, zB Adrenalin -. Vor der Operation muss der Anästhesist informieren, dass der Patient Timolol Anwendung. Während der Behandlung kann sich die Pigmentierung der Iris ändern; Die Behandlung kann fortgesetzt werden, die Patienten sollten jedoch regelmäßig untersucht werden, und wenn der klinische Zustand dies erfordert, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Aufgrund sollte den Mangel an dokumentierten Experimente darauf geachtet werden, wenn Patienten mit Glaukom, entzündliche, neovaskulären, Glaukom chronisches Engwinkelglaukom von Jaśko inhärent mit Offenwinkelglaukom pseudophaken Patienten mit Pigmentglaukom und akuten Anfällen behandelt Glaukome geschlossener Winkel. Latanoprost sollte bei Patienten, bei denen eine Herpeskeratitis aufgetreten ist, mit Vorsicht angewendet werden. Vermeiden Sie den Einsatz bei Patienten mit einer derzeit Herpes-simplex-Keratitis auftreten und bei Patienten mit rezidivierenden Herpeskeratitis leiden mit der Anwendung verbundenen Analoga von Prostaglandin. Wegen der Gefahr eines Makulaödems (einschließlich zystischer Form) soll bei Patienten mit Latanoprost Aphakie pseudophaken unterbrochen mit der hinteren Linsenkapsel oder bei Patienten mit einem Risiko für zystische Form eines Makulaödems mit Vorsicht angewandt werden. Eingeschlossen in der Formulierung Benzalkoniumchlorid kann Keratitis punctata und (oder) toxischen ulzerierende Keratitis, Augenreizung und Verfärbung von weichen Kontaktlinsen führen. Patienten mit einem Syndrom des trockenen Auges oder Patienten mit einer Hornhautverletzung, die das Produkt häufig oder über längere Zeit anwenden, sollten sorgfältig überwacht werden. Kontaktlinsen sollten vor dem Auftragen der Zubereitung entfernt werden und nicht früher als nach 15 Minuten tragen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat sollte während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet werden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: erhöhte Irispigmentierung (am häufigsten bei Menschen mit gemischter Färbung der Iris zB:. Blau-braun, grau-braun, gelb-braun und grün-braun). Häufig: Augenreizung (einschließlich Stechen, Brennen, Pruritus), Augenschmerzen. Gelegentlich: Kopfschmerzen, Bindehauthyperämie, Konjunktivitis, Sehstörungen, übermäßige Reißen, Blepharitis, Hornhauterkrankungen, Hautausschlag, Juckreiz. Weitere Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung der einzelnen Komponenten: Latanoprost: Schläger Keratitis, Schwindel, Veränderungen im Aussehen der Wimpern (Verlängerung, Verdickung, Verdunkelung, erhöht) punctata Epithelfehler, periorbitales Ödem, Iritis / Uveitis, Ödeme Flecke (bei Patienten mit Aphakie pseudoafakią mit unterbrochener hinterer Linsenkapsel sowie bei Patienten mit einem Risiko für Makula-Ödem), trockenes Auge, Keratitis, Hornhautödeme und Keratopathie, Änderungen in die Richtung steigender Mascara (die Reizung des Auges führen kann), Zyste Iris, Photophobie, Veränderungen in der Umlaufbahn und Augenlider zu einer Vertiefung Furche Augenlider führt.Verschlechterung des vorbestehenden Angina, Herzklopfen, Asthma, Verschlimmerung von Asthma, Atemnot, der Haut des Augenlids, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Schmerzen im Brustbereich verdunkeln; Timolol: systemische allergische Reaktion (einschließlich Angioödem, Urtikaria, lokalen oder generalisierte Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktische Reaktion), Hypoglykämie, Schlaflosigkeit, Depressionen, Albträume, Gedächtnisverlust, Ohnmacht, Schlaganfall, zerebrovaskuläre Ischämie, die Schwere der Anzeichen und Symptome Symptome einer Myasthenia gravis, Schwindel, Parästhesien, Kopfschmerzen, Symptome von Augenreizung (Brennen, Stechen, Juckreiz, tränende, gerötete), Blepharitis, Keratitis, verschwommenes Sehen, Aderhautamotio nach der Operation Filtration, verminderte Empfindlichkeit der Hornhaut, trockene Augen, Erosion Hornhaut, Ptosis, Doppelsehen, Tinnitus, Bradykardie, Brustschmerzen, Herzklopfen, Ödeme, Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz, AV-Block, Herzstillstand, Herzversagen, reduzierte den Blutdruck, Raynaud-Phänomen, kalt Hände und Füße, Bronchospasmus (p vor allem bei Patienten mit Vorerkrankungen spastische Bronchitis), Atemnot, Husten, Geschmacksstörungen, Übelkeit, Verdauungsstörungen, Durchfall, Mundtrockenheit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Haarausfall, Hautausschlag Psoriasiforme oder Verschlimmerung von Psoriasis, Hautausschlag, Kopfschmerzen Muskel, sexuelle Dysfunktion, verminderte Libido, Schwäche / Müdigkeit. Bei einigen Patienten mit schweren Hornhautschäden wurden sehr seltene Fälle von Hornhautverkalkung im Zusammenhang mit der Verwendung von Augentropfen mit Phosphatgehalt berichtet.
Dosierung:
Erwachsene (auch ältere Patienten). Die Bindehaut: 1 Tropfen einmal täglich auf das betroffene Auge (Augen) geben. Wenn eine Dosis vergessen wird, sollte die Behandlung mit der nächsten geplanten Dosis fortgesetzt werden. Eine Dosis von 1 Tropfen des / der betroffenen Auges (s) einmal täglich nicht überschreiten.Spezielle Patientengruppen. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht nachgewiesen.Art der Verabreichung Nach dem Eintropfen für 2 min Okklusion oder Tränenverschlussdeckel empfohlen. Wenn der Patient mehr als ein Augenarzneimittel verwendet, sollte jedes dieser Arzneimittel mindestens 5 Minuten auseinander liegen.