Behandlung der folgenden Infektionen verursacht durch Pefloxacin-empfindliche Organismen: Atemwegsinfektionen; Harnwegsinfektion; Infektion von Ohr, Nase und Rachen; Infektionen des Verdauungssystems und der Gallenwege; Knochen- und Gelenkinfektionen; Hautinfektion; Sepsis und Endokarditis; Meningitis-Infektion. Pefloxacin ist wirksam bei der Behandlung von Infektionen, sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Antibiotika. Es ist auch wirksam bei der Behandlung und Vorbeugung von Infektionen bei immungeschwächten Patienten.
Ein Chemotherapeutikum aus der Fluorchinolon-Gruppe. Der Mechanismus der antibakteriellen Wirkung beruht auf der Hemmung der bakteriellen DNA-Replikation. Mikroorganismen, die normalerweise gegenüber Pefloxacin empfindlich sind (MIC ≤ 2 μg / ml):Escherichia coli, Klebsiella spp., Enterobacter spp., Proteus mirabilis, Proteus Indol-positiv,Citrobacter spp., Salmonella spp., Shigella spp., Haemophilus influenzae, Staphylococcus aureus, Neisseria spp. Mikroben mäßig empfindlich gegen Pefloxacin (2 μg / mlSerratia spp., Pseudomonas aeruginosa, Acinetobacter spp., Mycoplasma spp., Chlamydia trachomatis. Mikroorganismen mit angeborener Resistenz gegen Pefloxacin (MHK> 4 μg / ml): gramnegative anaerobe Bakterien,Streptococcus sppLungenentzündung, Spirochäten,Mycobacterium tuberculosis. Pefloxacin oral verabreicht wird fast vollständig absorbiert und erreicht Cmax während 1,5 Std. In 20-30% an Plasmaproteine gebunden. Es ist schnell in Körperflüssigkeiten und Organen verteilt. Pefloxacin wird weitgehend durch die Leber ausgeschieden und in unveränderter Form und als Stoffwechselprodukte im Urin (60%) und die Exkremente (40%) metabolisiert. T0,5 in der Eliminationsphase nach einer Einzeldosis beträgt 10,5 Stunden und wird nach wiederholter Gabe auf 12,3 Stunden verlängert. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist die Plasmaclearance von Pefloxacin signifikant reduziert, was auch die biologische Halbwertszeit verlängert.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Pefloxacin oder einen der sonstigen Bestandteile. Das Arzneimittel ist bei Patienten kontraindiziert, bei denen in der Vergangenheit nach Anwendung eines anderen Chinolon-Antibiotikums eine schwere allergische Reaktion aufgetreten ist; bei Patienten mit einer Sehnenverletzung in der Vergangenheit unter Verwendung von Chinolonen. Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel. Krankheiten o.u.n. (Epilepsie, Atherosklerose der zerebralen Blutgefäße). Kinder und Jugendliche <18 Jahre alt (in der Wachstumsphase aufgrund des Risikos einer schweren Arthropathie, insbesondere bei großen Gelenken). Schwangerschaft und Stillzeit. Allergisch gegen Weizen (anders als Zöliakie).
Vorsichtsmaßnahmen:
Wegen der Gefahr von tendonitis Vorsicht sollte bei Risiko bei Patienten ausgeübt wird (ältere Patienten - gelten nur nach Abwägung der Nutzen-Risiko-Patienten mit einer Vorgeschichte von Sehnenentzündung, behandelten Patienten mit Corticosteroiden, Patienten intensiver körperlichen ćwieczenia durchführen). Pefloxacin sollte abgesetzt werden, wenn Anzeichen einer Tendinitis (Schmerzen oder Schwellung der Achillessehne) vorliegen; Kranke Sehnen entlasten und mit einer Schiene oder Fußstütze verstärken, auch wenn der Schaden einseitig ist; Es wird empfohlen, einen Spezialisten zu konsultieren. Vorsicht bei Patienten mit Myasthenia gravis; mit einer Geschichte von Anfällen oder mit Faktoren, die zu Krämpfen beitragen; im Alter; mit zerebralen Durchblutungsstörungen, Veränderungen in der Struktur des Gehirns oder Schlaganfall; mit eingeschränkter Leberfunktion (Dosisreduktion ist erforderlich). Wenn Anzeichen einer Neuropathie auftreten, sollte die Anwendung von Pefloxacin abgesetzt werden, um die Entwicklung persistierender Erkrankungen zu verhindern. Durchfall, besonders schwer, anhaltend und / oder blutig, der während oder nach der Behandlung mit Pefloxacin (auch nach einigen Wochen) auftritt, kann ein Symptom für eine Infektion seinClostridium difficile; Pseudomembranöse Kolitis sollte in Betracht gezogen werden.Wenn CDAD vermutet wird oder die Anwendung des Präparats bestätigt sofort und angemessene Behandlung zeitnah umgesetzt abgesetzt werden. Die Verwendung von Medikamenten, die die Darmmotilität hemmen, ist in dieser klinischen Situation kontraindiziert. Pefloxacin kann Lichtempfindlichkeitsreaktionen hervorrufen; Den Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass, während Pefloxacin und für mindestens vier Tage nach Absetzen der Behandlung vermeiden Exposition gegenüber Sonnenlicht und UV-Strahlung nehmen. Wenn Sie verschwommenes Sehen oder eine ungünstige Wirkung auf die Sehorgan erleben, sollte der Patient sofort einen Augenarzt aufsuchen. Es gab Berichte über verlängerte QT-Intervalle bei der Verwendung anderer Fluorchinolon-Medikamente. Pefloxacin Behandlung sollte im Fall einer Überempfindlichkeit und allergischen Reaktion (einschließlich anaphylaktischen Reaktionen) angehalten werden; angemessene medizinische Behandlung sollte durchgeführt werden. Fälle von Hypoglykämie, insbesondere bei diabetischen Patienten mit gleichzeitigem oralem hypoglykämischen Medikamente (zB Glibenclamid.) Oder Insulin; Bei diesen Patienten wird eine enge Blutzuckerkontrolle empfohlen. Bei Patienten mit Fluorchinolone Mangel an behandelten G-6-PD hämolytische Reaktionen berichtet. Zwar gibt es keine Berichte über Hämolyse sind mit Pefloxacin gefunden, vermeiden die Anwendung bei Patienten mit einem Mangel dieses Enzyms und implementieren, wenn möglich, eine alternative Therapie. Wenn jedoch Pefloxacin erforderlich ist, sollten Patienten auf Hämolyse überwacht werden. Einsatz (vor allem langfristige) Pefloxacin, wie andere Antibiotika kann eine übermäßige Zunahme der nicht-empfindliche Mikroorganismen verursachen. Die Überprüfung des Gesundheitszustandes des Patienten ist unerlässlich. Wenn sich während der Behandlung eine Sekundärinfektion entwickelt, sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden. Das Medikament enthält Weizenstärke, die Gluten enthalten kann, aber nur in Spuren; es gilt als sicher für Menschen mit Zöliakie. Aufgrund der Laktose sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Aufgrund begrenzter Daten sollte die Anwendung von Pefloxacin während der Schwangerschaft vermieden werden. Bei Kindern behandelt mit Chinolone wurde Gelenkschäden beobachtet, aber es gibt keine Berichte über Gelenkerkrankung nach Exposition gegenüber pränatalen Pefloxacin. Durch das potenzielle Risiko von Gelenkschäden während der Behandlung soll nicht stillen (Pefloxacin in großen Mengen in der Muttermilch ausgeschieden wird).
Nebenwirkungen:
Häufig: Schlaflosigkeit, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Nesselsucht, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen. Gelegentlich: Eosinophilie, Schwindel, Kopfschmerzen, Durchfall, Lichtempfindlichkeit. Selten: Thrombozytopenie, Halluzinationen, Reizbarkeit, Pseudomembrankolik; Erhöhung der Transaminasen, alkalische Phosphatase, Hyperbilirubinämie; Erythem, Pruritus. Sehr selten: fotoonycholiza (Trennung des Nagels aus seinem Bett), akutes Nierenversagen. Bekannt: Anämie, Leukopenie, Panzytopenie, Quincke-Ödem, anaphylaktischer Schock, Verwirrung, Krämpfe, Verwirrtheit, intrakranielle Hypertension (vor allem bei jungen Patienten mit Pefloxacin langfristig in den meisten Fällen keine negativen Auswirkungen auf Pefloxacin und eine geeignete Behandlung stehend), Myoklonus, albträume, Parästhesien, sensorische Neuropathie und czucioworuchowa, Verschlimmerung von Myasthenia gravis, vaskuläre Purpura, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom, Tendinitis, Sehnenruptur, Gelenkerguß.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 400 mg alle 12 Stunden während einer Mahlzeit. Zur Behandlung von unkomplizierten Gonorrhoe: eine Einzeldosis von 800 mg.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz: 400 mg alle 24 bis 48 Stunden, während die Konzentration von Blut Pefloxacin Überwachung. Ältere Patienten sollten niedrigere Dosen von Pefloxacin erhalten; weil Sie die Tabelle nicht teilen können powl, diese Form der Droge ist nicht geeignet für die Verwendung in dieser Patientengruppe. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich. Pefloxacin wird nicht durch Hämodialyse entfernt, ist es nicht erforderlich, eine zusätzliche Dosis nach der Dialyse bereitzustellen.